ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizungsproblem, Innenraum wird nur sehr langsam warm!

Heizungsproblem, Innenraum wird nur sehr langsam warm!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:50

Hallo Leute,

der Winter kommt und nun hat es auch mich in Sachen Heizung erwischt.

Habe einen 4,2 Liter V8, BFM aus Ende 2003 (Modell 2004) mit einer Laufleistung von ca. 268.000 km.

Seit einigen Tagen ist es so, dass mein Innenraum nur sehr langsam warm wird.

Die Kühlwassertemperatur hat dabei schon längst die 90 Grad erreicht, aber aus den Luftdüsen und Kanälen kommt für eine Zeitspanne von ca. 20 Minuten nur lauwarme Luft!

Am KBT sind dabei 28 Grad eingestellt und über das MMI habe ich die mittleren Luftdüsen im Armaturenbrett auf volle Wärme gestellt.

Es ist nicht so, dass es gar nicht warm wird, es dauert nur viel zu lange!

Woran kann das eurer Meinung nach liegen?

Luft im System?

Kombiventil?

Innenraumwärmetauscher?

Thermostat?

Wenn die Innenraumwärmetauscher zu wären, dann dürfte er meiner Meinung nach nie warm werden, oder liege ich da falsch?

Habe mittels VCDS eine Stellglieddiagnose über das KBT gemacht.

Alle Stellmotoren arbeiten einwandfrei und es werden keine Fehler im Speicher abgelegt.

Ich danke euch im Voraus.

Grüße, René

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:50

Hallo Leute,

der Winter kommt und nun hat es auch mich in Sachen Heizung erwischt.

Habe einen 4,2 Liter V8, BFM aus Ende 2003 (Modell 2004) mit einer Laufleistung von ca. 268.000 km.

Seit einigen Tagen ist es so, dass mein Innenraum nur sehr langsam warm wird.

Die Kühlwassertemperatur hat dabei schon längst die 90 Grad erreicht, aber aus den Luftdüsen und Kanälen kommt für eine Zeitspanne von ca. 20 Minuten nur lauwarme Luft!

Am KBT sind dabei 28 Grad eingestellt und über das MMI habe ich die mittleren Luftdüsen im Armaturenbrett auf volle Wärme gestellt.

Es ist nicht so, dass es gar nicht warm wird, es dauert nur viel zu lange!

Woran kann das eurer Meinung nach liegen?

Luft im System?

Kombiventil?

Innenraumwärmetauscher?

Thermostat?

Wenn die Innenraumwärmetauscher zu wären, dann dürfte er meiner Meinung nach nie warm werden, oder liege ich da falsch?

Habe mittels VCDS eine Stellglieddiagnose über das KBT gemacht.

Alle Stellmotoren arbeiten einwandfrei und es werden keine Fehler im Speicher abgelegt.

Ich danke euch im Voraus.

Grüße, René

Zitat:

@sammy_140206 schrieb am 02. Dez. 2020 um 10:50:07 Uhr:

Luft im System?

Innenraumwärmetauscher?

In dieser Reihenfolge ;)

Oder Wärmetauscher dicht. Sie werden zwar warm, aber viel zu langsam = zu wenig Durchsatz

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 10:36

Hallo micha204,

Zitat:

@micha204 schrieb am 2. Dezember 2020 um 11:14:52 Uhr:

Zitat:

@sammy_140206 schrieb am 02. Dez. 2020 um 10:50:07 Uhr:

Luft im System?

Innenraumwärmetauscher?

In dieser Reihenfolge ;)

Oder Wärmetauscher dicht. Sie werden zwar warm, aber viel zu langsam = zu wenig Durchsatz

danke für deine schnelle Antwort.

Sind die beiden Wärmetauscher Teil des Klimagerätes?

Ich finde im E**A nur dort eine Beschreibung für deren Wechsel.

Was ich da allerdings lese, das gefällt mir nicht wirklich!

Das sollten dann die Teile mit der Nummer 4D0 898 030 B sein???

Gruß, René

Zitat:

@sammy_140206 schrieb am 02. Dez. 2020 um 11:36:17 Uhr:

Sind die beiden Wärmetauscher Teil des Klimagerätes?

Ja richtig. Und es ist eine scheiss Arbeit.

Wende Dich mal an den @BetaTester , der macht das öfter mal...

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 11:53

Zitat:

@micha204 schrieb am 2. Dezember 2020 um 11:56:43 Uhr:

Ja richtig. Und es ist eine scheiss Arbeit.

Wende Dich mal an den @BetaTester , der macht das öfter mal...

Das werde ich machen.

Danke dir!

Gruß, René

Genau das selbe Problem habe ich im Moment auch , bei mir ist allerdings noch der Motor vom innenraumlüfter ausgefallen was ich heute repariert habe . Ich habe mal heute rein aus Interesse die Temperatur gemessen und rechts außen und rechts Mitte kommen ungefähr 30 grad raus und links außen und und links Mitte nur 20 grad . Kannst du bitte hier berichten woran es lag . Ich werde dich dann auch auf dem laufenden halten was bei mir raus gekommen ist .

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 17:23

@red_bull_65

Hallo,

ich halte dich auf dem Laufenden.

Gruß, René

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 15:00

Hallo Leute,

heute habe ich den Dicken noch mal entlüftet.

Das hat leider keine Verbesserung gebracht.

Es war keine Luft im System.

Dann mittels VCDS die Endanschläge der Stellmotoren nochmals angelernt und eine Stellglieddiagnose durchgeführt.

Alles unauffällig.

Keine Fehlereinträge, alle Motoren arbeiten einwandfrei.

Die Pumpenventileinheit funktioniert auch.

Sie ist fleißig am tickern.

Auch bei der Prüfung mit VCDS hört man bei beiden Ventilen ein Klacken, wenn sie angesteuert werden.

Übrigens möchte Audi über 1.000 Euro für eine Neue!

Das ist doch nicht mehr normal!

Habe heute festgestellt, dass ich keinen Druck auf meinem Kühlsystem habe, wenn das Kühlwasser richtig heiß ist.

Ein neuer Deckel für den Ausgleichsbehälter ist bestellt.

Kann mir nicht vorstellen, wo der Druck sonst entweichen könnte.

Kühlwasserverlust habe ich nicht.

Wird wohl im Endeffekt auf die Innenraumerwärmetauscher hinauslaufen.

Gruß, René

nur zum Verständnis: Was kann am Wärmetauscher kaputt gehen?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 10:13

Hallo,

Zitat:

@GeSchae schrieb am 4. Dezember 2020 um 02:55:52 Uhr:

nur zum Verständnis: Was kann am Wärmetauscher kaputt gehen?

die Wärmetauscher verstopfen mit der Zeit.

Warum auch immer.

Dürfte eigentlich nicht sein, ist aber so.

Gruß, René

Sie setzen sich durch Ablagerungen mangels oder falschen Frostschutz

(nicht für ALU Motoren) oder durch Dichtungsmittel (z.B. Leckstop)

langsam von innen nach außen zu und verliert dadurch ihre Wärmeleistung.

Durch ihre hohe Leistung merkt man es erst wenn die Temperatur nicht

oder schlecht geregelt wird oder kaum noch Heizleistung bringt.

Da die Kapillaren innen nur 0,5mm breit sind, bringt eine Spülung

mit Schlauch oder sonst was i.d.R. nur kurzzeitig wenig

bis gar keine Besserung...

In der Industrie werden sie (wenn noch möglich) chemisch gereinigt,

aufgearbeitet und erreichen wieder Leistungswerte die man

als neuwertig bezeichnen könnte.

Die kosten dafür bleiben im Rahmen und lohnen sich eher

als andere ungeprüfte gebrauchte billige Tauscher.

Ich hab von den aufbereiteten Tauscher schon einige eingebaut

und auch nach über 10 Jahre bisher keine Probleme oder Ausfälle

damit gehabt.

Mit der PVE geht es genau so...

Gruß

BetaTester

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 10:21

Hallo BetaTester,

Zitat:

@BetaTester schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:14:56 Uhr:

In der Industrie werden sie (wenn noch möglich) chemisch gereinigt,

aufgearbeitet und erreichen wieder Leistungswerte die man

als neuwertig bezeichnen könnte.

Was kostet so eine professionelle Aufbereitung der Wärmetauscher und welche Firmen machen das?

Im Zusammenhang mit dem Wechsel der Wärmetauscher wird auch immer von sehr teuren Haltern/Klammern/Schellen, keine Ahnung wie die Teile heißen, gesprochen, die mit erneuert werden müssen, weil sie sich wohl immer verbiegen.

Audi verlangt dafür angeblich Preise im dreistelligen Bereich!

Kannst du mir bitte schreiben, welche Teile genau damit gemeint sind?

Gruß, René

Ich habe von liqui moly einen kühlerreiniger gekauft , ich werde nur die Wärmetauscher mal durchspülen und berichte dann ob es besser geworden ist .

Hier machen das noch kleine Firmen die Kühler und Kühlsysteme warten.

Der Aufwand ist mit großen Kühlern identisch daher wollen sie

mit den "Modellbau Kühler" offiziell nichts mehr zu tun haben,

vor Ort geht das noch als Einzelauftrag.

Kosten bisher je nach Aufwand (Anzahl der Reinigungsdurchläufe)

ca. 90-100/Paar, Dauert allerdings 10-14 Tage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizungsproblem, Innenraum wird nur sehr langsam warm!