Hilfe meine Kupplung knarscht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi !
Habe folgendes Problem :
Man hört seit ein paar Tagen ein knarschen wenn man die Kupplung betätigt. Dabei ist es egal ob man ein Gang einlegt oder einfach nur so das Pedal drückt. Ist echt nicht schön. Das Auto ist erst 3 Monate alt. Woran liegt es ? Hydraulikzylinder?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
bei unserem Plus wurde nach einem Aufenthalt von 4 Tagen beim 🙂 so ziemlich alles getauscht.
Mein Anfangsverdacht (das Pedal!) wurde erst einmal außer Acht gelassen.
Der Serviceleiter des 🙂 (muß Ihn in Schutz nehmen) hat bzw. durfte nur nach Absprache mit dem Technischen Service Dienst reparieren.
Unser Plus unterlag der Fernüberwachung 😕.

1. wurde der Kugelzapfen in Augenschein genommen und für Okay empfunden.
2. wurde die Kupplung getauscht (Druckplatte und Mitnehmerscheibe), brachte aber keine Besserung.
3. wurde der Nehmer und Geber-Zylinder getauscht, brachte auch keine Besserung.
4. wurde eine Feder am Kupplungspedal getauscht, brachte auch nichts.
5. wurde das komplette Pedal getauscht, Und? Schon 2.500 Kilometer und immer noch Ruhe 😉.

Das Geräusch war definitiv aus dem Bereich des Motorraumes bzw. des Getriebes wahrnehmbar.
Was mich "auf das Pedal" brachte? War, als das Geräusch da war, es sich etwas verhärtete.

Laut dem Serviceleiter haben Sie das Pedal in Augenschein genommen und folgendes festgestellt:
Bei unserem originalen Pedal war irgendwo eine Kunsstoff-Buchse eingebaut. Bei einem Neuwagen ausgebauten Pedal stellte man fest, das diese Buchse jetzt "Teflon" beschichtet war. Deswegen bekamen wir dieses Pedal verbaut und bis jetzt, Toi! Toi! Toi!, keine Geräusche mehr.
Kann leider nicht sagen ob es über die Ersatzteil-Garantie (Reparatur aus dem Jahr 2007) oder über die Lifetime-Garantie abgerechnet wurde.

Fakt ist:
1. uns hat die Reparatur nichts gekostet.
2. der Leihwagen war auch kostenlos.
3. wenn ich diesen Thread durchlese, es mehrere Lösungen gibt, dieses Problem zu lösen.

178 weitere Antworten
178 Antworten

@Mandulli,

es wäre schön wenn Du deinen "Freundlichen" diesbezüglich mal nochmal fragen könntest, was denn genau getauscht wurde.

Bei mir wurde der Kupplungszylinder getauscht; dies hatte jedoch keinen Erfolg

Viele Grüsse
Markus

auf den Zylinder wurde am Anfang auch getippt, aber der war es bei mir auch nicht. Werd ihn mal fragen.

Ich tippe auf den Kugelzapfen!Wenn man dann das Getriebe raus hat würde ich alle teile neu nehmen und mit MoS2 Paste alle beweglichen teile dünn einschmieren lassen. (Kugelzapfen,Führungshülse vom Ausrücklager usw.) obwohl viele sagen die Führungshülse braucht man nicht da kunstoff usw. würde ich es trotzdem machen.Und viele teile sind es dann auch nicht die gewechselt werden müssen (also teile kosten alle zusammen unter 100€)Also Ausrückhebel,Führungshülse,Kugelzapfen

PS. Meine Quitscht auch leicht.Nehmerzylinder wurde auch bei mir getauscht aber beim Freund ist es heftig am Quitschen.Wenn es wirklich der Kugelzapfen ist dann können se den bei mir auch tauschen.

@Mandulli

Wäre echt klasse wenn berichten würdest.

Aber echt seltsam wieviele Golf dieses Problem haben.Bekommen die nicht mal mehr nen anständige Kupplung hin???Noch nicht mal beim nen 20Jahre alten Fiat Panda Quitscht die Kupplung aber bei nen Wagen die über 20000€ kosten

also ich habe das Problem bei meinem gewandelte 1.6er Golf gehabt... da wurde angeblich auch das Massenschwungrad getauscht ... steht sogar auf dem Beleg drauf :P

und beim neuen 1.6er hört mans auch wieder ... auch das Losräderrasseln

Ähnliche Themen

Hallo,
als ich bei unseren 🙂 vorsprach schaute der Meister erst einmal, nach dem er das Geräusch gehört hatte, im PC nach ob es irgendwie Arbeitsanweisungen von VW gibt.
Nein, gab es nicht!
Angeblich hatte "der" Meister so etwas noch nie gehört.
Ein anderer Meister sagte gleich: Hatten wir schon, wird die Druckplatte sein.
Hätte mich auch gewundert, ist ein großes Autohaus in unserer Region.
Fazit: Bei uns wurde Druckplatte und Ausrücklager gewechselt.
Das mit dem Kugelzapfen hatte ich auch angesprochen, aber erstens ist es PS abhängig (Getriebebauweise) und zweitens wäre dann angeblich Ausrücklager und Kugelzapfen eins.
Wenn das Ausrücklager gewechselt wird, wird quasi der Kugelzapfen auch getauscht, sagte man mir.
Ob das stimmt 😕, Na ja!

also bei mir wurde der Kupplungsgeber oder -nehmer (weiß ich jetzt gar nicht mehr) schon zum zweiten mal innerhalb eines Jahres (Wagen wird jetzt erst 1 Jahr alt!!) getauscht, da die Kupplung schön geknartscht hat wenn man sie betätige.

Bei mir geht der Sch....jetzt auch los nach 9600 Km und meiner ist 08/2006 ! Habe Morgen Termin .

Gruss
Golf "Goal" 1,6 Fsi in BMP

Zitat:

Original geschrieben von GolfGoalFsi

Bei mir geht der Sch....jetzt auch los nach 9600 Km und meiner ist 08/2007 ! Habe Morgen Termin .

Gruss
Golf "Goal" 1,6 Fsi in BMP

8/2007???????????????????

Sorry, natürlich 2006 !!!! Ist das Alter !
Gruss !

Meiner macht das selbe!Hat schon krassen ärger bei VW deshalb gegeben!VW WOB stellt sich dumm und weis angeblich von nichts wodran es liegen könnte!Bei mir wurde der Kupplungsnehmerzylinder getauscht aber Problem noch immer da!Es ist der Kugelzapfen des Ausrückhebels da hat VW wieder paar Cent sparen können und hat auf den Kopf ne Kunstoffkappe verpasst.Diese geht kaputt und dann ist das Quitschen da!Laut ETKA ist dieser entfallen und nen neuer dafür bekommen!Also das das teil ersetzt worden ist hat wohl nen hintergrund.Hab in WOB schon paar Mails hingeschickt die nicht gerade freundlich waren in kürze wird es wohl getauscht.Über einen bekannten Kupplungshersteller hab ich folgendes rausgefunden :

Dort steht in der Reperaturanweisung für die Kupplung das Bei VW u. Audi Fahrzeugen welche noch mit den Kugelzapfen mit Kunstoff haben,dass dieser UNBEDINGT durch die neue Variante zu ersetzen ist!!!

Aber WOB stellt sich dumm!

Hat nen Auto was so teuer ist ne Quitschende Kupplung!Ist schon Peinlich sowas hat noch nicht mal nen alter Fiat Panda oder Trabbi!

Aber was solls VW macht sich selbst das Image mit sowas kaputt.Was ich heut gelesen habe zum Climatronic Klackern das schießt den Vogel vollkommen ab

Hallo
Ich habe kein Kupplungsknatschen

Golf 2,0 TDI DPF 103 KW 6 Gang
BJ 03/06

Gruß
Holger

Zitat:

Original geschrieben von Blomberger TDI

Hallo
Ich habe kein Kupplungsknatschen

Golf 2,0 TDI DPF 103 KW 6 Gang
BJ 03/06

Gruß
Holger

Super bringt richtig viel dein Beitrag!

Ich hatte es auch nicht über 30000km aber auf einmal war es da!War immer am hoffen und glücklich drüber das meiner es nicht hatte als ich das hier alles gelesen habe!Aber würde da mit nun nicht so rum posaunen schneller wie du denkst hast es auch und dann sogar vielleicht nach der Garantie 🙂

Genau,und dann kommen ja noch so ein paar nervige Innengeräusche wie Knistern und Rascheln dazu,die bei bestimmten Temperaturen kommen und gehen. Hatt man die mal lokalisiert und beseitigt,geht das an einer anderen Stelle wieder los.Ganz schlimm war bei mir die Entriegelung der Rücksitzbank,da waren die Blenden unter Spannung und knarzten dann schön!Gut das man den Schaumstoff erfunden hat !!!
Gruss !

Klappern tut zum Glück bei mir nichts!Laß dir vom 🙂 den Ausrückhebel mit Ausrücklager und Führungshülse

02T 141 153 B

Sowie den KUGELZAPFEN

02A 141 777 (ist die alte nummer bekommst aber direkt wenn bestellst den neuen da dieser entfallen ist)

Dann sollte es weg sein!Der Kugelzapfen kostet 3€ !!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von GolfGoalFsi

Genau,und dann kommen ja noch so ein paar nervige Innengeräusche wie Knistern und Rascheln dazu,die bei bestimmten Temperaturen kommen und gehen. Hatt man die mal lokalisiert und beseitigt,geht das an einer anderen Stelle wieder los.Ganz schlimm war bei mir die Entriegelung der Rücksitzbank,da waren die Blenden unter Spannung und knarzten dann schön!Gut das man den Schaumstoff erfunden hat !!!
Gruss !

Hallo

Mein Golf hat jetzt 20000 km runter und auch das Climatronic

klappen ist mir Fremd, trotz Sportfahrwerk und 225/18 Zoll Reifen!

Es tut mir wirklich sehr leid das ihr mit euren Gölfen so viel Probleme habt.

Ps. Ich habe vier Jahre Garantie.

Gruß

Holger

Deine Antwort