HILFE!! A6 C4 Springt nicht an!! DRINGEND!!
Hallo!
Ich habe seit kurzem ein großes Problem mit meinem A6 C4 AEL TDI quattro. 295.000km
Es passierte mir schon seit ca. einem Jahr häufiger, dass er kurz nach dem Starten wieder abstarb, jedoch beim zweiten Versuch problemlos lief.
Nun lässt er sich aber garnicht mehr starten!
Die Leuchte der Wegfahrsperre leuchtet bzw blinkt andauernd bei eingeschalteter Zündung.
Ich habe nun das Kabel von der Lesespule beim Zündschloss, welches über einen Stecker zum Wegfahrsperrensteuergerät führt, mit Kontaktspray behandelt. ->Dies half aber leider nichts...
Wo könnte der Fehler liegen?
Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar, da ich mein Fahrzeug täglich benötige, und nicht bei Audi mehrere hundert Euro los werden will.
Vielen Dank im Voraus, Simon W.
Beste Antwort im Thema
Warum wird den sofort ein Teiletausch von irendwelchen Sachen vorgeschlagen??
Das 1. ist Datenspeicher Motor und Wegfahrsperre auslesen.
Das Ergebnis melden!
Alles ander ist ganau das gleiche- Geld und Zeit verschwenden!
mfG
73 Antworten
Nein, leider habe ich keinen Schlüsselanhänger und somit auch keinen Code...
Baujahr ist: 11/1995
MfG
Zitat:
Original geschrieben von vortexor
Nein, leider habe ich keinen Schlüsselanhänger und somit auch keinen Code...
Baujahr ist: 11/1995MfG
Beim Wechsel des WFS Steuergerätes wirst du dann zu Audi müssen, die müssen das anlernen und können dann einen Tagescode generieren lassen im Werk, anders wirst du es nicht anlernen können.
Da liegt nämlich der Fehler... irgendwann ab 95 ....96... war es vorbei mit lesen & speichern.
Da ging alles nur noch mit Login Code , der eigentlich am Plastik Schlüsselanhänger baumelt.
Gut das ich für meinen alle 4 Schlüssel + Anhänger habe.
So.... habe heute ein funktionsgeprüftes Steuergerät für die Wegfahrsperre bestellt.
Dazu braucht man aber dann einen Login Code des Steuergeräts, um die Schlüssel anzulernen, nur woher bekomm ich den?
Hatte den Verkäufer des Geräts heute leider nicht telefonisch erreicht.
....heute ist der Wagen übrigens bei ca. 50 Zündung - ein - und - schauen - ob - die - WFS - blinkt - Versuchen wieder einmal angesprungen....
MfG Simon W.
Ähnliche Themen
Zitat:
So.... habe heute ein funktionsgeprüftes Steuergerät für die Wegfahrsperre bestellt.
Dazu braucht man aber dann einen Login Code des Steuergeräts, um die Schlüssel anzulernen, nur woher bekomm ich den?
Hatte den Verkäufer des Geräts heute leider nicht telefonisch erreicht.....heute ist der Wagen übrigens bei ca. 50 Zündung - ein - und - schauen - ob - die - WFS - blinkt - Versuchen wieder einmal angesprungen....
MfG Simon W.
Die Antwort wo die Nummer her bekommst habe ich dir bereits oben geschrieben, also nur bei Audi und nur ein Tag gültig!
@metin: Danke, aber ich habe vorhin gerade von einem Freund erfahren, dass es diese Codes, auch per Faxabfrage, gegen Vorlage eines Lichtbildausweises+Fahrzeugschein gibt. Dies macht Audi aber anscheinend nur ungern.(wahrscheinlich weil man auf diesem Weg nichts damit verdient.)
Werde morgen berichten, ob das tatsächlich funktioniert.
MfG Wolf
Zitat:
@metin: Danke, aber ich habe vorhin gerade von einem Freund erfahren, dass es diese Codes, auch per Faxabfrage, gegen Vorlage eines Lichtbildausweises+Fahrzeugschein gibt. Dies macht Audi aber anscheinend nur ungern.(wahrscheinlich weil man auf diesem Weg nichts damit verdient.)Werde morgen berichten, ob das tatsächlich funktioniert.
MfG Wolf
Dann wäre es aber der richtige Code der auch auf dem Schlüssel gestanden hat!
Wenn es geht, gib bitte Bescheid, ich würde gerne noch 2 Schlüssel anmelden, sehe jedoch nicht ein dafür bei Audi nen 50er auf den Tisch zu legen, damit die es anmelden können.
Metin, hast du auch keinen Login Code für deinen ?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Metin, hast du auch keinen Login Code für deinen ?
Nein Leider nicht!
Faxabfrage nur dann wenn das onlinesystem nicht geht!!!
Daten werden in der Regel nicht raus gegeben, da Sicherheits- bzw. Diebstahlschutz.
Und es reicht nicht aus nur den Code zu wissen, sondern:
Abfragedatum
Betriebes- und Vertiebszentrumnummer
Angeblich soll es mit einer gern genommen Version von VCDS gehen.
Jedoch ohne diese obigen Daten gehts nicht !!
Ambesten... zu Audi... ist vielleicht das einfachste
MfG
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Dann wäre es aber der richtige Code der auch auf dem Schlüssel gestanden hat!Zitat:
@metin: Danke, aber ich habe vorhin gerade von einem Freund erfahren, dass es diese Codes, auch per Faxabfrage, gegen Vorlage eines Lichtbildausweises+Fahrzeugschein gibt. Dies macht Audi aber anscheinend nur ungern.(wahrscheinlich weil man auf diesem Weg nichts damit verdient.)Werde morgen berichten, ob das tatsächlich funktioniert.
MfG Wolf
Wenn es geht, gib bitte Bescheid, ich würde gerne noch 2 Schlüssel anmelden, sehe jedoch nicht ein dafür bei Audi nen 50er auf den Tisch zu legen, damit die es anmelden können.
@metin: Leider geht das nur Online, darum bin ich heute mit der Karre zum Freundlichen gefahren.
So wie es "ambesten" geschrieben hat, geht Fax nur bei Online-Ausfall.
Zu meinem Problem: Keine Lösung in Sicht, obwohl Lesespule, Kabel, Steuergerät getauscht und mehrfach angelernt wurde.
Nun bin ich zu einem Chiptuner, habe ihmdas Motorsteuergerät gegeben, doch es ist noch nicht ganz sicher ob er die WFS rausprogrammieren kann.
MfG Wolf
UND nochmals meine Frage.
Wer hat die Sachen eingebaut?
Nicht: wer hat programmiert?
Messwerteblock war 0 1 0 ??
Oder hab ich gar die Antwort überlesen?? 😉
Zitat:
@metin: Leider geht das nur Online, darum bin ich heute mit der Karre zum Freundlichen gefahren.
So wie es "ambesten" geschrieben hat, geht Fax nur bei Online-Ausfall.Zu meinem Problem: Keine Lösung in Sicht, obwohl Lesespule, Kabel, Steuergerät getauscht und mehrfach angelernt wurde.
Nun bin ich zu einem Chiptuner, habe ihmdas Motorsteuergerät gegeben, doch es ist noch nicht ganz sicher ob er die WFS rausprogrammieren kann.
MfG Wolf
Ist unten geschriebenes noch Stand der Dinge??
Oder andere Lesespule drin??
Zitat:
Da gerade bei anderen Audis/VWs oft ein Kabelreperatursatz(8D0 972 275) angewendet wird, habe ich dieses Kabel nun ersetzt.
Zwar nicht neu , aber hab an die alten Kontakte neue Kabel gelötet.Problem unverändert:
1Fehler gefunden:
01176 - Schlüssel
07-00 - Signal zu kleinIst dies nun der Beweis, dass es sicher nur an der Lesespule liegen kann?
Will nicht €140.- für ein neues Schloss samt Lesespule ausgeben.....(Lesespule allein gibt es nicht zu kaufen!)MfG
Zitat:
Original geschrieben von ambesten
Ist unten geschriebenes noch Stand der Dinge??Oder andere Lesespule drin??
Wenn ja, wo wurde was wie angelötet??
Zitat:
Original geschrieben von ambesten
Zitat:
Da gerade bei anderen Audis/VWs oft ein Kabelreperatursatz(8D0 972 275) angewendet wird, habe ich dieses Kabel nun ersetzt.
Zwar nicht neu , aber hab an die alten Kontakte neue Kabel gelötet.Problem unverändert:
1Fehler gefunden:
01176 - Schlüssel
07-00 - Signal zu kleinIst dies nun der Beweis, dass es sicher nur an der Lesespule liegen kann?
Will nicht €140.- für ein neues Schloss samt Lesespule ausgeben.....(Lesespule allein gibt es nicht zu kaufen!)MfG