ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. High LED Scheinwerfer - Ausleuchtung nach Service dunkel und gelb

High LED Scheinwerfer - Ausleuchtung nach Service dunkel und gelb

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 21:48

Hallo zusammen,

bräuchte mal Eure Hilfe. Bin schon an mir am Zweifeln, ob ich schon das Spinnen anfange.

Habe die High LED mit DLA. War bislang auch super zufrieden. Licht war sehr hell und richtig weiß. Zum Anfang etwas kurz, nach einer Einstellung war das dann auch sehr gut.

Jetzt war ich beim ersten Service und das wurde das Licht neu eingestellt. Seit dem bin ich der Meinung, dass ich ein ganz anderes Licht verbaut habe. Straße ist schlecht ausgeleuchtet und sehr kurz. Auch irgendwie fleckig und nicht mehr so hell und weiß. Echt schlimm....

Habe das reklamiert und heute wurden die Scheinwerfer neu eingestellt. Sie leuchten jetzt weiter aber ich habe immer noch den Eindruck, dass sie viel dunkler und gelber leuchten. Habe auch seitlich einen hellen Streifen und darüber noch ein dunklen. Ist mir so noch nie aufgefallen.

Heute Abend nochmal getestet und mal von außen angesehen. Da ist mir dann auch ein extremes Dreieck vor dem Auto aufgefallen. Kann man auch von innen sehen, allerdings nicht so deutlich.

Kann man bei. Einstellen irgendwie die Farbtemperatur verstellen oder die Helligkeit dimmen? So kommt es mir jedenfalls vor.

Oder kann beim Einstellen was kaputt gehen? Hab das Gefühl, ich hätte andere Scheinwerfer bekommen, was natürlich Quatsch ist.

Weis auch nicht recht, was ich jetzt machen soll. Anrufen werde ich auf jeden Fall nochmal. Aber ist halt schwer zu zeigen und vergleichen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Beste Antwort im Thema

Während der Initialisierung der Scheinwerfer fahren die beiden Lichtkegel synchron nach oben, unten, nach außen, innen und dann in die Normalposition. Für einen kurzen Moment überkreuzen sich dabei die Lichtkegel (während sie nach innen gerichtet sind). Da sieht es aus, wie bei Dir auf den Bildern.

 

Ich tippe also mal, dass die äußeren Projektoren in die innere Position gefahren sind und dort "festhängen". Ob jetzt mechanisch blockiert oder nur falsch angesteuert, kann ich natürlich nicht sagen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 15:36

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 22. Dezember 2018 um 12:56:47 Uhr:

Zitat:

........

Kann vielleicht jemand bei sich schauen, ob er diese Streifen auch hat?

Ich kann heute Abend bei Dunkelheit mal die gleichen Bilder machen, die Du in Deinem Eröffnungsbeitrag angehängt hast. Ich vermute mal, Bilder 1 + 2 sind mit Abblendlicht und Bilder 3 + 4 mit Fernlicht gemacht?

Gruß Zacki

Das wäre nett. Alle Bilder sind mit Abblendlicht gemacht, nur aus verschiedenen Blickwinkeln.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 15:42

Zitat:

@foswin schrieb am 22. Dezember 2018 um 13:07:21 Uhr:

In Ansätzen ist dieses Dreieck bei meinem B8 mit HighLED und DLA auch erkennbar, aber nur im Stand.

Was im Übrigen an der Ausleuchtung nicht ausreichend sein soll, kann ich nicht erkennen: Bild 2 zeigt doch eine sehr gute Ausleuchtung. Wenn die Leuchtweite vorher höher eingestellt war, ging die dann noch bessere Ausleuchtung zu Lasten der anderen Verkehrsteilnehmer!

Das mag auf den Bildern vielleicht noch gut aussehen. Wenn ich fahre, ist es alles andere als gut ausgeleuchtet. Weder richtig hell und weiß und auch nicht weit. Kein Vergleich zu vorher.

Als das Auto neu war, war die Einstellung für mein Empfinden auch zu kurz aber dadurch war der Bereich vor dem Auto auch extrem hell ausgeleuchtet. Ich habe das Licht dann im März nachstellen lassen (bei einem anderen VW Händler), danach war es für mich perfekt.

Ich denke nicht, dass es zu weit eingestellt war, das bekommt man eigentlich schnell per Lichthupe mitgeteilt. Und das war nicht der Fall.

Auch bei mir sind keine Streifen zu sehen. (B8 mit High-LED)

20181222_165800.jpg

Warum gehst du nicht zum TÜV und lässt das Licht dort überprüfen? Lg yaabbaa

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:35:08 Uhr:

Warum gehst du nicht zum TÜV und lässt das Licht dort überprüfen? Lg yaabbaa

Wieso sollte er dafür Geld rausschmeißen.

Ich denke er wird noch Garantie haben.

Desweiteren wird die höhe richtig eingestellt sein und nur diese Kontrolliert der Tüv.

Ich vermute aber das ein anderer Fehler beim einstellen gemacht wurde.

Vielleicht schau ich morgen mal im ELSA wie die Einstellung bei LED zu erfolgen hat.

P.S. Fährt er die Scheinwerfer beim Starten (im Dunkeln) in die verschiedenen Positionen?

War da nicht mal etwas das beim Einstellen auch gewisse Randbedingungen erfüllt sein müssen (Tankinhalt, Fahrer,..)?

Ich hatte gestern Abend mal wieder das B8-Phänomen dass bei den High LED im Voll beladeten Zustand die Sichtweite auf ein grausiges Maß zurückging. Nachdem ich die die "Bagage" abgeliefert hatte, war wieder alles supi.

Mein Mj 2016 hat diese Dreiecke jedenfalls nicht.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:42:44 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:35:08 Uhr:

Warum gehst du nicht zum TÜV und lässt das Licht dort überprüfen? Lg yaabbaa

Wieso sollte er dafür Geld rausschmeißen.

Ich denke er wird noch Garantie haben.

Desweiteren wird die höhe richtig eingestellt sein und nur diese Kontrolliert der Tüv.

Ich vermute aber das ein anderer Fehler beim einstellen gemacht wurde.

Vielleicht schau ich morgen mal im ELSA wie die Einstellung bei LED zu erfolgen hat.

P.S. Fährt er die Scheinwerfer beim Starten (im Dunkeln) in die verschiedenen Positionen?

Wenn der Tüv feststellt, das etwas nicht in Ordnung ist, erspart er sich die Diskussion mit dem Freundlichen. Mache ich bei uns in Österreich auch immer so, nur bei uns ist es der ÖAMTC bzw der Arboe!

Lg yaabbaa

Also ich habe jetzt auch mal bei meinem geschaut. Ich hab ein 18er Modell. Bei mir sind ebenfalls diese Linien/Dreiecke zu sehen. Aber ich kann mich über das Licht nicht beklagen. Hatte es damals auch einstellen lassen und habe dem Meister dabei über die Schulter geschaut und es ist exakt nach Vorgabe.

De00c777-92d4-4b1c-b74f-07a7271a4c44
7eefc946-81ef-49a4-9ef5-f274bd1af49a
Cc4590a1-52d1-4fa8-a3dd-0f4ad7e57ad9
+3

Jetzt wird es interessant.

Dann könnte es ja doch normal sein. Bzw bei dem Modellen gab es eine Änderung.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 19:15

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:42:44 Uhr:

 

P.S. Fährt er die Scheinwerfer beim Starten (im Dunkeln) in die verschiedenen Positionen?

Ja, das funktioniert, habe es vorhin noch mal getestet. Da sah das Licht im Stand auch gar nicht so schlecht aus. Dann bin ich los gefahren und hatte das Gefühl, das Licht wird viel kürzer. Bin dann ein Stück zweispurige Straße gefahren. Da hat sich die Leuchtweite bis 130 gar nicht verändert. Sollte doch eigentlich bei höherer Geschwindigkeit länger werden.

Ich bin auf der rechten Spur gefahren und die Leitplanke links war dunkel, mit Abblendlicht.

Nach Weihnachten muß ich noch einmal in die Werkstatt, da müssen die noch mal ran!

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 19:16

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 22. Dezember 2018 um 20:04:36 Uhr:

Jetzt wird es interessant.

Dann könnte es ja doch normal sein. Bzw bei dem Modellen gab es eine Änderung.

Achja, meiner ist von Anfang 2017.

Hier meine Bilder - wie versprochen -

Das Ergebnis sieht nach meinem Empfinden genauso aus.

Abblendlicht
Fernlicht
Abblendlicht von Motorhaube aus
+2

Ich kann heute mal Fotos von meinen machen, mj15, ez10/14. Damit man eventuelle Änderungen sehen könnte.

 

Genau, die High LED machen bei Fahrtbeginn ein Systemcheck, dabei sieht man gewisse Bewegungsabläufe, Hoch/Runter, Links/Rechts.

 

Ein gewisses Dreieck in der Mitte hat man aber doch schon immer gehabt, bzw. Eine Überschneidung der beiden Scheinwerfer, in dem Bereich ist es dann heller, als weiter außen und näher am Auto wo nur der entsprechende Scheinwerfer ausleuchtet.

Sieht auf den Bildern ausgeprägter aus, als es real ist.

 

Aber Ausleuchtung und Entfernung ist ok, sieht man auf den Fotos sehr gut.

Ohne Fernlicht.jpg
Mit Fernlicht.jpg
Ohne FL.jpg

Tatsächlich, deiner hat diese Linien auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. High LED Scheinwerfer - Ausleuchtung nach Service dunkel und gelb