ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Helle Flecken am Widescreen-Display

Helle Flecken am Widescreen-Display

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. März 2018 um 17:48

Hallo an alle,

 

heute habe ich durch Zufall bei Dämmerung beim öffnen der Tür helle Flecken am Widescreen Display entdeckt.

Ich habe mal drei Bilder angehangen, welche die Problematik wohl gut beschreiben. Die Kamera hellt das ganze zwar ordentlich auf, aber die Flecken sind definitiv da und jetzt fallen sie natürlich noch mehr ins Auge.

Bis dato ist dies mir nicht so aufgefallen, da beim geladenen Display das ganze nicht so sehr auffällt.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit diesbezüglich?

Klarer Garantiefall?

 

Danke euch und einen schönen Abend

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
am 2. März 2019 um 10:18

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 2. März 2019 um 10:59:34 Uhr:

 

danke für den Tip. Werde das am Montag meinem freundlichen weitergeben.

Ist schon schlimm, dass sich jetzt anscheinend mittlerweile schon die Kunden informieren müssen, wie Probleme behoben werden, um diese Infos dann an die Werkstätten weiterzugeben. Das sind ja einige richtige Qualitätswerkstätten mit absolutem Fachpersonal, welche Mercedes da unterhält.

1414 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1414 Antworten

Bei TFT wäre das normal aber bei OLED darf das eigentlich nicht sein, was meint ihr, weist mein Tacho auch ein Fehler auf oder bin ich da zu penibel

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 22. März 2018 um 8:37

Ich würde es an deiner Stelle bei Mercedes versuchen! Ich habe meins auch reklamiert und bekomme voraussichtlich heute diesbezüglich eine Rückmeldung.

Wie bereits von mehreren Usern erwählten darf sowas eigentlich beim (P)OLED Screen nicht sein.

am 22. März 2018 um 9:01

Wer kommt hier auf die Idee dass es sich um OLED handelt? Auch wenn die OLED- Prduktion mittlerweile in die die Gänge gekommen ist, reden wir doch über andere Preise als bei LCD, bzw. IPS- Paneln.

Ich gehe davon aus dass zwei 12,3 Zoll OLED dann doch recht teuer kommen würden, auch wenn Mercedes hier aber tausende (wohl eher Millionen)kauft.

 

Also, ich sehe hier maximal ein IPS- Panel. Bei dem einem oder anderem ist die Hintergrunbeleuchtung ungleichmässig. Dies sorgt auch für helle Flecken. Hier, in diesem Fred, muss aber unterschieden werden zwischen einem Hardwaredefekt und schlechter Hintergrundbeleuchtung, also zwischen Frontabdeckung und dem Pixel-Panel sind Luft und Staub eingeschlossen. Im angehängtem Bild ist dies eindeutig der Fall. Hier lösen sich die einzelnen Schichten durch mangelhafte Verarbeitung voneinander und eben Luft und Staub können eindringen. Auf dem Bild ist das Panel eingeschalten, natürlich ist dieser Zustand auch im ausgeschaltenem Zustand so.

Ich habe so nebenbei gerade ein altes Tablet mit sehr ähnlichem Fehlerbild entsorgt. Weil besser wird nichts, im Gegenteil das wächst sich aus. Bei TV- Geräten versuchte man sich mit dem sogenannten local dimming, aber auch dies ist bei Mercedes nicht der Fall, die Hintergrundbeleuchtung ist ständig im gesammten Panal ein.

 

Zitat:

@tom9404 schrieb am 22. März 2018 um 10:01:34 Uhr:

Wer kommt hier auf die Idee dass es sich um OLED handelt? Auch wenn die OLED- Prduktion mittlerweile in die die Gänge gekommen ist, reden wir doch über andere Preise als bei LCD, bzw. IPS- Paneln.

Ich gehe davon aus dass zwei 12,3 Zoll OLED dann doch recht teuer kommen würden, auch wenn Mercedes hier aber tausende (wohl eher Millionen)kauft.

 

Also, ich sehe hier maximal ein IPS- Panel und bei dem einem oder anderem ist die Hintergrunbeleuchtung ungleichmässig. Dies sorgt auch für helle Flecken. Hier, in diesem Fred, muss aber unterschieden werden zwischen einem Hardwaredefekt und schlechter Hintergrundbeleuchtung, also zwischen Frontabdeckung und dem Pixel-Panel sind Luft und Staub eingeschlossen. Im angehängtem Bild ist dies eindeutig der Fall. Hier lösen sich die einzelnen Schichten durch mangelhafte Verarbeitung voneinander und eben Luft und Staub können eindringen. Auf dem Bild ist das Panel eingeschalten, natürlich ist dieser Zustand auch im ausgeschaltenem Zustand so.

Ich habe so nebenbei gerade ein altes Tablet mit sehr ähnlichem Fehlerbild entsorgt. Weil besser wird nichts, im Gegenteil das wächst sich aus.

Nach dem Artikel ist deine vermutung richtig das es sich aktuell um LC Display handelt . OLED soll erst noch kommen. Vielleicht erhalten die Kunden die Reklamiert haben diese Displays. Das würde auch die Wartezeit erklären.

https://www.computerbase.de/2018-01/mercedes-benz-oled-lg-display/

am 22. März 2018 um 9:18

Dnke für den Link. OLED ist die weitaus bessere Lösung. Ich möchte meine LG TV nicht mehr missen.

Und OLED sollte auch für jeden erkennbar sein, da keine Hintergrundbeleuchtung nötig.

Themenstarteram 22. März 2018 um 10:06

Zitat:

@rd1988 schrieb am 18. März 2018 um 20:19:59 Uhr:

Heute noch einmal fotografiert...also wenn das nicht auf Garantie getauscht wird dann weiß ich auch nicht!

@tom9404

 

Da bin ich ganz bei dir, aber wie vermutlich auch bei mir (siehe Bild) handelt es sich um einen Defekt.

OLED soll wohl erst in einigen Jahren laut der Quelle eingeführt werden.

Themenstarteram 22. März 2018 um 13:18

So gibt Neuigkeiten...angeblich sei das normal und solange es nicht schlimmer wird kann das Display auf Garantie nicht ausgetauscht werden. Ich nehme das erst einmal so hin und beobachte das weiterhin.

Das würde ich nicht hinnehmen, schließlich wurde es bei vielen hier genau deshalb gewechselt.

Ich würde ggf. zu einem anderen Freundlichen gehen.

Gestern in der Niederlassung Wien gemeldet und heute Antwort bekommen , kommende Dienstag werden beide Bildschirme getauscht

Ef03f7de-5d2b-422c-ac3c-63584263bc71
2ba632fa-595f-40d7-b0ee-218a5abccf34
Ce043a23-25c1-40de-8ee5-ce4b2c28f650
+2

Sag dann ob du dann die Hardware von 808 Comand verbaut bekommst oder weiterhin 807 Hardware.

 

 

Zitat:

@iLLi2222 schrieb am 22. März 2018 um 19:08:17 Uhr:

Gestern in der Niederlassung Wien gemeldet und heute Antwort bekommen , kommende Dienstag werden beide Bildschirme getauscht

Meiner ist morgen in der Werkstatt zur ‘‘Begutachtung‘‘ Hoffentlich ist dieser Besuch in der Werkstatt auch Sinnvoll.

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 22. März 2018 um 20:36:08 Uhr:

Sag dann ob du dann die Hardware von 808 Comand verbaut bekommst oder weiterhin 807 Hardware.

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 22. März 2018 um 20:36:08 Uhr:

Zitat:

@iLLi2222 schrieb am 22. März 2018 um 19:08:17 Uhr:

Gestern in der Niederlassung Wien gemeldet und heute Antwort bekommen , kommende Dienstag werden beide Bildschirme getauscht

Ich hoffe es aber glaub nicht

am 22. März 2018 um 23:41

Hallo, frage an euch, trat das Problem auch schon mal bei jemanden mit einem C238 auf?

Bei mir Gott sei Dank nicht.

Themenstarteram 23. März 2018 um 8:21

Zitat:

@sweigl schrieb am 22. März 2018 um 15:50:28 Uhr:

Das würde ich nicht hinnehmen, schließlich wurde es bei vielen hier genau deshalb gewechselt.

Ich würde ggf. zu einem anderen Freundlichen gehen.

Ich habe mich heute an eine andere Niederlassung gewendet mal schauen was draus wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Helle Flecken am Widescreen-Display