ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hilfe Kratzer!

Hilfe Kratzer!

VW Passat B8
Themenstarteram 16. April 2018 um 11:31

Hallo zusammen,

 

Ich brauch mal dringend eure Hilfe bzw Erfahrung. Ich bin beim öffnen der Heckklappe am Garagentor hängen geblieben. Nun meine Frage ist, ob und wie bekomm ich den Kratzer wieder raus. Egal von mir selbst oder vom Profi.

 

Vielen Dank schon einmal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

sauber machen und mit nem lackstift probieren

das wäre jz meine vorgehensweiße :)

AHW-Shop

bitte berichtigen, wenn man sowas nicht machen sollte. war selbst bisher noch nicht in so einer situation

auspolieren oder smartrepair. Je nach dem wie tief der Kratzer ist könnte es mit polieren eng werden. Die Kosten bei Smartrepair richten sich meist nach der Stelle und Tiefe des Kratzers

am 16. April 2018 um 12:08

Sofern dieser nicht bis zur Grundierung geht (was aber nach dem Bild nicht ausschaut) bekommt man den Kratzer mit polieren wieder weg. Vielleicht hat ein Freund von Dir eine Exzentermaschine zum polieren. Mit dem kleinen Stützteller und einem Medium Pad wirst Du mit einer Polierpaste (~2500er Körnung) den Kratzer schnell weg bekommen. Bitte kleine Rotationsmaschine nehmen da der Lack an den Kanten dünner ist.

Themenstarteram 16. April 2018 um 12:13

Danke schon mal für die positiven Antworten. Ein Bekannter hat mich schon verunsichert da er meinte das er tief ist.

Mit einem Lackstift würde ich erst mal gar nichts machen ,

Probieren ob es mit Polieren raus geht ansonsten bleibt nur noch smart Repair...

wieso kein lackstift?

dachte für sowas wären die da, oder nicht? :)

Zitat:

@Dani288 schrieb am 16. April 2018 um 13:31:45 Uhr:

… Nun meine Frage ist, ob …

… oder ob nicht. Ich kann raten, sich entspannt zurück zu legen und nichts zu machen. Da kommen noch mehr Kratzer :D;)

Themenstarteram 16. April 2018 um 13:03

Zitat:

@Gift11 schrieb am 16. April 2018 um 14:15:14 Uhr:

Mit einem Lackstift würde ich erst mal gar nichts machen ,

Probieren ob es mit Polieren raus geht ansonsten bleibt nur noch smart Repair...

Meinst du damit dann sowas wie ATU oder ist das eine eigenständige Kette?

Bloß nicht ATU!

Google “smart repair” und den Namen Deiner Stadt bzw. Landkreises. Jeder bessere Lackierer sollte das aber ohnehin auch können.

Auf dem Bild ist deutlich sichtbar, dass die Kratzer lang, tief und bis auf die Grundierung gehen.

In diesem Fall hilft kein Lackstift und auch kein Polieren mehr.

Hier hilft nur noch Smart-Repair.

Wende Dich an einen Profi (meist Karosseriefachbetriebe) und kostet (nach den Bildern) ca. 150-200 €.

Es gibt von VW auch spezielle Lack-Sets, die aus einer kleinen Flasche Basislack und einer kleinen Flasche Klarlack bestehen und kosten ca. 15-18 € (NICHT zu verwechseln mit dem früheren Lackstift der wie ein Prittstift aussah).

Die Wiederherstellung der Lackschichten OHNE häßliche Farbtonabweichung will schon gelernt sein...kommt aber auch auf das Alter des Fahrzeuges und der eigenen Ansprüche an...

Themenstarteram 16. April 2018 um 16:11

Auto ist bj 2015

Wenn man die lacksets von Versand hat kann des dann ein erfahrener kfz Mechaniker auch machen?

Kfz-Mechaniker ist nicht gleich Karosseriebauer/Lackierer...es kann auch ein Stallbursche sein...da man aber die Fähigkeiten der Einzelnen nicht kennt, ist man beim Profi besser aufgehoben... es macht wenig Sinn, wenig Geld ausgegeben zu haben und nachher ein unschönes Aussehen zu haben und dann eventuell durch den Profi die ganze Heckklappe lackieren zu lassen...da sind wir dann bei über 1000 €...

ich würde da gar nichts machen. Kinderkacke an Kratzer und in ein paar Wochen siehst du das eh nicht mehr wenn du dein Auto wirklich "nutzt". Das sind Gebrauchsspuren. Du lässt das für viel Geld richten und morgen hast du einen Parkrempler wo es wieder von vorne losgeht. Einfach mal ein Auge zudrücken und es als Gebrauchsgegenstand sehen.

Also wenn Du den Kratzer unbedingt loswerden willlst kann ich dir nur den Profi+Smartrepair nahelegen. Selber Rauspolieren ohne Erfahrung ist u.U. kontraproduktiv und wie Eisberg1979 schon richtig gesagt hat, an Kanten und Rundungen ist es nicht gerade ungefährlich, ich musste da an meinem Touran einiges an Lehrgeld bezahlen :D.

Lackstift kannst Du dir anschaffen für die Steinschläge vorne, ansonsten nicht zu gebrauchen. Das gleiche gilt für die Lacksets von VW. Gerade das Oak Brown, was Du scheinbar hast, erfordert evtl schon eine genauere Farbanpassung.

Ich würde mit Hand rauspolieren was geht und den Rest so lassen. Wie hier schon gesagt wurde, es werden nicht die letzten bleiben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen