1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heizungsproblem mit Fehlerspeicher

Heizungsproblem mit Fehlerspeicher

BMW 3er E90

Hi Leute,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar hab ich ein
Problem mit meiner Heizung. Mir ist aufgefallen dass die
Beifahrerseite nicht beheizt wird. Es kommt nur lauwarme
Luft heraus. Auch im Fondbereich nur lauwarme bis kalte Luft
bei eingestellten 28 Grad. Lediglich auf der Fahrerseite kommt
richtig warme Luft heraus. Ausserdem ist vor einiger Zeit
die gelbe Motorlampe angegangen. Den Fehler hab ich von
einem Kollegen auslesen lassen.
Fehler: JBBF A6D1 21 und A6CF 28
&. DME/DDE 29F5 A2

Ob das mit der Heizung zusammenhängt? Hat jemand
eine Ahnung was das Problem sein könnte oder was
im Fehlerspeicher abgelegt ist!!??
Die Motortemperatur hab ich beobachtet. Die ist bei 105
- 110 Grad, also in Ordnung. Luft ist auch keine im System.
Nach einem Heizungsventil hab ich geguckt , aber leider
nichts gefunden zu meinem Modell.
Auto : 320i Bj2005 177000km

Danke im Voraus!!!
Gruß BeEmWe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Hi,Funktioniert deine Heckscheibenheizung?

Der ist ja mal richtig boese!!

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hallo Rene,

also wenn bei dir die Zusatzwasserpumpe auch
im Fehlerspeicher drin ist, dann tipp ich mal ganz stark darauf daß das
auch die Ursache ist. Meine Zusatzwasserpumpe ging auch nicht. Hab sie
geöffnet und gemerkt dass die Kohlen hingen(fast komplett abgenutzt). Nach dem Wiedereinbau ging sie kurzzeitig wieder. Wie lange sie ging weiss ich nicht da die Meldung wieder kam ( vielleicht ein Tag oder so). Auf jeden Fall will ich die Zusatzwasserpumpe bei Gelegenheit tauschen und dann sehen ob die Heizung wieder funktioniert.

Gruß BeEmWe

Hallo BeEmWe

Bei mir läuft die Zusatzwasserpumpe jetzt ja wieder einwandfrei. Die Zusatzwasserpumpe ist auch nur für die Restwärme zuständig. Wenn der Motor aus ist dann läuft die Zusatzwasserpumpe und das Geblässe beim betätigen des Restwärmeschalters. Meine Frau ist letztens mit ihrem Schlüssel gefahren und sie hat gemeint das alles ganz normal funktioniert hat. Jetzt ist natürlich die Frage wie genau sie geschaut hat. Ich werde halt einfach mal mit ihrem Schlüssel eine Probefahrt machen, vielleicht ist es ja ein Programmierfehler am Schlüssel das irgendwelche Klappen nicht richtig arbeiten und der Fehlerspeicher deshalb auch keinen Fehler ausgibt.

Schöne grüße aus der verregneten Steiermark

René

Hallo Rene,

Gibts was neues an deiner Heizung!?
Hast das Problem lösen können??
Oder jemand mit dem gleichen Problem!?

Gruß BeEmWe

Hallo BeEmWe

Nein leider gibts bei mir noch nichts neues. Werde wahrscheinlich im Frühjahr wenn es draussen wieder angenehmer das komplette Geläse ausbauen und ein bebrauchtes aus einem havarierten einbauen.

Lg Rene

Hallo,

gibt es hier schon was neues? Bei meinem e91 habe ich ähnliche Probleme und auch bei mir war die Zusatzwasserpumpe defekt aber nach Tausch hat es keine wirkliche Besserung gegeben.

Grüße

Gibts was neues ?

Gibts was neues ?

Im BMW Syndikat steht wie man mit geringen Aufwand die Kohlen der Zusatzwasserpumpe ersetzen kann, sogar im eingebauten Zustand.

Ich hoffe die Nutzer wissen wie die 2 Klimazonen zu bedienen sind, ein Kollege von mir wußte erst nach drei jahren was ALL and Not All bedeutet und bewirkt.

Fehler gefunden: der Grund, dass nur auf der Fahrerseite warme Luft kam und Beifahrerseite nur lauwarm lag an einem undichten Wärmetauscher. Wasserverlust war keiner fesstellbar, wenn dann nur schleichend. Dadurch kam Luft in den Tauscher und die Wärmeabgabe war somit ungleichmäßig! Für die Reparatur muss das ganze Armaturenbrett raus.

Deine Antwort