Helligkeit Tagfahrlicht bei Blinkerbetrieb

Audi A4 B8/8K

So, nun habe ich ja auch endlich meinen neuen A4 Avant mit allem piepapo bekommen.

Frage an alle Experten: Im Blinkerbetrieb blendet das Tagfahrlicht (LED bei mir da Xenonlampen) auf der Seite wo geblinkt wird ab, bzw. wird das Leuchtband etwas dunkler so lange wie ich den Blinker eingeschaltet habe.

Das sieht ja nunmal gar nicht toll aus, wenn's links hell ist und rechts dunkler beim rechtsabbiegen z.B.!

Ich kann ja den Grund verstehen, dass der Blinker besser gesehen wird.

Gibt's da eine Einstellmöglichkeit über Audicom um das so einzustellen, dass das LED-Band die normale Helligkeit beibehält?

Beste Antwort im Thema

Ist doch wirklich sch...egal , ob es abdunkelt.
Man sieht es sowieso nicht.

Wolfgang

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

ich wúrde weiter gehen und úberhaupt Xenon verbieten

war ein knie fall vor der auto lobby, weil sie da ein teures extra verkaufen konnten, aber die blendung ist echt schlimm. man braucht die sonnen brillen bei nacht schon dringender als bei tag

hatte vor 2 jahren job, wo ich táglich 2 x 85 km auf landstrasse fahren musste: die hólle, bei leichten kuppen, voll das Xenon der oncoming cars im auge, echter blind flug

die leute sollen bei nacht einfach langsamer fahren und fertig, dann braucht auch niemand Xenon, und man spart sich eine menge augen scháden

Das gleiche haben die Menschen bei der Umstellung von Bilux auf H4 auch gesagt. 🙄

Das Bilux entspricht aus heutiger Sicht der Leuchtkraft von Standlicht......DAS nenne ich gefährlich!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Mich wundert es ja das AUDI beim Blinken nicht auch noch das Abblendlicht dimmt.

Gerade bei Xenon sieht man Nachts nämlich nichts mehr von dem ach so dimmpflichtigen Tagfahrlicht im Bereich der Xenonbirne.

Wenn das Licht an ist, werden die LED´s automatisch auf das Standlichtniveau gedimmt.

Zumindest ist es so beim A5.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

...

Wenn das Licht an ist, werden die LED´s automatisch auf das Standlichtniveau gedimmt.

Wolfgang

...ist beim A4 genauso 😎

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Wolfgang

...ist beim A4 genauso 😎

Das dachte ich mir. 😁

Ähnliche Themen

Muss aber nicht so bleiben.

Zitat:

Mich wundert es ja das AUDI beim Blinken nicht auch noch das Abblendlicht dimmt.

Gerade bei Xenon sieht man Nachts nämlich nichts mehr von dem ach so dimmpflichtigen Tagfahrlicht im Bereich der Xenonbirne.

Wenn Xenon an ist,siehst du nie ein TFL ,weil es dann aus ist 🙂

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Alex.

Moin,

Definitionssache: Die TFL übernehmen bei eingeschaltetem Ablendlicht (Xenon) die Funktion der Standleuchten und "glimmen" noch mit. Aber komplett aus sind die LED's nicht gewesen, bei den A4's die mir bisher so mit Licht entgegenkamen... (und ich mal drauf achtete).

LG,

Tom

Aber weil die Audi LEDs, dann halt noch als Standlichter an sind, sieht man sie noch halbwegs.

Man kann sie umcodieren

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

Sicherheitsaspekt!
kann man 100%ig nicht umstellen!!!
Ich finde das persönlich optisch sogar interessanter.

das ist sicher der berühmte Vorsprung durch Technik.

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

das ist sicher der berühmte Vorsprung durch Technik.

Vorsprung genug, in der Technik

und

in der

Optik

was eigentlich noch mehr zählt

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Alex.

Das Stimmt so nicht.

Es ist so wie Tommy geschrieben hat.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

Aber weil die Audi LEDs, dann halt noch als Standlichter an sind, sieht man sie noch halbwegs.

Man kann sie umcodieren

Moin,

wenn man(n) das grüne Bit umbaut, dann sind die TFL LED auch bei Ablendlicht so hell wie im TFL-Modus? Oder nur gleichhell beim Blinken?

Ich find zwar beides relativ "Naja", aber wenn hier wirklich das Ablendlichtniveau auf TFL Modus gelassen wird, dann ist das schon fast Strassengefährdung... hier im WN Bereich fuhr vor nem halben Jahr ein TT mit nachgerüsteten LED's rum. Die Teile waren bei Ablendlicht so hell, dass selbst aut. abdunkeldene Innenspiegel den Freitod wählten....

Nix für Ungut,

Tom

Also die LEDs leuchten nie heller, als sie ohnehin bei TFL leuchten.
Ab Werk sind sie so geschaltet, dass sie beim blinken auf der Seite gedimmt werden. Hat mir persönlich nicht gefahlen,
deswegen habe ich mir den blau markierten Bit, von 1 auf 0 umcodieren lassen.

Der grün markierte Bit ,von 0 auf 1 schalten, lässt die LEDs immer so hell scheinen wie bei TFL, ab Werk sind bei den Standlichtern, die ja die gleichen LEDs sind, vielleicht nur noch 50% der Leuchtkraft geschaltet. Wenn man denn Bit ändert, sind sie immer hell, leider aber auch als Parklichter.

Und beim rot markiertem Bit ,auch von 0 auf 1 wechseln, werden die Heckleuchten auch sofort aufgeschaltet, ich fands irgendwie billig, dass nur vorne etwas brennt.

Moin,

sorry, Missverständniss: Ich wollte wissen, ob das "grüne" Bit auch die Dimmung der LED's bei Abblendlicht rausnimmt und die LEDs somit auch bei Ablendlicht (xenon) voll leuchten - was gerade nachts doch sehr ungeschickt wäre.

Wenn's nur das Blinken betrifft - dann wärs ja "i.O." - bis der erste Unfall passiert und der Gegner behauptet er hätte das Blinken nicht gesehen, da die LEDs zu hell wahren 😉

LG,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

sorry, Missverständniss: Ich wollte wissen, ob das "grüne" Bit auch die Dimmung der LED's bei Abblendlicht rausnimmt und die LEDs somit auch bei Ablendlicht (xenon) voll leuchten - was gerade nachts doch sehr ungeschickt wäre.

Wenn's nur das Blinken betrifft - dann wärs ja "i.O." - bis der erste Unfall passiert und der Gegner behauptet er hätte das Blinken nicht gesehen, da die LEDs zu hell wahren 😉

LG,

Tom

Also, wenn man den grünen Bit ändert sind die LED immer hell wie bei TFL, egal ob Ablendlicht oder Standlicht eingeschaltet ist.

Wenn man nur beim bliken die dimmung abschalten möchte nur den blauen Bit ändern.

Deine Antwort