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hilfe beim Bremssattel überholen...

BMW 3er E46

Hi,

nächste Woche steht die erneuerung der Scheiben samt Beläge an das ist auch nicht das Problem.
allerdings ist mir beim letzten mal schon aufgefallen das die Führungsbolzen sehr stark vom Bremsenabrieb angegriffen wurden.
Die Empfehlung liegt ja bei 100TKM die Bremsen zu überholen und das will ich jetzt machen..

von BMW gibt es ein Bremssattelüberholungskit...
was ist da genau drin?

alternativ hol ich mir von ATE die Führungsbolzen und die Führungshülsen.

die Bolzen zu wechseln ist ja nicht das Problem 😉

aber wie wechselt man die Hülsen und was sollte man noch machen? (Gumimanschette des Kolbens usw.. usw...)

Danke schon mal!

PS: und bitte kein Bremsenüberholen ist sinnlos Threat draus machen!

23 Antworten

meinste nicht, dass einfaches Aufpolieren vollkommen ausreichend ist?

Die Gummimanschette auf Defekte prüfen sollte auch reichen. Was nicht defekt ist, sollte auch nicht ersetzt werden.

Deiner ist doch noch gar nicht sooo alt, oder?

Gruß, Frank

ja ne ich hab das Auto mit neuen klötzen übernommen.
aber diese Juridklötze wo da drauf sind die produzieren einen dermaßen agressiven Bremsstaub der zersört sogar Felgen das ist der Hammer.

die 100TKM hab ich nun auch voll und der Bremsstaub hat das hintere Dittel des Bolzens schon komplett zerfressen also das sieht aus als ob man das Metall abgetragen hat und dann mim Stechbeitel nach hinten geschoben hat..
grauenhaft 🙁

ich könnte mal probieren mit der Airbrush Sandstrahlpistole da ran zu gehen *g*
vielleicht bringts ja was 😉
nur keine Ahnung wie die Hülse aussieht und das problem ist ja nicht gerade selten das die E46 Bremsen dann Einseitig ziehen und sich dann nicht mehr lösen...
Ich hab keine Lust in 50TKM neue Bremssättel zu kaufen deshalb Vorsorge ist besser als Nachsorge 😉

Die Hülse bekommt aber weniger Bremsstaub ab - von daher sollte der Austausch des Bolzens reichen?

Ich hab auch Jurid- und Textar-Zeug (beide sind BMW-Erstausrüster) und keine Probleme bisher festgestellt ... bei der doppelten Laufleistung von Deinem. Hmmm ...

Gruß, Frank

Zieh den Bolzen mit feinem Schmiergelleinen ab. Wenn er sich anschließend in der Kunststoffbuchse leicht stramm bewegen läßt kannst Du ihn wieder einsetzen. Die Kunststoffbuchsen nicht mit einer Paste oder einem Fett schmieren. Das schadet auf Dauer eher da der Kunststoff quellen kann (Materialverträglichkeit).
Tausch den Bolzen im Zweifelsfall aus. Eingebrannter Bremsstaub und evtl noch Rückstände von aggressiven Felgenreinigern greifen jede Oberfläche auf Dauer an.
Den Bremssattel braucht man deswegen nicht zu überholen. Wenn der Bremskolben leichtgängig ist und die Staubmanschette ohne Schäden, dann ist auch alles i.O. Ich sprühe beim saisonbedingten Räderwechsel immer etwas Rostlöser in die Entlüfterschrauben unter dem Gumminippel. Dann rosten die nicht so schnell fest (das bilde ich mir zumindest ein🙂)
Mich hat in der Vergangenheit so eine abgerissene Entlüfterschraube mal einen neuen Sattel gekostet.

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alles bei ATU
VA Führungsbolzen = 6,73€
VA Führungsbuchsen = 10,96€
VA Reparatursatz für Bremssattel = 9,19€

denke mal alles Stück Preise
also für die VA = 88,34 ist doch noch recht günstig 🙄

Zitat:

Original geschrieben von lncognito


Die Hülse bekommt aber weniger Bremsstaub ab - von daher sollte der Austausch des Bolzens reichen?

Ich hab auch Jurid- und Textar-Zeug (beide sind BMW-Erstausrüster) und keine Probleme bisher festgestellt ... bei der doppelten Laufleistung von Deinem. Hmmm ...

ich schau mir das dann mal an wie der Zustand ist.

als mit den Jurid Klötzen steh ich auf Kriegsfuss zumindest am 330 wie es bei anderen Modellen aussieht weiß ich aber nicht.

muss ja nicht jeder Bremsklotz Motorenübergreifend gleich sein.

eins wois i aber bestimmt du hast echt Glück mit deinem Z4 🙂
ich beiß mir jeden Tag neu in den bobbes warum ich nicht den Z behalten hab *grr*

Was ich aktuell hab ist das die HA kaum mehr mitbremst!
also die Bremsscheibe ist fast vollflächig verrostet und nur einzelne Linien werden frei gebremst auch nach 2 ABS Bremsungen von 140 auf 60... 🙁
irgendwo ist das der Wurm drin...
Handbremse quitscht schlimmer als ein altes bett beim Matratzensport da traut man sich bei angezogener Handbremse gar nicht mehr raus aus dem Wagen geschweige denn bewegen...

Zitat:

Original geschrieben von Ratte66


alles bei ATU
VA Führungsbolzen = 6,73€
VA Führungsbuchsen = 10,96€
VA Reparatursatz für Bremssattel = 9,19€

denke mal alles Stück Preise
also für die VA = 88,34 ist doch noch recht günstig 🙄

schnäppchen... 😉 (Aber immernoch billiger wie 2x 150 für VA Bremssättel 😉)

was soll im Reparatursatz denn drin sein?

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32


Zieh den Bolzen mit feinem Schmiergelleinen ab. Wenn er sich anschließend in der Kunststoffbuchse leicht stramm bewegen läßt kannst Du ihn wieder einsetzen. Die Kunststoffbuchsen nicht mit einer Paste oder einem Fett schmieren. Das schadet auf Dauer eher da der Kunststoff quellen kann (Materialverträglichkeit).

Das werd ich auf jedenfall mal machen und schaun ob die die Schrauben wieder verwenden kann.

schwäbisch schbaaaaaarsam 😁

Zitat:

Original geschrieben von mz4



schnäppchen... 😉 (Aber immernoch billiger wie 2x 150 für VA Bremssättel 😉)

was soll im Reparatursatz denn drin sein?

laut Abbildung nur der Dichtungssatz!

wenn der Kolben noch in Ordnung ist reicht das ja

und bei BMW gibt es auch nicht mehr

ok danke.
ich denke nicht das der Kolben bzw. die Dichtung schon hinüber ist.
ich gehe aktuell von einem arg verdreckten Bolzen aus so das der nicht mehr sauber gleitet.

Ich hab vor längerem auch mal meinen Bremskolben überholt. Ich hatte das Problem dass die Bremsklötze sich einseitig abfuhren und der Bolzen sich schwer zurückdrücken konnte.

Bei BMW gab es ja nur den reparatursatz (das waren nur die gummi und manschette) oder den Bremssattel komplett (teuer...)

Ich wollte aber den Kolben auch wechseln weil der schon angerostet war. Auf jedenfall gibts den auch einzeln. Hat nichtmal die Welt gekostet. Woher ich den habe weiß ich nicht mehr, aber es muss einer dieser 3 Händler sein: Bosch Knoll, Stahlgruber oder Trost.
Mach dich bei denen mal schlau und frage einfach mal dort nach.

Ist 5 Jahre her und keine Probleme seitdem.

Was hatte dein Auto bei der Aktion an KM runter?

Ich glaub so zwischen 60 und 80 tkm.

Bin jetzt über 180 tkm und keine Probleme.

@hohand: konnteste Du anhand der ausgebauten Teile feststellen wie es zum Rost am Kolben kam? ... Manschetten defekt?

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