Hilfe beim Kauf eines A6 Avant Diesel

Audi A6 C5/4B

Hallo ihr lieben,
hoffe es kann mir einer Tips geben was beim Kauf eines Audi A6 Avant 2.5 TDI zu beachten wäre.
Es handelt sich um Folgenedes Fahrzeug Mobile de Audi A6 Avant
Ich habe mir den Wagen jetzt schon angesehen und Probegefahren. Beim Fahren ist mir nichts besonderes aufgefallen und auch von außen steht er noch sehr gut da. Keine Beulen nur ein Paar schmarren an der Stoßstangen unterhalb vorne Rechts. Der Besitzer hat gerade eben erst am Getriebe etwas machen lassen. Rechnung vom Autohaus beläuft sich auf 1500 Tacken. Es wurde wohl so wie er es mir gesagt hat irgentwelche Lamellen gewechselt weil das Getriebe zu schwach war für den Motor. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Mir ist nur aufgefallen das wenn ich mit dem Wagen anhalte er erst noch kurz so um die 1000 dreht dann aber runter geht. Ist das normal ? Die Automatik funktioniert für meine Begriffe sehr sauber und geradezu weich. Dem Verkäufer ist klar das er wohl keine 8500 Euro bekommt. Er meinte desshalb steht er ja VHB drinnen. Was wäre für den wagen denn ein angemessener Preis ? Auf was soll ich noch achten ? Ich dachte so an 7400 Euro, und bei dem Preis hat er nicht gleich gesagt ich solle nicht mehr kommen, also denke ich würde er ihn wohl auch dafür abgeben.
Er will ihn mir sogar am Freitag vorbei bringen das ich ihn mir in meiner Grube mal von unten anschauen kann. denke jemand der was zu verheimlichen hat würde das wohl nicht machen. Der Wagen ist immer in einer Fachwerkstatt gewartet worden und hat erst vor 3 Monaten einen neuen Zahnriehmen bekommen. Seit dem gerade mal 3000 km gefahren. Der Motrorraum schaut sehr sauber und trocken aus. Das einzige was er mir auch gleich gezeigt hat ist unter der Kofferraummatte da ist der Teppich ein wenig versaut mit einer Lauge. Desshalb hat er so eine Gummiwanne gekauft.
Ach ja und das Navi hat keinen Empfang aber es geht an . Ist ein sehr großes Navigationssystem ! Weis da einer was es sein könnte wenn keine Sat. gefunden werden ?

Es sind 2 Satz Allus mit jeweils sehr guten Winterreifen und fast neuen Sommerreifen dabei. Also auch schon mal ein Plus.

Ohhhh so viel geschrieben... hoffe es kann mir da jemand ein wenig was zu schreiben!?

Lieben Dank erst mal.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Da wurde von 6 auf 7 Lamellen umgerüstet! Aber ich wäre da vorsichtig um nicht zu sagen - stehen lassen...
Ich würde mittlerweile zu nem 1,9er mit Schaltgetriebe Raten!!

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Hallo,

wahrscheinlich hat der Audi eine Multitronic, die in Kombination mit dem Motor suboptimal ist, da sie dem Drehmoment nicht wirklich gewachsen ist. Mit dieser Kombination kann es immer wieder Probleme und teure Reparaturen geben. Such dir einen 6-Gang-Schalter mit dem MKB: BDG.

MfG

Hallo,

der Verkaufer meinte das da jetzt etwas umgerüstet wurde das dieser Fehler nicht mher auftreten kann. Es scheint ja dann einen bestimmten umrüstkit für diese Getriebe zu geben. Aber ich weis das eben nicht genau was da gemacht wurde.
Villeicht weis ja noch jemand hier im Forum drüber bescheid.

Lg

Thomas

Da wurde von 6 auf 7 Lamellen umgerüstet! Aber ich wäre da vorsichtig um nicht zu sagen - stehen lassen...
Ich würde mittlerweile zu nem 1,9er mit Schaltgetriebe Raten!!

Hallo Thomas,

an für sich ein tolles Automobil.
Steht wirklich sehr gut da.
ABER, eben diese blöde Multitronic.
Gebe hier mal Multitronic in die SuFu ein und Dir weden die Haare zu berge stehen :-O
Da liest man unter anerem auch davon, das die Umrüstung auf die 7 Lamellen nicht der Weißheit letzter Schluss ist, leider.
War für mich ein Grund auf keinen Fall einen mit dieser MT zu kaufen, dann lieber die Tiptronic, oder
wie hier schon angesprochen wurde einen Handschalter. Einen Handrührer zu bekommen ist aber schwer, da diese nicht allzuoft gebaut wurden. In dieser Fahrzeugklasse ist eben eine Automatik der Stand der Dinge.
Ein Tipp: solltest Du einen Quattro als Angebot sehen, kannst Du davon ausgehen das dieser als Automatik immer die Tiptronic verbaut hat. Bei den Quattros ist Audi nämlich nicht das Experiment eingegangen mit der Multitronic, warum kann man sich selbst ausmalen ;-)

Eigentlich ist es jammerschade, das dieses Fahrzeug, also Dein Angebot - auch wenn etwas zu teuer,
abgelehnt werden muss, nur wegen der blöden MT-Automatik. Wenn die MT nicht wäre, würde ich sogar für 8T€ sagen es ist ein tolles und faires Angebot.

Selbst wenn man bereit wäre bei einem Getriebeschaden 4-5T€ zu investieren, und/oder der Verkäufer dahinsichtlich weit von seinem Preis runtergeht, hast Du das Problem, wenn Du selbst irgendwann das Auto verkaufen willst, das ihn niemand so recht haben möchte.

Von daher - hast Du gut getan dich vorher hier schlau zu machen.

Gruß
Edi

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Zum Thema Getriebe wurde ja nun genug gesagt!
Weiter solltest du gucken, was so einen 2.5er noch ausmacht! Da wären die Nocken und die Einspritzpumpe und nicht zu vergessen das Automatik Steuergerät! Dazu wird dir aber wie immer die Boardsuche weiterhelfen!

Warum das Navi defekt ist ist auch sehr simpel und hätte dir die Boardsuche in ~3 Sekunden auch gesagt! Es ist der GPS Empfänger! Keine teure Sache und simpel zu wechseln! Was du dazu brauchst und wie es geht und was es kostet findest du ebenfalls, na wo?

GENAU in der BOARDSUCHE!

Also einfach mal die Suche nutzen und freuen, was es so feines gibt! Diese kostet auch nichts und beissen tut die meistens auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Omega1702


Hallo ihr lieben,
hoffe es kann mir einer Tips geben was beim Kauf eines Audi A6 Avant 2.5 TDI zu beachten wäre.
Es handelt sich um Folgenedes Fahrzeug Mobile de Audi A6 Avant
Ich habe mir den Wagen jetzt schon angesehen und Probegefahren. Beim Fahren ist mir nichts besonderes aufgefallen und auch von außen steht er noch sehr gut da. Keine Beulen nur ein Paar schmarren an der Stoßstangen unterhalb vorne Rechts. Der Besitzer hat gerade eben erst am Getriebe etwas machen lassen. Rechnung vom Autohaus beläuft sich auf 1500 Tacken. Es wurde wohl so wie er es mir gesagt hat irgentwelche Lamellen gewechselt weil das Getriebe zu schwach war für den Motor. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Mir ist nur aufgefallen das wenn ich mit dem Wagen anhalte er erst noch kurz so um die 1000 dreht dann aber runter geht. Ist das normal ? Die Automatik funktioniert für meine Begriffe sehr sauber und geradezu weich. Dem Verkäufer ist klar das er wohl keine 8500 Euro bekommt. Er meinte desshalb steht er ja VHB drinnen. Was wäre für den wagen denn ein angemessener Preis ? Auf was soll ich noch achten ? Ich dachte so an 7400 Euro, und bei dem Preis hat er nicht gleich gesagt ich solle nicht mehr kommen, also denke ich würde er ihn wohl auch dafür abgeben.
Er will ihn mir sogar am Freitag vorbei bringen das ich ihn mir in meiner Grube mal von unten anschauen kann. denke jemand der was zu verheimlichen hat würde das wohl nicht machen. Der Wagen ist immer in einer Fachwerkstatt gewartet worden und hat erst vor 3 Monaten einen neuen Zahnriehmen bekommen. Seit dem gerade mal 3000 km gefahren. Der Motrorraum schaut sehr sauber und trocken aus. Das einzige was er mir auch gleich gezeigt hat ist unter der Kofferraummatte da ist der Teppich ein wenig versaut mit einer Lauge. Desshalb hat er so eine Gummiwanne gekauft.
Ach ja und das Navi hat keinen Empfang aber es geht an . Ist ein sehr großes Navigationssystem ! Weis da einer was es sein könnte wenn keine Sat. gefunden werden ?

Es sind 2 Satz Allus mit jeweils sehr guten Winterreifen und fast neuen Sommerreifen dabei. Also auch schon mal ein Plus.

Ohhhh so viel geschrieben... hoffe es kann mir da jemand ein wenig was zu schreiben!?

Lieben Dank erst mal.

Thomas

Schlachten!

Hallo,
Sorry komme jetzt erst zum schreiben !
Also wenn ich das so sehe wird mei Traum von dem Wagen wohl jetzt platzen... ! Ich hatte mich echt schon ganz schön verliebt in den Wagen, aber wenn solche Probleme mit diesem Getriebe sind dann sollte ich es wohl wirklich lassen. Bringt es denn jetzt nichts wenn das Getriebe umgerüstet wurde, und man kann trotz des umrüstens davon ausgehen das es zu Problemen kommt !?

Ihr merkt sicherlich das ich mir den Wagen jetzt in den Kopf gesetzt habe, und ich wollte von euch ja auch wissen auf was ich achten sollte. Aber Aber Aber... der ist soooo schön... lach.

Na ja, Morgen kommt der Verkäufer trotz das ich ihm gesagt habe das ich hin und her gerissen bin und ich schaue ihn mir dann von unten an.

Mal sehen was ich mache. Muss mich Morgen ja noch nicht gleich entscheiden.

Ich danke euch auf jeden Fall mal das ihr mir reinen Wein eingeschenkt habt. Wenn ich ihn jetzt kaufe und dann das Gertiebe den Geist aufgibt, dann könnt ihr lachen uns sagen .... Ätsch.. haben wir doch gleich gesagt. ;-)

Noch mal wird das Gertiebe denn jetzt entlastet wenn mehr Lamellen eingebaut sind ????? Bringt das noch was oder warum wird das überhaupt gemacht wenn es nichts bringt.

Liebe Grüße

Thomas

Die 7 Lamellen Kupplung bringt an sich auch nix.
Es ist nur ein "Versuch" das was eh schon Mist ist irgendwie besser zu machen.

Die Kupplung selbst geht ja auch nicht oft defekt.
Variator, Steuergerät, Kette, Wellenbruch... Hab schon etliche Schäden an MT´s gesehen.

Tipp:
Ich bin vor ner Woche von der Klapperkiste (A6 2003, 2,5 TDI "BDG"😉 auf´s Winterauto gewechselt (A8 D2 4,2 32V mit LPG).
Das ma nen Auto. Macht echt Spaß den zu fahren und mit LPG brauch ich auf 100km 20 Cent mehr als mit dem TDI. Dafür auch deutlich mehr Comfort.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Die 7 Lamellen Kupplung bringt an sich auch nix.
Es ist nur ein "Versuch" das was eh schon Mist ist irgendwie besser zu machen.

Die Kupplung selbst geht ja auch nicht oft defekt.
Variator, Steuergerät, Kette, Wellenbruch... Hab schon etliche Schäden an MT´s gesehen.

Tipp:
Ich bin vor ner Woche von der Klapperkiste (A6 2003, 2,5 TDI "BDG"😉 auf´s Winterauto gewechselt (A8 D2 4,2 32V mit LPG).
Das ma nen Auto. Macht echt Spaß den zu fahren und mit LPG brauch ich auf 100km 20 Cent mehr als mit dem TDI. Dafür auch deutlich mehr Comfort.

ach hast doch den a8 genommen ;-)

weil mal gefragt hattest....

Und was wäre mit dem hier ?
A6 Quatro

Den meinste ich natürlich, der Link scheinte nicht zu funktioniern.
Aber jetzt. Quatro

Aber warum hat der den selben Motor und nur eine Gelbe Plakette ?

Das ist ein Quattro mit 179 PS und einen AKE. Der AKE hat im Quattro nur die Gelbe Plakette. Fahre selber einen. Sind die 145.000 km die wirkliche Laufleistung. Für knappe 9.500 Euros viel zu viel....meine Meinung. Das auch noch Festpreis....der steht noch lange!

Ok... also gibt es den Quatro auch mit grüner Plakette !?
Zu teuer wäre der mir auch, aber der Verkäufer sagte schon das er um die 1000 runter gehen würde. Aber gelbe Plakette kommt eh nicht in Frage. Dachte nur da wäre was falsch.

Danke

Da könntest gleich den hier in betracht ziehen wenn du soviel ausgeben willst.

http://suchen.mobile.de/.../170324197.html?...

Gib mal in der Sufu ein wegen der Plakette. Es gibt ganz weniger Quattros 4B mit Grüner Plakette ....nur die letzten Modellen Ende 2004 haben eine. Aber da musst mal genau nachschauen. Einige sind auch mit einem DPF nachgerüstet, aber davon halte ich nicht viel.

Was ist nicht verstehe...es steht Festpreis dirn und dann doch 1000 Euros weniger am Telefon....da passt doch was nicht!?...halt doch viel zu teuer...das sind alles Wunschpreise!

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