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Hifle: Vergleich Astra G Coupe Turbo vs Astra H/GTC Turbo 147Kw

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 12:11

Mir ist aufgefallen, das die Fahrleistungswerte des alten Astra-Turbo-Coupes deutlich besser sind, als die der Astra G OPC oder die der neuen Astra H Turbo.

So soll zum Beispiel das alte Coupe nur 7,5s auf 100 brauchen, wobei einige Tests auch 7,2s gemessen haben, während der Astra H 8,2s brauchen soll, als GTC immerhin 7,8.

Bei der Höchstegeschwindigkeit von 245kmh zieht das Coupe die neuen Astra H (mit 230, bzw. 234 beim GTC) und die alten OPC mit 230 auch deutlich ab.

Dabei haben die neuen Modelle doch die neueren 6-Gang Getriebe....

Ist es wiedermal nur Marketing analog zum großen 1.9er Diesel, dass die kleineren Astra nicht so schnell sein dürfen wie das "prestigeträchtigere" Coupe??

Hat jemand praktische Erfahrungen als Umsteiger? Verbrauchsunterschiede wären auch sehr interresant.

Danke schon mal.

Gruß, Lacky.

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19 Antworten
am 12. Juni 2005 um 12:14

Hm, also ich hatte vorher nen G OPC und ich bin der Meinung das mein jetziger GTC besser geht. In der VMAX ist das natürlich zu erklären, der CW Wert vom Coupe wird beim H als auch beim GTC nicht erreicht, das Coupe ist da deutlich windschnittiger, aber was machen schon 4 km/h auf deutschen Autobahnen aus... bzw. überhaupt? Kommt immer auf die Technik drauf an :)

am 12. Juni 2005 um 13:55

Du kannst das alte Coupe auch nicht mit den neuen Astras vergleichen.

Der alte Astra (G) ist einfach überholt technisch sowiso und optisch gleich zweimal.

Ok, die Fahrleistungen sind nicht besser geworden aber das ist auch nicht das wichtigste.

Opel hat mit dem 150 PS Diesel in Verbindung mit dem GTC einen großen Wurf erzielt.

Die Qualität und die Technik vom neuen Astra ist deutlich hochwertiger !!

Bi-Xenon

DVD Navi

Regensensor

IDS +

Sport Switch *fg*

DPF

Adaptives Kurvenlicht

und so weiter und so weiter ;)

also vergiss den G ganz schnell und kauf dir den neuen ;)

Find den Astra Kombi auch richtig schick !!

Zitat:

Original geschrieben von GTCfreak150

Du kannst das alte Coupe auch nicht mit den neuen Astras vergleichen.

Der alte Astra (G) ist einfach überholt technisch sowiso und optisch gleich zweimal.

Ok, die Fahrleistungen sind nicht besser geworden aber das ist auch nicht das wichtigste.

Opel hat mit dem 150 PS Diesel in Verbindung mit dem GTC einen großen Wurf erzielt.

Die Qualität und die Technik vom neuen Astra ist deutlich hochwertiger !!

Bi-Xenon

DVD Navi

Regensensor

IDS +

Sport Switch *fg*

DPF

Adaptives Kurvenlicht

und so weiter und so weiter ;)

also vergiss den G ganz schnell und kauf dir den neuen ;)

Find den Astra Kombi auch richtig schick !!

Na na da übertreibt einer aber ganz schön. Das Astra Coupe kam 2000 auf den markt der Turbo überhaupt erst 2001 (ist der gleiche wie im Technisch überlegenen Astra H nur leider ein bisserl kastriert da das maximale drehmoment etwas geringer ausgefallen ist weil vermutlich die kupplung nichts taugt) Das meiste was du anführst sind Ausstattungsdetails die aber ihre Qualität erst noch beweisen müssen. Und wenn man nicht mal mehr einen Astra G mit einem Astra H vergleichen darf dann hören sich ja bald alle vergleiche auf. Ist es den wirklich ein fortschritt wenn der Kofferaum wesentlich kleiner als im Astra Coupe (460l) ist, das auto schwerer wurde schlechtere beschleunigung und deutlich geringere endgeschwindigkeit und einen höheren verbrauch hat und auch trotz IDS keine besseren rundenzeiten hinlegt.

In diesem Sinne freue dich über deinen Astra H und lass den anderen auch ihre freude.

lg

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 17:04

Über die Ausstattungsdetails braucht ihr mich nicht aufklären, die kenne ich alle zur Genüge. Durfte auch schon selber einen GTC 1.9cdti (88kw) über WE testen, der hatte IDS+ und AFL usw. drin. Hat mich auch sehr begeistert.

Das Problem liegt halt anders, bin Student, hab nicht so viel Geld, fahre im Moment aber noch Diesel, aber im Moment auch nur grad so 15tkm im Jahr. Sollte es sich ergeben, das ich mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen kann, soll es dann auch ein Benziner sein. Da aber alle Benziner unter sportlicher Fahrweise viel saufen, soll der Motor dann wenigstens ein wenig Biss haben. Der Turbo wär halt erst recht gut, weil er der Dieselcharakteristik, die ich sehr mag, am nächsten kommt.

Aber da wäre halt ein drei Jahre altes Coupe erschwinglicher als ein Jahreswagen GTC. Zumal wenn GTC, dann möchte ich auch die neuen Sachen (IDS+ und AFL) haben... Und das dürfte als Jahreswagen zu teuer sein. Der alte G-Astra gefällt mir ja auch überhaupt nicht (mehr), aber das Coupe fände ich noch in Ordnung, zumal es schöne Innenausstattungen gibt (z.B. Teilleder/Alcantare Schwarz/Silber oder die Linea Rossa Modelle, sorry aber da muss der GTC/Astra H sogar noch aufholen, die momentan lieferbare Polstervielfalt ist ja nicht so der Bringer....).

Ich suche deswegen auch nur Erfahrungsberichte über die Motoren, weil es mich doch wundert, das das Coupe schneller auf 100 sein soll, 11 kmh mehr fahren soll und noch dazu weniger verbrauchen soll. Ich denke zwar, dass Opel im Moment einfach die Angaben sehr pessimistisch auslegt, trotzdem wären Erfahrungsberichte, speziell von direkten Umsteigern von Coupe Turbo auf H/GTC Turbo sehr interessant. Am Gewicht kanns wohl kaum liegen, sind die beiden doch sehr ähnlich, auch Cw-Werte und Stirnflächen sind sehr ähnlich (0,28 zu 0,29cw), daran sollte es nicht liegen, mit den 11 kmh. Unterschied. Ich vermute daher wiedermal Marketing.

Am interessantesten wäre die Verbrauchsfrage, denn genau ist das Coupe laut Angaben fast einen halben Liter besser. Deswegen wären auch Berichte von direkten Umsteigern hilfreich, weil sich bei denen ja die Fahrweise und Fahrstrecke nicht geändert haben sollte.

Gruß, Lacky.

astra h 2.0 turbo mit 200ps / astra g coupe 2.0 turbo 190ps

1356kg/1315kg

7,4s/7,1s

soooo schlecht ist der h auch nicht

der astra h hat als cw-wert 0,32, wenn ich mich nicht irre und dann wäre der unterschied doch relativ groß und würde den unterschied in der höchstgeschwindigkeit erklären

und wieso macht sich opel selbst schlecht?

die schreiben 8,2 und wirklich sind es 7,4

Zur Info Der Turbo motor des Astra Coupe hatte immer 200PS die 190,192 waren immer nur tiefgestapelt von Opel aus welchem grund auch immer. Tatsächlich hatten die meisten am prüfstand sogar 210PS. Der Cw wert des Astra Coupe ist 0,28 und vom Astra Coupe Turbo 0,30.

Die angegebenen 245 läuft denke ich auch kein Coupe im real live, meines vor tuning gings jedenfalls nicht.

lg

am 12. Juni 2005 um 21:50

@blackbird285

Kein Thema ich lass den anderen ihre Freunde war auch nicht so ernst gemeint.

Ich hab eben den Vergleich weil ich selber oft Coupe und Zafira gefahren bin beides Turbos und beide mit mehr Leistung. (EDS Ph. II + III)

 

Und ich kann sagen, daß vom Innenraum her, z.B. die Verarbeitung und die Qualität deutlich besser ist.

Das Navi ist auch besser. Das IDS + entwickelt so empfinde ich ein direkteres Gefühl zwischen Auto und Straße. Also das Fahrgefühl an sich ist deutlich angenehmer als im G.

Was die Rundenzeiten auf dem Papier angeht, kann ich nix aussagen.

am 13. Juni 2005 um 7:50

Soll das zur Kaufentscheidung beitragen was hier philosophiert wird? Kein Geld aber nen 200ps Turbo fahren wollen? Also hier mal meine Erfahrung:

Wie gesagt, bin vorher G-OPC gefahren und jetzt GTC-Turbo mit 200ps.

1. Der GTC ist in allen belangen besser, sei es Verarbeitung, Ausstattungsmöglichkeiten, Motor... außerdem würde ich meine Kaufentscheidung doch nicht von ein paar Zehntel oder der Endgeschwindigkeit abhängig machen. Der Turbo geht höllisch gut, es reicht um sich schnell umzubringen! Außerdem hatte ich auch schonmal das Vergnügen nen Turbo-Coupe auf der Autobahn zu treffen. Wir haben uns garnix geschenkt. Nicht mal in der VMAX....

2. In der Versicherung bezahl ich knapp 800 Euro im Jahr mit 45% Kasko und 50% Haftpflicht. Frage, kannst Du Dir das als Student denn leisten?

3. Der Sprit: Der Turbo säuft wie ein Loch wenn man schnell fährt. Ich habe jetzt 3000km drauf und einen Durchschnittsverbrauch von 12.5 Liter. Bei normaler Fahrweise komm ich auf gute 11 Liter und ca. 450-500km weit. Ok Du fährst net viel hast Du gesagt, gutes Gegenargument :-)

Also überlege Dir genau wovon Du Deine Kaufentscheidung abhängig machst, der Motor und das Auto an sich ist TOP. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß,

Maik

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 7:51

Und wie sieht's nun mit dem Verbrauch aus?

Gruß, Lacky.

Also den angesprochenen Verbrauch kann ich bestätigen - habe jetzt knapp 2000km gefahren und liege auch bei ca. 13 Liter Durchschnittsverbrauch ... allerdings ist der Autobahnanteil auch eher gering. Das Problem ist, dass der 2 Liter Turbo einfach immer wieder dazu verleitet die Sporttaste zu drücken und das erstklassige Kurven- und Ansprechverhalten auf die Probe zu stellen. Wer sich da besser im Griff hat und moderater fährt, wird auch deutlich weniger verbrauchen ... aber kauft man sich dann ein Fahrzeug mit derartiger Motorisierung?

Das eine oder andere Ampelduell muss ja auch mal sein (alles im Rahmen und ohne übertriebene Geschwindigkeiten!) und macht auch durchaus Spaß. ;-)

ich habe durchschnittlich 10,7 liter seit ungefähr 50000km allerdings nicht sehr viel stadtverkehr.

lg

Hi Leute,

also irgdendwie kenn ich mich jetzt nimma aus, laut der Opel Homepage braucht der 2.0T 147kw GTC 7,8 sek auf 100, stimmt das jetzt oder nicht? Ich mein damit ist der GTI V schon besser selbst mit Schaltgetriebe - trotzdem möcht ich mir in kürze den 2.0 T holen - er schaut einfach viel besser aus... nicht so wie ein fahrendes Dixiklo von hinten....

Gitbts hier schon erste Erfahrungsberichte kann er mit dem GTI mithalten?:) Gruß The Hooch

am 13. Juni 2005 um 16:23

Nein er kann nicht mit dem GTI mithalten. Dafür sieht er 100 mal besser aus und ist schnell genug um mehr als zügig vorann zu kommen. Allerding sollte man gut 11l/100Km einplanen, drunter geht ned wirklich was.

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