HILFE!! A6 C4 Springt nicht an!! DRINGEND!!

Audi A6 C4/4A

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein großes Problem mit meinem A6 C4 AEL TDI quattro. 295.000km
Es passierte mir schon seit ca. einem Jahr häufiger, dass er kurz nach dem Starten wieder abstarb, jedoch beim zweiten Versuch problemlos lief.

Nun lässt er sich aber garnicht mehr starten!

Die Leuchte der Wegfahrsperre leuchtet bzw blinkt andauernd bei eingeschalteter Zündung.
Ich habe nun das Kabel von der Lesespule beim Zündschloss, welches über einen Stecker zum Wegfahrsperrensteuergerät führt, mit Kontaktspray behandelt. ->Dies half aber leider nichts...

Wo könnte der Fehler liegen?

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar, da ich mein Fahrzeug täglich benötige, und nicht bei Audi mehrere hundert Euro los werden will.

Vielen Dank im Voraus, Simon W.

Beste Antwort im Thema

Warum wird den sofort ein Teiletausch von irendwelchen Sachen vorgeschlagen??

Das 1. ist Datenspeicher Motor und Wegfahrsperre auslesen.

Das Ergebnis melden!

Alles ander ist ganau das gleiche- Geld und Zeit verschwenden!

mfG

73 weitere Antworten
73 Antworten

- Lesespule ist NEU
- Kabel ist NEU, nicht mehr meine Löt-Lösung
- Steuergerät Wegfahrsperre ist von einem Bekannten, und funktioniert!! -bei Ihm, nicht bei mir, obwohl mehrfach von Audi, wie auch später noch von mir angelernt inkl. Schlüssel Programmieren. Beim auslesen kommt imemr der gleiche Fehler, egal ob bei meinem, wie auch anderem Steuergerät. Es wurde über eine Stunde verschiedene Kabel bei Audi gemessen... OHNE was zu finden.
Fehlerspeicher wurde mehrfach von mir selbst, wie auch von Audi ausgelesen.

Da es mir nun nach der langen Zeit und Probiererei reicht, und mir das allmählich viel zu viel kostet, nur das der Wagen anspringt wird die WFS rausprogrammiert.
.... wer den Wagen klauen will, klaut ihn sowieso, egal ob mit oder ohne WFS.

MfG Wolf

das stimmt allerdings, hab auch vor gut 10 Jahren meinen zweiten C4 in Ungarn das letzte Mal gesehen..

Hab mir `ne Eigenbau-WFS gebaut an meinem und lege `nen Schalter um, der keinen Sprit reinlässt.

Die orig. WFS kennen die Typen doch auswendig, wenn die Bude nich anspringt siehts schon anders aus und wenn die den aufladen hat man ja noch die Suche über die versteckte Telefonkarte, sprich die Ortung.

Gruß, Lars

Tach,

was macht das Auto??

Kleines update.

Codenummer nur noch mit tester online bei Audi möglich.

Faxabfrage bei Audi nicht mehr möglich !!

mfG

Hallo,
habe mit meinem Audi A6 C4 Bj.1996 V6 2,8 automatic auch ein problem mit dem starten ...leider nicht hier gefunden was mir direkt helfen tut.

Bin Mechanisch ganz gut trauf..naja bei der elektirk weniger......

Habe den wagen vor 1 1/2 Jahren von bekannten meiner eltern geschenkt bekommen weil da das gleich prob. war.....lief abend wunderbar...abgestellt....und am nexten morgen wollte er nicht mehr anspringen .....Werkstatt meinte damals Motorschaden auf einer bank ..weil sie nur 4,0 bar kompression auf den 3 zylinder gemessen hatten.....(war ne daihatsu werkstatt).....

Habe damals Ot geber getauscht ohne erfolg ....Zündfunken da.....Zundkerzen nass....anlasser läuft....batterie neu .....Öl genug drinnen....

Einzige auffällige ist das er schwer (langsam) wirkelt...und die Öllampe nach ner weile im BC flackert........damals ging er dann nach 2 tagen nach dem öl auf max gefüllt wurde auf einmal an ....wobei ich nicht glaube das es daran lag.....lief seit dem ohne je probleme gemacht zu haben .....jetzt steht er bei meinen Eltern im hof weil ich krankheitsbedingt ein jahr nicht fahren darf.....und mein dad wollte ihn umparken .....und startet nicht .....

Hoffe ihr könnt mir helfen .....

Gruß Ingo

Ähnliche Themen

Hat keiner einen tipp ???

Dumm das mein Dicker abgemeldet auf dem Hof meiner Eltern steht...somit nur aufwändig zum Fehler auslesen gebracht werden kann...

Bin über jeden Tipp glücklich !!!

Gruß Schrotti

tach,

was genau.
Springt an und geht wieder aus oder springt erst gar nicht an?

Auslesen ist eigentlich das erste nach dem augenscheinlich prüfen von ankommendem Kraftstoff und vorhandenem Zündfunken.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Schrotter1977

Hat keiner einen tipp ???

Dumm das mein Dicker abgemeldet auf dem Hof meiner Eltern steht...somit nur aufwändig zum Fehler auslesen gebracht werden kann...

Bin über jeden Tipp glücklich !!!
A
Gruß Schrotti

Nein Springt gar nicht an ....Anlasser dreht....Sprit kommt an .....Zünfunke auch ......aber dreht einfach nur....also nicht mal der Versuch mal anzuspringen.....batterie voll ....wegfahrspeere lampe geht aus....

Wenn man startet dreht er aber kommt mir trotzdem so schwer vor ......und nach paar umdrehungen leuctet im display die Öldruch oder öllampe auf...hat aber genug öl .....

Klar wenn alles nichts hilft werde ich ihn wohl zur Werkstatt schleppen müssen zum fehler auslesen ....

weg zum auslesen wird es wohl werden.
Oder mal nach vcds userliste suchen

öllampe ist normal, da es ein drehzahlsignal gibt aber nach einer bestimmten Zeit keine öldruck.

MfG

Danke erstmal für die Antwort.....dann werde ich ihn wohl zum freundlichen schleppen müssen...

habe wohl einen Laptop....aber blick nicht durch welche Software ich brauche und welche Kabel.....und ausblinken geht ja scheinbar an dem Model nicht mehr...wie ich gelesen habe.....

Melde mich wieder wenn ich die daten vom Fehlerspeicher habe.....

Gruß Schrotti

Da meine Eltern beide Mini jobs beim freundlichen .....haben ...hat er dort nachgefragt zwecks fehler auslesen lassen....bzw. was es sein kann ....

Was mir unlogisch ist ..das er meint den fehlerspeicher könne man nur wenn der Motor läuft auslesen ...und wenn er das wieder macht sollte man es mal machen.....toll......

Zum fehler oder problem meinte er das es nichts groß sein kann ....er meinte entweder der temperaturfühler ...da dieser für Zündzeitpunkt ...zuständig wäre ...

oder ...

das im Saugrohr die klappen nicht öffnen ...er deswegen auch so schwer wirkelt....beim anlassen ......

weis jemand wie ich das testen kann und ob das sein kann ???

Hallo Schrotti das mit dem man kann nur Fehler Auslesen wenn er Läuft ist ein blödsinn !! 😉
Das einzige was du brauchst denn Laptop (Klar) und Zündung sonst Nicht´s 😉
Wegen denn Anderen sachen kann ich dir Leider nicht weiter Helfen da ich einen AEL Fahre (Diesel) 🙂

Lg Philip

tach,

also mit deinem Kennzeichen HN fahren ganz viele Audimitarbeiter rum. Also- vermutung, gibts bei dir gute Audileute (???)

Der, der dir so einen Blödsinn erzählt von nur bei laufendem Motor, sollte mal seine Rep- Leitfäden lesen.

Dort steht sinngemäss:

...springt er nicht an, min 5 sec starten ohne danach Zündung auszuschalten... und dann daten auslesen !!!

MfG

Ja klar hier ist ja eigentlich Audi-Land...Neckarsulm ist nur 20 min von mir......

Das kam leider sogar von einem Meister...diese Aussage.....

Jetzt werde ich mal die Ansaugbrücke in Augenschein nehmen ...mal schauen ob er zumindest damit richtig liegt....

melde mich dann wieder .....

userliste vcds nutzen, auslesen (lassen)

hab da mal für dich google gefragt

http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

wenn dein arsch juck, putzt du dir auch nicht die nase, oder??

naja, komischer vergleich 😉

Zitat:

Original geschrieben von Schrotter1977

Ja klar hier ist ja eigentlich Audi-Land...Neckarsulm ist nur 20 min von mir......

Das kam leider sogar von einem Meister...diese Aussage.....

Jetzt werde ich mal die Ansaugbrücke in Augenschein nehmen ...mal schauen ob er zumindest damit richtig liegt....

melde mich dann wieder .....

Deine Antwort