ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizungsproblem, Innenraum wird nur sehr langsam warm!

Heizungsproblem, Innenraum wird nur sehr langsam warm!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:50

Hallo Leute,

der Winter kommt und nun hat es auch mich in Sachen Heizung erwischt.

Habe einen 4,2 Liter V8, BFM aus Ende 2003 (Modell 2004) mit einer Laufleistung von ca. 268.000 km.

Seit einigen Tagen ist es so, dass mein Innenraum nur sehr langsam warm wird.

Die Kühlwassertemperatur hat dabei schon längst die 90 Grad erreicht, aber aus den Luftdüsen und Kanälen kommt für eine Zeitspanne von ca. 20 Minuten nur lauwarme Luft!

Am KBT sind dabei 28 Grad eingestellt und über das MMI habe ich die mittleren Luftdüsen im Armaturenbrett auf volle Wärme gestellt.

Es ist nicht so, dass es gar nicht warm wird, es dauert nur viel zu lange!

Woran kann das eurer Meinung nach liegen?

Luft im System?

Kombiventil?

Innenraumwärmetauscher?

Thermostat?

Wenn die Innenraumwärmetauscher zu wären, dann dürfte er meiner Meinung nach nie warm werden, oder liege ich da falsch?

Habe mittels VCDS eine Stellglieddiagnose über das KBT gemacht.

Alle Stellmotoren arbeiten einwandfrei und es werden keine Fehler im Speicher abgelegt.

Ich danke euch im Voraus.

Grüße, René

Ähnliche Themen
70 Antworten

Ignorier den Luftfeuchte-Sensor (sitzt oben am Spiegel).

Ich stimme BetaTester zu. Die Temperatur sollte deutlich höher liegen.

Mich wundert nur etwas, dass rechts warme Luft kommt, aber links nicht... bei vergleichbaren Auströmer-Temperaturen. Die 4° Unterschied sollte man kaum merken.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 15:55

Hallo WeissNicht,

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 14. Dezember 2020 um 16:43:57 Uhr:

Ignorier den Luftfeuchte-Sensor (sitzt oben am Spiegel).

Ich stimme BetaTester zu. Die Temperatur sollte deutlich höher liegen.

Mich wundert nur etwas, dass rechts warme Luft kommt, aber links nicht... bei vergleichbaren Auströmer-Temperaturen. Die 4° Unterschied sollte man kaum merken.

okay, dann ignoriere ich den Luftfeuchte-Sensor mal.

Ja, das mit den unterschiedlichen Temperaturen wundert mich auch.

Bei auf beiden Seiten eingestellter Temperaturvorwahl "HI" am KBT, ist dieser Unterschied allerdings deutlich spürbar!

Gruß, René

Links 44°C, rechts 48°C. Und dennoch kalte Luft aus den linken Düsen, wenn warme aus der rechten Düse kommt.

Ok, die Luft ist insgesamt möglicherweise etwa kalt, aber dass kann den Unterschied nicht erklären. (Ausser die Sensoren sitzen so ungünstig, dass nicht der eigentliche Luftstrom gemessen wird).

Ich würde es bei einem verstopftem Wärmetauscher ja verstehen, wenn eine Seite kälter ist und der Sensor dies bestätigt.

Was passiert denn wenn du alles auf "Lo" regelst? Gehen die Sensoren damit konform?

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 19:32

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:53:08 Uhr:

Links 44°C, rechts 48°C. Und dennoch kalte Luft aus den linken Düsen, wenn warme aus der rechten Düse kommt.

Ok, die Luft ist insgesamt möglicherweise etwa kalt, aber dass kann den Unterschied nicht erklären. (Ausser die Sensoren sitzen so ungünstig, dass nicht der eigentliche Luftstrom gemessen wird).

Ich würde es bei einem verstopftem Wärmetauscher ja verstehen, wenn eine Seite kälter ist und der Sensor dies bestätigt.

Was passiert denn wenn du alles auf "Lo" regelst? Gehen die Sensoren damit konform?

Na ja, ich würde jetzt nicht sagen wollen, dass aus den linken Düsen kalte Luft kommt.

Sie ist nur spürbar kühler, als die auf der rechten Seite.

Was passiert, wenn ich auf "Lo" regle, das habe ich noch nicht versucht.

Werde ich nachholen.

Letztendlich werde ich nicht drumrum kommen, die Temperaturen der austretenden Luft zu messen, um eine fundierte Aussage treffen zu können.

In dem Zusammenhang bräuchte ich dann allerdings die theoretischen Ausgangswerte.

Welche Temperaturen muss die austretende Luft an welcher Düse haben, wenn die KW-Temperatur diesen oder jenen Wert hat?

Gruß, René

Es gibt keine theoretischen Ausgangswerte...

Die Temperatur an den Luftdüsen hängt von zu vielen Parametern ab, das.ist nur schwer abzubilden.

am 17. Dezember 2020 um 9:47

Ich will ja nicht unken, aber denkt daran das ein TDI ja nicht mehr so richtig warm wird, bzw. beim Dicken deswegen ja die Thermo Top C SH als Zusatzheizung verbaut ist, die mit bis zu 5 kW ab unter + 5°C zuheizt. Immer.

Bei mir hab ich beim Langen 2 Klima Geräte verbaut = hinten und vorne getrennt = 4 - Zonen Klima.

Egal wie es dauert bis es richtig heiß aus den Düsen kommt, in der Stadt fast gar nicht ohne daß die SH als Zuheizer läuft. Deswegen ja eine 5 kW Webasto als Zuheizer und die Fußheizung Fonds ja elektrisch.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 10:12

Zitat:

@SWAN schrieb am 17. Dezember 2020 um 10:47:30 Uhr:

Ich will ja nicht unken, aber denkt daran das ein TDI ja nicht mehr so richtig warm wird, bzw. beim Dicken deswegen ja die Thermo Top C SH als Zusatzheizung verbaut ist, die mit bis zu 5 kW ab unter + 5°C zuheizt. Immer.

Bei mir hab ich beim Langen 2 Klima Geräte verbaut = hinten und vorne getrennt = 4 - Zonen Klima.

Egal wie es dauert bis es richtig heiß aus den Düsen kommt, in der Stadt fast gar nicht ohne daß die SH als Zuheizer läuft. Deswegen ja eine 5 kW Webasto als Zuheizer und die Fußheizung Fonds ja elektrisch.

Hallo SWAN,

ich habe allerdings keinen TDI!

Ich fahre einen 4.2 Liter MPI.

Gruß,

So mein Problem ist gelöst , es kommen aus jeder Lüftungsdüse zwischen 70-75 grad warme Luft raus . Das reicht erstmal für diesen Winter . Ich stelle später noch Bilder rein von der Reinigung .

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 15:51

Hallo,

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 19. Dezember 2020 um 16:05:30 Uhr:

So mein Problem ist gelöst , es kommen aus jeder Lüftungsdüse zwischen 70-75 grad warme Luft raus . Das reicht erstmal für diesen Winter . Ich stelle später noch Bilder rein von der Reinigung .

das freut mich für dich!

Hast du deine Wärmetauscher gespült?

Bilder wären schön!

Gruß, René

Ja genau , ich habe mir was zusammen gebastelt und dann wurde gespült . Ich bin im Moment noch unterwegs und mache dann heute Abend die Bilder rein .

Ich schreibe mal kurz mein Problem mit der Heizung auf . Bei mir wurde es nie wärmer als 20 grad. Nachdem ich über Vcds alle Ventile und klappen kontrolliert habe blieb eigentlich nur noch der Wärmetauscher als Übeltäter übrig . Da ich keine Lust hatte die zu wechseln habe ich mich ran gemacht die zu spülen . Ich mache mal eine Liste was man so braucht und wie ich die Reinigung durchgeführt habe .

2 x kühlerreiniger von liqui moly oder anderer Firma ( ganz wichtig es muss flüssig sein , also die von Bars kann ich dafür nicht empfehlen ) ( 2x 8 € )

1x Schlauch ca. 2 Meter in passendem Durchmesser ( ca. 3 )

2x Schlauch ca. 1 Meter in passendem Durchmesser ( ca. 3 )

1x Wasserpumpe mit Bohrmaschinen Aufsatz ( zb.Gardena ) ca.25€

2 x schlauchverbinder ( ca. 2x 1.50€ )

Werkzeug ( nichts spezielles ) gutes Sortiment reicht aus

Gefäße ( zb. Eimer oder 5 Liter Kanister oder so etwas )

Sieb oder Filter

Bohrmaschine

Angefangen habe ich mit der Reinigung schon vor 2 Wochen , einfach eine ganze Flasche Reiniger in Behälter geben , und 2 Wochen reinigen lassen und einwirken lassen . Ihr werdet sehen das jeden Tag immer mehr dreck und Öl im kühlflüssigkeitsbehälter sein wird . Am besten auch jedes Mal die standheizung laufen lassen und öfters versuchen Autobahn Touren zu machen .

Für die eigentliche Reinigung habe ich das motorsteuergerät ausgebaut und zur Seite gelegt ( 2 Schrauben rechts und links ) .

An der Ventileinheit habt ihr 4 Schläuche die Richtung Innenraum gehen , die ihr komplett von der Einheit abbauen müsst . Die 2 Schläuche die gleich nach links gehen sie zu und Ablauf von Beifahrer Wärmetauscher und die 2 längeren sind die von der Fahrerseite .

Jetzt nehmen wir die andere Flasche Reiniger und kippen es in den Behälter womit wir die Reinigung durchführen wollen . Jetzt schlossen wir die Schläuche an , ganz wichtig auf die Pumpe schauen in welcher Richtung das Wasser abgepumpt wird , die Seite wo das Wasser rauskommt schließen wir am Ausgang von den Wärmetauscher an , das wir das System praktisch rückwärts ausspülen . Ihr werdet sehen das beim ersten Durchgang schon eine Menge Schmodder rauskommen wird . Ich habe den groben dreck nach jeden Durchgang mit dem groben Sieb gefiltert und in eine andere Flasche umgefüllt , diesen Vorgang so lange wiederholen bis nur noch kleinere Krümmel rauskommen ( die kleineren Krümmel brauchen wir ) .

Wenn wir soweit sind das nur noch kleinere Krümmel im Wasser sind , lassen wir die einfach durch die Wärmetauscher laufen 10- 15 min. wenn ihr meint das es reicht dann fangen wir an die kleinere Stücke rauszufiltern . Ich habe dafür eine netztstrumhose für Frauen benutzt , ging sehr gut . Ihr könnt es auch anders machen ist euch überlassen . Zu guter letzt habe ich die Wärmetauscher nur mit Wasser durchgespült , ansaugschlauch in das Gefäß mit frischem Wasser rein und die andere Seite direkt in gulli , an der Stelle möchte ich nochmal sagen das ihr bitte das alte Kühlwasser nicht in gulli oder sowas schüttet . Zu guter letzt alles wieder zusammen bauen , das Kühlwasser inkl. Reiniger aus dem System rausnehmen und ein paar mal nur Wasser befüllen. Diesen Vorgang wiederholt ihr 2-3 mal bis ihr denkt das System ist sauber . Achtung wenn ihr das macht müsst ihr es so lange durchlaufen lassen bis sich auch das Thermostat öffnet , ich bin dazu auch über die Autobahn gefahren und habe dabei die standheizung an gemacht . Wenn ihr denkt das es reicht einfach wieder die Anlage nach Anleitung mit frostsschutz befüllen und entlüften .

Ich habe das alles mit dem Handy geschrieben , falls Fehler drin sind bitte drüber hinweg sehen . Ich hoffe auch das es einigermaßen verständlich ist . Ich hänge noch ein paar Bilder ran .

B7637dfe-29fd-4108-9e41-875a0bc699fc
8f26a1fd-2c24-4931-b6bb-7ec7de990ae6
3d78f7b7-8966-432d-9539-c01b7ce74e4f
+7

So jetzt kommen wir zum nächsten Problem , nachdem ich das alles erledigt habe und aus allen Düsen so warme Luft rausgekommen ist das ich mir meine Hand verbrennen könnte dachte ich alles supi meine Heizung geht wieder . Also ab in die Garage frostsschutz mische befüllen und entlüften . Nachdem ich fertig war habe ich schon gemerkt das viel kältere Luft als davor rauskommt , also nochmal nachgemessen und es kommt nur noch 50 grad warme Luft ?? .

Ich vermute jetzt das noch Luft in der Anlage drin ist . Da wollte ich fragen ob jemand mal nachschauen kann wie man den dicken entlüften sollte ?

Oder ein Ventil oder Klappe klemmt doch !! Wenn ja welche ?

Das die Wärmetauscher verstopft sind glaube ich nicht mehr , denn es kam ja heiße Luft raus .

Ach ja es kommt überall jetzt ca. 50 grad raus außer die rechte Klappe auf der Fahrer Seite , da ist es noch kälter .

Hat jemand eine Idee ???? Hab echt langsam kein Bock mehr

Wenn noch Reste vom Dreck im System sind,

sind die WT die erste Schwachstelle wo sich der Dreck

wieder absetzt und verstopft.

Ev. die Prozedur wiederholen bis kein Dreck mehr kommt.

Oder falls noch Luft im System ist, alles auf Hi stellen

und weiter fahren, es dauert -->

Ich denke ein Tausch der WT wäre hier aber die einfachere Lösung...

Naja es kam kein dreck mehr raus , das gesamte System habe ich auch gespült so gut wie möglich . Ich habe auch den flüssigkeitsbehälter ausgebaut und sauber gemacht . Auf Wärmetauscher wechseln habe ich ehrlich gesagt keine Lust .ich vermute wirklich das Luft im System noch irgendwo ist , oder sich irgendein Ventil oder Klappe sich nicht verstellt . Ich gehe gleich nochmal in die Garage und schaue mir mal die heizungsventile an uns schalte die mal manuell .

Hat jemand zufällig eine Anleitung wie man entlüften sollte . Irgendwie wird das immer komplizierter damals beim Golf 2 usw. war es ja ein Kinderspiel im gegensatz zu heute .

Am besten mit Unterdruck. Gerät dafür kannste bei eBay oder sonst überall im Netz kaufen.

Hat der D3 eigentlich nicht mehr die Entlüfterschrauben wie der D2?

Tatsächlich wird es aufgrund der immer komplexer werdenden Kühlsysteme immer komplizierter. Bei unserem Polo 6C muss man sogar beides kombinieren - Unterdruck UND Entlüfterschraube...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizungsproblem, Innenraum wird nur sehr langsam warm!