HILFE BEI BREMSSCHEIBEN
Hi
Ich bin auf der suche nach ner passenden bremsscheide (satz natürlich)
für unseren audi...
Und zwar drehe ich glaub noch durch bei der suche...
Angebote bei verschiedenen onlinehändlern sind 255 oder 245
also haben wir gemessen und kommen auf 249 (???)
Ok...
Also im service heft nachgeschaut...
für vorn stimmt die nummer 1LB ja
ABER 1KD find ich nirgends... bei keinem der onlinehändler mit meinen fahrzeugdaten find ich immer nur andere nummern (pr-nr.) 0N5 oder so.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!
37 Antworten
1KD ist die 245er x 10er Vollscheibe 😉
hier zum selber gucken.
Die Tabelle ist aber auch nicht ohne Fehler, denn eine 355x22 hinten gab es beim 4B nicht.
Du nun wieder und eine brembo 365 vorne auch nicht. Aber sonst sollte es passen. Und für die untermotorisierten sollte es ausreichen. Das aus dem A6 4b FAQ.
Ähnliche Themen
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 3. Februar 2018 um 11:57:32 Uhr:
denn eine 355x22 hinten gab es beim 4B nicht.
doch die gabs - genauso wie die 365er vorne...😉
Ja RS6 hat 365 ich dachte 360 aber egal
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 3. Februar 2018 um 14:54:49 Uhr:
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 3. Februar 2018 um 11:57:32 Uhr:
denn eine 355x22 hinten gab es beim 4B nicht.
doch die gabs - genauso wie die 365er vorne...😉
Falsch.
Die gab es nicht. Beim RS6 sind hinten 335x22 verbaut.
Dass es die 365 nicht gab hat niemand behauptet.
richtig grade gesehn hatte oben 335 gelesen!
@A627tOlli
Erst lesen, dann informieren, ob es stimmt und dann (falls man Recht hat) andere User blöd anmachen.😉
Dumm ist, wenn der Schuss nach hinten losgeht.😁
Ich kram mal den Thread aus, weil ich was loswerden muss.
Auto ist ein Quattro BJ 2000. PR für hinten ist 1kd. Da ich mir unsicher war wegen widersprüchlicher Angebote für den Wagen bzw. gar keiner Angebote zu 1kd hab ich die alte Scheibe mal gemessen. Siehe da: 255mm.
Da laut der Tabelle aber eine 245 Scheibe rein muss, hab ich mal den Kolben gemessen und siehe da, ist ein Lucas mit 36 mm Durchmesser. Also laut Tabelle ganz klar 245 Scheibe passend zum PR-Code!
Mir ist auch aufgefallen, dass der Bremsbelag nicht auf der ganzen Scheibe aufliegt. Außen sind, welch Überraschung: 5mm "Rostrand", also nicht genutzter Scheibenbereich.
Was ich damit sagen will: Nicht immer die alte Scheibe messen und die gleiche Größe reinklatschen, da offensichtlich bei der 1KD auch eine 255 Scheibe passt ohne zu schleifen!
Da ich nicht weiß, ob sich das möglicherweise negativ auswirken kann kommt jetzt natürlich wieder die richtige 245er rein. 😰
Ich werde noch verrückt mit den Bremsen.
Die 245er Scheiben sind 64mm hoch und die 255er 52,9mm. Da die 255er die drin war 52,9mm haben kann die 245er nicht passen 😕
Begreif das wer will.. Möglich, dass die Tabelle nicht stimmt? Nochmal zusammengefasst:
- PR-Code 1KD
- Kolbendurchmesser 36mm
- verbaute Scheibe 255 Durchmesser, 49mm hoch
Ich begreif das jetzt alles nicht, aber bau wieder die gleiche Scheibe ein.. 😕
Vlt. bringt mir ja noch jemand die Erleuchtung 😁
Edit: Es kommt noch besser. Die 255er Scheibe gibt´s auch mit 2 Maßen: 54,1 und 48,1 mm Höhe 😰
es gibt 245 und 255 in jeweils 2 verschiedenen Höhen. deshalb auch die 0N5 und 0N6 Nr.
Die 245er auch? ich muss mal den Bremssattel vermessen, da passt was hinten und vorne nicht.
Leider ist die PR weder 0N5 noch 0N6 🙁
eine von beiden PR Nrn hat jeder A6 und gibt die Höhe der Scheibe an