HILFE Lenkrad mit Schwaltwippen nachrüsten

BMW X5 E70

Hallo icj habe ein originales Lenkrad mir mit Schaltwippen gekauft. Jetzt weigert sich die BMW NL es zu verbauen. Sie würden keine Erlaubnis aus München erhalten.

Was soll der Schwachsinn und wer kann mir helfen? HILFE

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin!

Wieso Schwachsinn? Ein nicht in Deinem Modell verbautes BMW-Serienteil aus einer anderen Motorisierung führt eben auch hier zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn keine solche für den Einbau vom Hersteller vorliegt. Klar gesagt: Das Lenkrad mit Schaltwippen gibt es nur im Benziner, Du hast einen Diesel. Nur weil es ein BMW-Bauteil aus dem gleichen Modell (E70) ist heißt es nicht, dass es einfach so verbaut werden kann. Sonst könnte sich jeder X5M-Fahrer die leichtere Bremsanlage vom 30i einbauen, ohne Auswirkungen. Wir sind nunmal im Deutschland und da gibt es Vorschriften, an die sich die NL in diesem Fall einfach hält. Eine Einzelabnahme kann hier sicherlich zum gewünschten Ergebnis führen, wird aber teuer. Und Du musst erst einmal jemanden finden, der das Teil einbaut.
Vielleicht hättest Du dich vorher infomieren sollen, ob die NL das macht, bevor Du Dir das teil kaufst...

VG Patsone

90 weitere Antworten
90 Antworten

Pin 4 ist auch für die P/N Leitung benutzt. Ist bei jedem Motor anders und auch nochmal unterschiedlich je nach SA. Am bestem am Getriebestecker schauen ob die Pins belegt sind.

@zessi001 meinst Du pin 12 in getriebe stecker?

ja genau, Pin 12 am Getriebe.
Und dein Schaltzentrum ist richtig. Ist für alles außer ACC. Ist aber nicht dein originales, da es diese Teilenummer erst ab 2011 gab 😉.
Selten zu bekommen.
Grüße

J genau haben, das schaltzentrum möchte jetzt kaufen wegen lenkradheizung und schaltwippen

Ähnliche Themen

Ich hab das gleiche SZL zu verkaufen falls Interesse besteht. Ist für Spurassistent, Tempomat, Schaltwippen, Heckwischer und so weiter. Hab auch einen passenden Schleifring für Spurassistent und Lenkradheizung übrig, da ich ACC nachgerüstet habe und ein anderes SZL brauchte.

Hallo, sorry aber war ich lange nicht hier weil leider keine Zeit gehabt, bei mir von pin 4(x6031) läuft Kabel (violett) bis getriebestecker pin 10. Pin 12 ist belegt mit rote Kabel, soll ich jetzt pin 10 und 12 verbinden?
Mfg Michael

Hi,
violett in PIN 10 ist die P/N Leitung. Die solltest nicht raus ziehen.
Ein rotes Kabel in Pin 12 ist nicht sehr wahrscheinlich. Rot ist nur die + Leitung und die geht in Pin 14. Schau nochmal richtig am Stecker nach. In Pin 12 kann bestenfalls ein Gelb/Weisses Kabel drin sein, wenn es schon für Wippen vorgerüstet ist.
Grüße

Moin, ich habe jetzt pin 10 und 12 verbinden und die wippen funktioniert leider immer noch nicht, wenn hab ich wippen frei codieren dann getriebe schaltet sofort auf 6 Gang, zessi001 kannst du mir weiter helfen.
Mfg Michael

Was heißt pin 10 und 12 verbunden? Du sollst die nicht brücken.
Hast du jetzt in pin 12 ein rotes Kabel drin oder nicht? Wenn ja, dann kann ich dir nicht helfen, da es laut den BMW Schaltplänen kein rotes Kabel im Pin 12 gibt.
Was für einen Motor hast du? Du hast schon einen vor Facelift? Welches Baujahr?

In pin 12 war bei mir ein Kabel aber was für Farbe muss ich noch mal gucken (kein rote Kabel). Von pin 4(x6031)läuft Kabel bis pin 10 getriebestecker, ich soll von pin 4(x6031) bis pin 12 getriebestecker ein Leitung ziehen, habe gedacht kann ich das Leitung sparen deswegen habe pin 10 und 12 verbinden. Ich habe 3.0D BJ 2007

NEIN, wenn Pin 4 im X6031 schon belegt ist, dann ist das wegen deiner Fahrzeugausstattung. Ich hatte weiter oben ja bereits geschrieben, ein violettes Kabel in Pin 4 X6031 bis Pin 10 Getriebe ist die P/N Leitung.
Die Brücke wieder Weg.

Nochmal, es ist egal, was in dem X6031 genau drin ist. Es ist wichtig, dass das Kabel zum Getriebe an PIN 12 geht. Wo du das im X6031 einpinnst, ist dir überlassen bzw. musst du schauen, was frei ist. Bei mir war glaube nur der Pin 3 oder 5 frei, ich habs da eingepinnt. Du kannst es aber auch mit einer Kupplung da einfach verbinden mit dem Kabel vom SZL.

Grüße

Das heißt reicht wenn zieh ich ein Leitung von SZL bis getriebestecker pin 12. Danke für deine Hilfe zessi001.

genau,
aber nur wenn pin 12 im Getriebe frei ist. Sonst ist dein Auto komisch.

Moin wieder, so sieht das aus bei mir

IMG_2018-03-10_13-59-01.jpeg

Moin wieder, so sieht das getriebestecker bei mir aus

IMG_20180310_135647.jpg
Deine Antwort