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SLK r170 Kaufberatung / Erfahrene User vom Fach gesucht

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 23:50

Ein herzliches Hallo aus Ostwestfahlen!

Ich habe ein ganz bestimmtes anliegen. Meine Partnerin und ich sind auf der Suche nach einem tollen Cabrio für Ausflüge und nach ein paar Tagen recherche sind wir uns nun einig geworden, dass es ein SLK r170 werden soll.

Jetzt bin ich mir etwas unsicher bei gewissen Themen, da ich persönlich kaum Ahnung von Kfz Technik, typischen Krankheiten von bestimmten Modellen, etc. habe. Entschuldigt bitte, wenn ich gleich mit mehreren Themen / Fragen komme. Wenn sie jemand beantworten mag, wäre ich sehr froh darüber.

Zunächst einmal die Frage über das "richtige" Modell. Wir haben diverse SLKs gefunden, welche zwischen 3000 und 4000€ zuhaben sind mit Tüv und eher kleineren Abstrichen. Viel (wie ich denke) brauchbares dabei, wenn man die Suche auf ganz Deutschland filtert. Welches der Motoren sind zu empfehlen? Sollte es eher der 200 oder 230 werden? Eher Schalter oder Automatik? Nach Eigenrecherche von dem was ich gehört habe, sei der 230 Automatik am langlebigsten und würde am wenigsten Probleme machen. Seht ihr das auch so?

Die nächste Frage wäre bezüglich der typischen Roststellen des Fahrzeugs, doch was ist noch Modellspezifisch zu beachten?

Und zu guter letzt: kann man bei diesen Fahrzeugen mit gutem Gewissen ein Model nehmen mit bis zu 175.000 km auf dem Tacho? Oder ist das schon der Punkt, wo bei diesem Model die Reparaturgrube wartet?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp: auf jeden Fall den Modellgepflegten R170 ab Frühjahr 2000 nehmen. Für 3-4t€ wirst du kaum was vernünftiges finden. Rost ist ein großes Thema. Ein Fahrzeug das nicht im Winter gefahren hat hier klare Vorteile

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Morgen, habe ein solches Fahrzeug auch zum Verkauf. Typische Roststellen sind Radläufe, Kotflügel vorne, Aufnahme Heckschürze (unter Tank Deckel) die weiteren defekte, Steuereinheit Dach Kofferraum durch Regenwasser defekt da Abläufe dicht, K40 Relai Motorraum Sicherungskasten ansonsten ein Alltagstauglich Auto auch im Winter. Habe selbst den 200 mit 136PS Schaltung, bisher nach über 21 Jahren keine defekte.

Am haltbarsten würde ich den 230 nicht nennen, wartet er doch mit dem teuersten defekt, Zylinderkopfdichtung, auf. Jeder der Motoren hat seine typischen Probleme, alle sind jedoch echte Dauerläufer. Wenn ich aussuchen könnte würde ich den 320 nehmen. Die sind aber nicht so häufig und wenn dann zu ordentlichen Preisen zu bekommen. Den 200er Sauger im Vormopf, hatte ich selbst einige Jahre, halte ich für den Unproblematischsten. Günstig im Unterhalt weniger Technik und Teile als die Anderen, günstiger Verbrauch. Allerdings auch der Leistungsschwächste, wenn auch nicht wirklich lahm.

Insgesamt würde ich aber sagen ,für Nichtselbstschrauber, der SLK ist entsprechend alt, so , das immer was zu tun ist und sei es nur sämtliche Hinter/Vorderachsstreben und Lager zu tauschen weil die Gummis hart und spröde geworden sind.

Mein Tipp: auf jeden Fall den Modellgepflegten R170 ab Frühjahr 2000 nehmen. Für 3-4t€ wirst du kaum was vernünftiges finden. Rost ist ein großes Thema. Ein Fahrzeug das nicht im Winter gefahren hat hier klare Vorteile

Den 200er sauger nicht kaufen, eher ein Modellgepflegtes mit 200 Kompressor oder 230 Kompressor. Der 320 er wird teurer gehandelt und ist nicht unbedingt flotter.

Technik ist sehr gut und haltbar, viele KM sind nicht das Problem eher der Rost.

Auch keinen Schaltwagen nehmen, Automatik ist die viel bessere Wahl.

am 7. Juli 2020 um 8:13

Schau mal bei mbslk rein, da gibt es eine "Checkliste" und viele andere Info`s.

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Scrollen bis ca. Mitte ... :-)

Gruss

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 7. Juli 2020 um 08:31:17 Uhr:

Mein Tipp: auf jeden Fall den Modellgepflegten R170 ab Frühjahr 2000 nehmen. Für 3-4t€ wirst du kaum was vernünftiges finden. Rost ist ein großes Thema. Ein Fahrzeug das nicht im Winter gefahren hat hier klare Vorteile

Dem ist nichts hinzuzufügen. Und wer ein gut 20 Jahre altes Fahrzeug kauft, das noch dazu ziemlich komplexe Technik (Dach) enthält, sollte mit Werkzeug umzugehen wissen, oder eine entsprechende Brieftasche haben.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 9:19

Danke für die Antworten. Also das Schrauben / Basteln werde ich in so kurzer Zeit nicht mehr lernen können. Logische Konsequenz wäre dann eher keinen slk kaufen? Ich dachte mir es wäre ausreichen einen zb. 230 Automatik mit 1,5 Jahre tüv, wenig bis kaum rost und gutem Scheckheft zu kaufen. Davon gibt es tatsächlich diverse auf ebay und co.

Am häufigsten werden die Käufer beschissen wenn der Kabelbaum verölt ist.

Dies trifft nur den FL und sollte unbedingt beachtet werden (s. im Internet mehr Informationen).

Die FL-Modelle von 2000 haben zwar eine MKL, die ist aber werksseitig deaktiviert. Sollten Fehler vorhanden sein ist die Leuchte stumm - nur zur Info.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 11:24

Zitat:

@MxD schrieb am 7. Juli 2020 um 12:54:22 Uhr:

Am häufigsten werden die Käufer beschissen wenn der Kabelbaum verölt ist.

Dies trifft nur den FL und sollte unbedingt beachtet werden (s. im Internet mehr Informationen).

Die FL-Modelle von 2000 haben zwar eine MKL, die ist aber werksseitig deaktiviert. Sollten Fehler vorhanden sein ist die Leuchte stumm - nur zur Info.

Was sind FL Modele ubd was ist eine MKL? :D

FL = FaceLift, auch Mopf = Modellpflege genannt. Sprich ein überarbeitetes Modell.

 

MKL = MIL = Motorkontrolleuchte, die, wie OBD2 zuerst in Kalifornien, dann in ganz USA und mittlerweile weltweit Pflichtstandard sind.

Wie kommt man denn auf das schmale Brett?

Die MKL ist nicht deaktiviert, ich selbst fahre einen R170 200 Komp. aus 2004 ( die Final Edition).

Da mein LMM im Herbst ab und zu spinnt musste ich die leuchtende MKL schon einigemale zurück setzen.

Zum Kauf:

Die Motoren und Getriebe sind insgesamt unauffällig und auch in der C-Klasse sowie teilweise in der E-Klasse verbaut, ergo Ersatz gibt es preiswert.

Die Mopf Modell ab Sommer 2000 sind empfehlenswert alleine schon wegen den deutlich besseren Sitzen, einfach nur die neuralgischen Stellen des Rostes in Augenschein nehmen.

 

 

Zitat:

@MxD schrieb am 7. Juli 2020 um 12:54:22 Uhr:

Am häufigsten werden die Käufer beschissen wenn der Kabelbaum verölt ist.

Dies trifft nur den FL und sollte unbedingt beachtet werden (s. im Internet mehr Informationen).

Die FL-Modelle von 2000 haben zwar eine MKL, die ist aber werksseitig deaktiviert. Sollten Fehler vorhanden sein ist die Leuchte stumm - nur zur Info.

Zitat:

@MxD schrieb am 07. Juli 2020 um 12:54:22 Uhr:

Dies trifft nur den FL

Die Vormöpfe haben keinen undichten Nockenwellenmagnet? Wo kommt denn dann das Öl her, ich habe davon schon 2 getauscht.

Natürlich ist die MKL beim FL aktiv. Hat ja auch schon obd2 im gegensatz zum vor-mopf

Hallo die Herren,

Ist es wirklich so schwer einen Text zu lesen und zu interpretieren? Man traut sich bei der wirklich nichts mehr zu schreiben, ehrlich.

Ich schrieb ganz eindeutig das die fl Modelle von 2000! Eine deaktivierte mkl haben. Da war es keine Pflicht. Ganz einfach. Natürlich haben die ab 2001 (Meinethalben ab Ende 2000) eine aktivierte mkl.

Und nein, prefl haben keine verölten Kabelbäume! . Ganz einfach deshalb nicht weil die Stecker das Öl nicht durchlassen. Ist wirklich bekannt. Klar verölt der Versteller, der Kabelbaum bleibt trocken. Wer sich gerne verarschen lässt kann sich aber ein eigengebasteltes Ölstoppkabel für den prefl andrehen lassen :-).

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