Helles blechernes Rasseln beim Lenken
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit ein helles blechernes Rasseln wenn der Motor kalt ist. Ich habe schon nach losen Blechen gesucht, da ist aber nichts zu finden.
Das Rasseln ist nur im Stand zu hören. Man kann es leise hören wenn man das Lenkrad bewegt. wenn man dazu dem Motor Drehzahl gibt und gleichzeitig lenkt, wird das Geräusch sehr laut und ist deutlich zu hören.
Wenn man dem Motor Drehzahl gibt ohne zu Lenken, ist das Geräusch nicht da!
Die Servopumpe habe ich gewechselt und das System gespült, das kann ich ausschließen. Desweiteren kann ich lose Bleche ausschließen, denn ich habe keine gefunden (ausser es gibt evtl. was im Kat, aber was soll das mit der Lenkung zu tun haben.
Ich werde noch ein Video hochladen, aber zuerst würde ich gern eure Meinungen anhand der Beschreibung hören.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
BMW 325i Cabrio
bj 02
140tkm
20 Antworten
hier das video, manche haben es vll schonmal gesehn:
https://www.youtube.com/watch?v=oLLbO_9ch-0
Servopumpe war es nicht ;(
weiß denn keiner was?
Nope alles sauber.
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Also wenn ich den Keilriemen runter mache, dann ist das Geräusch komplett weg.
Servopumpe wurde deswegen schon getauscht. Was kann es denn sonst noch sein? Wenn das Auto warm ist, ist das Geräusch weg.
Ich glaube das ich das selbe Geräusch habe wie Du.
Fahr damit schon ein paar Jahre rum.
Ist ebenfalls nur bei kaltem Motor zu hören, da ist das Rasseln aber ziemlich präsent.
Dauert aber nur eine gefühlte Minute und dann ist es weg.
Nach ca. 6 Stunden Standzeit, ist das Geräusch minimal vorhanden.
Wasserpumpe wurde bei mir schon mitgetauscht wegen defektem Thermostat.
Hatte aber keinerlei Einfluss auf dieses Geräusch.
Umlenkrollen werden demnächst Probehalber getauscht, aber wegen einem sporadischen Pfeiffgeräusch.
Das nervt mich mehr 😠
Das letzte wird die Lima sein, da kostenintensiver.
Vielleicht hat ja noch jemand Tipps oder die ultimative Lösung parat 🙄
Ich lass mich mal überraschen.
Falls ich selber drauf komme, gibts hier natürlich sofort Feedback - eh klar 😉
Gruß,
Speedy
Umlenkrollen und Riemen hab ich gewechselt.
Klima ist egal ob an oder aus. Macht keinen unterschied.
Wasserpumpe und Lichtmaschine hab ich noch nicht in betracht gezogen. Lima würde aber keine Temperaturveränderung haben?!?
Wasserpumpe schon, die kostet ja nur 30 euro. Könnte ich mal wechseln. Aber macht halt super viel arbeit mit dem Wasser.
Könnte es das Lenkgetriebe selber auch sein?
Ja ich war damit auch schon bei 🙂 und der hat auch nix gefunden. Problem ist einfach weil es wirklich da ist wenn der Wagen kalt ist und ich aus der Garage fahre. Es verschwindet spätestens wenn der Wagen betriebswarm ist.
Ich fahr damit schon 3 Jahre rum, dieses Jahr will ich es aber endlich angehen, weil ich den Wagen doch noch länger behalten möchte und ich gern ein fehlerfreies Auto hätte.
Kann das Lenkgetriebe selber so rasselnde Geräusche von sich geben, die dann auch noch Drehzahlabhängig sind?
Weil es wird ja beim Lenken und beim Gasgeben lauter?!?
Könnte auch nur daran liegen weil beim Lenken mehr Kraft aufm riemen liegt?
Also Lenkgetriebe hab ich für mich schon mal ausgeschlossen.
Hab mir das bei Youtube mal angehört, das ist schon ein "gehöriger" Unterschied.
Das ist kein helles Rasseln mehr, sondern ein mächtiges Rattern.
Gruß,
Speedy
Bei dir ein mächtiges Rattern? Das hatte ich als ich die Rolle an der Servo ned gscheid fest gezogen hatte nach dem Tausch. Das passiert mir nimmer ^^
Also ich hab heute die Wasserpumpe getauscht. Kein Erfolg!!
Also Wasserpumpe, Umlenkrollen, Servopumpe wurde jetzt getauscht und kein Erfolg.
Das Geräusch ist wirklich nur beim Lenken.
Wenn ich GERADE aus fahre ist es NICHT da.
Wenn ich im STAND die Drehzahl erhöre und gleichzeite LENKE dann ist es extrem laut.
Sobald der Motor warm ist, ist das Geräusch weg.
Was kann denn das noch sein. ;( ;( ich verweifle. Ich will das weg haben, das nervt so wenn ich aus der Garage fahre da denk ich immer mein Autole ist kaputt.