ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizungsproblem, Innenraum wird nur sehr langsam warm!

Heizungsproblem, Innenraum wird nur sehr langsam warm!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:50

Hallo Leute,

der Winter kommt und nun hat es auch mich in Sachen Heizung erwischt.

Habe einen 4,2 Liter V8, BFM aus Ende 2003 (Modell 2004) mit einer Laufleistung von ca. 268.000 km.

Seit einigen Tagen ist es so, dass mein Innenraum nur sehr langsam warm wird.

Die Kühlwassertemperatur hat dabei schon längst die 90 Grad erreicht, aber aus den Luftdüsen und Kanälen kommt für eine Zeitspanne von ca. 20 Minuten nur lauwarme Luft!

Am KBT sind dabei 28 Grad eingestellt und über das MMI habe ich die mittleren Luftdüsen im Armaturenbrett auf volle Wärme gestellt.

Es ist nicht so, dass es gar nicht warm wird, es dauert nur viel zu lange!

Woran kann das eurer Meinung nach liegen?

Luft im System?

Kombiventil?

Innenraumwärmetauscher?

Thermostat?

Wenn die Innenraumwärmetauscher zu wären, dann dürfte er meiner Meinung nach nie warm werden, oder liege ich da falsch?

Habe mittels VCDS eine Stellglieddiagnose über das KBT gemacht.

Alle Stellmotoren arbeiten einwandfrei und es werden keine Fehler im Speicher abgelegt.

Ich danke euch im Voraus.

Grüße, René

Ähnliche Themen
70 Antworten

Entlüftungsschrauben sind schon vorhanden, leider dauert es

sehr lange bis sich dort mal Luft sammelt und wenn, dann

immer nur kleinere Luftblasen...

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 16:20

Hallo red_bull_65,

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:00:51 Uhr:

Ich schreibe mal kurz mein Problem mit der Heizung auf.

..............................................................................

Ich habe das alles mit dem Handy geschrieben , falls Fehler drin sind bitte drüber hinweg sehen . Ich hoffe auch das es einigermaßen verständlich ist . Ich hänge noch ein paar Bilder ran .

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die vielen Bilder.

Sehr interessant.

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:29:05 Uhr:

Ich vermute jetzt das noch Luft in der Anlage drin ist . Da wollte ich fragen ob jemand mal nachschauen kann wie man den dicken entlüften sollte?

Ja, es gibt laut E**A eine bestimmte Prozedur, wie Fahrzeuge mit Standheizung zu entlüften sind.

Wenn ich die Zeilen in deinen Beiträgen richtig gelesen habe, dann hast du einen D3 mit Standheizung.

Hier die offizielle Version von Audi:

Schalten Sie bei Fahrzeugen mit einem Absperrventil für Kühlmittel, Heizung -N279- nach dem ersten Starten des Motors (in der Warmlaufphase) die Standheizung ein und nach ca. 3 min. wieder aus.
Nachdem der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, stellen Sie bei Fahrzeugen mit Standheizung an der Bedienungs- und Anzeigeeinheit Front, Steuergerät für Climatronic -J255-, die Klimaanlage auf maximale Heizleistung ein (z.B. Temperaturvorwahl „Hi“).
Lassen Sie den Motor ca. 3 Minuten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen
(z.B. 2300/min.).
Schalten Sie die Standheizung ein.
Schalten Sie den Motor ab (die Zündung bleibt ausgeschaltet).
Warten Sie ggf. ab, bis die Bedienungs- und Anzeigeeinheit Front, das Steuergerät für Climatronic -J255-, von der Standheizung in Betrieb gesetzt wird, dann stellen Sie die Klimaanlage auf maximale Heizleistung ein (z.B. Temperaturvorwahl „Hi“).
Warten Sie ca. 5 Minuten (lassen Sie die Standheizung dabei eingeschaltet).
Bei eingeschalteter Zündung kann die Bedienungs- und Anzeigeeinheit Front, das Steuergerät für Climatronic -J255-, abhängig von der dort eingestellten Temperatur die Ventile der Pumpenventileinheit ansteuern (schließen, da keine Heizleistung mehr notwendig ist). Da bei geschlossenen Ventilen kein Kühlmittel mehr durch die Standheizung fließen kann, stellen Sie z.B. an der Bedienungs- und Anzeigeeinheit Front, das Steuergerät für Climatronic -J255-, die Temperaturvorwahl auf „Hi“.
Es ist ausreichend, das die Umwälzpumpe -V55- der Standheizung läuft (falls sich die Standheizung auf Grund der Kühlmitteltemperatur in der Regelpause befindet).
Starten Sie den Motor nochmals und lassen Sie diesen ca. 3 Minute mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen (z.B. 2300 /min.).
Schalten die Standheizung aus.
Schalten Sie den Motor aus.
Füllen Sie falls notwendig, Kühlmittel nach.

Du kannst es ja noch mal auf diese Weise versuchen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß

René

Danke erstmal für die Anleitung ?? ich habe es jetzt 3x mal versucht nach der Anleitung zu entlüften was natürlich nicht geklappt hat . Also habe ich wieder meinen Schlauch rausgeholt inkl. Pumpe und habe es selber probiert , was auch wunderbar geklappt hat . Es gingen nochmal ca. 2 Liter Frostschutz rein inkl. ein bisschen kleckern. Aus allen Düsen kommt jetzt ca. 75 grad heiße Luft raus .

 

Zitat:

@sammy_140206 schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:20:12 Uhr:

Hallo red_bull_65,

Zitat:

@sammy_140206 schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:20:12 Uhr:

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:00:51 Uhr:

Ich schreibe mal kurz mein Problem mit der Heizung auf.

..............................................................................

Ich habe das alles mit dem Handy geschrieben , falls Fehler drin sind bitte drüber hinweg sehen . Ich hoffe auch das es einigermaßen verständlich ist . Ich hänge noch ein paar Bilder ran .

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die vielen Bilder.

Sehr interessant.

Zitat:

@sammy_140206 schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:20:12 Uhr:

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:29:05 Uhr:

Ich vermute jetzt das noch Luft in der Anlage drin ist . Da wollte ich fragen ob jemand mal nachschauen kann wie man den dicken entlüften sollte?

Ja, es gibt laut E**A eine bestimmte Prozedur, wie Fahrzeuge mit Standheizung zu entlüften sind.

Wenn ich die Zeilen in deinen Beiträgen richtig gelesen habe, dann hast du einen D3 mit Standheizung.

Hier die offizielle Version von Audi:

Schalten Sie bei Fahrzeugen mit einem Absperrventil für Kühlmittel, Heizung -N279- nach dem ersten Starten des Motors (in der Warmlaufphase) die Standheizung ein und nach ca. 3 min. wieder aus.
Nachdem der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, stellen Sie bei Fahrzeugen mit Standheizung an der Bedienungs- und Anzeigeeinheit Front, Steuergerät für Climatronic -J255-, die Klimaanlage auf maximale Heizleistung ein (z.B. Temperaturvorwahl „Hi“).
Lassen Sie den Motor ca. 3 Minuten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen
(z.B. 2300/min.).
Schalten Sie die Standheizung ein.
Schalten Sie den Motor ab (die Zündung bleibt ausgeschaltet).
Warten Sie ggf. ab, bis die Bedienungs- und Anzeigeeinheit Front, das Steuergerät für Climatronic -J255-, von der Standheizung in Betrieb gesetzt wird, dann stellen Sie die Klimaanlage auf maximale Heizleistung ein (z.B. Temperaturvorwahl „Hi“).
Warten Sie ca. 5 Minuten (lassen Sie die Standheizung dabei eingeschaltet).
Bei eingeschalteter Zündung kann die Bedienungs- und Anzeigeeinheit Front, das Steuergerät für Climatronic -J255-, abhängig von der dort eingestellten Temperatur die Ventile der Pumpenventileinheit ansteuern (schließen, da keine Heizleistung mehr notwendig ist). Da bei geschlossenen Ventilen kein Kühlmittel mehr durch die Standheizung fließen kann, stellen Sie z.B. an der Bedienungs- und Anzeigeeinheit Front, das Steuergerät für Climatronic -J255-, die Temperaturvorwahl auf „Hi“.
Es ist ausreichend, das die Umwälzpumpe -V55- der Standheizung läuft (falls sich die Standheizung auf Grund der Kühlmitteltemperatur in der Regelpause befindet).
Starten Sie den Motor nochmals und lassen Sie diesen ca. 3 Minute mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen (z.B. 2300 /min.).
Schalten die Standheizung aus.
Schalten Sie den Motor aus.
Füllen Sie falls notwendig, Kühlmittel nach.

Du kannst es ja noch mal auf diese Weise versuchen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß

René

Seht gut! Dann wünsche ich Dir, dass das jetzt endgültig abgehakt ist *thumpsup*

@sammy_140206

Ich habe mir jetzt nochmal deinen ersten Beitrag durchgelesen und deine Probleme hören sich genau nach meinen an . Ich würde erstmal an deiner Stelle probieren zu entlüften . Entweder auf meiner Art oder du besorgst dir ein Vakuum gerät . Bei mir hat sich das auch bemerkbar gemacht indem ich in Auto eingestiegen bin und nach 10 min. Fahrt hatte ich schon 60-70 grad . Das ist auch ein Zeichen dafür das eventuell Luft im System ist .

Oder Berühre mal die 2 dickeren Schläuche die zur ventileinheit geht . Wenn da schon kalt ist liegt es höchstwahrscheinlich nicht an deine Wärmetauscher sondern das Problem ist vorher schon . Wenn es da warm ist kann eigentlich nur Luft in deinen Wärmetauschern sein oder die Dinger sind dicht . Ich würde es erstmal probieren sauber zu machen .

am 22. Dezember 2020 um 8:50

Mein Glückwunsch!

Mit Luft in dem komplexen System mit 15 Liter Kühlwassser, kann man ja viel Ärger haben und Thermostaten, Wärmetauschern und Pumpen. So auch umgekehrt mit der A/C. Auch Sensoren nicht vergesssen. Bei der 4 - Zonen Klima hat man ja auch noch 2 Klima - Geräte verbaut (vorn/hinten)

Ich hatte das verfluchte N 279 als er noch neu war, (1 Jahr alt) sofort bereits vor 11 Jahren rausprogrammiert, damit die SH gleich den Motor vorwärmt, was sie ja sonst nicht tut, allenfalls unter 5°C wenn die als Zuheizer läuft wird er schneller warm, sonst so gut wie gar nicht über die SH.

Ich hab mir noch eine 220 V Defa Motorblockheizung (Kühlwasser) eingebaut..;-) Okay, nach 6 Jahren war die VP 55 (läuft da auch im 220 V Betrieb Defa ja immer mit als Zirkulationspumpe, weshalb man ja auch gleich das Ladegerät mit verbaut) hin = erneuert, aber geht alles gut. Erstaunlich wieviele Betriebsstunden die SH schon durchgehalten hat und die VP 55 hatte mind. das 4 - fache an Laufzeit.

Original Ton vom :-) "Es soll vornehmlich nur der Innenraum vorgewärmt werden."

Im MMI 2 konnte man das N 279 ja sogar noch selber programmieren....

Mit 279 aktiv = beim MMI 3 ja immer, passiert leider genau auch nur das und die Motor Vorwärmung geht allenfalls als Bypass, im Prinzip aber gar nicht.

Das 279 öffnet erst bei 50 - 60°C und bei 70°C schaltet die SH ab. So wird der Motor so gut wie gar nicht vorgewärmt.

Das Ding - für mich nur eine Störquelle - als "nicht verbaut" = immer offen zu programmieren, eliminiert meiner Meinung nach schon mal eine ganze Menge Probleme auch mit Luft im System. Ich musste es eh rausprogrammieren, weil ich in erster Linie meinen Motor vorwärmen will, also genau umgekehrt zu den Wünschen vom :-) wegen der ganzen Abgas - und Kaltstartgeschichten, die ich bei richtig vorgewärmter Maschine natürlich auch alle ausschalte ;-)

Es ist generell von Vorteil, auch gerade wegen Luft im System etc., von Zeit zu Zeit (1 x im Monat) alles mal eine Weile auf Hi = Heizung und 1 x im Monat auf HI / LOW - A/C zu fahren, damit mal alles richtig voll durchgepumpt wird, mit Betriebsdruck bei 90°C und max. Kälteleistung, wegen der Dichtungen und Luft in Systemen. Auch die SH regelmäßig laufen zu lassen hilft. 15 Liter Kühlflüssigkeit sind ja 'ne ganze Menge und mögliche Störquellen gibt's ohne Ende und ich hab die 4 - Zonen A/C = 2 Klimageräte verbaut.

Bei der Fehlersuche hilft ein Infrarot - Thermometer, da man dann gezielt alle Schläuche etc. messen kann. Wir benutzen die in Maschinenräumen für Messpunkte an Motoren , Getrieben und Aggregaten etc. sehr hilfreich = Standardausrüstung in Maschinenräumen.

Heizung - / Klima und Luft im System - ein Dauerbrenner plus Sensorik.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 10:22

Hallo red_bull_65,

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:49:24 Uhr:

Danke erstmal für die Anleitung ?? ich habe es jetzt 3x mal versucht nach der Anleitung zu entlüften was natürlich nicht geklappt hat .

Bitteschön, gerne geschehen!

Warum schreibst du, dass es NATÜRLICH nicht geklappt hat, deinen A8 nach der Audi-Anleitung zu entlüften?

Hätte doch auch passen können!

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:49:24 Uhr:

Also habe ich wieder meinen Schlauch rausgeholt inkl. Pumpe und habe es selber probiert , was auch wunderbar geklappt hat . Es gingen nochmal ca. 2 Liter Frostschutz rein inkl. ein bisschen kleckern. Aus allen Düsen kommt jetzt ca. 75 grad heiße Luft raus .

Was genau hast du denn dann mit deinem Schlauch und deiner Pumpe gemacht, dass du noch so viel Luft aus deinem System bekommen hast?

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:57:56 Uhr:

Ich würde erstmal an deiner Stelle probieren zu entlüften .

.................................................................................

Das ist auch ein Zeichen dafür das eventuell Luft im System ist .

Ich habe auch schon mehrmals und auf verschiedene Weise versucht, mein System zu entlüften.

Hat aber, wenn da wirklich noch Luft drin sein sollte, bis jetzt nicht geklappt.

Klar kann ich mein System auch unter Druck setzen.

Theoretisch erschließt sich mir allerdings nicht, wie ich die Luft, die ich dann eigentlich nur komprimiere, dadurch aus meinem geschlossenen System bekommen soll?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass mein Problem an noch im System befindlicher Luft liegt.

Dann bin ich mal gespannt, was du mit deinem Schlauch und deiner Pumpe gemacht hast, um die restliche Luft aus deinem System zu bekommen.

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:57:56 Uhr:

Oder Berühre mal die 2 dickeren Schläuche die zur ventileinheit geht . Wenn da schon kalt ist liegt es höchstwahrscheinlich nicht an deine Wärmetauscher sondern das Problem ist vorher schon . Wenn es da warm ist kann eigentlich nur Luft in deinen Wärmetauschern sein oder die Dinger sind dicht . Ich würde es erstmal probieren sauber zu machen .

Die beiden von dir beschriebenen Schläuche, die zur PVE gehen, werden bei mir analog zu den anderen Kühlsystemschläuchen im Motorraum warm.

Wenn mein Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, dann sind sie kochend heiß, so wie die anderen Schläuche auch.

Das Spülen ist für mich keine Option, da ich hier bei mir noch nicht mal die Möglichkeit habe, so eine Aktion durchzuführen.

Ich werde die WT wechseln lassen und dann sehen, ob es an ihnen lag.

Schaden kann der Tausch der WT sowieso nicht.

Gruß, René und frohe Weihnachten!

am 28. Dezember 2020 um 8:19

Also bei größeren Dieseln haben wir rund 1,3 bar Druck auf dem Kühlwassersystem. Das ist normal bei 80°C Wasser und 90°C Öl bei moderneren Motoren 90°C Wasser und 100°C Öl. Das ist auch der Druck mit denen die größerenb Heizungssysteme bei uns laufen und so kann mit den Motoren heizen und umgekehrt die Motoren Vorheizen, oder eben elektrisch Wasser und Öl, aber Druck haben Kühlwassersysteme und Heizungskreisläufe immer.

Mein aktuelles Problem bei 245.000 km ist daß bei meiner letzten größeren Strecke der Motor nicht mehr 90°C warm wurde - nach Kühlwasseranzeige - sonden nur zwischen 50 und 70°C und über /0°C nur Berg hoch und Stoff.

Ich schätze das Thermostat.

Was meint Ihr?

@SWAN

Großes Thermostat oder das kleine vom Getriebe.

am 28. Dezember 2020 um 12:52

Danke!

Für dich immer gerne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizungsproblem, Innenraum wird nur sehr langsam warm!