ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zum Kauf von Bremsscheiben

Frage zum Kauf von Bremsscheiben

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 22:31

Guten Abend,

habe als Code für die Bremsanlage 1LG zu stehen und damit wohl Bremsscheiben mit 321mm Durchmesser. In diversen Onlineshops ist für diese Anlage und auf den Dicken keine große Auswahl zu finden.

Kann ich auch Bremsscheiben oder Sets wie dieses bedenkenlos kaufen, auch wenn der 4B nicht aufgeführt ist?

supric

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi

Schau mal unter autoteilebox.de

Die Scheiben kosten ca 46.-/Stück

Grüsse

Haben Dich mehr die Löcher in den Scheiben faziniert, oder das Angebot ansich?

Falls es auch ohne Löcher geht schau mal hier vorbei (unten rechts noch A6 wählen):

 

http://www.brakes4u.co.uk/supersearch.asp?...

 

Du findest Deine Größe unter dem 3.2er. Die D1392.

108GBP für die Scheiben 69GBP für die Greenstuff und 18GBP für den Transport. Das ganze bei einem Kurs von 1€ = 0,93GBP

Wird nicht übermäßig billiger aber die Qualität steigt ggü. den Zimmermännern.

Die Dinger sind nicht schlecht, fahre selbst diese Kombi, aber beim jetzigen Kurs würd ich sie nicht wieder kaufen.

 

 

Grüße

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 11:43

Mahlzeit,

danke für eure Antworten. Das Angebot war nur ein Beispiel. Mir geht es prinzipiell darum, ob mein Modell bei den Bremsscheiben aufgeführt sein muss, damit ich sie auch guten Gewissens einbauen kann/darf oder reicht es, Bremsscheiben in der richtigen Dimension (321x30, 5/112 Lochkreis) für die 1LG-Anlage zu kaufen.

Die EBC waren schon meine Favoriten, aber die werden eben nur für den 3.2er aufgeführt und nicht für meinen 2.5er. Für die D1392 kann ich auf der EBC-Homepage keine ABE finden, benötige ich nur für Sportbremsscheiben eine ABE?.

Gruß, supric

Für die D1392 brauchst Du auch keine ABE, da sie den Serienscheiben entsprechen. (nur nicht von der Materialgüte, hier sind die EBC deutlich besser als die VAG replacements).

 

Wenn die Dimensionen alle passen, Größe, Durchmesser, Lochkreis,... kannst Du sie verwenden.

 

Eine ABE ist nur für Scheiben nötig, die in ihrer Bauart von der Serie abweichen. Sprich die gelochten Zimmermann oder die EBC Turbo Groove, ...

 

 

grüße

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 20:37

Kann mir jemand sagen, welche Greenstuff-Bremsbeläge ich für meine Bremsanlage nehmen muss? Sind es die DP21495 die analog zu den Bremsscheiben beim 3.2er zu finden sind oder sind es die DP1483, die bei meinem 2.5 zu finden sind?

Gruß, supric

am 25. Januar 2009 um 0:46

Das Thema wurde auch HIER schon ausgiebig diskutiert.

Ich werde demnächst die gelochten Zimmermann Bremsscheiben mit ATE Belägen ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von supric

Kann mir jemand sagen, welche Greenstuff-Bremsbeläge ich für meine Bremsanlage nehmen muss? Sind es die DP21495 die analog zu den Bremsscheiben beim 3.2er zu finden sind oder sind es die DP1483, die bei meinem 2.5 zu finden sind?

 

Gruß, supric

Moin!

Du mußt natürlich die Klötze nehmen, die zu den Scheiben (321mm) passen. Das Dein Dicker hier nicht mit den 321mm Scheiben gelistet ist, darf Dich nicht verwirren. Audi hat beim 4B und auch bei meinem 8E soviel immer wieder an den Bremsen verändert, daß da keiner mehr so recht den Durchblick hat. Wenn bei Dir im Serviceheft der Code 1LA steht, dann passen auch diese Teile an Deine VA.

 

Ich hatte für meinen Stahlflexbremsschläuche bei at-rs.de bestellt. Zur genauen Bestimmung was passt wollten die Fzg-ID-Nummer und Kalenderwoche der Produktion haben, neben Modell, Typ, Motor, usw. Und was war, am Ende haben die Schläuche hinten nicht gepasst. Goodridge hat diese jedoch sehr schnell gegen passende getauscht. Zitat: Tut uns Leid, wenn diese nicht passen, dann können nur noch diese Anschlüsse bei Ihren Kfz verbaut sein. ...manchmal führt auch das Ausschlußverfahren zum Ziel.:)

 

Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 10:41

Mahlzeit,

@aufallenvieren: Diesen Thread habe ich natürlich durchgearbeitet, aber der hilft mir bei meinem konkreten Prolem auch nicht weiter, der Titel "Nichts genaues weiß man nicht" ist Programm :-)

@AllesDiesel: Was mich unsicher gemacht hat ist, dass ich nicht weiß, welche Bremse der 3.2er verbaut hat, außer dass sie mit 321mm-Scheiben arbeitet. Denn vielleicht gibt es auch noch Unterschiede in den Bremssätteln, die zu berücksichtigen sind. Ich habe die 1LG und nicht die 1LA, aber wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um die gleiche Bremse. Von daher müssten die Teile des 3.2er passen. Werde zur Sicherheit bei EBC mal anrufen, würde mir nämlich die Teile bei http://www.brakes4u.co.uk bestellen (komplett inkl. Versand £208,98 = 221,85 € nach heutigem Kurs) und dann wäre es blöd, wenn's die falschen Teile sind.

Gruß, supric

Hallo supric,

Ja, mach das mal. Die bieten das ja sogar an, daß keine Bestellung das Haus verläßt, ohne das überprüft wird, ob's paßt. Also BJ, Antriebskonzept, Motor, PR Nummer der Bremse vorsichtshalber mit angeben.

 

Brakes 4U.co.uk bieten ja auch paypal an, denke da kann nichts schief gehen.

 

Tipp: Nimm auch die Bremsflüssigkeit mit ins Paket. Die 3 Flaschen DOT4  = 1,5l für ca. 8,50GBP ist unschlagbar günstig. Und die EBC Bremsflüssigkeit ist im Trockensiedepunkt (Kennt jemand den Naßsiedepunkt?) noch besser, als die viel gerühmte ATE Blue Racing.

 

 

Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:12

Hallo zusammen,

habe jetzt mal ebc angefragt und folgende Angaben erhalten:

Premium Disc Bremsscheiben:

VA: D1150

HA: D1040 oder D601

Greenstuff Beläge:

VA: DP21510

HA: DP2680

Der Unterschied der Scheiben an der VA zu den D1394 liegt in der Höhe, 46 mm statt 59 mm. Werde zur letzten Sicherheit dann doch mal am Wochenende nachmessen.

Preis würde für die VA dann bei £269,39 = 289,00 € stand heute liegen.

Gruß, supric

Hallo !

Habe mir genau die gleichen bestellt.

Bekommt man da auch eine ABE für Deutschland?

Ist ja sonst ganz günstig im Vergleich zu anderen Anbieter.

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Für die D1392 brauchst Du auch keine ABE, da sie den Serienscheiben entsprechen. (nur nicht von der Materialgüte, hier sind die EBC deutlich besser als die VAG replacements).

Wenn die Dimensionen alle passen, Größe, Durchmesser, Lochkreis,... kannst Du sie verwenden.

Eine ABE ist nur für Scheiben nötig, die in ihrer Bauart von der Serie abweichen. Sprich die gelochten Zimmermann oder die EBC Turbo Groove, ...

 

grüße

ist auch blödsinn,da die zimmermann-scheiben orginale sind die nur nachträglich gebohrt werden...

ich hab sie drin und keine probleme beim tüv damit gehabt;)

Ich meine doch EBC Turbo Groove + Greenstuff

für VA und HA die sind doch von der Optik schon anders.

Gruß

Hi supric,

habe genau diese Kombination drin wie im Angebot (sogar vom gleichen Zulieferer)

Fahre 3,0 Avant quattro TT5

Bremsleistung und Verschleiß sind sehr gut, Preis ist vergleichbar mit Serienscheiben ATE (aber da hatte ich regelmäßig Lenkradflattern nach harten Bremsungen).

Beim Einfahren quietschen die Beläge etwas und man muß sie schon mal hart Belasten um die Ablagerungen der Bremsbeläge von der Scheibe zu bekommen.

Kann sie nur empfehlen!

... und das es nur gelochte Serienscheiben sind stimmt nicht!

Sie habe ein ganz anderes Bremsverhalten.

LG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zum Kauf von Bremsscheiben