HILFE!! A6 C4 Springt nicht an!! DRINGEND!!
Hallo!
Ich habe seit kurzem ein großes Problem mit meinem A6 C4 AEL TDI quattro. 295.000km
Es passierte mir schon seit ca. einem Jahr häufiger, dass er kurz nach dem Starten wieder abstarb, jedoch beim zweiten Versuch problemlos lief.
Nun lässt er sich aber garnicht mehr starten!
Die Leuchte der Wegfahrsperre leuchtet bzw blinkt andauernd bei eingeschalteter Zündung.
Ich habe nun das Kabel von der Lesespule beim Zündschloss, welches über einen Stecker zum Wegfahrsperrensteuergerät führt, mit Kontaktspray behandelt. ->Dies half aber leider nichts...
Wo könnte der Fehler liegen?
Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar, da ich mein Fahrzeug täglich benötige, und nicht bei Audi mehrere hundert Euro los werden will.
Vielen Dank im Voraus, Simon W.
Beste Antwort im Thema
Warum wird den sofort ein Teiletausch von irendwelchen Sachen vorgeschlagen??
Das 1. ist Datenspeicher Motor und Wegfahrsperre auslesen.
Das Ergebnis melden!
Alles ander ist ganau das gleiche- Geld und Zeit verschwenden!
mfG
73 Antworten
Probier mal vorab die anderen beiden Zündschlüssel aus, um beim aktuellen Schlüssel einen kaputten Transponder auszuschließen.
FP
Danke, aber ich habe bereits alle 3 vorhandenen Schlüssel erfolglos getestet. (2x Funkfern, 1x Werkstattschlüssel)
Die 3 Schlüssel haben vorher jedoch alle problemlos funktioniert, somit schließe ich defekte Transponder aus.
Mfg
Dann mal die Lesespule erneuern.
Die wird helfen 😉
Die Lesespule gibt es aber nicht einzeln, hat die schon mal einer aus dem Zündschloss ausgebaut?
Ich habe gehört, dass die Lesespule vom Golf 3 passen soll, kann das wer bestätigen?
Oder hat sonst noch wer andere Tipps?
mfg
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Ich hab mir das System am C4 noch nich angesehen.
Am Audi A4 ist es Kinderleicht die Spule zu tauschen. Das ist eine Einheit mit Schloss, Zeitaufwand wenn man es gemächlich angehen lässt 15 Minuten.
ja kann man die nun vom schloss trennen oder nicht?
meine wird auch bald fällig
Wenn es wie beim A4 ist: NEIN
Musst schloss mit Lesespule bei Audi kaufen.
Iss aber nich teuer !
Warum wird den sofort ein Teiletausch von irendwelchen Sachen vorgeschlagen??
Das 1. ist Datenspeicher Motor und Wegfahrsperre auslesen.
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mfG
Das Problem zeigt sich doch schon an der WFS Leuchte. Die blinkt rum.
Der Fehlercode dazu ist: 17978 - Motorsteuergerät gesperrt
Die WFS meldet in 90% Prozent der Fälle:
01176 schlüssel nicht berechtigt
Nur in 10% der Fälle wird sie dir sagen:
Lesespule defekt.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich das 3 Schlüssel nicht gehen und die Lesespulen geben gerne mal den Geist auf.
ich freue mich immer übers Hellsehen
bitte TE, Datenspeicher auslesen und melden
das ews sg könnte es auch sein, das Auto könnte sein msg vergessen haben, msg nicht berechtigt.
Somit evtl. Auch noch andere sachen möglich
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Das Problem zeigt sich doch schon an der WFS Leuchte. Die blinkt rum.
Der Fehlercode dazu ist: 17978 - Motorsteuergerät gesperrtDie WFS meldet in 90% Prozent der Fälle:
01176 schlüssel nicht berechtigtNur in 10% der Fälle wird sie dir sagen:
Lesespule defekt.Es ist ziemlich unwahrscheinlich das 3 Schlüssel nicht gehen und die Lesespulen geben gerne mal den Geist auf.
Ach Jungchen....
Ich bring glaube ich genug erfahrung mit um das so sagen zu können.
Das sind Erfahrungswerte die sich über die Jahre hinweg immer wieder bestätigt haben.
Einfach mal Steuergerät vergessen ist bei den alten Kisten nich drin.
Um die Codierung zu zerstören bedarf es schon anderer Maßnahmen 🙂 😁
Auch mit 100-jähriger Mechanikererfahrung muss man bei so aufwändigen Sachen wie dem Austausch des Zündschlosses zuerst versuchen, möglichst sicher andere in Frage kommende Ursachen auszuschließen.
Übrigens wundert einen angesichts Deiner umfangreichen Erfahrungswerte, das Du den Aufbau vom C4 Zündschloss mit der Lesespule nicht kennst...
In dem Fall ist ein Defekt der Lesespule schon wahrscheinlich, aber eben nicht mit 100%iger Sicherheit.
Kann mich an ein paar Vorfälle erinnern, da hatte das WFS-System am S6 C4 einfach gesponnen. Einmal in Zusammenhang mit Startversuchen, weil der Bock vergammelte und versaute Zündkerzen drin hatte und einmal möglicherweise wegen Unterspannung (schwacher Batterie).
@ vortexor
Wie ist es denn wenn Du den Zündschlüssel reinsteckst, die Zündung einschaltest, dann mind. 10 Sekunden abwartest (angurten, nasenbohren) und dann erst startest ?
FP
ich weiss ja nicht wer angesprochen wurde,
aber ich kenne die Reihenfolge der Fehlersuche.
Erfahrung habe ich bestimmt nicht...
Deshalb versuche ich hier zu helfen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Ach Jungchen....
Ich bring glaube ich genug erfahrung mit um das so sagen zu können.
Das sind Erfahrungswerte die sich über die Jahre hinweg immer wieder bestätigt haben.
Einfach mal Steuergerät vergessen ist bei den alten Kisten nich drin.Um die Codierung zu zerstören bedarf es schon anderer Maßnahmen 🙂 😁
Hallo liebe Audi A6 C4/4A gemeinde habe ein Großes Problem mit meinen Audi A6 C4 Bj.96 2,5 Tdi AEL wahr heute einkaufen lief er noch wie immmer 🙄
Jetzt am abend wollte ich ihn umparken auf einmal springt er mir nicht mehr an 😠😠
Ich hatte schon das Problem das seit dem ich ihn habe er ziemlich schwarz Raucht ab 2,500 Ump/h also sobald der Turbo einschaltet wahr es Leichter bis AUS mit dem Rauchen 🙄
Jetzt will er gar nicht mehr 🙁
Tank is Viertel VOll habe schon denn Dieselfilter ausgebaut da wahr nicht all zu Viel Diesel drinnen 😰
Wenn ich Starte Hustet er manchmal Kurz und Raucht Weiß 😰🙁
BITTE UM SCHNELLE HILFE 🙄
Besten Dank im Vorraus
Philip