ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie leer, lässt sich nicht entriegeln, gestrandet im Ausland

Batterie leer, lässt sich nicht entriegeln, gestrandet im Ausland

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:28

Hallo ihr schlauen Köpfe.

Und zwar ist bei meinem Golf 4 die Batterie komplett runter, wodurch die ZV nicht mehr reagiert. Nun wollte ich es mechanisch versuchen, doch die Verriegelung löst sich nicht.

Die Beifahrertür besitzt kein Schloss und das Schloss der Heckklappe ist defekt.

Wenn ich den Schlüssel im Schloss der Fahrertür drehe, hebt sich der Verriegelungspin ein wenig, aber nicht ansatzweise genug, um die Tür mit ein paar schnellen, kräftigen Zügen am Griff zu öffnen.

Und nun die Krönung des Ganzen: Ich lebe seit einigen Wochen in Ungarn, was die Kommunikation stark einschränkt. Daher meine Hoffnung, das Ganze ohne den Besuch einer lokalen Werkstatt zu lösen. Leider bin ich auch kein Partner des ADAC.

 

Ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen, danke schon mal! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:36

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:34:28 Uhr:

Fremstartkabel an den + Anschlüss der Batterie und karosse Masse dann sollte doch was gehen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Aber wenn ich das Auto nicht entriegeln kann, wie soll ich dann an die Batterie kommen?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Fremstartkabel an den + Anschlüss der Batterie und karosse Masse dann sollte doch was gehen.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:36

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:34:28 Uhr:

Fremstartkabel an den + Anschlüss der Batterie und karosse Masse dann sollte doch was gehen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Aber wenn ich das Auto nicht entriegeln kann, wie soll ich dann an die Batterie kommen?

Wagen im schlimmsten Fall etwas Aufbocken, Unterstellbock zur Sicherung drunter.

Unterboden ab (alternativ vielleicht das vordere rechte Radhaus raus), GND irgendwo an Karosserie, +12VDC an die dicke Leitung an der Lima (die zur Batterie geht).

Dann aufschliessen..... so kommst du vielleicht drum herum vorne was kaputt zu machen bei der Haubenentriegelung.

von unterm Auto an den Anlasser, sorry war im Kopf und hab nicht geschrieben.

In so einem Fall öffnen VW-Werkstätten die Motorhaube und klemmen eine Fremdbatterie an !!!

-> Suche im Internet eine Anleitung zum Öffnen der Motorhaube …

VW-Mechaniker sind schnell mit dieser Arbeit.

ODER:

Du musst Dich unter das Auto legen ...

Klemme den + Pol einer Fremdbatterie an das Kabel das zum Starter führt und den Minus-Pol irgendwo an die Masse.

Jup Anlasser geht ebenfalls.

Der Schlüssel muss sich mechanisch drehen lassen!

Wurde das länger nicht versucht, ist wahrscheinlich Dreck/Staub o.ä. im Schloss. Dann mit Rostlöser /Kriechöl wie WD40 einsprühen und einwirken lassen. Falls nötig, wiederholen.

Manche schwören auch auf Graphit (Bleistiftmine) oder Ballistol.

Dann geht irgendwann das Schloss auch wieder.

Und nicht gleichzeitig den Schlüssel drehen und am Griff ziehen! Immer nur nacheinander.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:54

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:42:23 Uhr:

In so einem Fall öffnen VW-Werkstätten die Motorhaube und klemmen eine Fremdbatterie an !!!

-> Suche im Internet eine Anleitung zum Öffnen der Motorhaube …

VW-Mechaniker sind schnell mit dieser Arbeit.

ODER:

Du musst Dich unter das Auto legen ...

Klemme den + Pol einer Fremdbatterie an das Kabel das zum Starter führt und den Minus-Pol irgendwo an die Masse.

Dann werde ich mir mal so eine Anleitung suchen, danke erstmal.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:55

Zitat:

@Deloman schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:46:32 Uhr:

Der Schlüssel muss sich mechanisch drehen lassen!

Wurde das länger nicht versucht, ist wahrscheinlich Dreck/Staub o.ä. im Schloss. Dann mit Rostlöser /Kriechöl wie WD40 einsprühen und einwirken lassen. Falls nötig, wiederholen.

Manche schwören auch auf Graphit (Bleistiftmine) oder Ballistol.

Dann geht irgendwann das Schloss auch wieder.

Und nicht gleichzeitig den Schlüssel drehen und am Griff ziehen! Immer nur nacheinander.

Der Schlüssel lässt sich auch drehen, nur kommt keine Reaktion des Entriegelungspins. --> keine Entriegelung

Vielleicht dreht der Schlüssel auch nicht weit genug.

Das geht; habe ich selbst ausprobiert als mein Wagen für ein paar Monate in der Garage stand und die Batterie auch *plötzlich* :D leer war.

Ist eventuell eine Anhängerkupplung vorhanden?

Zitat:

@das-markus schrieb am 19. Oktober 2018 um 18:07:48 Uhr:

Ist eventuell eine Anhängerkupplung vorhanden?

Führt die Steckdose dort wohl Dauerplus?

Frag irgend nen Ungarn auf der Strasse! Dort weiss doch jeder wie man in einen Golf einbricht! Ansonsten zwischen Gummi und seitensvheibe mit Draht hinunter und den PIN hochziehen! Sonst Schlag die kleine seitensvheibe hinten ein!

am 21. Oktober 2018 um 12:26

Haste das mit dem Draht und dem Türpin schonmal probiert am Golf4?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie leer, lässt sich nicht entriegeln, gestrandet im Ausland