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Motorlampe leuchtet gelb - lesen des Fehlerspeicher hat nichts gebracht...

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 15:35

Bei meinen e90 Benziner ging letzte Woche die gelbe Motorlampe zweimal während der fahrt an. Beim Kaltstart rupft die kupplung relativ stark, aber nach etwa 2-3 Minuten warmfahren läuft dann alles wieder normal. Dass passiert aber nicht immer. Nur ab und an und dann hat sich die gelbe Motor leuchte nach dem rupfen gemeldet.

War bei der BMW Werkstatt und dort haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und über das Auto drüber geschaut. Aber es wurde kein Fehler festgestellt und der Spass kostet mich jetzt 100 Euro für nichts und wieder nichts.

Jetzt fragt mich der Werkstattmeister, ob sie noch tiefer reinschauen sollen, was dann nochmal ne ecke mehr kostet. Was soll ich machen?

Ich fahre meistens nur kurzstrecken, könnte es damit was zu tun haben? Wie gesagt, das ruckeln ist nicht jedesmal da. Manchmal startet das Auto auch ganz normal. Soll ich das rupfen der kupplung einfach ignorieren oder nochmal genauer bei BMW untersuchen lassen?

Ich befürchte nur, das sie selbst danach wieder nichts finden und ich dann auf den kosten sitzen bleibe, ohne etwas in erfahrung zu bringen. Die Garantie ist erst seit einem Monat abgelaufen, aber das scheint da niemanden zu interessieren. Die könnten echt ein wenig kulanter sein. Bin echt sauer.

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2017 um 15:41

Fahr zu Bosch, lass für 22€ auslesen, wenn die Motorlampe leuchtet; nimm das Fehlerprotokoll mit und stell es hier ein.

Sonst ist die ganze Diskussion sinnlos.

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am 22. Mai 2017 um 15:41

Fahr zu Bosch, lass für 22€ auslesen, wenn die Motorlampe leuchtet; nimm das Fehlerprotokoll mit und stell es hier ein.

Sonst ist die ganze Diskussion sinnlos.

Das kann ich Dir auch nur raten, oder jemand hier über das Forum suchen (aus welcher Ecke bist Du?).

So ganz allgemein:

Eine MIL (Malfunction Indicator Light) ist immer die Folge eines Fehlerspeichers mit hoher Wichtigkeit (zB Abgasrelevant).

Es gibt jedoch auch "Heilungsprozesse", wenn zB nach 10x Zündung Aus/Ein (da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten) der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Manche dieser Fehlerspeichereinträge löschen sich dann selbst.

Die Aussage: Sollen wir "tiefer" reinblicken ist schon echt krass. Falls es tatsächlich in diesem Moment nichts zum Auslesen gab, dann hilft nur reproduzieren und erneut auslesen. In den Laden würde ich nicht mehr fahren!

Hilf dir selber: http://www.ebay.de/.../401329730489?... ;)

Ich habe so einen für Peugeot und Citroen, das Teil kann alles was man zur Fehlersuche braucht. Auch Live Daten und alle Fehler löschen, nicht nur OBD II.

Wenn man keine Lust hat die BMW Software zu installieren, dann ist das Gerät die einfachste Lösung.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 15:51

Danke TL-01a da wären die 100 Euro auf jeden fall besser investiert.

komme mir total verarscht vor. Das kann doch wohl nicht sein, das bei der scheiß karre genau einen monat nach garantieablauf die warnleuchte angeht. Als ob sie das extra so programmiert hätten, um später nochmal ordentlich abzukassieren.

Im Fehlerspeicher mit der richtigen Software steht sicher was. Kannst zu mir kommen, habe ISTA. Dann schauen wir.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 22. Mai 2017 um 18:09:31 Uhr:

So ganz allgemein:

Eine MIL (Malfunction Indicator Light) ist immer die Folge eines Fehlerspeichers mit hoher Wichtigkeit (zB Abgasrelevant).

Völlig richtig! Deshalb glaube ich der Werkstatt nicht, dass da nichts im Fehlerspeicher gewesen sein soll. Klingt eher danach, als wollten sie mit dem "tiefer reinblicken" auch tiefer abkassieren.

Zitat:

Es gibt jedoch auch "Heilungsprozesse", wenn zB nach 10x Zündung Aus/Ein (da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten) der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Manche dieser Fehlerspeichereinträge löschen sich dann selbst.

Es sind 40 mal. Nur Zündung Ein/Aus reicht aber nicht, es müssen schon gewisse Fahrzyklen sein.

Zitat:

Die Aussage: Sollen wir "tiefer" reinblicken ist schon echt krass. Falls es tatsächlich in diesem Moment nichts zum Auslesen gab, dann hilft nur reproduzieren und erneut auslesen. In den Laden würde ich nicht mehr fahren!

Dito.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 8:41

Leute vielen dank für eure antworten.

Der Meister hat sich bei mir gemeldet und die Frau an der Kasse hat da was durcheinander gebracht. Scheinbar funktioniert die kommunikation in dem laden nicht so gut. Es wurde jetzt doch ein fehler festgestellt.

Der Injektor soll hinüber sein. Nun wollen sie injektor, heizspule und zündkerze wechseln und verlangen rund 600 Euro dafür.

Wie gesagt, die garantie ist erst seit 1 monat abgelaufen. Interessiert dort aber keinen. Oder habe ich als 2. Fahrzeughalter kein anspruch auf kulanz?

Ist das der standart preis bei bmw für die reparatur eines injektors? fühlt sich irgendwie verdammt teuer an. hat da jemand erfahrungen gemacht? Geht der Preis in ordnung oder viel zu viel?

Habe mal im internet geguckt und die ganzen teile kosten neu so 250-300 Euro. Das würde bedeuten, das der ausbau und einbau 300 euro kostet?

Zitat:

@hamsterfan83 schrieb am 26. Mai 2017 um 10:41:01 Uhr:

Es wurde jetzt doch ein fehler festgestellt.

Du hast doch für das Auslesen bezahlt. Also erhebe Anspruch auf einen Ausdruck des Fehlerspeichers.

Zitat:

Der Injektor soll hinüber sein. Nun wollen sie injektor, heizspule und zündkerze wechseln und verlangen rund 600 Euro dafür.

Was für eine Heizspule???

Zitat:

Wie gesagt, die garantie ist erst seit 1 monat abgelaufen. Interessiert dort aber keinen. Oder habe ich als 2. Fahrzeughalter kein anspruch auf kulanz?

Ich habe bei einigen Dingen sogar Kulanz als dritter Fahrzeughalter bekommen, und da war der Wagen schon drei bis vier Jahre alt - daran kann es also nicht liegen.

Er meint wohl eine Glühkerze.

Wenn beim Benziner eine Glühkerze drin ist, dann geht die MIL völlig zu Recht an.

am 26. Mai 2017 um 22:12

Zitat:

 

 

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 25. Mai 2017 um 19:09:50 Uhr:

Zitat:

Es gibt jedoch auch "Heilungsprozesse", wenn zB nach 10x Zündung Aus/Ein (da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten) der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Manche dieser Fehlerspeichereinträge löschen sich dann selbst.

Es sind 40 mal. Nur Zündung Ein/Aus reicht aber nicht, es müssen schon gewisse Fahrzyklen sein.

Wie kommst du auf 40 X ?

ES ist von SG Motormanagement und Softwarestand verschieden, normal ist wenn bei drei-sechs Fahrzyklen der Fehler nicht mehr auftritt, das betrifft das Motormanegement Abgas/ Frischluftsystem, löschen sich im momentanen BC Speicher, bleiben aber im Deep SG Speicher mit KM Zahl und Datum erhalten.

Fahrdynamische Regelsysteme löschen sich ned selber, die leuchten sooft auf bisde zum freundlichen fährst, bei nichtbeachtung schaltet das SG diese Regelsysteme einfach ab.

 

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 27. Mai 2017 um 00:12:06 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 25. Mai 2017 um 19:09:50 Uhr:

Es sind 40 mal. Nur Zündung Ein/Aus reicht aber nicht, es müssen schon gewisse Fahrzyklen sein.

Wie kommst du auf 40 X ?

Weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist.

Zitat:

ES ist von SG Motormanagement und Softwarestand verschieden, normal ist wenn bei drei-sechs Fahrzyklen der Fehler nicht mehr auftritt, das betrifft das Motormanegement Abgas/ Frischluftsystem, löschen sich im momentanen BC Speicher, bleiben aber im Deep SG Speicher mit KM Zahl und Datum erhalten.

Nein, siehe oben. Nach zwei (EU) bzw. drei (USA) fehlerfreien Fahrzyklen darf die MIL wieder abgeschaltet werden.

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