ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Hilfe bei Beleuchtung Fiesta JH1 BJ02

Hilfe bei Beleuchtung Fiesta JH1 BJ02

Ford Fiesta
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 22:43

Hallo ich bin neu hier hoffe mein Beitrag ist hier richtig

 

Ich habe einen Fiesta bj02 jh1

Im Kofferraum hat Ford leider nur eine kleine Beleuchtung eingebaut -.-

Habe jetzt schon die hellste Birne drin die möglich ist .... Und naja

Immer noch wie ein Streichholz im Tunnel -.-

 

Nun habe ich mir überlegt eine LED Lichtleiste einzubauen wollte dafür die 1 !! Birne anzapfen um nicht groß Kabel zu verlegen und die Funktion habe Deckel auf Licht an Deckel zu Licht aus zu haben ??

Nun habe ich hier im Forum aber gelesen das ich nicht zu viel Strom da abzapfen sollte wegen denn Steuergeräten ZV und co.

Meine Frage kann ich eine normale selbstklebend LED Leiste aus dem Baumarkt nehmen die wo auch die Farben wechseln können

Bei Ikea gibt es eine die wohl angeblich nur 6 Watt brauch

Ist das zu viel schon zusätzlich zu der 1 Birne ?

Habe auch noch eine Endstufe im Kofferraum wo ein ( Masse Kabel ) ( rot )

Ich Verlegt habe was ich auch anzapfen könnte

Ich weis nicht die richtigen Ausdrücke aber anderes geht's gerade nicht :-)

Idee 1

+ und - an der Lampe anschließen ?

Idee 2

- an Lampe + an Endstufe bzw. rotes Kabel

Idee 3

????

Eine bessere Lösung ?

Bitte nicht mit Steinen werfen bin noch relativ neu in der Materie :-)

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 22:45

Ich kenne nicht die richtigen Ausdrücke :-)

 

Rechtschreibung lässt grüßen um die Uhrzeit sorry????

Leuchtdioden brauchen extrem wenig Strom bzw. leuchten mit der gleichen Leistung erheblich heller. Ich würde die Funzel abklemmen und mir eine helle LED - Leiste drunterschrauben.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 23:15

Hmm okay

 

Also so eine 3 Meter led Leiste garnicht ?

 

Fand es halt super mit dem farb Wechsel die Spielerei ...

 

Dachte halt

Rechts am Rand anfangen nach unten innen am Rand entlang und Links wieder bis in die Mitte hoch

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 23:17

Wäre es denn Zuviel Saft 6 Watt wenn ich die da abzapfe ?

 

Bräuchte ja nur Stecker abschneiden und dann anschließen dann brauch sie ja nur 6 Watt oder ?

 

Im Stecker ist ja der Transformator von 220 auf 6 oder ?

Die Bastelei will ich mir nicht mal vorstellen lass es lieber jemand machen der etwas Ahnung hat bevor Steuergeräte und Sicherungen fliegen ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 23:58

Deswegen frage ich doch

-.-

 

6 Watt Leiste zu viel oder nicht ?

 

 

Ansonsten schließe ich es einfach an denn Kabeln der Endstufe an da geht nichts fliegen

am 17. Oktober 2015 um 6:37

Zitat:

@Kublei schrieb am 17. Oktober 2015 um 01:17:12 Uhr:

Wäre es denn Zuviel Saft 6 Watt wenn ich die da abzapfe ?

Bräuchte ja nur Stecker abschneiden und dann anschließen dann brauch sie ja nur 6 Watt oder ?

Im Stecker ist ja der Transformator von 220 auf 6 oder ?

Kann es sein, das du hier Watt und Spannung verwechselt? Was willst du denn jetzt

genau einbauen? Marke? Link?

Wenn ich das alles so lese, solltest du wirklich nicht selber dabei gehen, nicht das dein

Wagen noch abbrennt....

An der Endstufe solltest du es nicht machen da es zu Störungen am Sound kommen kann.

Außerdem geht die Beleuchtung dauerhaft und nicht nur bei Kofferraum auf.

Nimm die Birne raus aus der Kofferraumbeleuchtung und verbinde dich mit Stromdieben ordentlich an den Kabeln dann sollte es klappen :)

Gruß

Niko

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 11:13

Okay habe mich gestern Nacht echt etwas kacke ausgedrückt -.- war schon spät ??

 

 

Es gibt doch im Baumarkt diese LED klebe leisten

Die auch dir Farben wechseln können und co

 

Hab mir überlegt diese im Kofferraum einzubauen allerdings nur 1 Meter bzw. 1.10-1.20 Meter

 

Der Aufbau von denen ist doch eigentlich

 

LED Leiste -Kabel zu dem steuert gerät ( Farben einstellen und co )

Steuergerät Kabel zum Transformator bzw. Stecker

 

Wenn ich auf die Spannung schaue und dort steht z.b

 

220 auf 12 Volt oder weniger

 

Könnte ich doch denn Transformator abschneiden und die Leiste an die Strom Versorgung von der Kofferraum Beleuchtung anschließen

 

Dann müsste sie doch leuchten und mir nichts durch brutzeln oder ?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 11:14

Dem Kofferraum -.-

Hallo

Grundsätzlich geht es, was Du Dir vorstellst. Dabei musst Du folgendes beachten:

Die Lebenserwartung von LEDs hängt von ihrer Betriebstemperatur ab. Auch LEDs werden warm. Am besten, Du holst Dir aus dem Baumarkt ein ALU-Profil (U-Schiene) und klebst das LED-Band darauf. Dann hast Du auch gleich etwas zum Anschrauben. Meistens sind die LED-Bänder 10mm breit. Wenn das U-Profil innen auch 10mm hat, passt das Band da hinein und Du hast gleich noch einen Blendschutz.

Die Bänder haben fast alle 12V-Betriebsspannung. Somit kannst Du die einfach an das Stromnetz Deines Autos anschließen. Nur musst Du die Polarität beachten (Plus / Minus). Der Transformator ist meist mit einem Steckverbinder mit dem LED-Band verbunden. Du musst also kein Kabel durchschneiden. Den Transformator kannst Du bei Seite legen.

LEDs verursachen im Betrieb keine Störung. Also ist es kein Problem, die an die Endstufe mit anzuschließen. Wie sieht es mit dem Schalter aus? Willst Du im Kofferraum immer Licht haben, wenn Du das Radio einschaltest?

Der Anschluss Deiner bisherigen Kofferraumbeleuchtung reicht völlig aus. Nur solltest Du da keinen 50-Watt-Verbraucher dranhängen. LEDs sind unproblematisch. Und damit schaltet sich das Licht automatisch ein, wenn Du die Klappe aufmachst.

Gruß aus dem Norden

Jurgis

Theoretisch kannst du jede Leiste oder Einzel-LED am Anschluss der Kofferraum-Leuchte betreiben, die für 12 Volt (nicht Watt, Ampere oder Bananen, sondern Volt) ausgelegt ist.

Lange Leiste bekommt man schlecht unter, und der Kleber der biegsamen Strips halten keinen Sommer aus.

Empfehlung: http://www.ebay.de/itm/201372406872 Ist ein 4er Pack.

Die habe ich mehrfach verbaut, sind nicht so eklig blau, und so hell, dass man sie unterbauen sollten. Also nicht so, dass man hinein schaut was echt lästig wäre, sondern so ankleben, dass sie von oben nach unten leuchten. Zum Beispiel unter den Seitenteilen neben der Hutablage/Gepäckraumabdeckung.

Der Verbrauch ist so gering, dass du auch 2 parallel anschliessen kannst.

Oder 1 links im Kofferaum unterbauen, 1 rechts oder wie auch immer.

Mit den beiden anderen kannst du noch die Deckenleuchten erhellen. Sind aber weißer als das gewohnte gemütliche gelbe Licht. Muss man mögen - oder auch nicht.

Diese http://www.ebay.de/itm/400906932070 haben ich als Beleuchtung eines kleinen Lieferwagen-Abteils genommen. Meiner Meinung zu hell für einen Kofferraum, aber wer sich am Kofferraum geröntgt fühlen möchte, kann die natürlich auch nehmen. Die Lichtfarbe ist aber relativ kalt.

Die beiden genannten Artikel liegen irgendwo bei 5-6 Watt, das juckt dein Wägelchen nicht.

Also, da geht sehr viel. Nur Leisten und Strips würde ich nicht nehmen. Vor allem lange Strips - abhängig von Art und Anzahl der LEDs - belasten dann doch mehr, als die oben genannten COB-LEDs. Soll ja Leute geben, die die gesamten gekauften 5m am Stück verbauen wollen, was dann u.U. so viel Leistung (Watt :D) zieht, wie ein Leuchtmittel eines Hauptscheinwerfers.

Und was Farbspiele im Kofferraum angeht: wie oft liegst du denn da drin, dass du davon was hättest??

Noch ein Nachtrag zu Störungen.

Grundsätzlich hat Jurgis recht, aber einige LED-Komponenten, speziell die Teile für Farbwechsel und dimmbare Elemente, werden oft über PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert. Die können leider auch mal stören.

Und bezüglich Hitze hat er grundsätzlich auch recht. Bei vielen Leisten und Strips sieht man immer wieder tote LEDs. Die ersten von mir verlinkten COB haben dagegen schon etliche Stunden Dauerleuchten hinter sich gebracht (ohne Kühlelemente).

eben, da kann ich "rollt noch" voll bestätigen.

Ich schneide mir von den Bändern gerade so viel ab, wie ich Licht brauche, löte mir die Kabel selbst an u.s.w..

Die fertig konfektionierten sind natürlich viel einfacher zu verwenden.

Und zu den Farbwechsel-Geschichten gehört auch immer eine Fernbedienung. Das macht nicht so viel Sinn.

Oder man lässt die beste Ehefrau von allen nur noch im Gepäckabteil mitfahren und verkauft ihr das als Licht-Therapie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen