ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heckwischer kratzt und rattert

Heckwischer kratzt und rattert

VW Passat
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 17:51

Hallo zusammen, so toll mein Passat ist um so mehr nervt mich der Heckwischer. Wenn der Wagen startet kratzt und rubbelt der Wischer über die Heckscheibe das alle sich im Auto erschrecken. Wenn der Wischer zurück wischt ist es ruhig.

Da der Wagen aus Mai 19 mit fast 19 TKM auf dem Tacho ist gehe ich davon aus, dass er noch nicht verschlissen ist.

Aber es nervt einfach.

Wer kann mir helfen und hat einen Rat ???

Dankeschon und schöne Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kokskalle88 schrieb am 23. Januar 2020 um 19:40:26 Uhr:

Gummi härtet im Sommer aus durch direkte Sonneneinstrahlung. Staub und Eis mag der Wischer auch nicht.

Du weißt aber schon, dass das Teil an ein Auto geschraubt ist, und dieses wiederum nicht in einem vollklimatisierten Reinstraum steht?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe ich auch schon nach 6 Monaten und unter 10 000 km gehabt. Wischer gewechselt und es war Ruhe.

Austauschen und gut ist.

Zitat:

@derquatschi schrieb am 23. Januar 2020 um 18:53:47 Uhr:

Habe ich auch schon nach 6 Monaten und unter 10 000 km gehabt. Wischer gewechselt und es war Ruhe.

Was bedeutet, dass VW da mal wieder erstklassiges Billigstmaterial verbaut hat!

Bei mir knatscht und rattert es mit knapp 1,5 Jahren und 22.000km auch schon.

Das ist doch allein kein Indikator - es ist doch eine Frage der Benutzungsdauer/ -frequenz.

 

Mein Wischerblatt war nach etwas über 2 Jahren und 90 tkm am Rubbeln und ich bin eher ein „sparsamer“ Wischer

Auch durch nicht benutzen oder falsches benutzen geht der Wischer kaputt.

 

Gummi härtet im Sommer aus durch direkte Sonneneinstrahlung. Staub und Eis mag der Wischer auch nicht.

 

Nicht immer ist VW schuld.

Zitat:

@Kokskalle88 schrieb am 23. Januar 2020 um 19:40:26 Uhr:

Gummi härtet im Sommer aus durch direkte Sonneneinstrahlung. Staub und Eis mag der Wischer auch nicht.

Du weißt aber schon, dass das Teil an ein Auto geschraubt ist, und dieses wiederum nicht in einem vollklimatisierten Reinstraum steht?

Naja. Ich habe das Auto im Sommer bekommen und im Winter war es dann so schlimm mit dem Rubbeln, dass ich den Wischer gewechselt habe. Das war keine gute Qualität der erste Gummi würde ich Mal behaupten. Habe davor auch Autos gefahren, bei denen ich erst nach 80 000 hinten wechseln musste.

Ich muss mein Heckwischerblatt ca. alle 6 Monate tauschen, dann fängt es wieder an zu "rattern". Heute erst wieder ein neues Blatt gekauft, hab mich damit abgefunden. Die vorderen Wischblätter halten deutlich länger.

BOSCH Aerotwin Heckwischblatt A331H - Länge 330 mm https://www.amazon.de/dp/B0068M0SAG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_00FkEbRJTGBAY

Tipp meinerseits: war bei mir auch so. Habe ihn verkehrt herum montiert und seitdem ist Ruhe! Ich habe den Gummi dazu abgezogen und wieder andersrum eingefädelt! Einfach probieren ob es hilft! Lg yaabbaa

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 23. Januar 2020 um 21:18:11 Uhr:

Tipp meinerseits: war bei mir auch so. Habe ihn verkehrt herum montiert und seitdem ist Ruhe! Ich habe den Gummi dazu abgezogen und wieder andersrum eingefädelt! Einfach probieren ob es hilft! Lg yaabbaa

Guter Tipp, danke.

Wird ausprobiert

Als ich meinen mit 1,5 Jahren und 60.000 km übernommen hatte, war hinten ziemlich sicher noch das erste Wischblatt drin. Und natürlich schubberte das bei Benutzung lautstart vor sich hin. Natürlich gleich ein neues Bosch Aerotwin draufgemacht, was natürlich erstmal super ruhig war. Was ich aber seitdem mache: Automatisches Wischen im Rückwärtsgang bei Regen ist deaktiviert, denn sonst wischt er ggf. los obwohl nicht genügend Wasser auf der Scheibe ist. Das mag das Gummi gar nicht. Wenn man selbst wischt, IMMER schön viel Wischwasser dazugeben, falls es nicht gerade in Strömen regnet. Zudem säubere ich bei (fast) jedem Tankstopp die Gummilippen der Wischer vorne und hinten, einfach mit dem nassen Schwamm akkurat da langgehen und nicht die Auflagefläche auf der Scheibe, wo der Wischer in Ruheposition verharrt, vergessen. Man hat ja eh 2 Minuten Zeit, wenn der Tank sich seine 60 Liter zieht ;-) Ergebnis: Seitdem musste ich keine Wischer tauschen und die Wischleistung vorn wie hinten ist annähernd neuwertig.

Ich hab in der Werkstatt mal vertagt ob sie den wechseln weil der rattert.. Tipp vom Werkstatt Meister Ware, es zu lassen, der neue würde bald wieder rattern.

 

Was ich dann auch gemacht habe.

Zitat:

@Romolusi schrieb am 24. Januar 2020 um 17:22:49 Uhr:

Ich hab in der Werkstatt mal vertagt ob sie den wechseln weil der rattert.. Tipp vom Werkstatt Meister Ware, es zu lassen, der neue würde bald wieder rattern.

Was ich dann auch gemacht habe.

Geiler Tipp! Muss eine Expertenwerkstatt sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heckwischer kratzt und rattert