Hilfe Fox Fensterheber
Hallo,
ich benötige dringend Hilfe. Bei meinem Fox ist am Seilzug der mech. Fensterheber das Endstück abgerissen. Kann mir jemand zwecks Reparatur weiterhelfen. Benötigte Teile & Einbau etc...
Danke für Hilfe im voraus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
was ein Zufall! Habe gerade vorgestern den Fensterheber im Fox meiner Freundin repariert.
Für das Ersatzteil hat VW 59€ verlangt. Der Ausbau des alten Teils und der Einbau des neuen Teils ist recht einfach.
Grobe Anleitung:
- Türverkleidung abschrauben/abklipsen
- Tür-Folie abziehen, zur Seite legen
- unten/hinten an der Tür das kleine Blech entfernen (zwei Nieten aufbohren)
- scheibe hochziehen/schieben und ausklipsen
- drei Nieten des Fensterhebers aufbohren
- alten Fensterheber Raus.
und dann alles Rückwärts.
Hatte übrigens auch versucht das Endstück wieder dran zu krimpen, aber direkt nach dem ersten Testlauf ist es wieder abgerissen.
Bei Fragen gernen melden.
64 Antworten
Blindnietzange gibt´s in jedem Baumarkt und manchmal schon in den Werkzeugabteilungen größerer Supermärkte für wenig Geld.
Wenn man das Ding quasi nur 1x (oder zweimal, für die andere Tür am Fox...😁) braucht, lohnt ggf. nicht die Investition in ein teureres Stück, wenngleich ich kein Freund von Billig-Werkzeug bin...
Niete (Plural!) bekommt man gleichfalls dort, ggf. sogar schon im "bundle" mit der Zange.
Ich war übrigens neulich in einem Werkzeug- und Metallhandel in Oststeinbek bei Hamburg, weil ich ein Stückchen Kupferblech brauchte (als Kühlblech für meinen PC...) und war EXTREM ERSTAUNT, wie günstig dort das Werkzeug war. Tolle Knarrenkästen, Torx-Bit-Sätze etc. etc. für schon unglaublich faire Preise, aber alles Markenware, kein China-Billig-no-name-Zeugs!
Da bekommen die Apotheker-Preise in den allseits bekannten Baumarkt-Ketten doch gleich nochmals mehrere Fragezeichen! Werde künftig immer zuerst dorthin fahren und nach den Preisen schauen!
Natürlich gibt´s da auch jede Schraube einzeln und nicht gleich im 1000er-Pack...!🙂
Draußen steht extra dran, dass auch Privatleute dort kaufen können, vormals wurde wohl nur an Gewerbe auf Lieferschein verkauft..., daher...
p.s.: Folie abnehmen ist pillepalle, Folie wasserdicht wieder verkleben, also zumindest unten und seitlich ca. 10-15 cm hoch, damit das Wasser nicht in den Innenraum läuft, erfahrungsgemäß aber nicht immer.
Hier empfehle ich Dir, aus langjähriger Erfahrung an älteren VWs (Golf / Passat / Derby I+II+III) ein wirklich sorgfältiges Arbeiten, ggf. mit Teppich-Doppelklebeband, denn schon die kleinste Falte unten wird sich rächen!
Gutes Gelingen!
"Wenn man das Ding quasi nur 1x (oder zweimal, für die andere Tür am Fox...)"
Made my day ^_^
Bei Amazon.de gibt es Blindnietzangen für um die 15 Euro (Inklusive Versand) mit Nieten, meine ist schon da und ich werde am Wochenende mal loslegen die Möhre zu reparieren. Amazon: http://goo.gl/NVaJr
Dankeschön für den Tipp mit dem Verkleben!!
Ich hab jetz nochmal zwei Bilder von meiner Kummerkiste dazugepackt, vielleicht macht sich ja einer die Mühe und markiert mir nochmal die zu bohrenden Stellen. Das wäre natürlich ganz toll.
Offtopic:
Wikipedia Kommentare übersehe ICH übrigens GRUNDSÄTZLICH.
Ich bin in der Lage Google als Informationsquelle zu Nutzen, sowie die SuFu für spezifische Probleme in einschlägigen Foren zu verwenden.
Da muss ich das nicht haben, dass mir einer solche lapidaren Füllquotes postet.. No Offence, aber ich denke wer sich hier anmeldet, möchte entweder richtige Hilfe bekommen, oder richtig gute Hinweise, nach bestem Wissen und Gewissen geben.
Allen Lesern und Schreiberlingen einen schönen Tag
Zitat:
Original geschrieben von Celestis
..., vielleicht macht sich ja einer die Mühe und markiert mir nochmal die zu bohrenden Stellen. Das wäre natürlich ganz toll.
In der vierten Anwort / dem fünftem Beitrag in diesem Thread von
Lyn87ist die Vorgehensweise sowohl beschrieben (an dieser Stelle mal ein Dankeschön an ihn dafür...!) als auch hervorragend bebildert.
Der Bezug der 3 Befestigungspunkte des Fensterhebers mit den Stellen an der Tür, an denen die 3 Blindniete auszubohren sind, ist sogar zeichnerisch hervorragend wiedergegeben.
Welcher Anleitung darüberhinaus bedürfte es nun denn noch?
Zitat:
Original geäußert von Karl Valentin
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!
sorry, Doppelpost
Ähnliche Themen
Tatsache. Ich hab die Hälfte des Beitrags übersehn -.-
Soviel zum Thema SuFu und alleine Zeug finden...
Zitat:
Original geschrieben von Celestis
Offtopic:Wikipedia Kommentare übersehe ICH übrigens GRUNDSÄTZLICH.
Ich bin in der Lage Google als Informationsquelle zu Nutzen, sowie die SuFu für spezifische Probleme in einschlägigen Foren zu verwenden.
Da muss ich das nicht haben, dass mir einer solche lapidaren Füllquotes postet.. No Offence, aber ich denke wer sich hier anmeldet, möchte entweder richtige Hilfe bekommen, oder richtig gute Hinweise, nach bestem Wissen und Gewissen geben.Allen Lesern und Schreiberlingen einen schönen Tag
WER zwingt Dich, diese oder anderes, hier wiedergegebenes, zu beachten?
Da bist Du doch völlig frei in Deiner Entscheidung, das eine zu tun und das andere zu lassen...😁
Auf die individuellen Befindlichkeiten eines Lesers / Hilfesuchenden jetzt im vorauseilenden Gehorsam auch noch Rücksicht nehmen zu müssen, wäre wohl doch etwas zuviel verlangt von dem, der sich hier die Zeit nimmt, um jemand anderem zu helfen - meinst Du nicht!
Dass es überdies unmöglich wäre, nur nebenbei...🙂
p.s.:
Gerade ich bekomme hier im Forum immer wieder Schelte, wenn ich bei der zum 1000. Mal wiederholt gestellten Frage mal auf die SuFu verweise - für´s nächste Mal...😎
Ich hatte nun auch das Problem, dass beim Fensterheberseilzug das Seil aus dem Nippel gezogen wurde.
Erst dachte ich an eine schlechter Verpressung und beschaffte mir Drahtseil und Nippel, um es zu reparieren.
Ich habs mehrfach versucht und jedes Mal hat es mir das Seil aus dem Nippel gezogen.
Das Problem liegt offensichtlich nicht an der Mechanik, sondern an der Endabschaltung. So wie ich das sehe, wird die Endabschaltung durch eine Stromüberwachung realisiert. Wird die Scheibe durch Einklemmen, oder durch das Führungsende gebremst, dann steigt der Strom an und die Elektronik im Motor schaltet den Motor aus.
Funktioniert diese Abschaltung nicht mehr, dann wird das schwächste Glied der Mechanik nachgeben müssen - und das ist die Seil-Nippel-Verbindung.
Was hat mich der Spaß nun gekostet?
El. Fensterhebermotor mit Mechanik :120 Euro (ebay)
10 m Seil: 13 Euro
1 Stange Messing zum Herstellen der Nippel: 8 Euro
(und eine Menge Zeit für die Versuche. Der Einbau des Erstzteils ging dagegen recht schnell und unproblematisch).
Man kann sich also die Reparaturversuche in den meisten Fällen sparen und die 2 letzten Ausgaben auch.
Was habt ihr ausgegeben für die Reparatur?
Gruß
Hans
Hallo Hans
Bei mir waren es ca. 65,-€ und zwar
1x Fensterheber ohne Motor
1x Siliconspray
6x Nieten 4,8x9,2 ( bei älteren Fahrzeug 4,8x8 )
Mfg binoo
Zitat:
Original geschrieben von Lyn87
- scheibe hochziehen/schieben und ausklipsen
Gibt es da einen besonderen Trick, wie ich die Scheibe ausklipsen sollte? Hole mir nämlich heute Nachmittag das Material ab und dann soll es los gehen...
Puh ist ja schon ein bischen her. Aber da ich das vorher noch nie gemacht hatte sollte das selbsterklärend sein.
Gab es zu diesem Thema hier nicht sogar orig. VW-Fotos oder eine do-it-yourself-Anleitung als pdf?
Ich meine mich diffus an sowas erinnern zu können, kann es aber auch mit einer anderen Quelle verwechseln.
In der SuFu schon mal nach anderen Beiträgen zum Thema FH gesucht?
Hallo kann mir jemand sagen ob es dabei um einem elektr. Fensterheber ging ???
Hallo,
zuerst vielen Dank an Lyn87 für die super bebilderte Reparaturanleitung🙂.
Am Samstag ging an unserem 2009 Fox der linke mechanische Fensterheber kaputt. Heute nach der Arbeit zum 🙂 und neuen Fensterheber für 72 € gekauft + 10 Blindniet für 2.87 €. Nach Anleitung Ausbau der Türverkleidung, Bautenzug für Türentriegelung ausgehängt. An der Türverriegelung habe ich die Folie eingeschnitten. Dann vorsichtig die Folie von oben nach unten bis zum unteren Niet des Hebers abziehen. Ich habe dann mit einen 4,5 Bohrer die drei Blindniet aufgebohrt. danach die Scheibe herunter drücken um sie auszurasten (kann man auch vor dem Bohren machen) dann Scheibe nach oben und sichern (z.B. Klebeband). Ich habe die kleine Strebe nicht entfernt sondern rechts übern Lautsprecher den Fensterheber aus- und eingebaut. Ansonsten wie Lyn87 in der Anleitung beschrieben. Ich habe ca. 1 Std. gebraucht.
Achso, bei mir hat sich auch der Bautenzug aus dem Nippel gelöst😠
LG
Freut mich zu hören, dass meine Anleitung nach drei Jahren immer noch hilfreich ist, das ermutigt auch in Zukunft Erfahrungen zu teilen.
Der Fox ist übrigens seit ein paar Wochen nicht mehr in unserem Besitz, Grund war allerdings ein kleiner Parkplatz Unfall der für einen wirtschaftlicher Totalschaden gesorgt hat. Bis auf kleinere Schäden, wie dem Fensterheber, hat er ansonsten fast 100.000km nie Probleme gemacht.
@lynn87
deine anleitung und bilder sind exzellent, habe das teil danach ausgebaut, vielen dank auch von mir.
problem war der kleine pressnippel in der schnecke des handkurbelwellengehäuses. das komplette neuteil sollte so um 75,- kosten, habe dann überlegt nur die seile zu ersetzen, gibt es allerdings nicht einzeln beim freundlichen.
also das gehäuse geöffnet, beide seile waren so verwurschtelt, dass sie nicht mehr verwendbar waren.
dann bei google eine bowdenzugmanifaktur in quedlinburg gefunden, die seile dort hingeschickt und neue erhalten. gesamtkosten mit fracht hin und her 30,-
wieder alles eingebaut und gut is.
allerdings:
wer es eilig hat sollte diese lösung nicht wählen sondern besser das gesamte neuteil kaufen.
auch ist es nicht ganz einfach die seile auf die schnecke zu wickeln und das gehäuse zu schließen.
die seile selbst herstellen (löten) wird nicht halten, insbesondere für den kleinen nippel in der schnecke, es müssen schon pressnippel in der erforderlichen grösse sein !!