ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Hilfe Fox Fensterheber

Hilfe Fox Fensterheber

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:55

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe. Bei meinem Fox ist am Seilzug der mech. Fensterheber das Endstück abgerissen. Kann mir jemand zwecks Reparatur weiterhelfen. Benötigte Teile & Einbau etc...

Danke für Hilfe im voraus

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2010 um 14:06

Hallo,

was ein Zufall! Habe gerade vorgestern den Fensterheber im Fox meiner Freundin repariert.

Für das Ersatzteil hat VW 59€ verlangt. Der Ausbau des alten Teils und der Einbau des neuen Teils ist recht einfach.

Grobe Anleitung:

- Türverkleidung abschrauben/abklipsen

- Tür-Folie abziehen, zur Seite legen

- unten/hinten an der Tür das kleine Blech entfernen (zwei Nieten aufbohren)

- scheibe hochziehen/schieben und ausklipsen

- drei Nieten des Fensterhebers aufbohren

- alten Fensterheber Raus.

und dann alles Rückwärts.

Hatte übrigens auch versucht das Endstück wieder dran zu krimpen, aber direkt nach dem ersten Testlauf ist es wieder abgerissen.

Bei Fragen gernen melden.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wie gut das Du diesen uralten Thread durch Dein unverständliches wirres Geschreibe aus der Versenkung geholt hast !!

am 14. Januar 2018 um 16:46

Hallo

Das Problem hate ich erst am Samstag.

 

Ich habe den seilzug bei KFZteile 24 bestellt ( rund 37 € ) man benötigt noch 5 Stahl Nieten und ca.1,5 sth.

Die Videos von Lyn87 sind ganz hilfreich.

am 6. Juni 2018 um 17:46

Hatte bis eben das selbe Problem bei meinem VW Fox Baujahr 2010. Seilzug am Fensterheber gerissen.

Originalersatzteil bei VW; 95,00 EUR dann über meine Werkstatt bezogen nur 40,00 EUR,

aber etwas anders wie das kaputte Original.

Habe zusätzlich Nieten 4,8 x 10 mm und Panzerband zum zusätzlichen Kleben der Folie beschafft.

Die Drehkurbel geht mit einem einfachen Trick ab. Kurbel nach oben; Ring hinter der Kurbel nach unten drücken und nach unten verschieben und Kurbel kann man ganz leicht abziehen.

Die Blechschiene, die man auch ausbauen muss, habe ich dann mit M5 V2A Schrauben mit Federring unter die Mutter wieder festgeschraubt. Die Schiene für den Scheibentransport wurde vernietet.

An der Kurbeleinheit wurde die ausgebohrte Niete wieder vernietet aber zuerst wurden die zwei weiteren Befestigungsbohrungen auch mit M5 V2A Schrauben mit Federring unter die V2A Mutter zusätzlich befestigt.

Danach mit dem Sauger alle Späne und Nietreste vom Ausbohren abgesaugt.

Zum Schluss habe ich die Tür innen, nur unten in den Falzen mit Hohlraumwachs aus der Spühdose kräftig eingespüht. Nicht in den Lautsprecher und die Fensterhebermechanik sprühen.

Abeitsaufwand knappe 1,5 Stunden.

Die Tür innen im Falz war absolut rostfrei.

Zitat:

@Lyn87 schrieb am 28. Juli 2010 um 16:06:41 Uhr:

Hallo,

was ein Zufall! Habe gerade vorgestern den Fensterheber im Fox meiner Freundin repariert.

Für das Ersatzteil hat VW 59€ verlangt. Der Ausbau des alten Teils und der Einbau des neuen Teils ist recht einfach.

Grobe Anleitung:

- Türverkleidung abschrauben/abklipsen

- Tür-Folie abziehen, zur Seite legen

- unten/hinten an der Tür das kleine Blech entfernen (zwei Nieten aufbohren)

- scheibe hochziehen/schieben und ausklipsen

- drei Nieten des Fensterhebers aufbohren

- alten Fensterheber Raus.

und dann alles Rückwärts.

Hatte übrigens auch versucht das Endstück wieder dran zu krimpen, aber direkt nach dem ersten Testlauf ist es wieder abgerissen.

Bei Fragen gernen melden.

Vielen Dank auch von mir nochmal! Die Sache mit dem Fensterheber hat einwandfrei funktioniert.

ABER ich habe was am Türöffner verbockt...

Zum einen reagiert er etwas verhaltener/später wie vorher. Zum anderen rutscht das "Knöpfchen" ein Stück nach unten wenn man die Tür feste zuschlägt. Dann lässt sich die Tür nur noch öffnen wenn man von Innen das Knöpfchen dabei hoch zieht, oder von Außen wenn man den Schlüssel auf Anschlag dreht und dann zieht. Hat jemand eine Idee? Habe ich irgendwo eine Halterung übersehen/etwas ausgehangen?

Einmal hatte ich die Verkleidung schon wieder ab, weil ich vergessen hatte den Zug vom Türgriff in der Haltung direkt dahinter zu befestigen. So hatte er sich natürlich direkt beim ersten Benutzen wieder ausgehangen... :rolleyes:

Ach ja - und ich finde wenn man den neuen Fensterheber mit 3 Nieten (Löcher dafür sind ja da) statt nur 1 befestigt, fühlt er sich direkt etwas besser an. Dachte vom ersten Tag, dass ich das Ding irgendwann mal in der Hand habe...

Hallo! Wäre immer noch für eine schlaue Idee dankbar. Vielleicht habe ich ja irgendwo eine kleine aber wichtige Sache übersehen... Wenn man die Tür halbwegs mit Schmackes schließt, geht das Knöpfchen direkt runter. Automatikverriegelung. Man sollte also nicht mal den Schlüssel stecken lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Hilfe Fox Fensterheber