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A6 4F 2.7TDI sporadisch weißer Rauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. September 2017 um 18:43

Guten Abend in die Audi Gemeinde,

 

auch wenn ich mir in diesem Forum bereits alle Posts zu der Qualm-Problematik durchgelesen / überflogen habe, bin ich umso mehr erstaunt, dass trotz vieler guter Tips von euch noch KEINER eine ultimative Lösung für seinen A6 posten konnte...da ich nun auch betroffen bin, versuch ich es einfach nochmal:

Ich fahre einen A6 Avant 2.7 TDI quattro DPF tiptronic aus 2007 mit aktueller Laufleistung von 179.000km. Weder Audi noch eine freie Werlstatt konnte mir bisher helfen...und ohne gesichtere Diagnose werde ich keine 3.000€ in Injektorenwechsel etc stecken...

Zu den symptomen: sporadisch riesige weiße Rauchwolken im Stadtverkehr beim anfahren...das Problem tritt ca einmal alle 3 bis 4 wochen auf (so alle 1.000km) ... kein Ölverlust (auch nicht zu viel Öl drin), kein Kühlwasserverlust (Kopfdichtungen i.O.); Injektoren mehrfach ausgelesen...auch einmal direkt im Betrieb wo er grad am qualmen war...Werte alle i.O., Fehlerspeicher leer, Lambdasone i.O.; laut Ausleseprotokoll finden zu den rauch-phasen auch KEINE Regenerierungen statt...die letzte regenerierung war vor ca. 12.000km. Sonst keine Probleme am Fahrzeug...fährt ruhig und geschmeidig...

Wäre super dankbar wenn jemand noch eine Idee hat, die hier im Forum noch nicht erwähnt wurde...mich stört es nicht weiter aber hab natürlich nicht so große Lust auf einen Motorschaden weil ich irgebdwas nicht beachtet hab :-( Fahrzeug sonst checkheft gepflegt bei Audi...alle Ölwechsel bei Audi...nie Probleme gehabt außer mal ein Defektes Türschloss...

Bin auf jeden Fall Dankbar für jeden kreativen Tip!!!

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105 Antworten

wenn die letzte Regeneration vor 12 000 km war dann hast Du doch das Problem schon selber genannt...

Es gibt Berichte über einen defekten Differenzdrucksensor der aber nicht im Fehlerspeicher auftaucht... ohne Werte von ihm keine Regeneration.

12 000 km keine Regeneratio ist viel zu lange her... nun versucht er es und raus kommt nur weißer qualm !

Logisch wird so ein Versucht nicht im Fehlerspeicher hinterlegt da keine Werte vorhanden sind.

Und dafür wieder einen Thread... Du hättest Dich an einen vorhandenen Thread hängen können ;)

eine ULTIMTIVE Lösung wirst Du hier auch nicht bekommen... wir sind ja kene Hellseher. Hier kann jeder nur Tips und eigene Erfahrungen wiedergeben... ohne Dein Auto je gesehen zu haben ;)

Themenstarteram 19. September 2017 um 18:59

Das ist doch schonmal eine Antwort mit der ich was anfangen kann, vielen Dank! Dem werde ich auf jeden Fall mal nachgehen...laut meinem Audi Partner ist eine Regenerierung alle 15.000km üblich...also jetzt nach 12.000 noch völlig regelkonform (so dachte ich zumindest bis jetzt gerade)

Vielen Dank schonmal für den Hinsweis...ich schreib dann nochmal ob ich damit weiter gekommen bin :-)

Hey, ich bin kein Fachmann, die Problematik und die Beiträge kenne ich nicht, gab es unter den Tips auch welche zur Abgasanlage an sich? Wenn nicht, ist es möglich, dass sich Kondenswasser irgendwo sammelt, das dann irgendwann ausgeblasen wird? Nur so als anderer Blickwinkel... auch wenns dummes Zeug ist.

 

 

Ach, sorry, hab die vorherige Antwort nicht gesehen...

Zitat:

@RitchStyleZ schrieb am 19. September 2017 um 20:59:48 Uhr:

...laut meinem Audi Partner ist eine Regenerierung alle 15.000km üblich...

Dein Audi Partner kennt wohl die Audi-Unterlagen zum Thema nicht oder er hat kein Interesse Dir zu helfen und redet Dich froh :eek:

Bei der passiven Regeneration wird ständig regeneriert sobald die Abgastemperatur im normalen Fahrbetrieb hoch genug ist (also ab 350°C z.B. bei Autobahnfahrten) und bei der aktiven Regeneration (bei Kurzstrecken und Stadtverkehr) passiert das alle 1000-1200km. Das kann man z.B. im Audi SSP 325 ab Seite 24 nachlesen.

Googl mal danach, der erste Link passt schon :)

Deine Erfahrungen kenne ich auch aus der kalten Winterzeit! Wenn mein Auto nicht richtig warm wird und ich an mehreren Tagen. In dieser Phase mehrmals am Tag, irgendwo kurz warte und zwischendurch im Stand den Wagen laufen lasse! Also ab und zu, das immer den Tag wieder hole, passiert es meistens am 3 Tag! Im Stand qualmt er hell und es stinkt nach unverbrannten Diesel. Fahre ich in dieser Qualm-Phase dann von der Ampel los .. ziehe ich kurz eine stinkende und intensive Qualmwolke hinter mir her !!! Hört aber dann auch schlagartig wieder auf !!! Vermute, so ist es bei dir auch !? Wie gesagt ist mir, das nur 3 mal in 2 Wintern aufgefallen. Im Frühjahr Sommer oder Herbst noch nie .. !

Ich vermute, das immer wieder die Regeneration kurz startet .. obwohl die dafür notwendige Temperaturen noch nicht erreicht worden!

Themenstarteram 19. September 2017 um 19:47

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. Sep. 2017 um 21:25:55 Uhr:

Dein Audi Partner kennt wohl die Audi-Unterlagen zum Thema nicht oder er hat kein Interesse Dir zu helfen und redet Dich froh ??

Danke für deine Ausführung...ich möchte nicht ausschließen, dass ich das mit den 15.000km eventuel auch bei meinem doch eher technisch beschränktem Fachwissen aus dem Zusammenhang gerissen...auf jeden Fall haben ihn die 12.000km ohne Regeneration nicht sonderlich besorgt...

Aber eine Frage hab ich noch zu deiner Variante: werden denn diese aktiven Regenerationen nicht im Speicher hinterlegt? Man kann ja die letzte Regenerierung auslesen lassen...deiner Theorie nach hätte ich ja spätestens nach dem letzten "Rauchanfall" einen Eintrag haben müssen, oder werden hier nur die passiven abgelegt?

Themenstarteram 19. September 2017 um 19:49

Zitat:

@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 19. Sep. 2017 um 21:36:20 Uhr:

Wie gesagt ist mir, das nur 3 mal in 2 Wintern aufgefallen. Im Frühjahr Sommer oder Herbst noch nie .. !

Also ich hatte es das erste mal im Juni und seit dem monatlich einmal...also immer im Warmen und immer bei Stadtfahrten ca. 5 Minuten nach Fahrtbeginn...

Zitat:

@RitchStyleZ schrieb am 19. September 2017 um 21:47:57 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. Sep. 2017 um 21:25:55 Uhr:

Dein Audi Partner kennt wohl die Audi-Unterlagen zum Thema nicht oder er hat kein Interesse Dir zu helfen und redet Dich froh ??

Danke für deine Ausführung...ich möchte nicht ausschließen, dass ich das mit den 15.000km eventuel auch bei meinem doch eher technisch beschränktem Fachwissen aus dem Zusammenhang gerissen...auf jeden Fall haben ihn die 12.000km ohne Regeneration nicht sonderlich besorgt...

Aber eine Frage hab ich noch zu deiner Variante: werden denn diese aktiven Regenerationen nicht im Speicher hinterlegt? Man kann ja die letzte Regenerierung auslesen lassen...deiner Theorie nach hätte ich ja spätestens nach dem letzten "Rauchanfall" einen Eintrag haben müssen, oder werden hier nur die passiven abgelegt?

Nach ERFOLGREICHER Regeneration wird diese als "Strecke seit letzter Regeneration" hinteregt !

Ich schrieb oben schon mal das hier wohl die Reg. angestossen wird aber nicht erfolgreich abgeschlossen wird... also KEIN Eintrag !

Mein Tip: Mach mit VCDS eine Logfahrt und zeichne alle Abgassensorenwerte + Diffdrucksensor Werte auf.... dort erkennst Du welcher Sensor keine/fehlerhafte Daten liefert !

Ist doch der 132 kW BPP Motor. Den fahre ich im A4 ebenfalls und etliche andere A6 4F VFL ebenso.

Ich vermute, dass der DPF immer mal wieder teilweise aktiv regeneriert wird, jedoch seit ca. 12000 km keine vollständige Regeneration durchgelaufen ist.

Berichte bitte mal von deinem Fahrprofil. Kannst Du den Messwertblock 104 sowie den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen)? Dazu kann man VCDS-User ansprechen, die es überall gibt. Diese vier Einträge des Blocks 104 wären hier mal äußerst interessant. Dazu gleich noch im Standgas die beiden letzten Werte des Messwertblocks 102, sowie den vorletzten Wert im Block 102 beobachten, wenn mal Gasstöße gegeben werden. Dieser Wert muss mit der Drehzahl hoch gehen und wieder auf den Ursprungswert runterfallen, sobald wieder der Motor mit Standgas-Drehzahl läuft.

PS: derSentinel war gerade schneller.

Wie Senti schon oben aufgeführt hat .. keine Einträge in dieser Phase!

Themenstarteram 19. September 2017 um 20:12

Fahrprofil: Mo bis Freitag Kurzstrecke - ca. 6,5 km durch Innenstadt (15 Minuten) hin und abends wieder die 15 Minuten zurück...Samstag meist eine Autobahnfahrt (hin + zurück mit jeweils 15km) das wars...langstrecke eventuell einmal im Monat zu Schwiegereltern (115km hin, 115km zurück)...

 

Auslesen lassen würde ich das nächste Mal privat machen damit ich die Messwerte selbst speichern, sehen und drucken kann...bin da aber von meinem Kumpel abhängig, der erst in 2 Wochen wieder da ist...sobald ich die Messwerte habe, werde ich sie posten...

bei häufigem Stadtverkehr muss laut SSP 325 alle 1000-1200km aktiv regeneriert werden. Wenn das nicht der Fall ist stimmt was nicht aber das wurde hier inzwischen schon mehr als deutlich beschrieben.

Wöchendlich 5 mal 13km zur Arbeit plus 30km Samstags macht keine 5000km in Jahr. Ich frage mich gerade wieso man sich einen Diesel käuft wenn man so wenig fährt.

Themenstarteram 19. September 2017 um 21:02

Die Anzahl an Benzinern in dieser Fahrzeugklasse (brauche großen Kofferraum) sind leider sehr rar...ich habe bisher keinen finden können, bei dem meine Vorstellungen komplett getroffen wurden...V6, quattro, schicke Optik...meistens landet man da immer wieder beim S6 und der ist mir in der Anschaffung zu teuer...abgesehen davon liest man von den Benzinern technidch viel öfter von Problemen...cerade beim 3.2er fsi etc sodass ich wieder beim Diesel gelandet bin...und an sich auch sehr zufrieden...dass die Kilometerleistung für die langlebigkeit nicht ideal ist, ist mir bewusst.... aber wie gesagt einfach nichts passendes gefunden bisher.

Hallo,

das was du beschreibst habe ich hier im Forum in einem anderen Thread bereits weit Diskutiert. Am ende sind wir bei der Erkenntnis gelandet, dass der Wagen es im Stadtverkehr nicht mehr schafft die Abgastemperatur für die Aktive Regeneration über 500 Grad zu halten. Dies liegt evtl. am Kat oder am Filter selbst.

Bevor der Ruß im DPF verbrennt beginnt dieser nämlich stark an zu qualmen. Dieses Qualmen endet wenn der Ruß richtig verbrennt. Und in der Stadt passiert dann folgendes:

1. Die Regeneration startet

2. Die Temperatur steigt

3. Die Temperatur erreicht nicht die notwendige höhe zum verbrennen

4. Es könnte jetzt qualmen (ABER!) Solange du stehst wird es nicht qualmen. Erst wenn du beschleunigst beginnt die qualmerei

5. Fährst du dann über 2000 U/min erreichst du eine Abgastemperatur die zum Regenerieren erforderlich ist. Das kann man mit VCDS oder ähnlichem super loggen.

6. Wirst du wieder langsamer fällt die Abgastemperatur und es kommt wieder zu dem qualmen.

Als workaround kannst du in der Stadt während der Regeneration immer über 2000 U/min fahren. Das verhindert bei mir immer das qualmen.

Ich denke aber das dieses Problem recht individuell ist und bei dir evlt. auch nicht hilft.

Meine einzige Idee zur Lösung wäre ein neuer DPF oder Kat. Auf beides habe ich keine Lust. Das mich das qualmen nur selten in der Stadt trifft belasse ich es erstmal dabei.

Ach und wie schon erwähnt. Die Regeneration sollte zwischen 1000 und 1500 km ablaufen. Bei 12 Tkm wird bei dir der DPF evtl. schon defekt sein oder start verstopft. Dann muss er raus und frei gebrannt werden. Stichwort BARTEN

Das ist mal Zusammengefasst meine Erkenntnis zu der Thematik.

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