ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Heute gab es kein TÜV für meinen 3 Jahren jungen 350 SLK AMG

Heute gab es kein TÜV für meinen 3 Jahren jungen 350 SLK AMG

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 5. November 2010 um 20:03

Hallo,

ich war echt baff. Keine Tüv Plakette. EZ 01.2008 ( War jetzt schon geht in den Winterschlaf )

Grund: Hinten falsche Reifengröße. Anstelle 245/35 sind 255/35 drauf. Habe das nie beachtet, die Pneus sind erst 6000km gelaufen. Na, so kann es laufen. Mittwoch gibts neue in 245/35.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich, was dieser sensationsheischende Threadtitel soll, der bewusst falsche Erwartungen provoziert - bist Du Redakteur bei einer bestimmten Zeitung?

Als nächstes kommt dann: Mit nagelneuem Wagen auf der Autobahn gestrandet - ADAC musste abschleppen!

Den Grund erfahren wir im Kleingedruckten: Benzinmangel.

Gruß vom bösen Dieter

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn ich ein Auto aus einem anderen Land nach D importiere fahre ich es kurz beim TÜV vor und gehe nicht von irgendwelchen wilden Annahmen aus egal welches Land das ist.

Das Stichwort LAIE trifft es ganz gut. Wenn ich keine Ahnung hab (hätte ich auf dem Gebiet ganz klar auc nicht) muss ich mir eine fachliche Auskunft einholen und nicht einfach auf gut Glück handeln.

In dem Fall wars leider einfach nur Pech für den TE dass mit wenig Aufwand vermeidbar gewesen wäre.

Zitat:

 

Die Kritik an der Überschrift ist berechtigt, die an der Sache nicht. Und was in Prospekten oder im Internet steht ist juristsich nicht verbindlich. Diesbezüglich zählen ausschließlich die Fahrzeugpapiere. Und da kann man als EU-Bürger davon ausgehen, dass was in F erlaubt ist auch in D erlaubt ist.

A)

Es gibt durchaus juristisch verbindliche Zusammenstellung der erlaubten Rad-/Reifenkombinationen..... und die habe ich gemeint (nicht irgend ein blabla im Internet) - hoffe, jetzt werde ich verstanden.

B)

Nein, es zählen nicht ausschliesslich die Fahrzeugpapiere.... Gerade bei Mercedes gibt es öfters mal "neue" Felgen, welche dann trotzdem zugelassen sind. Allenfalls zählen die aufgeführten Dimensionen in den Fahrzeugpapieren. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nicht in allen Ländern gleich.

Zitat:

Original geschrieben von winner60

Zitat:

 

Die Kritik an der Überschrift ist berechtigt, die an der Sache nicht. Und was in Prospekten oder im Internet steht ist juristsich nicht verbindlich. Diesbezüglich zählen ausschließlich die Fahrzeugpapiere. Und da kann man als EU-Bürger davon ausgehen, dass was in F erlaubt ist auch in D erlaubt ist.

A)

Es gibt durchaus juristisch verbindliche Zusammenstellung der erlaubten Rad-/Reifenkombinationen..... und die habe ich gemeint (nicht irgend ein blabla im Internet) - hoffe, jetzt werde ich verstanden.

B)

Nein, es zählen nicht ausschliesslich die Fahrzeugpapiere.... Gerade bei Mercedes gibt es öfters mal "neue" Felgen, welche dann trotzdem zugelassen sind. Allenfalls zählen die aufgeführten Dimensionen in den Fahrzeugpapieren. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nicht in allen Ländern gleich.

Zu A)

Eine juristisch verbindliche Zusammenstellung der zugelassenen Rad- / Reifenkombinationen gibt es

1.) bei der jeweiligen Prüforganisation (Dekra, TÜV usw.)

2.) beim Fahrzeughersteller oder -händler

3.) beim Felgen- oder Reifenhersteller in Form einer ABE oder eines Teilegutachtens

und sonst nirgends

Zu B)

Natürlich gibt es laufend neue Felgen, übrigens nicht nur bei MB. Und natürlich sind juristisch verbindlich ausschließlich die Fahrzeugpapiere. Zu diesen gehören

1.) Zulassungsbescheinigung Teil 1

2.) Zulassungsbescheinigung Teil 2

3.) soweit erforderlich ABE

Themenstarteram 17. November 2010 um 12:09

Hallo miteinander,

nun muß ich doch noch einmal in die hitzige Diskussion eingreifen.

Nocheinmal zum Verständniss: Ich war in Frankreich im Urlaub. Habe mir hier einen Hinterreifen platt gefahren, Nagel. Bei Y darf nicht geflickt werden, muß neuer drauf. In den Papieren steht 225. Waren aber vorne 225 und hinten 245 montiert. So, das Profil der übrigen Reifen war 2-3mm. Nun dachte ich, na denn lasse ich gleich alle 4 tauschen, dann ist die Geschichte erledigt. Gut soweit. Der liebe freundliche bei Mercedes in Lyon meinte, dann machen wir vorne wieder 225 drauf und hinten können wir 255 draufmachen, das sei Ok. Die 255 sind für die Felge freigegeben .( Hatte im Computer nachgeschaut )

Hallo, ich als Laie sage Ok was auch sonst. Wer von euch scheinbaren Profis hätte hier nicht ja gesagt. Also fasst euch erst mal an die eigene Nase.

Mit 350 AMG wollte ich nur darauf hinweisen, das hier eventuell eine andere Freigabe besteht als ohne AMG Version. Ich bin kein Blender. Bei mir steht hinten 350 drauf und nicht AMG. Viele hier im Forum ( weisse Shorts ) packen sich 4 Rohre hinten ran dann noch 55ziger und AMG Schriftzug.

Und noch eines: Die Feststellbremse ist auf der linken Seite so, das das Fahrzeug gerade noch im Limit liegt. Kommt das man die bei Automatik nicht oft benützt. Das Fahrzeug hat alle Inspektionen und wurde pfleglich behandelt. D.h. bei der nächsten Inspektion in 18000 km muß ich nach der Feststellbremse schauem lassen.

Fazit für mich. Im vereinigten Europa gibt es scheinbar unterschiedliche Freigaben und ich glaube das nicht nur bei den Felgen und deren Bereifung. Höchstwahrscheinlich auch bei anderen Gegebenheiten im und am Fahrzeug.

Somit ist die Anfangsüberschrift " Heute gab es kein TÜV für meinen 3 Jahren jungen 350 SLK AMG" weder überzogen noch wurde geblendet. Sondern hier sollte eher auf diese Unterschiede hingewiesen werden.

Nun, jetzt ist der neue TÜV drauf. Der Prüfer meinte ebenfalls, das dass eigenlich Unsinn sei, er sich aber an seine ( Deutschen ) Vorgaben halten muß. Denn die Gegebenheiten wie z.B. Einpresstiefe u.s.w. seinen völlig identisch.

Na. so sei es denn. Noch 13 Tage dann geht meiner in den Winterschlaft für 3 Monate.

Ich hoffe mit diesem Beitrag etwas für die Entwirrung ( hätte ich gleich machen sollen ) oder Verwirrung über EU Richtlinien beigetragen zu haben.

Gute Fahrt

Hey hey, nix gegen weiße Shorts :D

Okay, jetzt hört sich das alles etwas plausibler an!

Wegen der Handbremse wundert mich garnichts mehr. MB hat die SLK-Handbremse offensichtlich vom Hersteller der Toyota-Gaspedale gekauft...

Im nächsten Sommer muss ich meine mal Nachstellen und sehen ob man die Handbremsleistung irgendwie erhöhen kann (von einer Haltefunktion kann bei mir nicht die Rede sein, MB sagt: normal!).

Meinen hab ich am Sonntag in den Winterschlaf verabschiedet :)

Also ich hab meine 255er hier in D eingetragen bekommen.....und ich bekomme zu einem späteren Zeitpunkt sogar 365er eingetragen.

Und wenn es diese spezielle Freigabe von DB nicht gibt, kann man sie immernoch im Wege einer Einzelabnahme eintragen lassen.

Nur nicht gleich aufgeben, Kollege !!!!

Themenstarteram 18. November 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

Also ich hab meine 255er hier in D eingetragen bekommen.....und ich bekomme zu einem späteren Zeitpunkt sogar 365er eingetragen.

Und wenn es diese spezielle Freigabe von DB nicht gibt, kann man sie immernoch im Wege einer Einzelabnahme eintragen lassen.

Nur nicht gleich aufgeben, Kollege !!!!

Hallo,

habe ich versucht eintragen zu lassen. Geht nicht. Noch einmal für Leutchen die es immer nocht nicht verstanden haben. Es gibt keine Freigabe in der BRD für die Felge für einen 255ziger. Da kann auch der gute Mann vom TÜV nichts machen.

der jj hat da gute beziehungen. für ein fläschchen blubberwasser kann er sicherlich was organisieren.

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

Also ich hab meine 255er hier in D eingetragen bekommen.....und ich bekomme zu einem späteren Zeitpunkt sogar 365er eingetragen.

Und wenn es diese spezielle Freigabe von DB nicht gibt, kann man sie immernoch im Wege einer Einzelabnahme eintragen lassen.

Nur nicht gleich aufgeben, Kollege !!!!

Hallo,

habe ich versucht eintragen zu lassen. Geht nicht. Noch einmal für Leutchen die es immer nocht nicht verstanden haben. Es gibt keine Freigabe in der BRD für die Felge für einen 255ziger. Da kann auch der gute Mann vom TÜV nichts machen.

Ok, wenn es 255/35/18 er sind und das PRofil noch gut ist und sie billig sind, hätte ich Interesse.

Würdest du sie mir günstig abtreten ?

Hast Du 4 davon oder 2 ?

Angenommen es geschieht ein Wunder und du bekommst die 365er eingetragen, hast du dir schon mal Gedanken gemacht das du diese Dinger gar nicht bezahlen kannst? Was würde dir also der Eintrag nützen?

Und welche Reifenfirma backt dir den Reifen im Ofen?

Soll das ein 365 in 17 oder 18 Zoll werden oder was?

Mit den letzten Köten nen SLk zusammengekratzt aber dann von 365er Reifen sprechen.

Köstlich :D

am 18. November 2010 um 13:33

Threadtitel: Ungeschickt

Problem: Nachvollziehbar

Konsequenz: Neue Reifen

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

Angenommen es geschieht ein Wunder und du bekommst die 365er eingetragen, hast du dir schon mal Gedanken gemacht das du diese Dinger gar nicht bezahlen kannst? Was würde dir also der Eintrag nützen?

Und welche Reifenfirma backt dir den Reifen im Ofen?

Soll das ein 365 in 17 oder 18 Zoll werden oder was?

Mit den letzten Köten nen SLk zusammengekratzt aber dann von 365er Reifen sprechen.

Köstlich :D

Ich weiß garnicht was du hast. Ein SLK ist doch ganricht so teuer wie manche hier tun.

Hab mir heute einen kompletten Satz neue Reifen bestellt.

 

Zwei 225er vorn und zwei 255/ 35 ZR 18 94W XL hinten. Alles zusammen inkl. Versand, abzüglich ADAC-Rabatt für schlappe 320 Euro.......

So, und jetzt du !

Da werden mich dann die zwei 365er hinten auch kein Vermögen kosten, wenn das irgendwann mal ansteht. Man muß halt nur wissen, wo man kauft.....

Und ob das nun 17 oder 18 Zöller werden, kann ich derzeit wirklich noch nicht sagen, wobei ich eher zu größer und damit schöner tendiere, also Richtung 18 oder gar 19 !

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

Hab mir heute einen kompletten Satz neue Reifen bestellt.

 

Zwei 225er vorn und zwei 255/ 35 ZR 18 94W XL hinten. Alles zusammen inkl. Versand, abzüglich ADAC-Rabatt für schlappe 320 Euro.......

Da isser wieder der Billigheimer...

Bei dem Preis sinds ja gerade mal die billigsten China Reifen geworden.

Dabei warst doch doch so stolz auf deinen 5000,- Euro Umbau mit den Pirellis. :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Tigra99

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

Hab mir heute einen kompletten Satz neue Reifen bestellt.

 

Zwei 225er vorn und zwei 255/ 35 ZR 18 94W XL hinten. Alles zusammen inkl. Versand, abzüglich ADAC-Rabatt für schlappe 320 Euro.......

Da isser wieder der Billigheimer...

Bei dem Preis sinds ja gerade mal die billigsten China Reifen geworden.

Genau das ist zu vermuten. Und so was gehört nicht auf die Straße, da gemeingefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von Tigra99

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

Hab mir heute einen kompletten Satz neue Reifen bestellt.

 

Zwei 225er vorn und zwei 255/ 35 ZR 18 94W XL hinten. Alles zusammen inkl. Versand, abzüglich ADAC-Rabatt für schlappe 320 Euro.......

Da isser wieder der Billigheimer...

Bei dem Preis sinds ja gerade mal die billigsten China Reifen geworden.

Dabei warst doch doch so stolz auf deinen 5000,- Euro Umbau mit den Pirellis. :-)

Nun, die Reifen sind halt ein Verschleisteil, die irgendwann mal runter sind. Die waren eigentlich schon beim Keuf runter, was sich ja auch mit auf den günstigen Preis ausgewirkt hatte.

Bei meiner überwiegend zahmen Fahrweise tun es auch die Billirgreifen. Was soll ich mir jetzt auch teure Pirelli kaufen, wenn ohnehin bald wesentlich breitere draufkommen ?

Und was an NEUEN, zugelassenen Reifen "bei zahmer Fahrweise wie ich sie an den Tag lege, gemeingefährlich" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Heute gab es kein TÜV für meinen 3 Jahren jungen 350 SLK AMG