ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hi Fi Profis gefragt

Hi Fi Profis gefragt

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:04

Weil mein e46 touring so eine elende Klapperkiste ist und ich dieses Klappern nicht mehr hören kann, habe ich beschlossen meine Anlage auszubauen (lauter als dieses dämliche Klappern werden ich die Anlage wohl kriegen!!!!).

Nun birgt das aber folgendes Problem: Ich habe keine Ahnung von Frequenzweichen, Subwoofern, Endstufen usw. Habe mich bereits durchs Forum gelesen und mich entschlossen eine Bodenblatte aus MDF im Kofferraum einzubauen mit einem Versärker und einen anständigen Bass. Nun meine konkreten Fragen:

- was für eine Verstärker brauch ich, ein, zwei, vierkanal oder was es da sonst noch alles gibt. Muss nicht das absolute Profi High End Gerät sein. Sollte einfach nur zum Bass passen und etwas Bummm machen.

- Was muss man bei einem Bass beachten.

- Wie verkable ich das alles

- Müssen auch die zwei kleinen Boxen hinten an den Versärker?

- und wo finde ich eine hellen Teppich zum Beziehen

Und zu guter letzt, das alles sollte nich ein Vermögen kosten. Ich bin kein Hi Fi Purist, sondern will einfach nur einen anständigen Sound.

So, nun genug geschrieben. Vielleicht erbarmt sich ja jemand, und ist nach dem Lesen nich zu kaputt um eine Antwort zu schreiben.

Nette Grüße

Feldi00

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also so pauschal kann man das hald alles nicht sagen.

Ich würd dir folgendes vorschlagen:

- 4-Kanal Endstufe mit HP/LP Filter (4x 150W RMS, nicht Musikleistung!!!)

- Y-Adapter für die Endstufe

- 30cm Subwoofer-Einsatz (ca. 250W RMS)

- 2 Stück triaxial Lautsprechereinsätze für hinten (je ca. 130W RMS)

- 2F CAP Kondensator

- 20mm² Kabel

- 40A Sicherung + Sicherungshalter

Tepüich oder Stoff kriegst du entweder beim Car-Hifi-Handel oder in nem Teppichladen :)

Verkabeln würd ich das folgendermaßen:

2 Kanäle der Endstufe für die hinteren Speaker mit nem Highpass-Filter (Bässe gehen also nicht drauf)

2 Kanäle der Endstufe mit Lowpass-Filer brücken und an den Subwoofer klemmen (bringt dann ca. 280W RMS)

Die Endstufe an den CAP

den CAP an den Pluspol der Batterie

Masse holst du dir entweder von der Batterie direkt oder von ner Gurtbefestigungsplatte.

Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, aber das ist einfach mal mein Vorschlag.

Das einzige, was ich wirklich für wichtig halte ist, alles gut zu dimensionieren, gute Qualität zu verwenden (hat man einfach länger was davon) und aktive Frequenzweichen zu benutzen (also im Amp oder davor) aber keine passiven....wenn es sich verhindern lässt.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Wenn du noch detaillierte Fragen hast, einfach posten.

MfG

Tobi

am 13. Juli 2005 um 18:45

1. Warum klappert deine kiste den so?

2. stelle deine frage lieber im Car Audio Forum,da wird dir sicher besser geholfen;)

@ buck_dunns: Willst du damit irgendwie meine HIlfe kritisieren? :)

MfG

Tobi

hi feldi,

wenn du "nur" einen bass verbauen willst dann reicht

eine 2-kanal endstufe + sub völlig aus.

willst du denn dein original radio behalten oder

besitzt du bereits ein nicht-original?

welches soundsystem hast du verbaut hifi h/k?

wenn du das originalteil weiter verwenden willst,

benötigst du zusätzlich noch einen high/low adapter

zum anschluß.

 

gruß alex

 

ps: @tobi: ich denke nicht;)

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 7:12

hi fi

 

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hab zwar viel gelabert, aber mich wahrscheinlich nicht klar genung ausgedrückt.

Ich möchte mein Bussiness CD Radio behalten und hab nur die ganz normale Anlage (kein H/K) im Auto. Ich will das originale Radio behalten (der Optik wegen) und in einer ersten Ausbaustufe einen Bass in den Kofferraum machen. So wie bei Moka. Kann mir mal jemand erklären wie das mit den Endstufen so funktioniert? Was hat das mit den 2 oder 4 Kanälen auf sich (Wahrscheinlich Anzahl der Ausgänge, aber wie viele Eingänge hat so ein Versärker dann?) oder HP/LP Filter??? Was ist ein high/low adapter (wahscheinlich das selbe wie ein HP/LP filter nur extern??)

Ich les mich da auch gerne selbst ein, wenn mir jemand einen guten link geben kann.

Ach ja, eine konkrete Empfehlung für Endstufe und Bass (freeair) bis 200 Euro wären auch Klasse.

Schönen Dank für die Gedult

Grüße

Feldi

@ Tobi: Recht herzlichen Dank für deine Mühe. Ich versteh ja nur die Hälfte aber es klingt sehr professionell :-)

@buck_dunns: mein Touring klappert hinten rechts wenn ich über Bodenwellen fahre und zwar irgendwo an den Sitzen oder an der Karosserie??? Und wenn ich eine 90 Grad Kurve fahre machts Klock. Ich kanns nicht mehr hören....

@ Alex: Was kann ich an einer 2 Kanal Endstufe alles anschließen? 2 Boxen oder nur einen Bass (Sorry, ich bin so ein Ignorant auf diesem Gebiet, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....)

am 14. Juli 2005 um 7:20

Wenns hinten rechts in deinem Touring tatsächlich klappert, würd ich mal zu einem :) fahren und die Federn prüfen lassen. Die gehen nämlich gerne mal zu Bruch.

Dürfte auch günstiger sein, als eine komplette Audio-Anlage :D

Gruß, Jürgen

Gerne doch. Man hilft doch gern, wenn man kann.

Und sorry, dass es zu kompliziert is (ich mach sowas häufiger).

Also HP/LP heißt (wie du schon richtig erkannt hast High-Pass und Low-pass....=eine Freuquenzweiche, die die Frequenzen trennt und auf die hinteren zwei Lautsprecher und den Subwoofer verteilt.

Und ne 4 Kanal Endstufe brauchst du, wenn du die hinteren zwei (normalen Lautsprecher) mit an die Endstufe hängen willst. Ansonsten reicht natürlich eine 2-Kanal. Da würd ich dann wieder beide Kanäle brücken, damit du die doppelte Leistung rauskriegst für deinen Subwoofer.

Aber wenn du sowas wirklich noch niee gemacht hast, dann würde ich an deiner Stelle jemanden hinzuziehen, der das öfter macht und die Sache dann gemeinsam einbauen.

Wenn dus trotzdem alleine durchziehen willst, steh ich dir gerne beratend zur Seite.

Aber schreib doch mal ganz konkret was du willst.

-altes Radio behalten

- Lautsprecher vorne und hinten unverändert lassen ODER neue einbauen?

- Subwoofer im Kofferraum zuaätzlich

MfG

Tobi

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:08

hi fi

 

Hallo Tobi,

konkret möchte ich folgendes machen:

-Radio bussiness cd behalten

-erste Ausbaustufe: Bass in Kofferraum (so was wie Moka) mit Verstärker.

- vielleicht irgendwann zweite Ausbaustufr: Boxen vorne wechseln

- 3. Ausbaustufe: Boxen hinten wechseln und an Ampli dran.

Klingt das für dich logisch oder macht das so keinen Sinn?

Also auf alle Fälle brauche ich mehr Bass. Und da ich kein ausgesprochener HiFi Freak bin brauche ich auch nicht das Beste vom Besten. Sollte sich preislich im unteren bis mittleren Segment bewegen. Für Bass und Sub so ca 150 bis 200 Euro (Wenn dich dafür überhaupt was kriege)

Grüße

Feldi

zwischenfrage.. warum wird eigentlich immer vorgeschlagen, die HINTEREN speaker an die endstufe anzuschliessen? der klang kommt von VORNE! oder stehst du zuhause im wohnzimmer mit dem rücken zu lautsprechern? ;)

und wenn ich nen touring hätt würd ich auf jeden fall einen gehäuse-subwoofer hinten reinstellen und keine reserverad-lösung anstreben

@ bigurbi: Der klang kommt natürlich auch von vorne.

Aber man hängt die hinteren zwei gerne mit an die Endstufe, um mehr aus ihnen raus zu holen. D.h. man tauscht die hinteren zwei Lautsprecher gegen stärkere und hat somit von hinten gleich mal noch nen besseren Klang. Gleiches kann man natürlich auch mit den vorderen machen...is natürlich etwas mehr Aufwand und mit einer Endstufe (wenn zusätzlich noch ein Sub rein soll) nicht zu bewältigen.

Wenn einem der Klang der original Lautsprecher reicht, würde ich einfach ne 2 Kanal-Endsutfe nehmen und nen Sub dazu einbauen...fertig.

MfG

Tobi

am 14. Juli 2005 um 9:46

Die "Lowcost"-Lösung mit gut Bumms hat unser lieber Bytemaster neulich gebastelt, ich habe ihm dabei zugeschaut und seine Kids geärgert... ;)

Sieht so aus (Hifi-Freaks, bitte net schlagen!):

- Verstärker (2 Kanal) mit Tiefpassfilter und Hilevel-Eingang bei ebay max 50.-

- 30cm Basslautsprecher bei ebay max 50.-

- Kabel 6mm² mit Ringösen und Sicherungshalter.

- Kabel vom rechten Lautsprecher angezapft (verläuft gut zugänglich unter dem vorderen Teil der Ladefläche). Dieses Signal auf beide Hilevel-Eingänge.

- Remote-Signal vom Antennenverstärker links neben dem Warndreieck: Einzelnes weißes Kabel.

Fertig. Geht und macht Lärm gegen Klappergeräusche. :D

Bass ist selten nur links oder nur rechts in der Musik...

Viele Grüße, Timo

@ MoKa: Ich bin ja grundsätzlich tolerant...hast also keine Schläge zu befürchten :)

Ja, an sich kann mans so auch machen...

allerdings brauch ich über die Klangqualität dann gar nicht mehr reden...Highlevel-Eingang ist hald schon das erste Problem an der Sache...Signale aus Leistungswegen sind grundsätzlich schon mal schlechter als Line-Signale.

Aber vom Prinzip her gehts natürlich...es macht auch Lärm, aber hald keinen besonderen Klang :)

Laut ist es genauso...man muss hald wissen was man will.

Nur Lautstärke (damit einen alle schon nen Kilometer im Voraus hören, oder wirklich guten Klang)

Jedem das Seine würde ich sagen. :)

MfG

Tobi

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 10:39

hi fi

 

Hallo Timo,

lass mich nicht blöd sterben: Was ist ein Hilevel Eingang und für was brauch ich das Remote Signal vom Antennenverstärker?

@Tobi: Hab ich bei meinem Business cd überhaupt Line Signale? Wenn ja würde das wahrscheinlich bedeuten, dass ich einen Kabel von vorne nach hinten ziehen muss. Muss ich dafür den ganzen Touring zerlegen?

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen konkreten Vorschlag zu Sub und Verstärker.

 

Grüße

Feldi

am 14. Juli 2005 um 11:21

die kabel die aus deinem radio rausgehen und an die deine boxen angeschlossen sind werden an den highlevel eingang angeschlossen. dadurch holt sich die endstufe ihr signal welches sie dann verstärken kann.

das business hat keinen anschluß für cinch-kabel. daher mußt du nen hi/lo-adapter einbauen. da wird das signal auf den boxenkabeln umgewandelt und auf dem geschirmten cinch zu der endstufe geschickt. das macht zwar einen bisschen schlechteren klang aber es geht. hab ich auch so. andere radios haben schon cinch-buchsen also nen vorverstärkerausgang. dadurch spart man sich die umwandlung und das signal ist besser und somit der klang.

das remotekabel vom antennenverstärker wird benutzt um die endstufe einzuschalten.

wenn dein radio angeschalten wird kommt auf das kabel spannung und schaltet den antennenverstärker und halt auch die endstufe ein. früher war da auch die motorantenne angeschlossen die dann ausgefahren ist. die endstufe würd auch gehen wenn du dauerspannung von der plus-klemme anschließt aber dann wäre die immer an und könnte überhitzen oder die bat leersaugen. daher das kabel vom antennenverstärker.

wenn du dir ne endstufe mit highlevel eingeng zulegt kannst grad die hinteren boxenkabel verlängern und gut. wenn du eine mit cincheingang nimmst kannst den hi/lo-adapter hinten an die boxenkabel anschließen und dann mit nem kurzen cinch zum amp. besser ist es halt wenn der hi/lo-adapter nah am radio ist. sagte man mir so, keine ahnung ob das stimmt.

somit hast du viele möglichkeiten was draus zu machen.

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hi Fi Profis gefragt