ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe bei Einbau der ZKD

Hilfe bei Einbau der ZKD

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. April 2012 um 15:22

Hallo Freunde

 

ich habe ein großes problem, ich habe meine ZKD erneuert was gut verlief... bis ich die steuerzeiten einstellen wollte (habe).ich habe mit einer schraube im getriebe die ot stelle gesteckt ,beim durchdrehen habe ich aber 2 löcher wo die schraube rein geht bemerkt was nun???welche nehme ich ??? brauche eure hilfe bitte...Danke. BMW 316I e36 coupe.

 

gruss marcel

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Motor von der 45° vor OT-Stellung, in Drehrichtung bis zur OT-Stellung drehen.

Kurbelwelle mit Spezialwerkzeug 11 2 300 in OT-Stellung fixieren.

Achtung!

Spezialwerkzeug 11 2 300 vor Inbetriebnahme des Motors entfernen.

Das heißt der Kolben 1 + 4 sind auf OT also an der höchsten stelle.

OT ------> Oberer Totpunkt

Anleitung

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?2/41/45&lang=DE

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:52

hallo

leider habe ich den motor zerlegt bekommen,habe mich beim einbau auf die getriebe stellund ot wo die schraube rein geht verlassen :-( kopf drauf laut schraube getriebe auf ot ...nur hab ich nun auf keinem zylinder komp.kann das sein ohne das ein aufsetzen der Ventile kommt? kann mann sich nicht am unteren rad Geber zahnrad dort ist eine stelle ohne zähne (flach) orientieren?? das rad selber ist ja fixiert mit einem pinn.also verstehe ich das so wenn ich den kopf ohne getriebe auf ot gestellt habe eingebaut habe und ich nun 2 löcher im getriebe habe wo der dorn rein geht ,das ich den kopf wieder runter machen muss??

Ps muss ich dann wieder alles neu holen dichtung schrauben????oder geht das noch so weil ja nicht lief???

Dehnschrauben kannste nur einmal verwenden.....aber benutz doch n Endoskop,is billiger und geht schneller.

Außerdem sollte der Schwingungsdämpfer vorn auf der Kurbelwelle ne OT-Markierung für die Kurbelwelle haben oder hattest den auch abgebaut?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. April 2012 um 16:50

hi

der schwingungsdämpfer passt eh nur einmal da er ein art steh bolzen am aufsatz hat. auf dem schwingungsdämpfer ist ja ein kranz drauf wenn ich die flache stelle auf den geber stelle ist das dann nicht die ot stellung ?? eine andere art marke ist da nicht zu finden...und wie gesagt habe ich komischer weise 2 stellen am getriebe wo der dorn rein geht ich verstehe das auch nicht...

gruss marcel

Du musst aber mit einem Endoskop mal schauen wo der Kolben vom 1 Zylinder ist.

Wenn du eine Kurbelwellen umdrehung gemacht hast dann macht die Nockenwelle eine halbe Umdrehung. Also normal musst du 2 Umdrehungen der Kurbelwelle machen .

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:14

leider habe ich nicht so ein teil versuche mir aber anders zu helfen mit einem draht um zu sehen wann der kolben hoch kommt ... dann sehe ich ja ob die flache stelle die ot stelle sein kann die dann auf dem geber zeigen muss.....???HOFFENTLICH:::::klappt das ..........

 

ps kann das denn überhaupt sein das ich die steuerzeiten so verstellt habe das ich keinerlei druck auf den zylindern habe ohne das der motor aufsetzt?? geht das?? lässt sich durchdrehen mit der ratsche ohne hacken und (sehr sehr leicht)......

Hallo,

zunächst einmal schenk ich dir ein paar Punkte und ein paar Kommas. Bitte auch benutzen.

CaptainFuture hat recht. Auf dem Schwingungsdämpfer ist außen auf dem Zahnkranz eine Markierung eingeschlagen...sieht in etwa so aus O|T der Strich ist genau OT. Ebenfalls ist auf dem Block auch so eine Markierung, allerdings nur ein Strich. Bringt du die beiden übereinander hast du genau OT.

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:39

haha,,,, die helfen mir auch nicht weiter ,,punkte und komma´s....:-)

Habe alles schon abgesucht,finde keinerlei ot stellen,am unteren Rad.:((

 

Was für ein Motor ist das überhaupt?

316i Coupe. ;)

Also ein M43B16.

 

Greetz

Cap

Achja, ganz oben stehts ja...wer lesen kann is klar im Vorteil. Bei dem Motor bin ich mir nicht sicher, ob da ne Markierung auf dem Schwingungsdämpfer is. Bin von nem M5x ausgegangen, sorry.

Auch der 316i hat dort eine Markeirung. Kann ich nacher mal fotografieren...

Wenn man dann noch den Ventildeckel runternimmt, sollte man sehen können wie die Steuerzeiten sind.

Themenstarteram 20. April 2012 um 8:03

Hi

ja das wäre echt suuper wenn du ein bild machen könntest...ich habe auf keinem zylinder komp. werde langsam echt verrrückt..... kette drauf runter und dann noch 2 löcher im getriebe gefunden, bin so langsam echt am ende...

Leider hat der M43 keine solche Markierung. Nur diese zahnlose Stelle, vorne am Schwingungsdämpfer. Wenn die auf den KW-Sensor zeigt, müsste da ungefähr der OT sein. Aber das ist nicht genau genug. Der Kopf muss warscheinlich nochmal runter...

Pict0140
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe bei Einbau der ZKD