HILFE BEI BREMSSCHEIBEN

Audi A6 C5/4B

Hi

Ich bin auf der suche nach ner passenden bremsscheide (satz natürlich)
für unseren audi...
Und zwar drehe ich glaub noch durch bei der suche...
Angebote bei verschiedenen onlinehändlern sind 255 oder 245
also haben wir gemessen und kommen auf 249 (???)
Ok...
Also im service heft nachgeschaut...
für vorn stimmt die nummer 1LB ja
ABER 1KD find ich nirgends... bei keinem der onlinehändler mit meinen fahrzeugdaten find ich immer nur andere nummern (pr-nr.) 0N5 oder so.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!

37 Antworten

Nein, das stimmt so nicht. Die PR-Nummern sind beide nicht vorhanden.

da können wir 100% drauf Wetten. die steht vlt nicht im Serviceheft, trotzdem ist eine von beidem deinem Auto zugeordnet.

Na von mir aus. Warum wird die dann nicht eingetragen 🙄

Hab jetzt mal die Maße genommen, also es muss definitiv ne Scheibe rein mit ner Höhe von 48,1mm. Du meinst, das gibt´s auch bei der 245er, ist das sicher?

Nur damit ich auch was dabei lerne. Der PR-Code 1KD sagt nichts über die Höhe der Scheibe aus, sondern nur über deren Durchmesser und Lochkreis, verstehe ich das richtig? und die nicht eingetragenen 0Nx sind nur für die Höhe? 😕

0N5 entspricht schmale spur mit 48mm
0N6 entspricht breite spur mit 54mm du hast schmale Spur also brauchst du 48,1 mm.

Ähnliche Themen

Weil jedem Auto ca. 150-200 PR Codes zugeordnet sind, die kann man nicht alle ins Serviceheft drucken.
Genau, 0N5/6 = Topftiefe/Scheibenhöhe. Das 1KD beim A6 ist irreführend, weil das sowohl für die 245 als auch 255 steht. Ist also sinnlos die Angabe. Normalerweise ist dadurch aber eine eindeutige Zuordnung möglich. Vorne klappt das soweit ich weiß immer.

Du brauchst also 245*10 48,1mm

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 20. Juni 2018 um 14:17:29 Uhr:

0N5 entspricht schmale spur mit 48mm
0N6 entspricht breite spur mit 54mm du hast schmale Spur also brauchst du 48,1 mm.

0N6 ist die schmale Spur. 0N5 ist standard

Schmale Spur = flachere Bremsscheibe

Was ist Standard bei dir? Breite Spur ist V8.

https://www.motor-talk.de/.../...-durchmesser-hinten-t2592073.html?...

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 20. Juni 2018 um 14:24:21 Uhr:

Was ist Standard bei dir? Breite Spur ist V8.

wie was ist Standard?Standard ist halt Standard, die ganz normale Spurweite für alle 4 und 6 Zylinder, PR Code 0N5. 0N6 hatten die ab Werk mit breiteren Felgen ausgelieferten, damit die Räder nicht weiter außen stehen.

Ein V8 hat keine 255er Bremse hinten.

Klasse, vielen Dank Euch beiden!

Jetzt hab ich auch noch was dazu gelernt, muss ich mir nur noch merken, bis zu den nächsten Scheiben, sonst komm ich wieder ins grübeln 😁

@schmatzi: Die Zuordnung über den PR für vorne war in der Tat sehr zuverlässig. Nur hinten eben widersprüchlich, bzw. ohne Angebote. Dass bei 1KD verschiedene Scheiben in Frage kommen erklärt natürlich, warum mit dem Code nichts angeboten wird, da er nutzlos ist.

Sorry, ich brauch weiter Eure Hilfe.
Irgendwie scheint es für den Audi keine 245er Scheiben zu geben mit 48,1 mm.
Zumindest im ATE-Onlinekatalog gibt´s die nur mit 54,1. Die 48,1mm werden auch von anderen Herstellern nur bei den 255er Scheiben angeboten 😕

Edit: Wie kommt Ihr eigentlich drauf, dass bei mir 245er Scheiben drauf müssen, wenn 1KD beides sein kann? Eigentlich ist ja nur die Höhe der Scheibe klar. Da es die 245er mit der benötigten Höhe nicht zu geben scheint, werden´s dann wohl doch wieder 255er. Wahrscheinlich hab ich mich nur von der Tabelle in die Irre führen lassen 😉
Dennoch gut das geklärt zu haben, wegen der Höhe der Scheiben.

Dann mach die 255mm in 48,1 drauf.

Warum fragst du nicht mal bei Audi nach, welche Bremsscheiben bei dir draufkommen? Gib denen die FIN und die sollen die dir TN rausschen und darüber kannst du dann die richtigen Scheiben bestellen. Solange niemand an der Bremse hinten rumgewerkelt hat, versteht sich

BTW, ich hab grad nochmal eine Seite zurückgelesen...Quattro hat IMMER die 255er Scheiben drin! Zumindest beim FL

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 20. Juni 2018 um 15:17:26 Uhr:

Sorry, ich brauch weiter Eure Hilfe.
Irgendwie scheint es für den Audi keine 245er Scheiben zu geben mit 48,1 mm.
Zumindest im ATE-Onlinekatalog gibt´s die nur mit 54,1. Die 48,1mm werden auch von anderen Herstellern nur bei den 255er Scheiben angeboten 😕

Du hattest doch 255er drin, das waren schon die richtigen.

Alles gut, alles gut, Ihr habt Recht 😁

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😰

Also, 255er mit 48,1 Höhe (0N6) sind dann die richtigen.

Ich danke Euch

Deine Antwort