ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlerspeicher Hilfe :(

Fehlerspeicher Hilfe :(

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 21:21

Hallo Motor-Talk ;)

Ich hab mir heut einen E90 325i angeschaut den ich kaufen möchte.

Das Tempomat funzt leider nicht und er meldete auch eine kaputte Rückleuchte obwohl die tadellos funktionieren. Besitzer hat hinten schwarze Rückleuchten aus dem Zubehör verbaut.

Wir waren daraufhin bei einer freien Werkstatt und haben das Fahrzeug checken lassen sowie Fehler auslesen lassen.

Soweit ist das Fahrzeug iO, lediglich Bremsschläuche vorne und die Federpuffer von den Dämpfern hinten sollten gewechselt werden. Auch das Kühlwasser war zu wenig, aber es is nirgendwo was ausgetreten an Flüssigkeiten. Sprich Furztrocken! ;)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Der Werkstattmeister zeigte mir, dass er nicht mehr Informationen zu einem Fehler auslesen kann... und ich Dumpfbacke hab mir nicht gemerkt bei welchem Feld der Fehler aufgetreten ist! -.-

Dürfte aber am defekten Tempomat liegen

Hat jemand die Möglichkeit im Fehlerspeicher nachzuschauen und mir alle Punkte aus dem Hauptmenü zu fotografieren/aufzuschreiben? Oder gibts irgendwo eine Möglichkeit das selbst nachzuschauen!? Ich hab im ganzen Netz leider keine Auflistung davon gefunden -.-

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wieso schaust du nicht weiter bist du ein Fahrzeug ohne Fehler gefunden hast? Tempomat Rückleuchte Bremsschläuche Federpuffe wer weiß was der noch hat

alleine Tempomat erneuern kostet einpaar Hundert €

ist meine Meinung.....

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 22:22

Original Rückleuchten hat er noch und gibts dazu. Die werd ich dann einbauen oder einbauen lassen.

Bremsschläuche und Federpuffer sind halt nunmal Verschleissteile...

Wenn man das Tempomat komplett erneuern muss, würde ich eh davon absehen. Wenns aber nur ein Sensor ist oder eine andere Kleinigkeit, sollte das wohl kein Problem darstellen.

Problem ist:

Fahrzeug ist von 4/2006, hat erst 138tkm gelaufen und kostet mit verhandeln 7500 Euro. Natürlich is das Ding nicht vollausgestattet, aber das brauch ich auch nicht! Das was er haben soll, hat er.

Ich hab jetzt bestimmt 4 Wochen den Markt beobachtet und das war mit Abstand das beste Angebot. Und das war nicht der erste E90 den ich begutachten konnte. Da sind teilweise Autos auf dem Markt jenseits von gut und böse. Scheckheftgepflegt angepriesen und seit 2 Jahren keine Werkstatt gesehen, dazu 180tkm auf der Uhr und nur wegen gehobener Ausstattung wie Leder direkt 9000 Euro? Nein Danke ;)

Also ich musste fast ein halbes Jahr suchen... bis alles gepasst hat.

Der Preis ist sicher am unteren Ende für vergleichbare km-Stände und Jg., allerdings sind das häufig auch schon Händlerangebote mit Gewährleistung. Ich hätte auch eher Bedenken, den zu nehmen, andererseits sind 10-jährige natürlich selten perfekt.

Tempomat war neulich mal ein Issue in Zusammenhang mit anschliessendem SW-Update: http://www.motor-talk.de/forum/.... So wie Du schreibst, wirst Du eher nicht auf die ACC-Funktion verzichten wollen, von daher eher heikel.

woher kommst du denn?fehler auslesen ist das kleinste.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 14:55

Hab dem Verkäufer jetzt abgesagt da ich viel nachgedacht hab und viele Informationen aus dem Netz eingeholt hab.

Grund dafür sind einmal die anfallenden Reparaturen...klar ist der schon 10 Jahre alt aber trotzdem muss das nicht sein.

Ausserdem hatte die freie Werkstatt gesagt, dass Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden sollte. Erst hab ich nicht groß drüber nach gedacht aber Google hat mir dann verraten, was da alles unter Umständen kaputt sein "könnte".

Schliesslich musste ich bisher noch nie bei irgendeinem meiner Auto's nachfüllen, war noch nie ein Thema!

Deswegen gehe ich davon aus, dass der so günstig is weil der Verkäufer schon irgendwas weiss...aber nicht mit der Sprache rausrücken will.

Naja, Ende vom Lied ist jetzt jedenfalls das ich total unschlüssig bin obs ein E90 werden soll...oder doch ein E46...oder vllt einfach was ganz anderes!

Hätte sooo gern endlich nen vernünftigen 6 Zylinder -.-

Ein wirklich ernst gemeinter Tipp: Wenn Du ein Fahrzeug in dem Alter kaufen möchtest, solltest Du auf jeden Fall was in der Hinterhand haben.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:17

Hab ich, keine Sorge.

Darum ging es bei dem Auto jetzt auch nicht sondern ich möchte ungern das berühmte "Fass ohne Boden" kaufen.

Hier was, da was, dort was und schon hätteste Dir auch den BMW vom Händler nebenan für 11000 Euro kaufen können in tadellosem Zustand.

Verstehste was ich meine ? ;)

Jeder sucht nunmal nach nem Schnäppchen und das am besten ohne Bauchschmerzen.

Ich verstehe was du meinst! Mir ging es nicht um das Auto, sondern im Allgemeinen. 11.000 € ist nichts für einen gebrauchten BMW - da würde ich schon mal 2000 € in der Hinterhand haben...

Ich kaufe meine Gebrauchten im Bereich von 27. - 30.000 € und trotz Garantie kann da auch immer mal was sein. Sorglos ist Neuwagen - eventuell :-)

Versteif dich nicht auf die Schnäppchen :-)

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:45

Naja, 11000 Euro ist schon viel für ein Auto 2005-2007 gebaut.

Ich möchte ungern einen DI, da soll es ja schliesslich noch mehr Probleme geben.

Desweiteren soll der für Langstrecke auf LPG umgerüstet werden.

Ja, Diesel...ich weiss! ;-) Möchte mir mit dem 6-Zylinder Benziner einfach mal einen Traum erfüllen und das kann auch ruhig was kosten.

Es war allgemein gesprochen mit den 11.000 € da Du ja gesagt hast es nicht auf den Wagen zu beziehen.

Egal, vielleicht hast du ja verstanden was ich gemeint habe?

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 7:03

Klar hab ich das verstanden...

Mir ging es auch einfach nur darum nicht die Katze im Sack zu kaufen.

 

Jedenfalls hat der Besitzer den Wagen jetzt im Preis nach oben gesetzt und natürlich ist das Inserat wieder falsch!

 

Gibt ein nicht funktionierendes Tempomat mit an was sehr wahrscheinlich, laut Post von Ralley, nicht mal repariert werden kann.

Desweiteren Baujahr 06.2006 obwohl Erstzulassung 04.2006 im Schein steht.

 

Alles nicht das Wahre weswegen ich jedenfalls die Finger davon lasse. Wenn er nicht auf den Werkstattmeister hört und Kühlmittel nachfüllt, is der BMW bald eh mit nem Motorschaden im Netz...

Aber dafür hat das Auto laut Auto-Uncle natürlich nen guten Preis...

Naja, Thema kann jedenfalls geschlossen werden. Danke trotzdem ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen