ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heute was neues endeckt beim 328ix ESD warum das linke Rohr sauber ist

Heute was neues endeckt beim 328ix ESD warum das linke Rohr sauber ist

BMW 3er F31, BMW 3er F30

Heute hab ich mich gefragt warum ist das linke Rohr vom ESD sauberer als das Rechte?

Bei meinem F30 328ix - ich hatte angst gehabt das es wie beim anderen Marken nur eine Werks-Blende ist!!

Und dann hab denn Sport Modus Länger an gehabt und was sehe ich das Linke ist offen und wird schön mit benutzt, und das Akustische hatte sich auch während der fahrt verändert auch die Lenkung und etc...

Es Brummte nach möchte gern Sportauspuff aber Hut ab BMW ist etwas was ich nicht kannte.

Ich bin eigentlich in Comfort modus zu 94% gefahren, Eco 0,5% und Sport waren es 5,5% jetzt wird sich das ändern (die Sport Modus Prozente werden erhöht)

Hab euch Bilder gemacht denn Bilder sagen mehr.

Auf einem Bild ist der Schuldige drauf "Klappen Mechanismus" schlag mich tot Name ;-) wie der sich nennt.

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Aha.

Da wird dann also im "Sportmodus" die Umwelt mit vermeidbarem, ordinärem Vierzylinergebrumme behelligt und die Rußemissionen, wie man sie von der Prä-Rußfilterära der Dieselmotoren kannte, auf zwei Endrohre verteilt.

Na, wenn das die Speerspitze der BMW-Technologie 2013 ist. :rolleyes:

Dann Gute Nacht.

Ok.

Dann Gute Nacht "thoelz".

Schlaf schön und träum was schönes.

Mfg.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Echte Witzbolde hier unterwegs... Lasst die Leute fahren was sie wollen und kümmert Euch um den Dreck vor Eurer eigenen Haustüre. Ist doch gut, wenn alle ihre Erfahrungen posten. Ob man selber es so handhabt oder nicht, aber dieses andauernde gebashe ist echt nervig. Jeder Fred wird so versaut. BMW bietet nun mal leider keine 6er mehr im mittleren Segment an. Ich hätte auch lieber eine 6er, gibt es in der Preisklasse aber nicht. Und dann ist der Sound leider möhrig. So und nun trollt Euch. Danke.

Das Stimmt!

schade das meine erfahrung die ich hatte mit euch teilen wollte, so zugemüllt wird mit diesem Thema!

Mfg.

am 17. Februar 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Fun

 

schade das meine erfahrung die ich hatte mit euch teilen wollte, so zugemüllt wird mit diesem Thema!

 

Mfg.

Sicher ist deine Entdeckung nichts bahnbrechendes :D Mein Danke hast du dennoch sicher, denn ich habe mich schon des öfteren (bei 5er Modellen) gewundert, warum nur ein Auspuffrohr verrust bzw. dreckig ist. Deine Entdeckung ist wohl die Erklärung hierfür.

 

Welchen Sinn macht diese Klappen-Steuerung denn? Geht´s hier nur um Akustik?

Es ist echt traurig, es sind hier immer die selben "Nostalgiker", die jeden Thread mit Ihrem scheiß "6-Zylinder-Gehabe" versauen bzw. zumüllen.

Braucht Euer Ego das :confused: Es interessiert hier und auch sonstwo ganz ehrlich die wenigsten, Punkt !!!

Vielleicht solltet Ihr einen eigenen "Heulthread aufmachen" - Die Welt ist schlecht :D

Zu der Auspuffsache, das habe ich auch schon beobachtet. Sport macht eh mehr Spaß ;)

am 17. Februar 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Fun

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Echte Witzbolde hier unterwegs... Lasst die Leute fahren was sie wollen und kümmert Euch um den Dreck vor Eurer eigenen Haustüre. Ist doch gut, wenn alle ihre Erfahrungen posten. Ob man selber es so handhabt oder nicht, aber dieses andauernde gebashe ist echt nervig. Jeder Fred wird so versaut. BMW bietet nun mal leider keine 6er mehr im mittleren Segment an. Ich hätte auch lieber eine 6er, gibt es in der Preisklasse aber nicht. Und dann ist der Sound leider möhrig. So und nun trollt Euch. Danke.

Das Stimmt!

schade das meine erfahrung die ich hatte mit euch teilen wollte, so zugemüllt wird mit diesem Thema!

Mfg.

das problem ist sobald einer was gutes über den 328i sagt wird er hier gesteinigt.

Man bekommt das gefühl das alle früher 6 zylinder gefahren sind und dabei sieht man auf den strassen zu 99 prozent 316i,318,320d.

 

 

 

 

Im Winter beim Kaltstart kommt's raus. Da raucht dann nur ein Rohr. Der Fahrer bekommt das gar nicht mit, aber die Leute in der Straßenbahn lachen sich schlapp. Ich saß übrigens in der Straßenbahn und wusste nicht, ob ich lachen soll oder nicht. Schließlich fahre ich selbst einen 328i.

am 17. Februar 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Fun

 

Ich bin eigentlich in Comfort modus zu 94% gefahren, Eco 0,5% und Sport waren es 5,5% jetzt wird sich das ändern (die Sport Modus Prozente werden erhöht)

Dann kommst du aber über 100%..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Im Winter beim Kaltstart kommt's raus. Da raucht dann nur ein Rohr. Der Fahrer bekommt das gar nicht mit, aber die Leute in der Straßenbahn lachen sich schlapp. Ich saß übrigens in der Straßenbahn und wusste nicht, ob ich lachen soll oder nicht. Schließlich fahre ich selbst einen 328i.

Ein Sportauspuff mit Klappensteuerung ist ja eigentlich was tolles, wer meint, einen dafür auslachen zu müssen, hat von der Technik keine Ahnung, mit einem 328i an sich hat das garnichts zu tun.

Es gibt doch diverse Modelle, wo sich die Klappe entweder ab einer bestimmten Drehzahl öffnet oder eben beim Drücken auf eine Taste.

Damit kann der Hersteller einerseits die Lärmvorschriften einhalten, andererseits bekommt man bei sportlicher Fahrweise einen schöneren Auspuffsound.

Ich werde zumindest gleich mal testen wie er sich kalt und im Sportmodus anhört...

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von Fun

 

Ok.

Dann Gute Nacht "thoelz".

Schlaf schön und träum was schönes.

Mfg.

Gerne.

Vom freisaugenden, vibrationslos hochdrehenden und wohlklingenden R6.

Ohne Prothesen.

Bei der Rhetorik stellt sich die Frage, ob der R6 nicht ansich schon eine Prothese ist, die andere Dinge kompensiert. Sorry, aber langsam wird's halt langweilig in jedem Thread das selbe zu lesen.

am 17. Februar 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Ein Sportauspuff mit Klappensteuerung ist ja eigentlich was tolles, wer meint, einen dafür auslachen zu müssen, hat von der Technik keine Ahnung, mit einem 328i an sich hat das garnichts zu tun.

Es gibt doch diverse Modelle, wo sich die Klappe entweder ab einer bestimmten Drehzahl öffnet oder eben beim Drücken auf eine Taste.

Damit kann der Hersteller einerseits die Lärmvorschriften einhalten, andererseits bekommt man bei sportlicher Fahrweise einen schöneren Auspuffsound.

Was mich nochmals zurück zu meiner Frage bringt, ob es bei der Klappensteuerung ausschließlich um Sound geht oder ob es noch einen weiteren Nutzen bringt? Dass BMW bei Benzin-Motoren den Sound optimiert, kann ich ja noch verstehen, aber welchen Nutzen hat es beim Diesel?

 

Und... wie wird das beim Performance-Auspuff für den 320d gelöst? Der hat ja auch zwei Endrohre - dann aber keine Klappe?

 

Ich bin gespannt, ob ich eine sachliche Antwort bekomme ;)

Vielen Dank für die Erkenntniss :) Ich schaue ja vorallem in alle Themen hinein wo 328i darauf steht, da ich mir selbst bald einen Bestellen möchte.

Weiß nun jemand ob die Akkustik sich tatsächlich im Sport Modus ändert?

- Wenn jemand mal heute bissi Zeit und Lust hat und auch einen 328i hat würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, wenn es deutlich hörbar ist vl auch ein Video :D

Falls das wirklich jemand postet, entschuldige ich mich gleich für das ganze Gejammer, dass ich dadurch hier in das Thema locke, da sich wieder 100 Leute finden die sagen der R6 klingt besser :D ( wissen wir, wollen es nur nicht mehr lesen).

Schönen Sonntag noch :D

Ich hätte ja gerne mal einen objektiven Vergleich der Laufruhe von N20 und N53.

Klang hin, Klang her, ich empfinde den N20 jedenfalls als sehr laufruhig.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Im Winter beim Kaltstart kommt's raus. Da raucht dann nur ein Rohr.

Kann ich so nicht bestätigen!

Als letztens die Scheiben zugefroren waren, habe ich zuerst den Motor angeworfen um schon mal die Heckscheiben- und Sitzheizung anwerfen zu können.

Bin dann an den Kofferraum um das Enteisungsspray für die Frontscheibe zu holen.

Und da blubberte er aus beiden Rohren.

Habe extra darauf geachtet weil mich das auch interessiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

Was mich nochmals zurück zu meiner Frage bringt, ob es bei der Klappensteuerung ausschließlich um Sound geht oder ob es noch einen weiteren Nutzen bringt? Dass BMW bei Benzin-Motoren den Sound optimiert, kann ich ja noch verstehen, aber welchen Nutzen hat es beim Diesel?

Und... wie wird das beim Performance-Auspuff für den 320d gelöst? Der hat ja auch zwei Endrohre - dann aber keine Klappe?

Ich bin gespannt, ob ich eine sachliche Antwort bekomme ;)

Meines Wissens ist es einfach nur eine Sache des Sounds. Ein Auto hat Lärmvorschriften einzuhalten, die Klappe ist einfach nur ein ein Trick, diese zu umgehen, die Messungen werden bei diversen Modellen mit geschlossener Klappe gemacht und du kannst dann die Klappe öffnen und hast lauteren = sportlicheren Auspuffsound.

Ob Diesel auch diese Klappensteuerung haben? Keine Ahnung, glaube nicht und nur weil ein Doppelendrohr verbaut ist muss nicht zwangsweise auch eine Klappensteuerung verbaut sein.

Zum Thema PerformanceESD und 320d halte ich mich dann mal zurück, weil dazu wirst du von mir mit Sicherheit keine "sachliche" Antwort bekommen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Im Winter beim Kaltstart kommt's raus. Da raucht dann nur ein Rohr.

Kann ich so nicht bestätigen!

Als letztens die Scheiben zugefroren waren, habe ich zuerst den Motor angeworfen um schon mal die Heckscheiben- und Sitzheizung anwerfen zu können.

Bin dann an den Kofferraum um das Enteisungsspray für die Frontscheibe zu holen.

Und da blubberte er aus beiden Rohren.

Habe extra darauf geachtet weil mich das auch interessiert hat.

Es ist ein Unterschied, ob das Fahrzeug steht oder fährt.

Meine Aussage bezog sich auf einen fahrenden 328i.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heute was neues endeckt beim 328ix ESD warum das linke Rohr sauber ist