ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe! Automatikgetriebe defekt?

Hilfe! Automatikgetriebe defekt?

Themenstarteram 10. März 2005 um 22:01

Hilfeeeeeee

 

ich glaube ich bin am Arsch,

Habe einen A8 3,7 Quattro bj 99. Seit heute Abend macht es einen Richtigen "tack" beim atomatischem Schalten. Bei Tiptronik läuft es normal.

 

ist jetzt auch mein Getriebe am Ar....?

Bitte bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. März 2005 um 12:50

Hallo,

weiß ich noch nicht. Bei mir läuft die Arbeit und 40% der Materialkosten noch über die Gebrauchtwagengarantie. Bis das alles abgewickelt ist, kann noch einige Zeit ins Land gehen. Daher hab ich die Rechnung noch nicht.

Wenn Du es bei Audi machen läßt, bist Du insgesamt vermutlich um die 5000 Euro los. Die obigen Preise für Gertriebe und Steuergerät stimmen, hat mir der Meister so gesagt. Ist allerdings für den S8, aber ich vermute, daß das bei Dir die gleichen Teile sind...

Vielleicht findest Du noch eine andere seriöse Werkstatt, die das günstiger machen kann... Ein gebrauchtes Getriebe würde ich aber in keinem Fall nehmen. Wer weiß, wie es da innen aussieht....

Gruß,

Martin

Themenstarteram 19. März 2005 um 12:55

mal sehen, habe auch noch Gebrauchtwagengarantie. Der Kundendienstleiter von Audi kümmert sich am Montag persönlich um die Garantiesache

am 19. März 2005 um 13:36

Hi,

na dann sei froh, daß Du noch innerhalb der Garantiezeit ein neues Getriebe bekommst.....

Gruß,

Martin

????????????

Werden bei Audi erstmal irgendwelche Teile "auf Verdacht" ausgetauscht oder wie soll ich den bisherigen Werdegang verstehen?

Wer bezahlt die sinnlos ausgeteilten Komponenten eigentlich?

Erstposter, vielleicht kann dir der folgende Link weiterhelfern:

http://automaticgetriebe.de/audi.htm

So wie ich gehört habe, geben die auch telefonisch recht gute Auskünfte!

"Werden bei Audi erstmal irgendwelche Teile "auf Verdacht" ausgetauscht

oder wie soll ich den bisherigen Werdegang verstehen?"

- ja !!!!

 

"Wer bezahlt die sinnlos ausgeteilten Komponenten eigentlich?"

- der Kunde natürlich, wer sonst ??

 

 

.

Themenstarteram 26. März 2005 um 14:19

also, da ich mein Auto erst 2 Monate habe muss der Händler alles löhnen.

Er hat mir gesagt das ich es über sein Gebrauchtwagengarantie-Partner machen soll aber die bezahlen nur 40%.

Da bleibt für mich immer noch sehr viel übrig.

Also Verbraucherschutzzentrale angerufen und beraten lassen.

Fazit: Der Händler muss alles löhnen.

Der Händler klärt jetzt nach, wie er das Auto bei mir abholen lässt.

am 10. April 2005 um 8:40

getriebe

 

ich habe noch ein 3,7er Gertriebe

rufe mal an 069/86711974 oder 0179/6936691

am 14. April 2005 um 10:46

getriebe

 

hast Du schon ein Getriebe?? ich habe noch eines CJT

069/86711974 oder 0179/6936691

Themenstarteram 14. April 2005 um 17:05

danke, aber mein Händler lässt das Auto reparieren und er muss alles blechen.

Aber, hast du eigentlich auch andere Teile für den A8?

am 20. April 2005 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hi,

Scheinbar kommt dieser Fehler öfters vor, da es von Audi eine spezielle Prüfanweisung gibt mit dem Hinweis, daß oftmals das MOTOR-Steuergerät defekt ist und falsche Drehmomentwerte an das Automatiksteuergerät liefert....

Gruß,

Martin

Hatte ja schon in anderem Thread über Getriebe mitgeschrieben. Ist so wie es Hotel Lima sagt und es gibt auch das Schriftstück bei Audi, welches über das Problem der Drehmomentübergabe handelt. Laut Schriftstück taucht das Problem wohl öfters zwischen 4. und 5. auf, wobei meiner das sporadisch zwischen 3. und 4. macht. Ich weiß noch nichts genaues, nur soviel dass es zum einen wohl die Möglichkeit gibt die Drehmomentwerte zu vergleichen zwischen Angaben vom Motorsteuergerät und Steuergerät vom Getriebe und es gibt wohl auch noch eine Möglichkeit das Steuergerät via Diagnosegerätschaft anzugleichen (Reset?), so wurde es mir mal grob erklärt. Nun habe morgen Mittag Termin in der Werkstatt und werde weiter berichten was gemacht wurde und was es für Auswirkungen hatte. Gruß Holli

"soviel dass es zum einen wohl die Möglichkeit gibt die Drehmomentwerte zu vergleichen zwischen Angaben vom Motorsteuergerät und Steuergerät vom Getriebe und es gibt wohl auch noch eine Möglichkeit das Steuergerät via Diagnosegerätschaft anzugleichen (Reset?)"

... na das schaue dir aber mal genau an !!!

Bisher wurde mit einem Drehmomenttester nur der

Endwert von etwa 400NM gemessen. Wenn er um 3% nach

ober oder unten abweicht, soll das STG getauscht werden.

Leider wird dabei nicht die ganze Kurve beurteilt da ein

möglicher Fehler im unteren Bereich nicht beachtet wird.

Die Kurve als solche wird nur in der Lage und nicht in

der Form geprüft.

(genauso könnte man den Benzindruck messen in dem

man den Schlauch abzieht und schaut ob Sprit tropft)!

Laß dein Wagen NIE aus den Augen und berichte mal

was da genau gemacht wurde ... ?

Gruß BetaTester

 

.

am 21. April 2005 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von BetaTester

"Leider wird dabei nicht die ganze Kurve beurteilt da ein möglicher Fehler im unteren Bereich nicht beachtet wird.

Laß dein Wagen NIE aus den Augen und berichte mal

was da genau gemacht wurde ... ?

Gruß BetaTester

Nun lasse ihn schon aus den Augen, soviel Vertrauen habe ich zu meiner Audi Werkstatt. Es wurden nun beide Steuergeräte ausgelesen sind aber keine Fehler abgelegt. Das Drehmoment wurde aus Meßwerteblock ausgelesen, bei den Vorgaben für mein Getriebe sollte das Drehmoment bei 396Nm erreicht werden. Vorgabe sind nicht mehr als 5% Abweichung bei 100% Gaspedalwert (Vollgas Tiptronic im 3, 4 oder 5). Min. somit 376,2 und Max. 415,8 Nm. Meiner gibt ein Max. Drehmoment von 367 an die Getriebesteuerung weiter, somit nicht mehr in der Toleranz. Die Daten werden nun an Audi weitergeleitet um zu sehen was die dazu sagen. Ich halte Euch auf dem laufenden. Für die Überbrückungszeit von Mittags bis Abends habe ich nen 3.0L Touareg V6 Diesel mitbekommen mit netten 500 Nm Drehmoment und 6 Gang Tiptronic, ich glaube ich muss Ausschau nach nem Diesel halten, die Kraftentwicklung ist nicht von schlechten Eltern, aber für so einen Wagen leider noch zuviel Nagelgeräusche vom Motor (für mich zumindest). Gruß Holli

"Nun lasse ihn schon aus den Augen, soviel Vertrauen habe ich zu meiner Audi Werkstatt"

... schade, mir ging es nicht um Vertrauen, sondern

wie die Messung gemacht wird !

Einfaches mitlesen von Meßwertblöcken halte ich für

ungenügend, da echte Messungen nur auf einem

Motorprüfstand aussagefähig sind. Alles andere sind

für mich nur wage Schätzungen.

Bei dir ist der ermittelter Endwert eindeutig zu gering

und daher wird wohl das STG getauscht.

Aber die Ursache dafür bleibt unbekannt und so ist

ein erneut autretender Fehler nicht auszuschließen !!

- schau´n wir mal wie es bei dir ausgeht ...

Gruß BetaTester

 

.

Getriebeschaden

 

hallo,

hatte jetzt auch ein getriebpropblem, bei mir war es der drehmoment"regler" (mir fällt gerade das wort nicht ein/die "kupplung" beim automat). auf jeden fall, das teil neu, getriebe auseinander, alle dichtungen und verschleißteile neu mit 1 jahr garantie für 2,5 T€ netto. mehr oder weniger komplett überarbeitetes getrieb... austausch kostet 5,5 T€.

am 1. Mai 2005 um 17:42

Luftmassenmesser

 

Hat von Euch eigentlich jemand die Daten, welchen Meßwert der Luftmassenmesser abgeben muss? Hatten gestern mal Prüfgerät von Kollegen dran, da ich ihm gesagt hatte wegen der Getriebeproblematik usw. und dass es dem A8 von meinem Gefühl her an Leistung fehlt. Jetzt hat er festgestellt, dass die Elektronik schon bei geringer Beschleunigung die Klopfregelung aktiviert. Hatte von Euch schonmal jemand das Problem, dass der Luftmassenmesser hinüber ist und das nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird? Gruß Holli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe! Automatikgetriebe defekt?