heute mal im Golf 7 GTI gesessen- fein fein

VW Golf 6 (1KA/B/C)

ich saß heute in einem 7er GTI mit Performance Paket , 19" Felgen und Vollausstattung (bis auf metallic Lack und AHK )...- wahnsinn was die da gebaut haben, echt nobel der Innenraum, Ledersitze, schönes Display mit Touch- und wipe Funktion, Klavierlack, nette weisse Schalterbeleuchtung, nicht mehr rot, mehrfarbiges hochauflösendes FIS, beleuchtete Türleisten und Einstiegsleisten vorne mit roten LED Streifen, ich muss sagen: dagegen sieht der Innenraum meines 6er Highline, der auch schon alle Gimmicks hat fast etwas spartansich aus. naja da könnte man schon Lust drauf bekommen. Als ich mir dann das Preisschild anssah war es mit der Lust schnell wieder vorbei: 44.600 € (mit DSG), naja für den Preis bekommt man auch nen ordentlichen 3er BMW, auch wenn die Karre superschön daherkommt- das ist eindeutig zu viel Geld für einen Golf, sorry VW.

Beste Antwort im Thema

Klingt gut!

1992 ging ein grundausgestatteter GTI für ~ 18 t€ über die Theke des 🙂 .

Setzt man 2 % Inflation an, so käme dieser GTI heute auf etwas über 27 t€.

Ein aktueller GTI beginnt bei ~ 28 t€. Dafür bekommt man einen aufgeladen und wesentlich leistungsstärkeren Antrieb, ne Klimaautomatik, elektrische Spielerein und wesentlich mehr Sicherheitsausstattung.

Die durchschnittliche Lohnentwicklung in den letzten 20 Jahren betrug gut 50 % über alle verteilt (Einzelfälle können massiv abweichen!).

Von dieser Seite aus betrachtet, kostet ein GTI nicht mehr oder weniger als früher. Das man den Preis des Fahrzeugs durch freche Aufpreispolitik verdoppeln kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.

😉
simmu

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich bin den 7er GTI auch schon gefahren. Der kostete aber nur so 33.000€, was mich etwas gewundert hat, da die Händler sich meistens luxuriös ausgestatte Autos hinstellen.

Jedenfalls - der GTI in Grundausstattung wird bereits besser ausgestattet sein als die ALLERMEISTEN Autos, die auf Deutschlands Straßen rumfahren. Die Aufpreispolitik ist - insbesondere im Vergleich mit der Konkurrenz - extrem human. Dass man einen GTI mit entsprechender Ausstattung auch in den Bereich 45.000€ treiben kann, ist doch durchaus positiv zu werten. Es gibt halt, zusätzlich zu der bereits umfangreichen Grundausstattung, noch viele weitere Extras (mehr oder weniger sinnvolle).

Mir ist absolut unverständlich, wie sich jemand den Preis eines vollausgestatteten Autos anschaut und dann sagt "viel zu teuer, das ist doch nur ein Golf!". Der Aufpreis zu einem vergleichbar motorisierten und ausgestatteten 3er wird wohl im 5-stelligen Bereich liegen. Zudem gibt es für den Golf Ausstattung, die im 3er überhaupt nicht lieferbar ist...

Davon abgesehen, der GTI hat mir sehr gut gefallen! Ich fand ihn nur etwas laut - insbesondere dröhnt es für die Mitfahrer auf der Rückbank relativ unangenehm. Evtl. lässt sich das aber durch Stilllegung des Soundgenerators verbessern - hab ich bei meinem 6er GTD auch gemacht.

Gruß
Golf-TSI

😁 Schick! Ein Hingucker! Gruß, Küsten.Krabbe

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Hab mir meinen 6er GTI jetzt so zurechtgemacht wie er mir gefällt....dennoch habe den 7er GTI oder den R auf dem Schirm...die nächsten Wochen werde ich mal den 7er GTI probefahren...und so viel Extras würde ich gar nicht rein bestellen....mit Navi 19 Zöller und paar andere Kleinigkeiten käme mein GTI Listenpreis auf knapp 33500 und da geht ja noch einige Prozente weg...
Für meinen 6er GTI habe ich mit Rabatt neu 28000 bezahlt und da war auch Navi, Xenon und 19 Zöller dabei....
Beides schöne Wagen wie ich finde...werde aber auf jeden Fall mindestens noch ein bis 2 Modelljahre abwarten...
Hier mal Bilder von meinem 6er GTI

@ Küstenkrabbe, du brauchst dir in deinen Golf nur andere Dämpfer(Octavia?) hinten in die Kofferklappe bauen,dann geht die Kofferklappe beim betätigen der mittl. Taste von allein auf. Ist aber auch wieder Mist,wenn du z.b. auf dem Diskounterparklplatz die Karre abschliest,rein gehst und versehentlich die mittler Taste betätigst.Wenn du Pech hast,regnet es wie Sau an dem Tag und du läßt dir drin ne schöne Heimkino anlage demonstrieren. Sorry für o.T.

hahaha! DANKE! Erst FRRRREUDE!!! Ja! Ein Heckklappendämpfer.....doch dann 🙄 "hm....man kommt schnell auf die Taste und dann....." Hach! Ich bin aber immer sooo neidisch, wenn die Fahrer von "Reiskochern" diese Funktion haben und die dann so megacool die Klappe auf machen....😁

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

@ Küstenkrabbe, du brauchst dir in deinen Golf nur andere Dämpfer(Octavia?) hinten in die Kofferklappe bauen,dann geht die Kofferklappe beim betätigen der mittl. Taste von allein auf. Ist aber auch wieder Mist,wenn du z.b. auf dem Diskounterparklplatz die Karre abschliest,rein gehst und versehentlich die mittler Taste betätigst.Wenn du Pech hast,regnet es wie Sau an dem Tag und du läßt dir drin ne schöne Heimkino anlage demonstrieren. Sorry für o.T.
Ähnliche Themen

35.000 kostet nen schöner gti liste, 15% weg und mann kann ihn bezahlen....

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

35.000 kostet nen schöner gti liste, 15% weg und mann kann ihn bezahlen....

etwa den preis hat mein addi damals auch neu gekostet...soviel zur preissteigerung.😉

der 7´er GTI ist sicher ein feines auto. wer aber bereits einen GTI fährt, empfindet den 7´er nicht als quantensprung. mir geht es jedenfalls so. es gibt für mich zu viele kleine ärgernisse am neuen, die ich ggü dem 6´er GTI eher negativ bewerte. so zum beispiel die sitze, das nicht mehr stehende gaspedal, die dreieckfenster vorn, die windabweiser an der heckscheibe, die blende um die instrumentenkombi, das nicht ganz so gelungene lenkrad ohne gelochtes leder und der relativ geringe leistungszuwachs.

ich kann mich da nur supermailo anschließen ... das haben wollen gefühl ist einfach nicht da. auch ich warte noch auf die präsentation des neuen Leon Cupra R.

Zitat:

Original geschrieben von Golfgtifreak

[.....]

Vllt. gehört das jetzt nicht hier her, aber versteht einer von euch, wieso der aktuelle Polo GTI von der Leistung ( 0-100 oder V-Max) dem Golf so nahe steht?

Mich regt das total auf.....

Sorry, aber wenn dich das wirklich interessiert, mach einen eigenen Thread diesbezüglich auf. Hier ist definitiv die falsche Baustelle.

@puls130: jedes einzelne Extra mit Preis auflisten ist mir bissl zu aufwendig... du kannst ja mal den konfigurator von vw bemühen.

habe es gerade mal selbst durchkonfiguriert: GTI Performance mit allen möglichen Extras, aber ohne das VW Zubehör wie Feuerlöscher, Kindersitze etc) sind runde 47.500€.
also eigentlich ist es abschreckend , wenn der Händler nen GTI für 44.600€ in den Verkaufsraum stellt, mit weniger extras und dafür für 35.000€ fällt man beim blick aufs Preisschild eben nicht gleich um.

Ich finde den neuen GTI garnicht so besonders, man sollte sich von den übergrossen Display nicht blenden lassen!!

Was mich stört sind die Türen! im 5er Golf hatte ich mal drei Lautsprecher in einer Tür, beim 6er nur noch 2 und beim 7er nur noch eine. Durch das Dreiecksfenster wurde der Hochtöner in die A-Säule beim Airbag verschoben.

Dann die Auflageflächen für den Arm! Beim 6er hat jemand nachgedacht und die Fensterheber nach oben verlegt, so dass man den Arm auflegen kann und die Fensterheber bedienen kann. Beim 7er Golf hat man das wieder geändert, der Arm liegt wieder auf den Fesnterhebern.

Weiterhin gibts wieder ein hängendes Gaspedal.

Der Preis übertrifft natürlich alles, da kann man gleich zu BMW oder Co wechseln. Da ist bei uns ein nagelneuer Subaru mit 300 PS (2,5 l Boxermotor) viel günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

[.....]
Was mich stört sind die Türen! im 5er Golf hatte ich mal drei Lautsprecher in einer Tür, beim 6er nur noch 2 und beim 7er nur noch eine. Durch das Dreiecksfenster wurde der Hochtöner in die A-Säule beim Airbag verschoben.
[......]

Und was stört dich daran, ist der Klang im 7er schlechter als im 6er und nochmals schlechter als im 5er?

Sorry, aber ich hatte keinen 5er.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

[.....]
[......]
Und was stört dich daran, ist der Klang im 7er schlechter als im 6er und nochmals schlechter als im 5er?

wenn VW es endlich geschafft hat die tieftöner (bass) aus den türen rauszuschmeißen, fände ich das sogar einen riesen fortschritt.

ich hatte im Golf V das Volkswagen-Soundsystem und aktuell im G6 das Dynaudio. bei beiden fahrzeugen musste ich die türen nachträglich bearbeiten (dämmen/lose kabelführungen abändern), um die dröhngeräusche bei basslastiger musik aus dem auto zu bekommen😠😉

man kann es nicht jedem Recht machen und die meisten so wie ich auch, finden solche Dinge eher als unwichtig und wäre in meinen Augen mit Sicherheit kein gravierender Mangel. Wenn man gewisse Ansprüche an solche Details hat, muß man eben selbst Hand anlegen.

Der Klang der "besten Radioanlage" vom 7er kommt nicht an den des RCD510 vom 6er ran. Hab mir das jetzt mehrmals angehört und bin auch nicht die Einzige, die das so empfindet. Da ich gutklingende Musik im Auto bevorzuge, geht der 7er, egal mit welcher Musikanlage, gar nicht. Hoffe, da wird noch dran verbessert. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

[.....]
[......]

Deine Antwort