1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Herstellungsort im Ausland

Herstellungsort im Ausland

VW Golf 4 (1J)

Hallo !

Habe mal ne Frage zum Herstellungsort:

Habe anhand der Fahrgestellnummer festgestellt, dass mein Wagen gar nicht in Deutschland, sondern in Brüssel hergestellt wurde.

Beim Kauf wurde mir dies nicht gesagt. Ist der Händler eigentlich verpflichtet, dies mitzuteilen ? Dachte ja immer es wäre die "Deutsche Wertarbeit" mit Fensterheber, Luftmassenmesser, Zahnriemen, die immer kaputt gehen.

Weiss das jemand, ob es im Kaufvertrag erwähnt werden muss, wo ein Auto hergestellt wurde, wenns nicht hier in Deutschland war ?

Danke euch !

Gruß
Christoph

18 Antworten

Meiner stammt, ohne dass es mir mitgeteilt wurde, aus Bratislava...

Ein Bekannter bei VW (Mechaniker) sagte, dass die Wagen aus Wolfsburg weit mehr Probleme machen als die aus Brüssel und Bratislava!

also meiner stammt aus wolfsburg, aber besser als die fahrzeuge aus brüssel oder bratislava sind die bestimmt nicht! bei mir gabs lockere / lose schrauben, und ausserdem hat die verkleidung am innenspiegel gefehlt...

Auch wenn ich selbst nicht an einen gravierenden Qualitätsunterschied glaube würde ich es schonmal interessant finden, ob das verschwiegen werden darf?!

Wo sind die Rechtsexperten hier?

Rechtlich wäre es nur dann ein Problem, wenn vertraglich vereinbart worden wäre, dass das Fahrzeug in Deutschland produziert wird - ansonsten ist die (Fehl-) Vorstellung darüber, dass das Fahrzeug in Deutschland produziert worden sei, nur ein "Motivirrtum", der nicht zur Anfechtung des Vertrags berechtigt. Zumindest in meinem Kaufvertrag stand nichts darüber; auch stillschweigend ist diesbezüglich sicher nichts vereinbart worden. Bei einem global agierenden Unternehmen muss man mit sowas einfach rechnen - und wenn man Wert darauf legt, dass das Fahrzeug aus WOB kommt, kann man ja versuchen, das vertraglich zu vereinbaren.

btw: Ich würde davon ausgehen, dass der Händler vorher auch nicht weiß, aus welchem Werk das Fahrzeug kommen wird.

@ Nuffolino

Das habe ich mir schon gedacht aber ein Grund zum Kauf des Golf 4 war damals, dass ich ein "Deutsches Auto" fahren wollte und damit auch den Standort hier unterstütze. Dann kann ich mir ja nächstes mal getrost einen Japaner kaufen....................

Aber wirst Recht haben, weil es vertraglich ja schliesslich nicht vereinbart war.

Gruß
Christoph

Nuffolino ist zur rechtlichen Situation zuzustimmen.
Es gibt aber auch tatsächliche Probleme, die auf der Aufgabenverteilung im Konzern beruhen. Wenn an einem Standort die Zweitürer hergestellt, an einem anderen die Viertürer, die Fünfventilmotoren aber sämtlich in Györ ptoduziert werden, gibt es für vertragliche Festlegungen manchmal keinerlei Spielraum.
Das gilt auch für manche "Reisschüsseln", die schon seit Jahren für den europäischen Markt nur in England oder Spanien hergestellt werden.

Gute Fahrt!
Take5

naja also ich hatte einen golf der von wolfsburg gekommen ist und ich hab ne ganze mappe voll mit vw reperaturen *g* mir ist mal nach ner fahrt auf der autobahn die ganze fahrertür nach dem öffnen weggefallen weil die schrauben von den türschanieren sich gelockert haben und rausgefallen sind. also naja *räusper* ich glaub schlimmer kanns von den andern standorten auch nicht kommen 😉

Selbstverständlich ist solch ein Vertrag nicht anzufechten!

Ihr habt schließlich einen Vertrag mit dem VW Konzern, und der ist nunmal ein bisschen größer und umfasst mehrere Betriebsstätten!

Solange der Wagen von VW produziert wurde, ist es absolut in Ordnung! Wo spielt in dem Fall keine Rolle...

Viele Grüße
Timo

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Selbstverständlich ist solch ein Vertrag nicht anzufechten!

Ihr habt schließlich einen Vertrag mit dem VW Konzern

Stimmt nicht 🙂 - beim Neuwagenkauf schließt man einen Kaufvertrag mit dem jeweiligen Vertragshändler.

Fahrgestellnummer

Schaut euch dazu bitte folgenden LINK an:

http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf.php

anhand der Fgstl-Nr. könnt ihr rausfinden, woher eure karre stammt.

BIN STOLZ, EINEN WOLFSBURGER ZU FAHREN!

😁😁😁

Zitat:

Stimmt nicht - beim Neuwagenkauf schließt man einen Kaufvertrag mit dem jeweiligen Vertragshändler.

Schon, dieser gilt im zweiten Hinblick aber nur als eine Art Vermittler für den Konzern (obwohl auf eigenem Namen und auf eigene Rechnung)...

MfG Timo

Hallo zusammen,

habe einen 3Jahre alten 4er aus Bratislava der nicht so 100%tig von der Verarbeitung ist.
Habe aber vor zwei Wochen einen 4er Variant aus WOB bekommen der wesentlich schlechter ausgeliefert wurde wie der aus Bratislava (und ich hatte mich schon gefreut das er diesmal nicht aus Bratislava ist :-( - na ja )

Zu dem Thema werde ich hier später noch einen Beitrag einstellen wenn ich weiß wie die Sache ausgegangen ist.
Im Moment steht die Kiste beim Freundlichen zur Garantiereparatur.

Gruß

Hallo,

es ist doch heute leider so:

Billig im Ausland produzieren und teuer in Deutschland verkaufen oder war der Wagen aus Bratislava etwa günstiger.

Ich glaube nicht, das sich die normalen Leute in der Slowakei den Wagen leisten können.

Viele Grüße

Deine Antwort