Heute RNS 300 bekommen
Meine Mutter hat heute ihren Golf mit dem RNS 300 bekommen. Hat Europa-CD dabei und kann MP3 lesen. Der Name des Künstlers, des Titels können angezeigt werden, wenn diese Infos als ID3-Tag (Version ID3v1 oder ID3v", max. 4kb Länge) sind. Begrenzung auf 32 Zeichen. Unterstützt werden die MP3 Formate MPEG1, MPEG2 und MPEG2.5 Layer 3.
Gruß, espe
Beste Antwort im Thema
Während die Route berechnet wird....
170 Antworten
...und einmal die Führung.Den Straßennamen habe ich verfremdet - wir sind ja keine Kontaktbörse und die Spiegelungen sind nur auf dem Foto !
Zitat:
Is es eigentlich richtig, dass man die CD nur drin haben muss, bis die Route berechnet wurde und man dann die CD wieder rausnehmen kann??
Naja man muß sie eben so lange drin lassen, bis er die Route berechnet hat und anfängt links/rechts etc zu sagen. Danach je länger man die CD drin lässt bis er Sie nicht mehr mag - umso breiter wird dann der Streckenkorridor wenn man mal falsch abbiegt.
So lange, wie er seinen internen Speicher für den Korridor nicht ganz gefüllt hat, meckert er beim CD-rausnehmen.
normale Ansicht
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von citius
So, dein rot ist weg ! Redest du jetzt wieder mit uns ?
Na gut, der rote Balken ist weg. Jetzt rede ich wieder mit Euch [beleidigteleberwurstmodus AUS]😉
Danke an Matze und die anderen für die Bilder! OK, so schlecht ist die Displayaufteilung nicht, gebe ich zu. Ich fand das RNS300 eben im direkten Vergleich zum Becker Indianapolis nicht wirklich besser bzw. in manchen Punkten (u.a. die Bedienung und die Geschwindigkeit) sogar schlechter. Und der Preis von ca 1300 € war es mir dann auf keinen Fall Wert.
Eine günstige Alternative ist evtl. das RNS300 gebraucht bei dem bekannten Auktionshaus zu kaufen. Da gibt es fast neue Geräte so zwischen 300-400 Euro. Monochrom Navis scheinen ziemlich out zu sein. Alle wollen farbige Kartendarstellung, das drückt den Preis. Das vorhandene Radio kann man ja auch noch verkaufen. Günstiger kann man ein vollintegriertes Werksnavi wohl nicht bekommen. Bleibt evtl. noch die Einbaufrage. Was braucht man außer einer GPS Antenne sonst noch bei einem Austausch gegen ein Werksradio wie das RCD300/310? Gibt es da Erfahrungen? Muss was freigeschaltet werden für z.B. für die Anzeige in der MFA+?
Hallo bodape,
die Nachrüstung kannst du ohne Probleme durchführen. Das RNS wird durch den CAN Bus erkannt und auch die Kartendarstellung in der MFA+ funktioniert auf anhieb. Lediglich die GPS Antenne musst du nachrüsten. Entweder im Amaturenbrett unterbringen, so machen es hier viele. Oder doch etwas mehr Aufwand und die Original Antenne nachrüsten. So habe ich es gemacht 😉
Gruß
Danke für die Infos!
Ich bekomme durch die FSE Premium die kleine Haifischflosse auf dem Dach. Ist da evtl. die GPS Antenne integriert und man muss "nur" ein Kabel im Dach an die Antenne anschließen?
Ich denke mal darüber nach, ob es evtl. Sinn macht ein gebrauchtes RNS300 in den neuen einzubauen. Hab ja noch ein bisschen Zeit zum nachdenken bis er kommt (siehe Sig.)
Zitat:
Und der Preis von ca 1300 € war es mir dann auf keinen Fall Wert.
Mal so zur Info als Verhandlungsgrundlage beim 🙂 VW-Händler:
Bei Skoda kostet das RNS 300 nur 920 bzw. 1140 Eurolein je nach Ausstattung. Technisch identisch bis auf andere Displayfarbe und Tasten in grauer anstelle silberner Plaste der Tasten - also auch nicht teurer in der Fertigung.
Das mit dem GPS-Kabel bei FSE-Antenne muß ich leider enttäuschen. Es sind Erfahrungswerte, dass im gesamten VW-Konzern kein cm überflüssiges Kabel liegt !
Daher zumindest wenn man von den 1300 auf die 920 runterhandelt, dann finde ich das Preis/Leistungsverhältniss schon in Ordnung und den Preisabstand zum RNS 510 gewahrt.
Bevor ich mir allerdings als auch als VWler ein RNS 300 für 1300 reinsetzen würde, täte ich mir lieber trotz falscher Farben (grün statt rot) das Skoda Columbus Navi = RNS 510 für ca. 1700, nur eben in grüner Beleuchtung reinsetzen.....
Zitat:
Original geschrieben von citius
Mal so zur Info als Verhandlungsgrundlage beim 🙂 VW-Händler:Zitat:
Und der Preis von ca 1300 € war es mir dann auf keinen Fall Wert.
Bei Skoda kostet das RNS 300 nur 920 bzw. 1140 Eurolein je nach Ausstattung. Technisch identisch bis auf andere Displayfarbe und Tasten in grauer anstelle silberner Plaste der Tasten - also auch nicht teurer in der Fertigung.Das mit dem GPS-Kabel bei FSE-Antenne muß ich leider enttäuschen. Es sind Erfahrungswerte, dass im gesamten VW-Konzern kein cm überflüssiges Kabel liegt !
Daher zumindest wenn man von den 1300 auf die 920 runterhandelt, dann finde ich das Preis/Leistungsverhältniss schon in Ordnung und den Preisabstand zum RNS 510 gewahrt.
Bevor ich mir allerdings als auch als VWler ein RNS 300 für 1300 reinsetzen würde, täte ich mir lieber trotz falscher Farben (grün statt rot) das Skoda Columbus Navi = RNS 510 für ca. 1700, nur eben in grüner Beleuchtung reinsetzen.....
Das vom Radio zur Antenne kein Kabel liegt dachte ich mir. Es hätte ja aber sein können, dass an der Antenne ein Anschluss für GPS vorhanden ist.
Die von Dir genannten niedrigeren Preise für die Navis bei Skoda dürften eher daher kommen, dass im Octavia ein CD-Radio Serie ist. Im Touran z.b. sind die Navis in der Preisliste auch günstiger als beim Golf, weil der Touran immer ein CD-Radio drin hat. Der Navi Preis ist dann im Prinzip die Differenz zum CD-Radio. Somit relativieren sich die von Dir genannten Preisdifferenzen.
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Abbiegehinweis
Hi Matze! Danke für die Bilder!
Noch eine Frage zur Navi Anzeige in der MFA+: Kommen die Abbiegehinweise in der MFA+ automatisch, auch wenn die MFA gerade was anderes anzeigt, oder muss man die MFA+ dann ständig auf Navigation stellen?
Und noch was: Werden beim RNS300 in der MFA+ auch die ID3-Tags von mp3s angezeigt?
Vielen Dank und Gruß
Peter
Zitat:
Und noch was: Werden beim RNS300 in der MFA+ auch die ID3-Tags von mp3s angezeigt?
ID3-Tags werden in der MFA+ angezeigt.
Sagt mal Leute, ist es möglich nachts das Display auf Negativ umzustellen? Bei meinem alten MCD Navi ging das. War um einiges angenehmer.
Zitat:
Original geschrieben von bodape
Hi Matze! Danke für die Bilder!Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
AbbiegehinweisNoch eine Frage zur Navi Anzeige in der MFA+: Kommen die Abbiegehinweise in der MFA+ automatisch, auch wenn die MFA gerade was anderes anzeigt, oder muss man die MFA+ dann ständig auf Navigation stellen?
Und noch was: Werden beim RNS300 in der MFA+ auch die ID3-Tags von mp3s angezeigt?Vielen Dank und Gruß
Peter
Wenn du einmal die Anzeige der MFA+ verändert hast, dann springt sie NICHT zurück zur Navi-Anzeige. Du musst dann selber wieder auf Navigation gehen.
Zur ID3-Tag-Anzeige, beim RNS 300 werden sie angezeigt, genau wie mein Vorredner schon gesagt hat.
Gruß Matze