Hilfe !! Basskiste in ner 3er Limo

BMW 3er E36

Hab das mal im E36 gepostet da mir hier bestimmt konkreter geholfen werden kann.Ich möchte mir ne Basskiste in ne E36 Limo Bj.98 einbauen,wo das Bassreflexrohr durch die Skisacköffnung kommt.Die Bassbox soll aber nicht in Kastenform sondern wollt so weit wie es geht die komplette Rückseite der Rückbank als "basskiste" nehmen.Hab auch schon versucht mit bassCAD ne Box zu bauen ,habe da aber nix gerafft.

KUCKST DU

So soll es in etwa aussehen sollen auch 2 oder 3 Subs verbaut werden,nur auf die Fläche der Rücksitzbank halt vergrößert,also auch schön Flach das ich den Kofferraum noch teilweise nutzen kann.

Da ich von Carhife keinen Schimmer hab,

1. Welche Subwoofer nehm ich am besten für sowas ? welche Größe ? Welche Marke ? Soll natürlich nicht im Highend Bereich liegen wo die Subs ab 1000€ oder so anfangen,brauch aber auch nicht jeden Pfennig zweimal umdrehen.Bin bereit 150-200€ pro sub reinzustecken.Höre Rap ,Hip Hop.

2. Kann mir einer wenn ich weiß welche Subs dann anhand der Parameter so ne "Rücksitzbankkiste berechen ?

3.Wie ist von Monacor die Raptorserie ?

4.Welche Endstufe ist am besten für sowas ?

5.Falls einer Links oder sogar Bilder von sowas hat immer her damit.

Habe nächste Woche frei und wollt en bisschen werkeln :-)

Da hat doch bestimmt einer Tips für mich !

Greetz
Hawkinz

45 Antworten

ich bin auch der Meinung.. das die hinteren BOxen drinne bleiben müssen..

auch ohne einen durchgang in den innenraum.. hören die hinteren passagiere jetzt schon nur Bass..
dem ich mit einem gescheiden 16er koax für hinten abhilfe schaffen will..

alles andere ist fusch... @bigurbi das geht 100 pro auch anders

in deinem soganannten Tragenden Teil.. sind viel Löcher durchmesser ca 8 cm!!!

@aprillia
du hast dir eine Hutablage aus Holz gebastelt.. oder wie verstehe ich das..
für doch 8cm BR Rohre durch die 4 Löcher und lass die bei dir in den innenraum ragen!

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

alles andere ist fusch... @bigurbi das geht 100 pro auch anders

in deinem soganannten Tragenden Teil.. sind viel Löcher durchmesser ca 8 cm!!!

na du musst es ja wissen ^^

dann war meine limo damals vermutlich ne sonderanfertigung fürs militär wo sie alle löcher zugeschweisst haben... ich hatte nämlich keine.

zu der hifi-sache an sich äusser ich mich nimmer... das ist hier eh sinnlos

Wenn man bei Coupe oben im Kofferraum unter der Hutablage fühlt sind da so "Schlitze" ca. 10 x 4 cm groß! Davon 4 Stück. Wenn man gegen diese Schlitze gegendrückt bewegt sich die ganze Hutablage!! Man drückt also die original Hutablage (Sperrholz oder was das ist) nach oben! An diesen Stelle will ich das Sperrholz wegschneiden und statt dessen dort Lochblech einfügen, so das der Bass einen Durchgang zum Innenraum hat!

Glaubt ihr das geht?? Oder das bringt was??

tja... dann hast du pech gehabt bei deiner Limo..

bei meiner alten Limo... BJ 95 waren die Löcher da..

und bei meinem aktuellen coupe sind die löcher auch da..

denn ich will sound von überall... und nicht von hinten nur Bass...

wie hört sich das denn bitte an.. billiger geht es garnicht

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

na du musst es ja wissen ^^

dann war meine limo damals vermutlich ne sonderanfertigung fürs militär wo sie alle löcher zugeschweisst haben... ich hatte nämlich keine.

zu der hifi-sache an sich äusser ich mich nimmer... das ist hier eh sinnlos

Beruhigt euch mal!!

Bitte antworte noch auf meine frage!! 😉 Diese Schlitze bzw Löcher sind wirklich da! Da muß ich ihm recht geben!

@aprilia

das ist kein Holz... das ist eine art schaumstoff..

hattest du die hutablage noch nie ab??

richtige wirkung wird es nur zeigen... wenn du BR Rohre reinbaust...

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

denn ich will sound von überall... und nicht von hinten nur Bass...

wie hört sich das denn bitte an.. billiger geht es garnicht

aha. und wieso schlägst du dann selber vor, den bass hinten einzubauen UND noch 16er hinten dazu? dann besteht also deine bühne aus ein paar popligen 13ern im fussraum nebst hochtönern (wahrscheinlich noch am originalen platz in der türverkleidung verbaut) und hinter dir spielt die musik?

Ja gut dann eben Schaumstoff! 😉

Werde die Hutablage nachher mal abbauen! Da muß auch die C-Säulen verkleidung mit ab oder??

Wie soll man den die BR Rohre da reinlegen??

Zitat:

aha. und wieso schlägst du dann selber vor, den bass hinten einzubauen UND noch 16er hinten dazu? dann besteht also deine bühne aus ein paar popligen 13ern im fussraum nebst hochtönern (wahrscheinlich noch am originalen platz in der türverkleidung verbaut) und hinter dir spielt die musik?

Psssssssscchhhhhh!!!! 😉 Gaaannz ruhig! 😉

@aprilia..

ich werde es auch noch austesten...
in die Hutablage löcher schneiden... und dann die Bassreflexrohre bis in den Kofferraum legen..

evt die vorhandenen Löcher noch etwas anpassen im Metall..
dann einen stoff über die Hutablage ziehen und keiner sieht die BR rohre..

@blabla

hinten kommt ein 16 coax system rein.. muss dir ja nicht erklären was das ist.. oder

vorne verbaue ich das Radical Audio System.. mit 2x 16 Kickbässen pro Tür... plus einen 16er kicker von emphaser in den Fußraum..

und ergänzent ist dann.. der Klang des 16 koax von hinten!!
außerdem wollen die hinten ja auch nicht nur bass hören

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia_Sr_125

Psssssssscchhhhhh!!!! 😉 Gaaannz ruhig! 😉

😁

ärgert mich halt wenn hier irgendwelche media-markt-thesen verbreitet werden.. ich bin halt mehr aus der "hifi"-ecke und weniger aus der "hauptsache-laut-und-von-überall-musik"-ecke 😉

Zitat:

😁

ärgert mich halt wenn hier irgendwelche media-markt-thesen verbreitet werden.. ich bin halt mehr aus der "hifi"-ecke und weniger aus der "hauptsache-laut-und-von-überall-musik"-ecke 😉

Ja das ist mir ja auch schon aufgefallen. Deswegen habe ich mich mit dir ja auch schon mehrfach über Car-Hifi sachen unterhalten!! Ich bin weiß gott auch nicht der Media Markt Typ!

Ich habe hier auch einen sehr fähigen Händler an der Hand nur der Arbeitet auch nicht für lau! Und deswegen spreche ich das hier immer noch ma an! Um nicht Geld für irgendnen Schwachsinn auszugeben was hinterher gar nichts bringt! Meinst du auch die Bassrefelx Rohre in diese Öffnungen führen??? Dröhnt das nicht vielleicht zu sehr??

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia_Sr_125

Meinst du auch die Bassrefelx Rohre in diese Öffnungen führen??? Dröhnt das nicht vielleicht zu sehr??

in irgendeiner form muss man den bass in den innenraum bringen. nur sind die rohre fertiger kisten in bezug auf länge UND durchmesser genau abgestimmt und wenn man diese werte ändert, zum beispiel indem man die röhre verlängert um sie irgendwo hinführen zu können, dann ändert sich der frequenzgang der subwooferbox und das ergebnis kann unter umständen sehr hässlich werden. optimal wäre es eben, ein neues gehäuse zu berechnen und dabei den durchmesser und die länge der rohre zu berücksichtigen, die man braucht, um an diese schlitze dranzukommen. mit der berechnung von bandpass-kisten hab ich aber leider keinerlei erfahrung, da die im hifi-bereich nicht üblich sind.

alternative wäre, dass du dir (z.b. bei ebay) ne rückbank mit skisacköffnung besorgst, das vorgestanzte blech in der rückwand rausklopfst und dahinter dann eine geschlossene box für deine(n?) woofer bastelst. das ist klanglich besser und du kannst deine 6x9er behalten - musst dir aber eben die rückbank besorgen

Das Gehause wird sowieso neu gebaut und dann ganz exakt berechnet! Also könnten die die anderen Rohr ja gleich mit berechnen!! Ich will zwei Focal woofer!! Die andere alternative wären zwei Hertz Woofer. Er sagt die würden an der Endstufe an zwei Ohm gut gehen!

ja aber bei ebay genau die Sitzbank finden mit Teilleder usw. Das kann ich ja ne Ewigkeit nach suchen!! Könnte ne Lederaustattung kriegen. Die ist aber irgendwie nicht gerade günstig!! Mal schauen ob die nen Skisack hat?! Sonst könnte ich ja komplett auf Leder umbauen! Wäre natürlich schön! 😉 😁

Hier ist ja wieder ganz großes Kino! 😁 Ich geb aber in Bigurbi 100% Recht,alles andere ist nix halbes und nix ganzes!

MFG

Deine Antwort