ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Heute gab es kein TÜV für meinen 3 Jahren jungen 350 SLK AMG

Heute gab es kein TÜV für meinen 3 Jahren jungen 350 SLK AMG

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 5. November 2010 um 20:03

Hallo,

ich war echt baff. Keine Tüv Plakette. EZ 01.2008 ( War jetzt schon geht in den Winterschlaf )

Grund: Hinten falsche Reifengröße. Anstelle 245/35 sind 255/35 drauf. Habe das nie beachtet, die Pneus sind erst 6000km gelaufen. Na, so kann es laufen. Mittwoch gibts neue in 245/35.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich, was dieser sensationsheischende Threadtitel soll, der bewusst falsche Erwartungen provoziert - bist Du Redakteur bei einer bestimmten Zeitung?

Als nächstes kommt dann: Mit nagelneuem Wagen auf der Autobahn gestrandet - ADAC musste abschleppen!

Den Grund erfahren wir im Kleingedruckten: Benzinmangel.

Gruß vom bösen Dieter

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Peinlich, aber ist das für AMG etwa ein Problem, nachträglich auch wahlweise 255er einzutragen ?

Also ich habe bei mir 255er eingetragen und das ist kein AMG.....;-)

am 5. November 2010 um 21:26

Hallo

Kurz und Schmerzlos.

Es gibt und gab noch nie einen 350er AMG. Deswegen keine Tüvabnahme. Kann es trotzdem nicht verstehen, das man nicht weis was für Reifen man druff hat Ich weis ganz genau was für Reifen auf mein Auto sind. Bei einer Frau kann ich es verstehen aber bei ein ??????????? nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Hallo,

ich war echt baff. Keine Tüv Plakette. EZ 01.2008 ( War jetzt schon geht in den Winterschlaf )

Grund: Hinten falsche Reifengröße. Anstelle 245/35 sind 255/35 drauf. Habe das nie beachtet, die Pneus sind erst 6000km gelaufen. Na, so kann es laufen. Mittwoch gibts neue in 245/35.

Themenstarteram 6. November 2010 um 6:15

wurden in Frankreich montiert. 350 mit amg Paket. Hier stehen die 255ziger auf der Freigabeliste in Deutschland nicht. Es lebe das vereinigte Europa.

Ich frage mich, was dieser sensationsheischende Threadtitel soll, der bewusst falsche Erwartungen provoziert - bist Du Redakteur bei einer bestimmten Zeitung?

Als nächstes kommt dann: Mit nagelneuem Wagen auf der Autobahn gestrandet - ADAC musste abschleppen!

Den Grund erfahren wir im Kleingedruckten: Benzinmangel.

Gruß vom bösen Dieter

handelt sich wohl weniger um einen mangel am wagen, als vielmehr am halter... selber schuld. sorry. hat nix mit dem r171 zu tun und ist auch unabhängig vom alter. wenn du ihn am tag nach der zulassung zum tüv gebracht hättest, dann hättest du ebenso keinen neuen bekommen...

Themenstarteram 15. November 2010 um 13:16

Was ich hiermit sagen will ist folgendes: Für Frankreich sind 255 freigegeben für Deutschland nicht. Gleiche Original MB Felge. Gleiche Einpresstiefe. Woher soll ich als Leihe wissen, das für die 255 in Deutschland keine Freigabe besteht. In den Papieren steht vielleicht 225. Freigegeben sind aber auch 205, 215, 245 und in Frankreich eben auch 255.

Ds ist das vereinigte Europa!

Dann hättest du die Überschrift aber auch geschickter wählen können. Z.b. "unterschiedliche Reifenfreigaben in F und D"

Da kann weder der Wagen noch der Tüv was für.

Das Problem liegt beim Halter.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Natas

Dann hättest du die Überschrift aber auch geschickter wählen können. Z.b. "unterschiedliche Reifenfreigaben in F und D"

Da kann weder der Wagen noch der Tüv was für.

Das Problem liegt beim Halter.

Gruß

Martin

Genau! Das arme Auto kann doch nix dazu, wenn der liebe Besitzer nicht lesen kann..... (hoffentlich kennt er die Zahlen des Tachos)....

Sorry, musste jetzt sein - wer einen solchen Titel setzt, muss auch mal einstecken.

Bei allem berechtigten Unmut über die Überschrift sollten sich die Kritisierenden zur Sache selbst mal fragen: Woher soll man als Laie wissen, dass Rad- / Reifenkombinationen, die in F erlaubst sind, in D nicht erlaubt sind. Zumal in den nichtssagenden neuen Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2) nicht mehr alle möglichen und zulässigen Rad- / Reifenkombinationen eingetragen sind. Wenn überhaupt stehen die zulässigen Rad- / Reifenkombinationen vielleicht im CoC-Dokument (bin ich jetzt nicht sicher). Und da in Europa ja alles harmonisiert wird (und sei es der größte Schwachsinn), ist die Vermutung des TE, dass was in F erlaubt ist dies automatisch auch in D ist, durchaus nachvollziehbar.

Lesen......

Entweder in den entsprechenden und zahlreich vorhandenen Prospekten beim Händler, in den entsprechenden Foren (man könnte ja vorher fragen) oder direkt beim Händler fragen (oder eben mal das Internet brauchen - die zulässigen Kombinationen lassen sich spielend finden).

Zitat:

Original geschrieben von winner60

Lesen......

Entweder in den entsprechenden und zahlreich vorhandenen Prospekten beim Händler, in den entsprechenden Foren (man könnte ja vorher fragen) oder direkt beim Händler fragen (oder eben mal das Internet brauchen - die zulässigen Kombinationen lassen sich spielend finden).

Hallo

Das sehe ich auch so, wenn man aus einem anderen Land ein Fahrzeug nach Deutschland holt, muss man sich erst über die Vorschriften für den Betrieb dieses Fahrzeuge informieren. Zum Teil ist eben eine Umrüstung notwendig und das war hier der Fehler des Besitzers, das er dies nicht beachtet hatte. Darum sehe ich die Kritik was die Überschrift betrifft als berechtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von winner60

Lesen......

Entweder in den entsprechenden und zahlreich vorhandenen Prospekten beim Händler, in den entsprechenden Foren (man könnte ja vorher fragen) oder direkt beim Händler fragen (oder eben mal das Internet brauchen - die zulässigen Kombinationen lassen sich spielend finden).

Hallo

Das sehe ich auch so, wenn man aus einem anderen Land ein Fahrzeug nach Deutschland holt, muss man sich erst über die Vorschriften für den Betrieb dieses Fahrzeuge informieren. Zum Teil ist eben eine Umrüstung notwendig und das war hier der Fehler des Besitzers, das er dies nicht beachtet hatte. Darum sehe ich die Kritik was die Überschrift betrifft als berechtigt.

Die Kritik an der Überschrift ist berechtigt, die an der Sache nicht. Und was in Prospekten oder im Internet steht ist juristsich nicht verbindlich. Diesbezüglich zählen ausschließlich die Fahrzeugpapiere. Und da kann man als EU-Bürger davon ausgehen, dass was in F erlaubt ist auch in D erlaubt ist.

Kann man aber anscheinend doch nicht, oder?

Bevor ich solche Sachen am Fahrzeug verändere frag ich kurz beim TÜV an und fertig. Hatte mich mal für Spurplatten interessiert, bin dann diesbezüglich auch mal zum TÜV und hatte ein nettes Gespräch mit den Sachverständigen. Letztendlich hab ich mir schriftlich geben lassen was ich fahren darf und gut wars.

Aber wer seinen 350er schon als AMG betitelt... ;)

Ein bekannter sagt das auch immer... nächstes Jahr kauft er sich einen 350er AMG :D

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Kann man aber anscheinend doch nicht, oder?

Bevor ich solche Sachen am Fahrzeug verändere frag ich kurz beim TÜV an und fertig. Hatte mich mal für Spurplatten interessiert, bin dann diesbezüglich auch mal zum TÜV und hatte ein nettes Gespräch mit den Sachverständigen. Letztendlich hab ich mir schriftlich geben lassen was ich fahren darf und gut wars.

Aber wer seinen 350er schon als AMG betitelt... ;)

Ein bekannter sagt das auch immer... nächstes Jahr kauft er sich einen 350er AMG :D

Du hast vollkommen Recht. Den Äußerungen des TE ist zu entnehmen, dass man Gegebenheiten von F nicht auf D übertragen kann. Aber woher soll man das als Laie wissen? Wird einem nicht im vereinten Europa immer wieder suggeriert, dass wir alle ein Volk sind (was natürlich vorne und hinten nicht stimmt)? Insofern finde ich den Gedankengang des TE nicht ganz abwegig. Wie dem auch sei. Ich denke, es war interessant zu erfahren, wie weit das mit dem vereinten Europa im Allgemeinen (also dem Politiker-Blabbla) und im Speziellen ist. Aber wenn schon die Kfz-Freigaben von F in D nicht akzeptiert werden, so freut Euch doch wenigstens, dass die in F "eingefahrenen" Bußgelder in D eingetrieben werden. Da soll noch einer sagen, es gäbe keine europäische Einheit. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Heute gab es kein TÜV für meinen 3 Jahren jungen 350 SLK AMG