ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heute 328i Xdrive empfangen

Heute 328i Xdrive empfangen

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. März 2013 um 20:15

Hallo,

Endlich, heute um 1400 war es so weit. Ich habe meinen erstern BMW nach 15 Jahre Audi fahren in empfang genommen. In Mineral Grau, einen 2013 328i Xdrive und ich muss sagen was fuer ein tolles Auto und ein Fahrgefuehl von der extraklasse. Auch das Stop/Start ist nicht so schlimm wie ich hier gelesen habe. Das bunte headsup display ist echt spitze und die ganze assists sind spitze.

Ich muss auch zugeben das ich zehn minuten brauchte bis ich die 8 Stufen Automatic verstanden habe. Aber ich hatte in wenigen minuten mein IPhone und Blackberry im Connected Drive verbunden und war schon am telefonieren und alles konnte ich im Heads Up display sehen.

Die Navi Professional is erste sahne, nach so viele jahre TomTom ist das system ein hochgenuss.

Alles im allen super. Am 19 Februar bestellt und am 9 Maerz war er fertig mit der uebergabe heute.

BMW is Awesome.

G

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich würde es mal so sagen: Es gibt keinen Bereich, in dem das 2500 - 3000 EUR Prof. die mobilen Navis im Bereich von 200-250 EUR schlägt. Von daher mein üblicher Satz: Der Aufpreis ist einfach Kundenverarsche.

Ich würde Vorteile sehen bei

- Optik / Integration in die Cockpitlandschaft

- Bedienung über I-Drive und Lenkrad

- Integration von Radio und Telefon

- unsichtbare Anbindung das fahrzeuginterne Soundsystem

- Anbindung an die interne Stromversorgung

- Qualität des Bildschirms, sowohl was Größe wie auch Auflösung angeht

- connected drive

Ob es jemandem diesen Wahnsinnsaufpreis wert ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Zitat:

Ich würde es mal so sagen: Es gibt keinen Bereich, in dem das 2500 - 3000 EUR Prof. die mobilen Navis im Bereich von 200-250 EUR schlägt. Von daher mein üblicher Satz: Der Aufpreis ist einfach Kundenverarsche.

Ich würde Vorteile sehen bei

- Optik / Integration in die Cockpitlandschaft

das ist klar, hat aber nichts mit der eigentlich Navi-Leistung zu tun. Das vorige Navi-Portable war übrigens genauso gut integriert.

- Bedienung über I-Drive und Lenkrad

geht über Touchscreen schneller.

- Integration von Radio und Telefon

ist sowieso im iDrive drin

- unsichtbare Anbindung das fahrzeuginterne Soundsystem

hatte man beim Portable auch

- Anbindung an die interne Stromversorgung

hatte man ebenso beim Portable

- Qualität des Bildschirms, sowohl was Größe wie auch Auflösung angeht

Das ist ein Argument. Aber für ein Navi notwendig?

- connected drive

konkrete Vorteile beim Navigieren im Vergleich zu mobilen Navis?

Ob es jemandem diesen Wahnsinnsaufpreis wert ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.

mit den ganzen Nachteilen (Zooms, POIs) und den fehlenden Vorteilen gegenüber mobilen Navis ist der Preis nach wie vor Abzocke :) Aber man muss es ja nicht nehmen. Habe ich auch nicht gemacht. Vor allem wenn man das Navi nur 2-3x im Monat braucht, ist es hirnrissig diesen Preis zu bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Ob es jemandem diesen Wahnsinnsaufpreis wert ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.

mit den ganzen Nachteilen (Zooms, POIs) und den fehlenden Vorteilen gegenüber mobilen Navis ist der Preis nach wie vor Abzocke :) Aber man muss es ja nicht nehmen. Habe ich auch nicht gemacht. Vor allem wenn man das Navi nur 2-3 im Monat braucht, ist es hirnrissig diesen Preis zu bezahlen.

Teile deine Meinung, aber leider musste ich ein Navi nehmen (Firmenwagen-Policy). Und da das Business der allergrößte Schrott ist, habens die paar hundert Euro Aufpreis zum Prof. auch nicht mehr fett gemacht.

Allerdings würde mir sone "Scheibenkleberlösung inkl. Kabelsalat" auch nicht zusagen.

ich wünsche mir ein wirklich professionelles Navigerät mit intelligentem Bedienkonzept, z.B. mittels "Multitouchpanell", individuell konfigurierbaren Detail- und Komplettansichten, ergänzbaren eigenen POIs, im nachhinein speicherbaren tatsächlichen Fahrtstrecken als Routenvorlagen (Track-Scan) und vielen anderen mehr. Dafür würde ich auch 3000 Euro+ ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Ob es jemandem diesen Wahnsinnsaufpreis wert ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.

mit den ganzen Nachteilen (Zooms, POIs) und den fehlenden Vorteilen gegenüber mobilen Navis ist der Preis nach wie vor Abzocke :) Aber man muss es ja nicht nehmen. Habe ich auch nicht gemacht. Vor allem wenn man das Navi nur 2-3 im Monat braucht, ist es hirnrissig diesen Preis zu bezahlen.

Teile deine Meinung, aber leider musste ich ein Navi nehmen (Firmenwagen-Policy). Und da das Business der allergrößte Schrott ist, habens die paar hundert Euro Aufpreis zum Prof. auch nicht mehr fett gemacht.

Allerdings würde mir sone "Scheibenkleberlösung inkl. Kabelsalat" auch nicht zusagen.

ich wünsche mir ein wirklich professionelles Navigerät mit intelligentem Bedienkonzept, z.B. mittels "Multitouchpanell", individuell konfigurierbaren Detail- und Komplettansichten, ergänzbaren eigenen POIs, im nachhinein speicherbaren tatsächlichen Fahrtstrecken als Routenvorlagen (Track-Scan) und vielen anderen mehr. Dafür würde ich auch 3000 Euro+ ausgeben.

Dann wäre der Preis zwar immer noch deftig, aber vertretbar. :) Genau mit solchen Features sollte ein Navi in dieser Preisregion ausgestattet sein.

Und das Navi Business würde ich auch nicht geschenkt nehmen. Ein solches Navi für diesen Preis anzubieten ist nicht mal mehr eine Frechheit. Das ist ähnlich schlecht, wie das damalige Navi Prof. beim E90 VFL. Kennt das noch jemand? ;)

Wegen der 'Scheibenkleberklösung': In meinen neuen kommt eine Brodit Halterung für mein Android Phone für die Säule links. Ist perfekt integriert. Strom brauche ich da nicht, da man Akku lange hält. Damit benutze ich bei Bedarf google maps Navi. Bekommt bald auch Fahrspurassistent (war das letzte fehlende Feature) und ist eine geniale kostenlose Navi-Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Ob es jemandem diesen Wahnsinnsaufpreis wert ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.

mit den ganzen Nachteilen (Zooms, POIs) und den fehlenden Vorteilen gegenüber mobilen Navis ist der Preis nach wie vor Abzocke :) Aber man muss es ja nicht nehmen. Habe ich auch nicht gemacht. Vor allem wenn man das Navi nur 2-3 im Monat braucht, ist es hirnrissig diesen Preis zu bezahlen.

Teile deine Meinung, aber leider musste ich ein Navi nehmen (Firmenwagen-Policy). Und da das Business der allergrößte Schrott ist, habens die paar hundert Euro Aufpreis zum Prof. auch nicht mehr fett gemacht.

Allerdings würde mir sone "Scheibenkleberlösung inkl. Kabelsalat" auch nicht zusagen.

ich wünsche mir ein wirklich professionelles Navigerät mit intelligentem Bedienkonzept, z.B. mittels "Multitouchpanell", individuell konfigurierbaren Detail- und Komplettansichten, ergänzbaren eigenen POIs, im nachhinein speicherbaren tatsächlichen Fahrtstrecken als Routenvorlagen (Track-Scan) und vielen anderen mehr. Dafür würde ich auch 3000 Euro+ ausgeben.

Sehe ich vollkommen anders.

 

Die genannten Features - mal mit Ausnahme von Track-Scan - sind doch Spielereien, die 99,9% der Benutzer niemals vermissen werden. Wichtig ist intuitive, ergonomische und ablenkungsfreie Bedienbarkeit, fehlerfreie, stets aktuelle Routenfuehrung, perfekte Darstellung und Sichtbarkeit sowie optimale Integration. Das alles bietet das Professional, es gibt wirklich nichts, was ich vermisse.

 

Dass der Aufpreis happig ist steht ausser Frage. Aber da wohl 80-90% der Kaeufer das Navi als Sonderausstattung waehlen, kann BMW es sich locker leisten, daran nichts zu aendern.

 

Und wer einmal das Vergnuegen mit einem Touchscreen-Navi gehabt hat wird absolut froh sein, davon wieder weg zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Und wer einmal das Vergnuegen mit einem Touchscreen-Navi gehabt hat wird absolut froh sein, davon wieder weg zu sein.

Hatte damals ein Touchscreen Navi im 6er GTI. Ideale Position (also NICHT an der Scheibe) trotzdem bescheiden zu bedienen.

100x lieber iDrive.

Hatten das Touchdingens auch in unserem Scirocco. Ich habe selten einen größeren Müll in einem Auto gesehen. Alleine schon das Senderwechseln gestaltete sich während der Fahrt "interessant". :rolleyes:

Klar, gibt (oder gab) es schlechte Touchscreen-Bedienungen. Nur mit dem High-End Garmin mit Touchscreen als BMW Navi Portable mache ich eine Routeneingabe 5x schnell als wie wie vorher mit iDrive im Navi Prof (nicht das ganz alte!).

In 10 Jahren wird sowieso alles Touchscreen sein.

Klar, wenn ich das Navi fast jeden Tag brauche, will ich auch ein integriertes. Aber für seltene Navigation ist es für mich völlig sinnfrei dafür 2500-3000 EUR hinzulegen. Ok, mit der Ausnahme wenn man das Auto kauft. Dann ist es evtl. bei einem 3er beim Wiederverkauf etwas schwieriger. Wobei auch da gilt: In einigen Jahren ist das aktuelle Navi Prof so extrem veraltet, dass es vielleicht sogar ein Nachteil sein könnte. Wie gesagt, vielleicht können sich einige erinnern: Seht Euch jetzt mal das alte Navi Prof aus dem E90 an. Hilfe! ;)

Hm, also ich erkenne keinen großen Unterschied vom Navigationssystem meines E92 und einem noch aktuellen F30. :confused:

Und die Herausforderung mit deinem Nachrüstnavi und der Zieleingabe nehme ich an. Die Spracheingabe funktioniert übrigens tadellos auch während der Fahrt. Und nein, Touchscreenbildschirmchen werden sich im KFZ vorerst schwierig durchsetzen, da sie einfach kein Feedback bieten, welches man benötigt. Also zumindest diese VW-Lösung hat überhaupt keine Chance.

Stellvertreter meinte das Navi E90 vor LCI, also ohne Festplatte zum Navi LCI. Da ist schon ein Unterschied vorhanden. Die aktuellen F3x Modelle haben nun ja das ganz neue Navi drin...

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Stellvertreter meinte das Navi E90 vor LCI, also ohne Festplatte zum Navi LCI. Da ist schon ein Unterschied vorhanden. Die aktuellen F3x Modelle haben nun ja das ganz neue Navi drin...

Das kenne ich auch noch aus meinem E60. War damals auch ok. Und auch heute bringts mit aktuellen Karten noch ans Ziel.

Das Navi aus dem Scirocco aber auch... An Ziel kommt man mit jedem Navi...

Nö, das Navi ist noch immer identisch. Der gleiche Müll heute wie "damals" (vor ca. 2,5 Jahren).

Zitat:

Ich würde Vorteile sehen bei

- Optik / Integration in die Cockpitlandschaft

das ist klar, hat aber nichts mit der eigentlich Navi-Leistung zu tun. Das vorige Navi-Portable war übrigens genauso gut integriert.

Das vorige Navi Portable kenne ich nicht. im F10 / F11 und im F30 gibt es meines Wissensnach von BMW nur die Festeinbauten Prof. und Business und diese vergleiche ich mit der Alternative mobiles Navi vom Schlage TomTom, Garmin usw.

- Bedienung über I-Drive und Lenkrad

geht über Touchscreen schneller.

Dann haben die Mobillösungen da doch einen Vorteil. Die Touchscreeneingabe von VW, die ich in einem anderen Firmenwagen ab und zu testen darf, geht (leider) nicht schneller.

- Integration von Radio und Telefon

ist sowieso im iDrive drin

Mag sein - in der ALternative TomTom / Garmin ist es jedenfalls nicht drin.

- unsichtbare Anbindung das fahrzeuginterne Soundsystem

hatte man beim Portable auch

Gibt es denn derzeit ein Portable als Alternative zu den Festeinbauten?

- Qualität des Bildschirms, sowohl was Größe wie auch Auflösung angeht

Das ist ein Argument. Aber für ein Navi notwendig?

Tja, definiere "notwendig". Also ich habe mich sehr an den Splitscreen gewöhnt, der mir einerseits eine eingenordete Karte im 2, 5, 10 oder 20 km Maßstab und gleichzeitig die nächsten 500 m in Fahrtrichtung darstellt.

Im F10 hat mein Monitor 10,2" und hat eine sehr feine Auflösung. Dagegen hat das 8" unseres A6 ein viel gröberes Bild (800x480 glaube ich) - von der seltsamen BonBon-Grafik mal abgesehen.

In meinem Kombiinstrument werden dann zusätzlich noch Abbiegehinweise und komplizierte Kreuzunsverläufe dargestellt. In unbekannten Stadtbereichen hat mir das schon mehrfach geholfen.

- connected drive

konkrete Vorteile beim Navigieren im Vergleich zu mobilen Navis?

Bei meinem Navi Prof. sind Internet / Google Search mit Navi und Telefon verbunden. Ich gebe "Stadtwerke Hinterstadt" ein und er zeigt mir Adresse, Homepage, Telefonnummer und ich kann mit einem Knopfdruck einen Telefonanruf starten oder das Ziel direkt in das Navi übernehmen.

Zudem zeigt er mir z.B. bei "Apotheke" nicht nur die nächsten Apotheken selbst an sondern auch Öffnungszeiten und Notdienste.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Nö, das Navi ist noch immer identisch. Der gleiche Müll heute wie "damals" (vor ca. 2,5 Jahren).

Dann hast du wohl einen alten F3x erwischt...

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Sehe ich vollkommen anders.

Die genannten Features - mal mit Ausnahme von Track-Scan - sind doch Spielereien, die 99,9% der Benutzer niemals vermissen werden.

Was du als Spielereien ansiehst, ist für andere wichtig und wir in wirklich professionellen Avionik-navis, wie z.B. den Garmins bereits in Breite eingesetzt.

Zitat:

Wichtig ist intuitive, ergonomische und ablenkungsfreie Bedienbarkeit, fehlerfreie, stets aktuelle Routenfuehrung, perfekte Darstellung und Sichtbarkeit sowie optimale Integration. Das alles bietet das Professional, es gibt wirklich nichts, was ich vermisse.

Deine Einschätzung zu dem, was ein sehr gutes Navi bieten muss, teile ich. Aber bitte, wo findet man das beim BMW-Navi-Prof? Mir scheint, du hast nie eines bedient, das deine obigen Kriterien erfüllt.

Selbst die relativ einfach zu realisierenden Punkt "perfekte Sichtbarkeit" oder "optimale Integration" sind hier nicht gegeben. Fahr mal bei offenem Dach und Sonnenschein!

 

Zitat:

Und wer einmal das Vergnuegen mit einem Touchscreen-Navi gehabt hat wird absolut froh sein, davon wieder weg zu sein.

ich nutze sehr oft ein Touchscreen-Navi im Flugzeug. falls es dich interessiert: ist ne Cirrus SR22

Und ich bin froh, dass ich keinen uhrenladen mehr vor mir habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen