ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hilfe mein Kühler kocht über, wenn ich die Klima aus mache

Hilfe mein Kühler kocht über, wenn ich die Klima aus mache

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. August 2020 um 19:42

Hi

Sobald ich ohne laufende Klima fahre, hört der Kühler auf mitzulaufen... daher kocht der Kühler dann bei langsamer Fahrt über.

Getauscht wurden schon

alle 3 Temperatur Fühler/ thermoschalter (weis, braun, schwarz)

Wapu

Relais wurde getestet und es funktioniert...

Woran könnte es Also liegen, das der Lüfter nicht läuft?!?!?

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 15. August 2020 um 10:56

Wenn ich dann das kühler Gebläse wieder anmache geht der füllstand wieder runter

Zitat:

@nuerburgring schrieb am 15. August 2020 um 12:45:32 Uhr:

 

Könnte es nicht ein defekter Kühler sein?!?

daher sagte ich schon

1. Thermoschalter am Kühler separat prüfen ( und nicht mit fahren oder Motor im Stand laufen lassen oder mit Klima an oder aus === das verfälscht oft einige Fehler/Ursachen )

besonders weil du sagst mit Klima ist es nicht so und ohne schon

und

2. Kühler separat spülen wenn du bereits einen großen Klumpen Dreck vorm Sensor hattest .... meist ist immer mehr dreck vorhanden und in den winzigen Kanälen im Kühler fest drin ..... sicherer wäre einen neuen Kühler zuverbauen.

man sollte bei der Fehlersuche systematisch vorgehen und wenn immer bestimmte Fehler 100%ig ausschließen .

einfach nur NEU verbaute Teile sagen nie aus das ein Fehler nicht doch noch vorhanden ist .

 

und Defekte Kopfdichtung / Riss im Kopf oder Block heißt nicht automatisch das Öl im Wasser ist oder wasser im Öl ist ..... es sind ja drei !! Systeme nebeneinander .... Abgase , Kühlwasser und Öl .

das Häufigste Fehlerbild in diesem Bereich ist nunmal das Abgase ins Kühlsystem gehen .

Schon einmal ein kurzzeitig Überhitzter Kopf kann einen Schaden verursachen der zu weiteren Überhitzung führt.

deshalb ist es besser immer etwas auszuschließen um dann den Fehler/die Ursache näher einzugrenzen.

und sobald es "blubbert" sollte man ausschließen ob Abgase dafür Ursache sind oder ein "Hitze-Nest" im Motor was auf unzureichende Kühlung beruht.

Themenstarteram 15. August 2020 um 11:21

Zitat:

@krissi22 schrieb am 15. August 2020 um 13:14:38 Uhr:

und sobald es "blubbert" sollte man ausschließen ob Abgase dafür Ursache sind oder ein "Hitze-Nest" im Motor was auf unzureichende Kühlung beruht.

Sehe ich grundsätzlich genau so, aber Abgase wäre auch im Kühlsystem, wenn die Klima läuft... Und da blubbert nichts...

Hallo miteinander

 

Also ich bin da ja nicht der 100% Fachmann mit Werkstatt Erfahrung. Fahre meinen A6 2.6 aber schon 20 Jahre, und ein Überkochen bringt man meiner Meinung nur so hin:

 

1. Wasserpumpe funktioniert doch nicht (obwohl getauscht)

2. Thermostat funktioniert doch nicht (obwohl getauscht)

3. Kühlerdurchgänge sind verstopft

 

Das sind die drei Dinge die zwingend funktionieren müssen, funktionieren sie, kann der Wagen eigentlich nicht überkochen. Auch Luft im System ist nur bedingt problematisch, kann zwar für Schwankungen im Ausgleichsgefäss sorgen und eine verminderte Kühlleistung, aber nicht zu einem Überkochen.

 

Wenn der Kühler nicht verstopft ist, dann tippe ich trotzdem auf nicht funktionierenden Thermostat, sorry dass ich das sagen muss. So kompliziert ist dann die Kühlung auch nicht.

 

Gruss Jürg

Themenstarteram 15. August 2020 um 13:30

Danke

Bin dankbar für ehrliche Meinungen!!!

Kühler habe ich versucht zu spülen....

Oben Wasser rieb, unten raus, ebenfalls am demontierten thermoschalter

Wenn das Thermostat defekt ist, dann wir doch die Heizung nicht warm?!? Die heizt aber, und wenn es offen ist, dauert es ewig bis der Motor warm ist. Das ist bei mir auch nicht der fall! Motor ist bereits nach 3-5 min normaler Fahrt auf Temperatur.... was meiner Meinung nach auch für eine funktionierende Wapu spricht...

Werde mir jetzt einen neuen Kühler besorgen, da dass das einzige Teil ist, was noch nicht getauscht wurde...

Kann dieser auch nur teilweise verstopft sein, oder Gilt hier Ganz oder gar nicht?

Hallo Marc,

genau die Odyssee hatte ich auch und letztendlich hat es nur ein Kühlertausch gebracht. Bei mir war zusätzlich noch der Wärmetauscher für die Heizung mit dem gleichen Sulz zugesetzt... Wie der Sulz entsteht, siehe unten. Deiner hat aber scheinbar noch das alte blaue Kühlmittel.

Ich hatte dazu schon mal hier gepostet:

Zitat:

@Maggiolino2 schrieb am 16. März 2020 um 22:55:13 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...aber-nicht-zu-heiss-t6821496.html?...

Hallo, hat Deine Werkstatt nach der Inspektion evtl. Kühlmittel nachgefüllt? Und wenn ja, war es das Gleiche? Bei mir hatte jemand zuvor auf das alte blaue das neue rosafarbene gekippt, worauf eine Versulzung das Rippennetz im Kühler zugesetzt hatte. Das ist wohl schon einigen ABC-Fahrern passiert. Weitere Anzeichen: Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sieht braun aus, und bei heißem Motor mal den Kühler unten anfassen; wenn er nur lauwarm ist, dann sitzt der Kühler zu. Unten links sitzt auch der Temperaturfühler, der den Ventilator zuschaltet. Weil‘s nicht richtig heiß wird wird der nicht eingeschaltet, und der Motor kocht im Stand über.

Kühler spülen hat bei meinem Dicken damals nichts gebracht, am besten Kühler tauschen. Ich hatte erst einen für € 65 neu gekauft, solche kann ich NICHT empfehlen, der hielt dem normalen Druck nicht stand und wurde undicht, also ruhig ein bisschen mehr ausgeben.

 

Wenn du ein bisschen suchst, dann findest Du garantiert viel mehr Threads zu dem Thema... z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...gt-nicht-immer-an-kocht-t5810077.html

Good luck, Erik

Themenstarteram 16. August 2020 um 10:27

Danke

Habe meinen Kühler ausgebaut, das war alles mögliche drin, sogar Späne!!!

Ka was für ein Kühlmittel drin war, als ich ihn bekommen habe war es braune Suppe... wohl viel Rost... habe dann das blaue nach einer reinging eingefüllt....

Hoffe das ich den Wärmetauscher nicht wechseln muss, Heizung funktioniert noch prima....

Welche Kühler könnt ihr empfehlen??!

Habe einen NRF bestellt, das war so der einzige dem ich bekommen konnte... Automatik und Klima....

Moin,

ich hatte mir mal wegen dem exakt gleichen Problem bei meinem 2.6er einen mittelpreisigen Kühler der Hausmarke vom kfzteile24 bestellt (auch für so um die 65.-) Der war sehr leicht und das Gewinde für den Temperatursensor war auch sehr kurz. Den Sensor musste ich „zu fest“ anziehen, damit es dicht wurde. Es fühlte sich leicht überdreht an, so blieb ein „schlechtes Gefühl“.

Ich habe letztendlich meinen alten Originalkühler gründlich durchgespült (der Test war, wenn ich ihn etwas fülle und unten den Ablauf (rechts) öffne, ob auf der linken Seite unterhalb des Sensoranschlusses noch Wasser steht, erst als der Kühler dann komplett leer war, war er für mich sauber genug) und dann wieder eingebaut. Seitdem hatte ich wieder Ruhe...

https://www.motor-talk.de/.../...zt-ich-braeuchte-ma-rat-t5307506.html

viele Grüße,

Oliver

PS. stimmt, wenn ich mir den Thread von damals durchlese, der mittelpreisige Kühler war nicht verfügbar, ich hatte damals den billigen genommen

Themenstarteram 19. August 2020 um 14:25

Für alle die es interessiert

ES WAR DER WASSERKÜHLER

Top, danke Marc!

MfG Jürg

Alo, Problem gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hilfe mein Kühler kocht über, wenn ich die Klima aus mache