heute mal im Golf 7 GTI gesessen- fein fein

VW Golf 6 (1KA/B/C)

ich saß heute in einem 7er GTI mit Performance Paket , 19" Felgen und Vollausstattung (bis auf metallic Lack und AHK )...- wahnsinn was die da gebaut haben, echt nobel der Innenraum, Ledersitze, schönes Display mit Touch- und wipe Funktion, Klavierlack, nette weisse Schalterbeleuchtung, nicht mehr rot, mehrfarbiges hochauflösendes FIS, beleuchtete Türleisten und Einstiegsleisten vorne mit roten LED Streifen, ich muss sagen: dagegen sieht der Innenraum meines 6er Highline, der auch schon alle Gimmicks hat fast etwas spartansich aus. naja da könnte man schon Lust drauf bekommen. Als ich mir dann das Preisschild anssah war es mit der Lust schnell wieder vorbei: 44.600 € (mit DSG), naja für den Preis bekommt man auch nen ordentlichen 3er BMW, auch wenn die Karre superschön daherkommt- das ist eindeutig zu viel Geld für einen Golf, sorry VW.

Beste Antwort im Thema

Klingt gut!

1992 ging ein grundausgestatteter GTI für ~ 18 t€ über die Theke des 🙂 .

Setzt man 2 % Inflation an, so käme dieser GTI heute auf etwas über 27 t€.

Ein aktueller GTI beginnt bei ~ 28 t€. Dafür bekommt man einen aufgeladen und wesentlich leistungsstärkeren Antrieb, ne Klimaautomatik, elektrische Spielerein und wesentlich mehr Sicherheitsausstattung.

Die durchschnittliche Lohnentwicklung in den letzten 20 Jahren betrug gut 50 % über alle verteilt (Einzelfälle können massiv abweichen!).

Von dieser Seite aus betrachtet, kostet ein GTI nicht mehr oder weniger als früher. Das man den Preis des Fahrzeugs durch freche Aufpreispolitik verdoppeln kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.

😉
simmu

33 weitere Antworten
33 Antworten

Na, dann hab ich bei meinem 6er voll Glück gehabt! Da dröhnt (noch) nichts. 😁 Im 5er Golf hatte ich das 2006er RCD510 und leider dröhnte tatsächlich immer die Tür mit und es tickerte irgendwo in den Hintertüren.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Und was stört dich daran, ist der Klang im 7er schlechter als im 6er und nochmals schlechter als im 5er?

Sorry, aber ich hatte keinen 5er.

wenn VW es endlich geschafft hat die tieftöner (bass) aus den türen rauszuschmeißen, fände ich das sogar einen riesen fortschritt.

ich hatte im Golf V das Volkswagen-Soundsystem und aktuell im G6 das Dynaudio. bei beiden fahrzeugen musste ich die türen nachträglich bearbeiten (dämmen/lose kabelführungen abändern), um die dröhngeräusche bei basslastiger musik aus dem auto zu bekommen😠😉

Der 7er GTI ist für mich ebenso irgendwie nicht gelungen, wie seinerzeit der 5er. Technisch ist
er bestimmt ein gutes Auto, optisch reizt er mich gar nicht. Und bei über 40.000 € hört der
Spass wirklich auf.

Ich bin froh, einen 6er Edition 35 mit "altem Motor" zu haben.

Werde ihn noch ein bißchen in den nächsten Sommern fahren und dann für meine
Enkel wegstellen ;-)

Vielleicht wird der 8er wieder ein schönes Auto.

Oooch, der 5er war schon ein ganz Feiner! 1.6er 105 PS hatte so einen schönen Motorsound, in den ich mich sofort verliebt hatte. Ich hatte einen "Goal". Insgesamt ein tolles, zuverlässiges und fast fehlerfreies Auto. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von tomiiberlin

Der 7er GTI ist für mich ebenso irgendwie nicht gelungen, wie seinerzeit der 5er. Technisch ist
er bestimmt ein gutes Auto, optisch reizt er mich gar nicht. Und bei über 40.000 € hört der
Spass wirklich auf.

Ich bin froh, einen 6er Edition 35 mit "altem Motor" zu haben.

Werde ihn noch ein bißchen in den nächsten Sommern fahren und dann für meine
Enkel wegstellen ;-)

Vielleicht wird der 8er wieder ein schönes Auto.

Die Preise vom 7er finde ich nicht dramatisch. Da bekommst Du lange keinen BMW oder A-Klasse dafür. Zumal der GTI schon Dinge in der Serienausstattung hat, die woanders immer Geld kosten.
Man muss das Ding ja nicht volle Hütte kaufen!
Kaum jemand nutzt einen GTI als Langstreckenfahrzeug, wozu soll ich den also austatten wie ein Wohnzimmer?
Mein 6er GTI hat Liste auch nur knapp über 30 Kilo gekostet, so wäre es auch beim 7er wieder.

Mir gefällt er einfach optisch nicht...da muss ich mir den nicht schlecht reden, das ist er sicher nicht.