ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wird auf Autobahn nicht warm

Wird auf Autobahn nicht warm

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E

Hoffe, dass mir jemand einen Lösungsansatz geben kann. Habe folgendes Problem:

 

Fahre einen 4E aus 2004 mit dem 4,2 Liter Benziner.

In der Stadt ist er innerhalb weniger Minuten auf 90 Grad und bleibt dort auch stehen. Auf der Autobahn pendelt er ... meist bleibt er bei 70-75 Grad stehen, dann mal kurz wieder bei 85. Sobald ich stehe oder durch die Stadt fahre sind es sofort wieder 90 Grad. Offenbar hatten in der Vergangenheit einige dieses Problem, habe auch die SuFu genutzt und nichts passendes gefunden. Ich möchte natürlich gern, dass das Auto schnell auf Temperatur kommt und nicht auf der AB unterkühlt

 

Zahnriemen wurde 2014 vor 60.000 km bei Audi gewechselt ... ob die WaPu dazugehört kann ich nicht sagen...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde auf thermostat tippen, Welches ständig offen ist. In der Stadt ist die Kühlwirkung durch stop&go nicht so hoch wie auf ab/land weiterhin muss der Motor sich mehr anstrengen (erkennt man am besten am Verbrauch)

 

Thermostat Ist dafür da, ab einer bestimmten temp, zu öffnen um den Motor mehr Kühlung zu verschaffen, jedoch dann wiederum den großen Kühlkreislauf wieder schließen sodass der Motor nicht überkühlt

am 13. November 2017 um 10:35

Jo. Bei uns (4.2 TDI) sind es wenn ich richtig erinner 68 oder 70°C.

Das blöde ist unsere Temperaturanzeige ist derart gedämpft - um die Fahrer der Ahnungslosen nicht zu verunsichern - die zeigt eigentlich immer knapp über 90°C an - wie festgenagelt. Mal mit VCDS überprüfen - da bekommt man korrekte Werte. Dennoch ist es erstaunlich, zwischen 84 und 86°C ist meine Temperatur zwischen hoher und niederiger Leistung. Exterm Temperaturstabil der Motor. Meine Kühlerlüfter laufen so gut wie nie. Nur bei Starten, wenn der Motor warm ist laufen Sie kurz an und wenn man die A/C an hat - die bei mir immer an ist, außer ich hab das Schiebedach offen und alles aus.

Hm ... also haben wir einmal die Diagnose Thermostat und einmal „Alles in Ordnung“ ... warme Luft bekomme ich trotzdem durch das Gebläse bzw heiße Luft ..

am 14. November 2017 um 7:49

Bei der Schilderung kann es eigentlich nur der Thermostat sein, zumindest würd ich den erst mal checken, oder tauschen. Zu kalt ist nicht gut. (Verbrennung, Material, Delta T)

Thermostat cheken und dann weiterschauen... :-)

MfG Alex

wie war das mit dem elektronischen Thermostat, sollte der nicht recht genau gehen oder wird das mechanische Teil auch mit der Zeit müde?

Könnt ihr mir sagen inwiefern ich das "checken" soll? Kann wetten das der Händler sagen wird "Dafür gibt's keine Gewährleistung" (die es natürlich gibt!). Werde heute mal VCDS einrichten, vllt kann jemand ne Anleitung für Dummies schreiben? Denn wenn der Zahnriemen runter muss (4,2 Liter - 335 PS) und exorbitante Kosten verursacht (Was darf sowas kosten - 300 EUR!? :D ), muss ich ja wissen ob nicht alle anderen Möglichkeiten bereits vorab ausschließen konnte. Es gab doch einen zweiten Thermostat bei dem Fahrzeug, richtig? Für was ist der zuständig ? Soll ich den erstmal wechseln lassen und auf Besserung hoffen? Der war ja das günstigere Übel. Zahnriemen wurde 2014 bei Audi gewechselt (Laufleistung 260.000) - könnte aber wetten, dass die bestimmt zu doof für den pauschalen Thermostatwechsel waren

Der Thermostat geht bei dem noch nicht elektrisch, weils kein FSI ist.

Ein zweites Thermostat gibts auch nicht, nur das neben der Wasserpumpe.

Das gute Stück hat die Ersatzteilnummer 077121113D und kostet irgendwas um die 50 € (glaube ich).

Problem ist nur das "dazukommen". Dafür verrechnet dir der Freundliche mindestens 300 €.

Wurde beim Zahnriemenwechsel Pumpe und Thermostat mitgewechselt?

Heißt, dass sich das Thermostat nicht mit VCDS „prüfen“ lässt?!

 

Soweit ich gelesen hatte, hat der A8 einmal den Thermostat dort wo der ZR auch für abgenommen werden muss und einmal (wenn man vor der offenen Haube steht) hinten am Motor :D

 

Was ist denn eine realistische Summe für den Wechsel des Thermostat in einer freien Werkstatt ?

 

Ob das Thermostat schon gewechselt wurde beim letzten ZR Wechsel (wurde beim Audi Händler im Jahr 2014 bei 240.000 gemacht), muss ich noch in Erfahrung bringen

Zum Thema Therostat prüfen: es ist ein etwas aufwendiger Prozess...

Ich denke in einer Freien würde dich das ca. 300-400 Euronen kosten...

MfG Alex

Thermostat tauschen ist der selbe Aufwand wie Zahnriemen tauschen.

400 euro wäre daher sogar noch sehr günstig.

Dann werde ich mich wohl mit dem Händler in Verbindung setzen müssen und abwarten, was der zur Reparatur sagen wird.

Hast du eine Rechnung bekommen?

Dort sollte das eig. alles oben stehen...

Hat der Vorbesitzer :D Aber ich rufe Montag bei dem Audi Autohaus an, wo der gewartet wurde, die können mir das sicher beauskunften

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wird auf Autobahn nicht warm