- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Hilfe ! 1,9tdi oder 2,0tdi ???
Hilfe ! 1,9tdi oder 2,0tdi ???
Hallo zusammen ...
Ich weiß, das Thema ist hier sicherlich schon alt, aber ich finde nicht die richtige Entscheidung.
Ich will noch in dieser Woche meinen neuen Wagen bestellen und weiß noch immer nicht, mit welcher Maschine.
Bin gestern einen 1,9 tdi Vorführwagen mit einer sogenannten PowerBox gefahren. Sollte so um die 135 PS haben und wurde direkt von VW eingebaut.
WAU ! Eine absolute Rakete.
Die PowerBox soll um die 650 Euro kosten, wird direkt vom Freundlichen eingebaut und die Garatie wird dabei nicht angetastet.
Nun fahren hier um Forum aber die meisten den 2,0tdi. WARUM ? Der Motor kostet 2.000 Euro mehr und die Versicherung ist doch auch nicht billiger.
Schreibt doch bitte mal, was Euch dazu bewogen hat diese Mehrkosten auf Euch zu nehmen.
Ist der Motor wirklich so dermassen zu empfehlen, dass sich die Ausgabe lohnt ?
Ähnliche Themen
31 Antworten
wo bleibt handi ? ;-)
weiß jemand mehr über diese PowerBox ?
Ist das sowas wie Chiptunig ? Und was kostet sowas ?
ein chip ist i.d.R. besser als eine box PUNKT
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
ein chip ist i.d.R. besser als eine box PUNKT
wieso???
Hallo ,
soweit ich das weiß gaukelt die Powerbox
dem Steuergerät falsche Werte vor so das
diese letztendlich mehr Leistung entwickel; dadurch werden eventuell aber auch SIcherheitsrelevante Parameter verändert.
Mit einem Chip werden die Werte unmitteölbar im
Steuergerät geändert, das ist wohl mit einem geringeren Risiko behaftet.
Wenn ich Tunen werde/ würde dann nur CHip.
Gruß,
Flodder
Zitat:
Original geschrieben von Flodder
dadurch werden eventuell aber auch SIcherheitsrelevante Parameter verändert.
Eben NICHT,mit Box bleiben alle Notlaufeigenschaften im SERIENzustand,bei Chiptuning werden die mit "angepast",soviel dazu.
1,9 oder 2,0 TDI
@jruh32
Also für mich war ausschlaggebend die 35 PS mehr beim 2,0 TDI und das ohne Veränderungen wie Chiptunning, da mir das gerade in der Garantiephase zu heiß war.
Dannach kann man sich aber noch überlegen, aus den 140 PS durch Chip mehr rauszuholen.
Der 1,9 hat 250 NM Drehmoment und der 2,0 320 NM.
Das war für mich ein so großer Unterschied, dass ich doch den großen Diesel gewählt habe.
Ausserdem ist beim 2,0 TDI das 6 Gang Getriebe, gerade für Autobahnfahrer nicht zu verachten.
Du willst deinen Golf mit DSG, laß das lieber weg und schalte anständig per Hand.
Dann sparst du auch wieder ein paar Euro.
Ich bin beide gefahren und der Unterschied ist enorm.
An den 2,0 L kommst du auch mit Chip nicht ran.
der 1.9tdi 6gang
hat genau das gleiche getriebe wie der 2.0tdi 6 gang
soviel dazu
find den 2.0er deutlich angenehmer in der Laufkultur als den 1.9er. Wenn dann auf den kastrierten 2.0er mit 115(?) ps warten, der soll doch irgendwann kommen, und den dann chippen. 1.9er würd ich mir keinen mehr holen, aber Geschmackssache :)
Tja, ich bin jetzt einen 1,9tdi mit PowerBox und DSG gefahren, der ging schon gut ab.
Dann bin ich heute einen 1,9tdi ohne Box mit 5-Gang gefahren.
Der hörte sich völlig anders an. Irgendwie rauher, mehr nach Diesel. Zusätzlich ist das 5-Gang-Getr. natürlich nicht mit dem DSG vergleichbar.
Leider ist mir noch kein 2.0tdi unter die Finger gekommen.
Ausserdem gucken die Nachbarn schon, weil ich jeden Tag mit nem anderen Auto nach Hause komme. *g
Na, mal sehen was sich da noch machen läßt.
Andererseits reicht mir der 1.9er mit P-Box schon.
Am Ende wird es wohl ne Preisfrage.
Vielleicht doch eher das Schiebedach wieder rein und dafür kein 2.0 ?!
Oh Gott ! Hattet Ihr auch alle solche Problem die richtige Auswahl zu finden ?
wie funzten das dsg ich blick das ned was ist das überhaupt -_- *g*
is ne art softe 6 gang automatik