autoverkauf- Angebote aus dem ausland??

VW Golf 4 (1J)

hallo ich hab mich entschlossen mein auto zu verkaufen (unfallwagen)
jetzt habe ich eine Email bekommen von jemand aus dem Ausland. Ich hab aber schon oft gelesen dass man vor allem bei dem "Kauf" eines autos in ausland aufpassen muss, wie sieht es bei dem verkauf aus ?

lest euch mal die Email durch was meint ihr ?

Dear Sir
My name is Margaret Darlene Williams., Am looking forward to to buy your Bike that you have for sale, I will appreciate if you can get back to me and we can conclude on the business transaction soon.

Regards.

kann man sowas trauen ?

12 Antworten

Zwingend Abzocke muß da noch nicht dahinterstecken. Sobald es aber darum geht, daß Du wen zurückrufen sollst, würde ich mir genau die Nummer ansehen und googlen, ob das evtl. eine "Mehrwertnummer" (vgl. 0900) ist. Sobald dann auch was mit Vorkasse im Spiel ist (der Kaufinteressent überweist vorab), dann würde ich sehr vorsichtig sein. Hier kam es schon vor, daß von gekaperten/gephisthen Konten überwiesen wurde. Auch sollte man sich nicht auf einen Treffpunkt im Ausland einlassen, nach dem Motto "du bekommst 500 Euro mehr, kommst mir dafür streckenmäßig entgegen".

Wer wirklich Interesse hat, der kommt her und bringt das Geld cash mit. Keine anonymen Treffpunkte (z. B. Autobahnparkplatz) vereinbaren. Entweder daheim bei Dir oder gleich in der Nähe Deiner Bank (Geld direkt einzahlen schließt Falschgeld aus). Außerdem immer einen Zeugen/Freund mitnehmen, das gibt ein wenig Sicherheit.

Gruß, Tobi

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung beim eigenen Autoverkauf erzählen. Ich habe auch einige solcher Emails erhalten. All die Dinge, welche ich bezüglich solcher Emails, erfahren habe, liefen darauf hinaus, dass man diese einfach ignorieren soll.

Klick mich, ich bin ein Link!

Hier mal ein Link, welcher auf ein anderes Forum verweißt. Also ignorier es einfach!

okay danke erstmal,
ich werde mal darauf antworten und darauf hinweisen
1) bar zahlung
2) treffpunkt bei mir

bin mal gespannt was zurück kommt, ich werde euch informieren

gruß marc

Hi...

bin selbst Bankmitarbeiter und habe schon viel darüber von Kunden gehört.
Ein ganz besonderer Trick: Zahlung per Scheck!

Schecks bezogen auf Konten im Ausland können teilweise bis zu einem halben Jahr später noch platzen.
Auch wenn die Bank dir das Geld erstmal gutschreibt.

Also auf gar keinen Fall diese Zahlungsart wählen... hier gilt leider Gottes: Nur Bares ist wahres.

Am besten auch direkt mit dem Typen zusammen zur Bank, dann hast du die Gewissheit dass das Geld echt ist.

Aber mal unter uns.. würdest du nach Spanien fahren 'nen Auto kaufen???
Ich denke es ist nen fake, bzw. Betrug, dennoch toi toi toi für den Verkauf.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gorillian

Schecks bezogen auf Konten im Ausland können teilweise bis zu einem halben Jahr später noch platzen.
Auch wenn die Bank dir das Geld erstmal gutschreibt.

Vollkommen richtig! Da hat wohl auch jemand die Warnmitteilung des BdB im Verteiler gehabt und gelesen 😉

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Gorillian

Hi...

bin selbst Bankmitarbeiter und habe schon viel darüber von Kunden gehört.

Naja,

was heisst ganz besonderen Trick? Den Schecktrick gibts schon seit 1999...bzw da hab ich das erste mal von gelesen...

Aber auch zur Barzahlung vor Ort würde ich abraten, gibt da immer Leute, die gerne nochmal wieder kommen....

MfG

wing

Mir kommt das etwas Spanisch vor.
Apoilonu Du willst ja Dein Auto verkaufen, aber in der Mail steht "...to buy your Bike(!!!)..."

Zitat:

Original geschrieben von Apoilonu1

kann man sowas trauen ?

Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Betrugsversuch!

Hier gibt es mehr Infos zum Thema:
http://www.google.com/search?...

z.B. die Warnungen bei mobile:
http://cms.mobile.de/.../sicherheit_verkauf.html

Und hier eine interessante Reportage über Gefahren beim Fahrzeugkauf und -verkauf:
http://www.youtube.com/watch?v=sJJk0FUkb-E

Zitat:

Am looking forward to to buy your Bike that you have for sale

Bike? War nicht die Rede von einem Auto? 😉 Würde auf sowas gar nicht erst antworten

Hab sowas auch gehabt als ich mein Golf 3 Cabrio verkauft habe.... Mit Scheck usw. ist immer Abzocke.... Wenn er vorbei kommt und bar bezahlt ist OK... der Rest ist unsinn und du stehst nachher ohne Geld und Auto da..... Lass es...

ok er schreibt sowieso nicht mehr zurück, folgendes
Laut Gutachten Restwert 3200€
Ein Händler wo Unfallwagen aufkauft gibt mir ca 3200-3400.
Soll ich dieses Angebot eingehen ?
Oder wie wäre es dass Auto in Ebay zu verkaufen, bekommt man da arg viel mehr ?

Mfg Marc

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Zwingend Abzocke muß da noch nicht dahinterstecken. Sobald es aber darum geht, daß Du wen zurückrufen sollst, würde ich mir genau die Nummer ansehen und googlen, ob das evtl. eine "Mehrwertnummer" (vgl. 0900) ist. Sobald dann auch was mit Vorkasse im Spiel ist (der Kaufinteressent überweist vorab), dann würde ich sehr vorsichtig sein. Hier kam es schon vor, daß von gekaperten/gephisthen Konten überwiesen wurde. Auch sollte man sich nicht auf einen Treffpunkt im Ausland einlassen, nach dem Motto "du bekommst 500 Euro mehr, kommst mir dafür streckenmäßig entgegen".

Wer wirklich Interesse hat, der kommt her und bringt das Geld cash mit. Keine anonymen Treffpunkte (z. B. Autobahnparkplatz) vereinbaren. Entweder daheim bei Dir oder gleich in der Nähe Deiner Bank (Geld direkt einzahlen schließt Falschgeld aus). Außerdem immer einen Zeugen/Freund mitnehmen, das gibt ein wenig Sicherheit.

Gruß, Tobi

Wie kann es denn gefährlich werden, wenn ein Kaufinteressent aus dem Ausland, z. B. Russland, einem Verkäufer einen Betrag vorab als Anzahlung überweist?

Deine Antwort