1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Hilfe bezüglich Bestimmung des Reifendruckkontrollsystems

Hilfe bezüglich Bestimmung des Reifendruckkontrollsystems

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen!

Ich brauche bitte dringend Hilfe, da ich leider gar keine Ahnung von Autos & Co habe.

Ich möchte meine Winterreifen verkaufen und nun gibt es folgendes Problem:
Natürlich möchten potentielle Käufer wissen, ob diese ein Reifendruckkontrollsystem haben und vor allem, welches System.

In meiner bisherigen Recherche, konnte ich leider nur herausfinden, dass nach 2014 alle Neuwägen damit ausgestattet sein müssen und das es direkte und indirekte System, bzw. aktive und passive Systeme, gibt.

Nun habe ich die Winterreifen, 2018, zusammen mit dem Leasingwagen (Neuwagen) neu bestellt.
Das Leasingfahrzeug ist bereits nicht mehr in meinem Besitz und ich habe auch nie im Bordcomputer geschaut, ob ich den Druck aller 4 Reifen (aktives System?) abrufen kann oder nicht (passives System?).
Auch erschliesst sich mir, aus vorhandenen Unterlagen, nichts, was mir eine Antwort darauf gibt, ob das Auto das aktive oder passive System hatte oder die Reifen das aktive oder passive System haben.

Das einzige Indiz, das ich gefunden habe, ist, dass beim Reifenwechsel im Ford Autohaus, die Winterreifen immer, zusätzlich zur Montage, "programmiert" wurden.

Kann ich das irgendwo online herausfinden? Meine Suchen blieben, bisher, erfolglos.

Reifen sind:
Winterreifen auf Stahlfelgen
Good Year Ultra Grip 9
205/60 R16 96 H

Kann mir hier jmd einen gesicherten Tipp geben, wie ich das herausfinden kann?
Oder eine sichere Bezugsquelle, durch die ich das erfahren kann?

Das Ford Autohaus teilte mir leider mit, dass die das aus der damaligen Bestellung nicht entnehmen können?

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit folgenden Winterreifen:
Winterreifen auf Alufelgen
Nokian
235/55 R17 103V XL
(Gleiche Situation. Ford Kuga 2018 als Neuwagen bestellt. Neue Winterreifen dazu bestellt. Beim Wechseln immer "neu programmiert", Ford Händler kann es mir nicht beantworten)

Viele Dank für eure Hilfe und viele Grüße

3 Antworten

Also....Alle Ford Fahrzeuge, besonders ab 2014 sind mit aktivem System ausgestattet, also mit RDKS .
Sensoren von 2014-2017 passen nicht an Fahrzeuge nach 2017....sie kommunizieren nicht mit dem Reifendruckkontrollmodul. Dazu müssen dann immer die passenden RDKS verbaut sein.
Modellspezifisch gibt es da keine Probleme. RDKS vom Fiesta passen an Focus und Kuga, wenn sie aus der selben Baureihe kommen ...also 2014-2017 und 2017-.....

Vielen Dank, für die schnelle Antwort!

Kurze Rückfrage, damit ich das auch sicher richtig verstehe:

Da sowohl die Fahrzeuge, als auch die Reifen, alle aus 2018 und neu sind, bedeutet das automatisch, dass die Winterreifen, sowohl die Good Year vom Focus, als auch die Nokian vom Kuga, genauso wie die beiden Fahrzeuge selbst, alle das aktive System gehabt haben müssen, da sonst ständig ein Alarm, auf der Armatur, angezeigt worden wäre, weil die Reifen sonst nicht mit dem Auto kommunizieren hätten können, richtig?

Also kann ich, im Inserats-Text, schreiben, dass meine Winterreifen alle über das aktive System verfügen?

Ich bin einfach sehr unsicher, weil mir die Materie leider fremd ist, aber ich lerne gerne dazu und werde mir das für die Zukunft, gern merken!

Danke nochmals, für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende

Deine Antwort