1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hifi Lautsprecher - Grundrauschen?

Hifi Lautsprecher - Grundrauschen?

BMW 3er F34 GT

Hallo
ich habe einen ganz neuen 3er GT mit Hifi Lautsprecher aber ohne Navi.
Wenn ich den Wagen öffne höre ich ohne Zündung ein ganz leises Rauschen. Ich dachte zuerst es wäre die Lüftung aber die läuft ja ohne Zündung nicht.
Dann hab ich bemerkt das dieses Rauschen aus den Lautsprechern kommt und zwar aus allen.
Wenn ich abschließe schaltet das System nach 7 Minuten ab und es ist still im Fahrzeug. Das Rauschen scheint vom Verstärker zu kommen.
Nun ja es ist nur leise, aber ich frag mich IST DAS NORMAL?? Habt ihr das auch bei Hifi Lautsprechern?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Frage: wenn man über die HU irgend ein Audiosignal wiedergibt - auch ganz ganz leise - hört man dann ein Rauschen?

Ja, hört man. Hab es auch bei 3 weitern Fahrzeugen gehört. Auch 3-er (HiFi). Aussage von BMW: Serienstand.

Zitat:

Nein, hört man nicht.

Doch, leider schon 🙂

Zitat:

Also scheint doch der Rauschspannungsabstand der HU nicht so schlecht zu sein.

Doch, so schlecht ist er.

Zitat:

Was jetzt aber scheinbar nicht verstanden wird ist, dass wenn die HU ein Rauschen mit einem Wert von 1 hat und man einen Verstärker dahinterschaltet, der das 10x verstärkt (z.B. der im Radio eingebaute), es dann mit einem Wert von 10 aus den Boxen rauscht. Schaltet man aber einen Verstärker dahinter, der es 200-fach verstärkt, dann rauscht es mit einem Wert von 200.

Wir verstehen alle was du hier erklärst. Und genau aus diesem Grund wurde die HU als Ursache identifiziert, (welche einen viel zu niedrigen SRV aufweist) und eben nicht der Verstärker, welcher nur die schlechten Signale verstärkt.

Zitat:

Und da die Endstufe des Hifi-Systems auch relativ leistungsstark ist

Relativ zu was? Zu einem Baumarkt-Radio ja. Sonst ist die Endstufe vom HiFi gar nicht leistungsstark. die 205 W beziehen sich auf die Gesamtleistung der Stufe. Pro Kanal bleibt da wenig übrig.

Zitat:

und immer auf Anschlag läuft,

Tut sie nicht. Würde sie am Anschlag laufen, würde der Sound miserabel sein. Sie wird zwischen 85% und 95% laufen, wie alle anderen korrekt eingestellten Endstufen auch (angenommen die Komponenten der Anlage sind aufeinander abgestimmt).

Zitat:

verstärkt sie eben auch ein geringes Rauschen der HU

Eben nicht geringes sondern zu starkes Rauschen der HU. Das ist das Problem.

Zitat:

und meinetwegen ist auch das Rauschen der HK-Anlage geringer.

Nicht geringer sondern gleich Null (im Hörbaren bereich) ab F30.

Zitat:

Die Qualität eines Rauschens bemisst sich nach dem Rauschspannungsabstand, nicht nach dem, was irgend ein Verstärker danach daraus macht.

Und genau deswegen ist NICHT die Endstufe sondern das HU die Ursache. Du erkennst es unbewusst/unfreiwillig aber offensichtlich doch die ganze Zeit (zu erkennen an deinen Posts) willst es aber nicht wahrhaben. Ja, ein Verstärker verstärkt das Eingangssignal 10-, 50-, 300-fach und genau darum soll dieses Signal so rauscharm wie möglich sein und dafür ist die HU zuständig in diesem Fall.

Ich habe Verstärker gehört welche pro Kanal das leisten, was die HiFi Endstufe insgesamt kann und das Rauschen gab es nicht (analog wohl gemerkt und bei ca. 80% Gain-Einstellung). Warum? Weil die HU eben gut genug war damit dieser Verstärker auch mit seiner x-fachen Verstärkung kein Rauschen bei abgedrehter Lautstärke verursacht.

Zitat:

Natürlich kann man versuchen die Signalquelle rauschärmer zu bekommen, aber wenn Du dann einen doppelt so starken Verstärker dahinter schaltest, hast Du wieder das selbe Rauschen.

Uff, das ist natürlich nicht so. Aber das ist ein anderes Thema und ich hab so schon genug geschrieben

Zitat:

Deshalb ist es zieführender, dies übr die Endstufe zu regeln.

Ist es überhaupt nicht. Wenn die Endstufe im Eingangssignal ein Rauschen hat, kannst du da regeln wie und was du willst, das Rauschen bleibt. Zielführend ist es ein sauberes Signal zur Verfügung zu stellen und das hat nichts mit der Endstufe zu tun.

Zitat:

Beide Varianten sind aber für den Preisbereich, über den wir hier sprechen nicht realisierbar.

Natürlich ist es das, sonst hätten andere Autohersteller das auch nicht gekonnt und das sogar für weniger Geld...

Gruß
Tud

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

@BG99 schrieb am 5. August 2015 um 15:11:33 Uhr:

... Gott sei Dank hab ich noch nie HK gehört:-)
...

Da hast Du aber Glück gehabt. 😁

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 5. August 2015 um 10:44:44 Uhr:

Ist es überhaupt nicht. Wenn die Endstufe im Eingangssignal ein Rauschen hat, kannst du da regeln wie und was du willst, das Rauschen bleibt.

[x] Du hast's wirklich nicht verstanden.

Ich weiß auch nicht, wie ich's besser erklären soll, es steht alles da, man muss es halt durchlesen und versuchen zu verstehen, was der andere meint.

Vielleicht kannst Du beim Erlangen des Verständnisses mal damit anfangen dich zu Fragen, ob noch Rauschen aus den Boxen kommt, wenn die Endstufe ausgeschaltet ist. 😉

Nach dieser Logik kann er sich auch fragen, ob der Musikantenstadel auch dann noch nervt, wenn der Fernseher kaputt ist.

Hint: Das Nerven wird/wurde nicht ursächlich durch den Fernseher bedingt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 20:14:19 Uhr:

Ich weiß auch nicht, wie ich's besser erklären soll, es steht alles da, man muss es halt durchlesen und versuchen zu verstehen, was der andere meint.

Bemühe dich nicht mehr und du solltest selbst deinem Rat folgen.

Zitat:

Vielleicht kannst Du beim Erlangen des Verständnisses mal damit anfangen dich zu Fragen, ob noch Rauschen aus den Boxen kommt, wenn die Endstufe ausgeschaltet ist. 😉

Und wenn ich die Lautsprecher ausbaue habe ich gar kein Rauschen mehr. Was ist das für eine Logik? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln...Langsam wird es albern

Ich hab genug zum Thema gesagt. Verstehe es oder glaub weiter an deiner Theorie. Jeder hat es verstanden, nur du nicht. Denk darüber nach.

Gruß
Tud

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 5. August 2015 um 23:12:34 Uhr:

Zitat:

Bemühe dich nicht mehr und du solltest selbst deinem Rat folgen.

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 5. August 2015 um 23:12:34 Uhr:

Zitat:

Und wenn ich die Lautsprecher ausbaue habe ich gar kein Rauschen mehr. Was ist das für eine Logik? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln...Langsam wird es albern

Die Logik ist die, dass wenn die Endstufe bei eingeschalteter Zündung, aber deaktivierter Musik aus wäre, man kein Rauschen hören würde - und das ist genau das was der TE bemängelt. Da ihn das Rauschen im normalen Betrieb nicht stört, wäre das die einfachste Lösung. Wo das Rauschen herkommt (und dem widerspreche ich gar nicht) ist so völlig egal.

Zitat:

Verstehe es oder glaub weiter an deiner Theorie.

ich habe meine Theorie in 25 Jahren Tonstudio/Livebeschallungserfahrung oft genaug in der Praxis überprüft, danke!

Zitat:

Die Logik ist die, dass wenn die Endstufe bei eingeschalteter Zündung, aber deaktivierter Musik aus wäre, man kein Rauschen hören würde - und das ist genau das was der TE bemängelt. Da ihn das Rauschen im normalen Betrieb nicht stört, wäre das die einfachste Lösung. Wo das Rauschen herkommt (und dem widerspreche ich gar nicht) ist so völlig egal.

ich habe meine Theorie in 25 Jahren Tonstudio/Livebeschallungserfahrung oft genaug in der Praxis überprüft

Deine Logik funktioniert dummerweise aber nicht, da man es auch im Betrieb hört.

Hör dir z.B. mal Nachrichten (mit Sprechpausen) oder Klassik (mit leisen Passagen) in stiller Umgebung an ... evtl. verstehst es dann.

Ausserdem rauschen nicht alle HU´s gleich stark. Extrem ist z.B. das neue Navi Business.

Und es ist wirklich erstaunlich, was Du hier mit "25 Jahren Tonstudio/Livebeschallungserfahrung" zum besten gibst.

Jungs, kurzer Zwischenruf, falls ihr den noch hört:

ICH GLAUBE, HIER RAUSCHT ES NUR NOCH... 😰😉

Zitat:

@Till69 schrieb am 6. August 2015 um 10:26:56 Uhr:

Zitat:

ich habe meine Theorie in 25 Jahren Tonstudio/Livebeschallungserfahrung oft genaug in der Praxis überprüft

Deine Logik funktioniert dummerweise aber nicht, da man es auch im Betrieb hört.
Hör dir z.B. mal Nachrichten (mit Sprechpausen) oder Klassik (mit leisen Passagen) in stiller Umgebung an ... evtl. verstehst es dann.

Ausserdem rauschen nicht alle HU´s gleich stark. Extrem ist z.B. das neue Navi Business.

Und es ist wirklich erstaunlich, was Du hier mit "25 Jahren Tonstudio/Livebeschallungserfahrung" zum besten gibst.

Das Rauschen beim Radio kommt aber vom Receiver, das ist nicht das selbe Rauschen, was man im ausgeschalteten Zustand hört. Es gibt auch ein Rauschen das über den Aux-Weg addiert wird, der ja auch seine eigene Vorverstärkung hat.

Ich würde sagen wir beenden die Diskussion bis irgendwer von uns harte Fakten in Form des Rauschspannungsabtandes der HUD besorgt hat - wenn das hier so weiter geht, würde ich mich auch noch bereiterklären, ihn höchstpersönlich zu messen. 😉

Zitat:

Das Rauschen beim Radio kommt aber vom Receiver, das ist nicht das selbe Rauschen, was man im ausgeschalteten Zustand hört. Es gibt auch ein Rauschen das über den Aux-Weg addiert wird, der ja auch seine eigene Vorverstärkung hat.

Schon wieder falsch, es geht nicht um Radio, DAB, CD oder USB Stick. Alle Quellen rauschen, probier ein leeres MP3 (Null-Level, Stille)

Zitat:

Es gibt auch ein Rauschen das über den Aux-Weg addiert wird, der ja auch seine eigene Vorverstärkung hat.

Nach dieser Theorie würde doch der Digital-Ausgang auch rauschen? Tut er aber nicht.

Zitat:

@Till69 schrieb am 6. August 2015 um 11:54:50 Uhr:

Zitat:

Schon wieder falsch, es geht nicht um Radio, DAB, CD oder USB Stick. Alle Quellen rauschen, probier ein leeres MP3 (Null-Level, Stille)

Es gibt verschiedene Komponenten in der HUD, die Rauschen erzeugen. Das immer vorhandene, welches Du beschreibst stelle ich abermals nicht in Abrede (vielleicht kapiert das irgendwer ja endlich mal). Trotzdem addieren sich Rauschen des Aux-Weges und des Radios zu diesem Rauschen hinzu. Unterschied hier ist, dass sich DIESES Rauschen mit der Programmlautstärke verändert. Kann jeder ganz einfach ausprobieren, bevor man hier wieder schreibt dass das alles falsch sei. 😉

Zitat:

@Till69 schrieb am 6. August 2015 um 11:54:50 Uhr:

Zitat:

Es gibt auch ein Rauschen das über den Aux-Weg addiert wird, der ja auch seine eigene Vorverstärkung hat.

Nach dieser Theorie würde doch der Digital-Ausgang auch rauschen? Tut er aber nicht.

Der Aux-Weg ist aber kein Ausgang, sondern ein Eingang und da er anpassbar ist, besitzt er auch einen Vorverstärker, dessen Rasuchen sich zum von dir berschriebenen Rauschen hinzuaddiert. An den Ausgang wird dieses Rauschen 1:1 weitergegeben, egal ob analog oder digital.

Ich glaube Du bewertest Digitalverbindungen auch über. Der Hauptvorteil ist, dass man auch ohne Abschirmmaßnahmen keine Brummeinstreuungen befürchten muss, dass man mehrfache DA/AD-Wandlungen vermeidet und sich die Kapazität des Kabels nicht auf den Klang auswirkt. Hat aber alles nichts mit Rauschen zu tun (außer ev. zusätzliche D/A-Wandlungen).

@all: hat irgendwer weiterführende Infos zum Hifi-System und dessen technischen Daten? Denke das würde diese Diskussion ev. noch in eine wertvolle Richtung steuern können, so dass sie auch einen Nutzen hat, wenn man sie bei Google findet... 😉

Jens, mal die guten technischen Erklärungen beiseite gelassen, hast Du im F3... das Hifi System und falls ja, bist Du damit zufrieden?
Oder hast Du H/K, bzw. hattest Du im Auto mal einen konkreten Vergleich beider Systeme?

Zitat:

Es gibt verschiedene Komponenten in der HUD, die Rauschen erzeugen. Das immer vorhandene, welches Du beschreibst stelle ich abermals nicht in Abrede.

Hurra 🙂

Zitat:

Trotzdem addieren sich Rauschen des Aux-Weges und des Radios zu diesem Rauschen hinzu. Unterschied hier ist, dass sich DIESES Rauschen mit der Programmlautstärke verändert.

Über ein solches Rauschen beschwert sich auch niemand

Zitat:

Der Aux-Weg ist aber kein Ausgang, sondern ein Eingang und da er anpassbar ist, besitzt er auch einen Vorverstärker, dessen Rasuchen sich zum von dir berschriebenen Rauschen hinzuaddiert. An den Ausgang wird dieses Rauschen 1:1 weitergegeben, egal ob analog oder digital.

Keine Ahnung, was Du immer mit Deinem Aux-Weg willst, wir reden hier über ein Quell-unabhängiges Grundrauschen, klar baut die HU aus mehreren Quellen ein Signal (intern wohl digital), und das schafft sie offenbar auch ganz gut bis zur DA Wandlung, denn ansonsten wäre digital auch ein Rauschen festzustellen.

Ist es aber leider nur am Analogausgang, was schliessen wir (ausser Dir evtl.) daraus?

Die DA-Wandlung taugt nix.

Zitat:

Ich glaube Du bewertest Digitalverbindungen auch über. Der Hauptvorteil ist, dass man auch ohne Abschirmmaßnahmen keine Brummeinstreuungen befürchten muss, dass man mehrfache DA/AD-Wandlungen vermeidet und sich die Kapazität des Kabels nicht auf den Klang auswirkt. Hat aber alles nichts mit Rauschen zu tun (außer ev. zusätzliche D/A-Wandlungen).

Eben. Übrigens: Die analogen Leitungen (8x einfache 0,35mm² Litze) zum Verstärker liegen ungeschirmt neben dem Hauptkabelbaum ... noch Fragen?

Zitat:

@Totalix schrieb am 6. August 2015 um 14:47:18 Uhr:

Jens, mal die guten technischen Erklärungen beiseite gelassen, hast Du im F3... das Hifi System und falls ja, bist Du damit zufrieden?
Oder hast Du H/K, bzw. hattest Du im Auto mal einen konkreten Vergleich beider Systeme?

Er hat HIFI, da im F3x und H/K nix rauscht (Digitalverbindung)

Ich habe gerade im F22 (analoges H/K, was den Namen eigentlich nicht verdient) ein digitalen Verstärker aus dem F30 eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht.

HIFI im F30 (und aufwärts) ist eine Frechheit, H/K ist absolut zu empfehlen.

Zitat:

@Totalix schrieb am 6. August 2015 um 14:47:18 Uhr:

Hab das Hifi im 4er mit Alcantara, höre damit Mixes gegen, die ich zu Hasue im Heimstudio abgemischt habe – kein Problem, das System ist gegenüber einer im Frequenzgang linearisierten Abhöranlage auch relativ ehrlich, eher basslastig (mit entsprechender Einstellung).

Das HK habe ich auch schon bei vielen Leihfahrzeugen gehabt und fand persönlich den Unterschied nicht übermäßig dramatisch (wobei ich mir nichts aus Surround mache und i.d.R. nicht übertrieben laut höre), allerdings habe ich das darauf zurückgeführt, dass diese Fahrzeuge meist Lederausstattung hatten, was sich auf den Raumklang auswirkt.

Deine Antwort