ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. High LED Scheinwerfer - Ausleuchtung nach Service dunkel und gelb

High LED Scheinwerfer - Ausleuchtung nach Service dunkel und gelb

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 21:48

Hallo zusammen,

bräuchte mal Eure Hilfe. Bin schon an mir am Zweifeln, ob ich schon das Spinnen anfange.

Habe die High LED mit DLA. War bislang auch super zufrieden. Licht war sehr hell und richtig weiß. Zum Anfang etwas kurz, nach einer Einstellung war das dann auch sehr gut.

Jetzt war ich beim ersten Service und das wurde das Licht neu eingestellt. Seit dem bin ich der Meinung, dass ich ein ganz anderes Licht verbaut habe. Straße ist schlecht ausgeleuchtet und sehr kurz. Auch irgendwie fleckig und nicht mehr so hell und weiß. Echt schlimm....

Habe das reklamiert und heute wurden die Scheinwerfer neu eingestellt. Sie leuchten jetzt weiter aber ich habe immer noch den Eindruck, dass sie viel dunkler und gelber leuchten. Habe auch seitlich einen hellen Streifen und darüber noch ein dunklen. Ist mir so noch nie aufgefallen.

Heute Abend nochmal getestet und mal von außen angesehen. Da ist mir dann auch ein extremes Dreieck vor dem Auto aufgefallen. Kann man auch von innen sehen, allerdings nicht so deutlich.

Kann man bei. Einstellen irgendwie die Farbtemperatur verstellen oder die Helligkeit dimmen? So kommt es mir jedenfalls vor.

Oder kann beim Einstellen was kaputt gehen? Hab das Gefühl, ich hätte andere Scheinwerfer bekommen, was natürlich Quatsch ist.

Weis auch nicht recht, was ich jetzt machen soll. Anrufen werde ich auf jeden Fall nochmal. Aber ist halt schwer zu zeigen und vergleichen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Beste Antwort im Thema

Während der Initialisierung der Scheinwerfer fahren die beiden Lichtkegel synchron nach oben, unten, nach außen, innen und dann in die Normalposition. Für einen kurzen Moment überkreuzen sich dabei die Lichtkegel (während sie nach innen gerichtet sind). Da sieht es aus, wie bei Dir auf den Bildern.

 

Ich tippe also mal, dass die äußeren Projektoren in die innere Position gefahren sind und dort "festhängen". Ob jetzt mechanisch blockiert oder nur falsch angesteuert, kann ich natürlich nicht sagen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Es scheint mir, als würden 2 Linsen korrekt und 2 falsch arbeiten. Stell das Fahrzeug mal bei Dunkelheit vor eine helle Wand und schau mal, wie das aussieht. Es gibt ja 3 Leuchtweitenstufen: Stadtverkehr, Überland und Autobahnlicht. Möglicherweise arbeitet (z.B. nach Softwareupdate) irgendetwas fehlerhaft.

allein schon diese Striche bzw. das Dreieck was du erwähnst (erinnert mich an TRON) darf garnicht sein. Ganz klarer Pfusch bzw. die haben was verbockt. Knallhart bleiben und reklamieren, auch wenns Nerven kostet. Ich denke mal, du würdest so nicht mal die Plakette bekommen.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 21:19

Hab heute nochmal mit dem Meister telefoniert, angeblich hat er alles korrekt eingestellt. Er hat mir zwei Fotos mit den Einstellungen geschickt, eins vorher eins nachher. Da sieht es korrekt aus. Allerdings ist das auch nur die Einstellung für Dyn. Fernlicht. Steht jedenfalls auf dem Button. Auf dem Gerät steht MLT 3000. Kann aber nichts über die Einstellungen für das Abblendlicht sagen. Das ist ja besonders schlecht. Er will sich jetzt ein anderes Auto zum Vergleich suchen.

Hab ihm schon gesagt, dass das so nicht bleiben kann. Eine andere Software wurde wohl nicht aufgespielt.

Das ist genau das, was man vor Weihnachten braucht....

Während der Initialisierung der Scheinwerfer fahren die beiden Lichtkegel synchron nach oben, unten, nach außen, innen und dann in die Normalposition. Für einen kurzen Moment überkreuzen sich dabei die Lichtkegel (während sie nach innen gerichtet sind). Da sieht es aus, wie bei Dir auf den Bildern.

 

Ich tippe also mal, dass die äußeren Projektoren in die innere Position gefahren sind und dort "festhängen". Ob jetzt mechanisch blockiert oder nur falsch angesteuert, kann ich natürlich nicht sagen.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 14:10

Aber wenn die Projektoren in einer falschen Position fest hängen, müsste man das doch beim Einstellen sehen. Oder nicht? Sowas kann man doch nicht übersehen.

Wer weiss. Es wurden auch schon die knall-roten Transportsicherungen bei Neuwagen "übersehen".

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 9:00

Der Meister hat jetzt Fotos von einem Vergleichsfahrzeug gemacht. Da sind diese Streifen auch zu sehen. Laut seiner Aussage sei das normal. Auch wenn das normal ist, ändert das noch nichts daran, dass das Licht die Straße schlecht ausleuchtet. Gestern ist ein anderes Auto hinter mir her gefahren und hat für mich seitlich ausgeleuchtet. Bin extra nochmal zurück gefahren, um zu sehen, wie es ohne Auto hinter mir aussieht.

Kann vielleicht jemand bei sich schauen, ob er diese Streifen auch hat?

Zitat:

@malange schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:00:27 Uhr:

Der Meister hat jetzt Fotos von einem Vergleichsfahrzeug gemacht. Da sind diese Streifen auch zu sehen. [...]

Wenn die gleiche Person in der Werkstatt immer wieder die Scheinwerfer bei allen Fahrzeugen auf die gleiche Art einstellt, dann weist natürlich jedes Vergleichsfahrzeug in der Werkstatt das selbe Lichtbild auf.

Für mich sieht das auf deinen Fotos jedenfalls absolut nicht normal aus, ich habe allerdings selber keine LED-Scheinwerfer, kann also nicht mit meinem Fahrzeug vergleichen. Nur eine solche irritierende Ausleuchtung erwarte ich einfach nicht von aktuellen Premium-Scheinwerfern.

Dieses Dreieck sehe ich zum ersten Mal im Lichtkegel eines B8 mit DLA. Haben das andere Fahrer auch?

Mein B8 mit DLA hat diese Dreiecke nicht. Das sieht ja schlimm aus.

Gut, ich bin mir nämlich auch sicher, dass die dort nicht hingehören. Ich würde der Werkstatt klipp und klar mitteilen, dass dieses Dreieck schleunigst zu beseitigen ist, wenn sie es nicht hingekommen notfalls durch den Einbau neuer Scheinwerfer. Und nach einem Tausch mögen sie bitte sicherstellen, dass nicht erneut durch eine unsachgemäße Einstellung dieser Fehler entsteht. Die Vermutung von @laptop24 hört sich für mich plausibel an.

Einfach unglaublich, dass man den Kunden mit so einem Fehler nach mehrmaliger Reklamation wieder weg schickt.

Ein Bild von 2016 von meinem B8 mit High LED, keine Streifen, auch mein Arteon hat die nicht

Zitat:

........

Kann vielleicht jemand bei sich schauen, ob er diese Streifen auch hat?

Ich kann heute Abend bei Dunkelheit mal die gleichen Bilder machen, die Du in Deinem Eröffnungsbeitrag angehängt hast. Ich vermute mal, Bilder 1 + 2 sind mit Abblendlicht und Bilder 3 + 4 mit Fernlicht gemacht?

Gruß Zacki

In Ansätzen ist dieses Dreieck bei meinem B8 mit HighLED und DLA auch erkennbar, aber nur im Stand.

Was im Übrigen an der Ausleuchtung nicht ausreichend sein soll, kann ich nicht erkennen: Bild 2 zeigt doch eine sehr gute Ausleuchtung. Wenn die Leuchtweite vorher höher eingestellt war, ging die dann noch bessere Ausleuchtung zu Lasten der anderen Verkehrsteilnehmer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. High LED Scheinwerfer - Ausleuchtung nach Service dunkel und gelb