Helle Flecken am Widescreen-Display

Mercedes E-Klasse W213

Hallo an alle,

heute habe ich durch Zufall bei Dämmerung beim öffnen der Tür helle Flecken am Widescreen Display entdeckt.
Ich habe mal drei Bilder angehangen, welche die Problematik wohl gut beschreiben. Die Kamera hellt das ganze zwar ordentlich auf, aber die Flecken sind definitiv da und jetzt fallen sie natürlich noch mehr ins Auge.
Bis dato ist dies mir nicht so aufgefallen, da beim geladenen Display das ganze nicht so sehr auffällt.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesbezüglich?
Klarer Garantiefall?

Danke euch und einen schönen Abend

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 2. März 2019 um 10:59:34 Uhr:

danke für den Tip. Werde das am Montag meinem freundlichen weitergeben.

Ist schon schlimm, dass sich jetzt anscheinend mittlerweile schon die Kunden informieren müssen, wie Probleme behoben werden, um diese Infos dann an die Werkstätten weiterzugeben. Das sind ja einige richtige Qualitätswerkstätten mit absolutem Fachpersonal, welche Mercedes da unterhält.

1428 weitere Antworten
1428 Antworten

Bin ab Freitag Besitzer eines schönen E43 T-Modell. Bei der Testfahrt habe ich auch helle Flecken im Display bemerkt. Habe dem Freundlichen dies direkt gezeigt und er war überrascht und meinte das habe er bisher auch noch nicht gesehen. Er meinte er klärt es mit der Werkstatt ab und fragt ob es noch vor der Übernahme passiert oder erst mit JS-Garantie nach der Übernahme. Da es bei möglicher Ablehnung seitens MB später auch nicht mehr in der Garantie übernommen werden würde.

Heute kam die Nachricht, dass es noch vorher gemacht wird und MB zugestimmt hat. Bin froh dass das Thema dann erledigt ist. Werde den freundlichen dann nochmal fragen, was sie in die Reklamation als Fehlerbeschreibung geschrieben haben, damit ich es euch auch noch mitteilen kann. Wird dem ein oder anderen bestimmt helfen 😉

Also ich habe auch nun mein Ergebnis was das Widescreen Display angeht.

2x Kulanzanfrage beim Hersteller: ABGELEHNT
Junge Sterne Garantie: ABGELEHNT
Beim Händler wo ich das Auto gekauft habe: ABGELEHNT

Das Auto steht jetzt noch beim Händler wo ich es morgen wieder abholen kann.

Die ganze mühe und rumfahrerei war also umsonst.

Muss mich wohl damit abfinden das ich kein neues Display bekommen werde.

Jetzt noch einen Anwalt einzuschalten wäre glaube auch schon Sinnlos und würde nichts bringen.

Zitat:

@Techniks187 schrieb am 22. März 2021 um 17:57:35 Uhr:

Jetzt noch einen Anwalt einzuschalten wäre glaube auch schon Sinnlos und würde nichts bringen.

Das ist echt ärgerlich.

Hast du vielleicht Bilder um zu sehen wie es bei Dir aussieht?

Wie schaut es mit gebrauchten Teilen aus der Bucht aus? Muss man auf was bestimmtes achten und ist der Ersatz Plug&Play?

Zitat:

@Portoplaya schrieb am 22. März 2021 um 18:00:21 Uhr:

Zitat:

Das ist echt ärgerlich.

Wie schaut es mit gebrauchten Teilen aus der Bucht aus? Muss man auf was bestimmtes achten und ist der Ersatz Plug&Play?

Ja das sie heil sind die meisten auf Ebay sind schrott und haben den Fehler.

Ähnliche Themen

Bei den Rändern ist das doch ein Witz. Wie kann sowas nicht als Mangel anerkannt werden?
Wenn du noch Gewährleistung hast, muss nachgebessert werden. Es ist ein Mangel, wenn MB das nicht auf Kulanz oder die Garantie-Versicherung das nicht übernimmt, heißt es ja immer noch nicht, dass das Bauteil ok ist. Damit redet sich die Werkstatt gerne raus, weil es sonst ein Gewährleistungsfall ist.

Bei jedem TV, Smartphone usw. werden weniger Fehler am Bildschirm als Mangel anerkannt, nur beim Premium Autobauer nicht.

Zitat:

Zitat:

Das ist echt ärgerlich.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Techniks187 schrieb am 22. März 2021 um 18:06:04 Uhr:

Zitat:

Das ist echt ärgerlich.

Da sah meins damals nur halb so schlimm aus.

Ich hatte aber noch Werksgarantie und da wurde es anstandslos getauscht und ist auch heute gut 3 Jahre später noch einwandfrei.

@dukerobert, ich sehe das genau so wie du. Es ist definitiv ein Sachmangel am Display. Aber egal wie ich es versuche ich werde überall abgelehnt. Mein Händler sagt das die es nicht selber reparieren weil es ja auch sehr teuer ist (über 2500€). Es handelt sich schließlich um ein Gebrauchtwagen.

Ist natürlich auch Händler abhängig. Dir einen sind kulanter die anderen eher weniger, so wie bei mir.

Zitat:

@Techniks187 schrieb am 22. März 2021 um 18:09:18 Uhr:

@dukerobert, ich sehe das genau so wie du. Es ist definitiv ein Sachmangel am Display. Aber egal wie ich es versuche ich werde überall abgelehnt. Mein Händler sagt das die es nicht selber reparieren weil es ja auch sehr teuer ist (über 2500€). Es handelt sich schließlich um ein Gebrauchtwagen.

Sprech sie doch mal drauf an wie es den ein Junger Stern sein kann wo es heißt so MERCEDES WIE AM ERSTEN TAG

War das von Anfang an kaputt und ist so Standard.

Ich hole meinen auch nächste Woche ab, aus 2017 und werde es erst dann prüfen können. Mich graulst jetzt schon 🙁

Junger Stern und 2 Jahre Garantie.

Jetzt bleibt nur die Frage ob ich es direkt bei der Abholung anspreche, also falls es auch davon betroffen ist oder über die Garantie versuche.

Es handelt sich um eine Niederlassung, allerdings bin ich da nicht Kunde. Ich fahre extra 450Km hin um das Auto zu holen.

Ich habe nur dieses Bild...da sieht alles normal aus. Aber es ist ja auch dunkel.

.jpg

Interessiert den Händler nicht. Dann ist der „Kleinkunde“ eben weg. Bei mir gibt es nur noch den Rechtsweg. Also bei MB. Bei VW und Hyundai läuft alles.
Maastricht hat auch nicht wirklich Einfluss.
Am besten war es wirklich bei Porsche. Und so teuer war das auch nicht. Gute Wartungsintervalle (Cayenne meiner Frau). Früher, meine Frau ist in den 1990er Jahren SL und ML gefahren, war die MB Welt noch eine andere.

Hallo und ein kurzes Update von mir: mein Display wurde nun ersetzt - 75% Kulanz und der Rest lief über die JS-Garantie.
Was Kundenorientierung angeht, macht mein MB-Händler bisher alles richtig. Wesentlich besser als der Vorgänger (BMW-Händler).

Ich hoffe nun, dass der neue Bildschirm lange hält.

Danke nochmal für die Tipps und ich wünsche euch schon mal schöne Osterfeiertage!

Vielleicht etwas off-topic - wie pflegt ihr Euer Widescreen Display ? Mit normalen Reiniger und Microfasertuch bleiben bei mir immmer noch ein wenig Schlieren - gibt es einen "Spezialreiniger" ? Und ja, ich habe versucht zu reinigen wenn es nicht zu warm war.

Versuche mal, mit einem zweiten sauberen feuchten Mikrofasertuch (Wasser und etwas Spülmittel) nachzureinigen. Fett (und manche Reinigungsmittel), die das Tuch aufnimmt, landen teilweise wieder als Schlieren auf der Glasoberfläche. Und wichtig ist, dass keine harten Partikel (z. B. Sandkörner) im Mikrofasertuch sind - die machen Kratzer auf der Vergütung vom Glas

Deine Antwort