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Heizung wird nicht wirklich warm

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. März 2018 um 17:34

Nach längerer Abstinenz hier benötige ich nochmals etwas Hilfe von den Profis.

Meine Heizung ist nur lauwarm und bis sie überhaupt Wärme erzeugt, dauert es eine Ewigkeit.

Beide Regler stehen auf 29,5 Grad, oder auch auf Hi, wobei das Gebläse nur auf dem Fußraum und für die Scheiben an ist.

Bis etwas Wärme rauskommt, muss ich ca. 30 bis 40km fahren, sodass die Oeltemperatur dann erst bei 70 bis 80 Grad angelangt ist.

Das Kühlwasser ist bereits nach ca 15km auf 80 Grad.

(Die genaue Temperatur wurde nicht über die normale Anzeige abgelesen, sondern über dasKufatec- Fiscon-Modul, welches genauere Daten liefert!)

Letzte Woche hab ich auf Verdacht heraus das Thermostat wechseln lassen, jedoch ohne Erfolg und dabei wurde gemessen, dass die Fiscon-Werte haargenau angezeigt werden.

Also langsam friere ich mir in der Karre den Ast ab. :(

Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich die Heizung forcieren könnte, damit es muckelig warm nach 10km wird?

Ben

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22 Antworten

Klingt für mich, da du das Thermostat ausschliesst, nach einem verstopften Heizungswärmetauscher. Versuche mal die T-Differenz von Zu- und Ablauf zu messen.

Mein Freund hatte einen kleinen verstopften Kühler auf der rechten Seite.

Er hat das Kühler geändert und die Heizung funktioniert.

Themenstarteram 18. März 2018 um 18:28

Sorry, ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass der Kühler Ende Oktober durch den Händler in der Gewährleistungspflicht erneuert wurde, da er unten links ein Leck hatte.

Allerdings war das Heizungsproblem bereits vor dem Wechsel vorhanden.

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 18. März 2018 um 19:28:09 Uhr:

Sorry, ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass der Kühler Ende Oktober durch den Händler in der Gewährleistungspflicht erneuert wurde, da er unten links ein Leck hatte.

Allerdings war das Heizungsproblem bereits vor dem Wechsel vorhanden.

Da würde ich mal ein Infrarotthermometer nehmen und das Thermostaat auf Funktion testen. Ist das i.O., so könnte mit Kühlerdichtmittel der Wärmetauscher für die Heizung zugesetzt sein. Iwo auf der Strecke wird man das Problem finden.

 

Gruß

vielleicht gehten auch die Temperaturklappen nicht mehr

Themenstarteram 18. März 2018 um 18:51

Also das eventuell ein Kühlerdichtmittel mal eingebracht wurde, kann ich kaum glauben.

Das Fahrzeug wurde nur von einer Frau gefahren und ist scheckheftgepflegt.

Das Thema Kühler kommt in dieser Zeit nicht vor, auch in Rücksprache mit dieser Frau nicht.

Der Kühler hat auch nicht so geleckt, das ein Kühlmittelverlust dadurch entstand, sondern es müssen wohl eher sporadische Tröpfchen gewesen sein. Auch auf der Motorverkleidung waren keine Rückstände festzustellen.

Der Schaden wurde erst durch mich festgestellt, als ich ein Signalhorn wechseln musste und da ich wusste was für ein Aufwand es später sein wird diesen Kühler zu tauschen, habe ich diesen Schaden dem Händler aufgebrummt.

Selbst die Werkstatt hat für diesen Wechsel runde 6 Stunden dafür benötigt.

Themenstarteram 18. März 2018 um 18:54

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 18. März 2018 um 19:38:32 Uhr:

vielleicht gehten auch die Temperaturklappen nicht mehr

Was meinst du damit genau, wenn du von den Temperaturklappen sprichst?

Meintest du damit die Stellklappen mit ihren Stellmotoren in der Mittelkonsole?

Diese Lüftungsregelung fährt bei mir einwandfrei, bis auf ein Motor, der etwas ruckelt oder auch gelegentlich zittert (?) !

Was wurde denn nun gewechselt? Thermostat, Kühler oder was?

Wir reden hier vom Wärmetauscher in der Fahrgastzelle, nicht von dem, der in der Fahrzeugfront montiert ist.

Der Einwurf von VWFan82 mit den Temperaturklappen ist auch nicht abwegig.

Themenstarteram 18. März 2018 um 19:03

Na, Wärmetauscher ist was anderes als ein Kühler. ;)

Kühler und Thermostat wurden erneuert.

Dann mess mal Temperatur ein und ausgangsseitig am Wärmetauscher.

Die Temperaturklappen (Stellmotoren) können gerne fahren auch wenn das Gestänge lose ist. Die wurden mal angelernt (Widerstandswert im Motor wurde im KBT gespeichert) und ob das Gestänge sich bewegt ist ne andere Frage.

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 18. März 2018 um 19:54:48 Uhr:

 

Was meinst du damit genau, wenn du von den Temperaturklappen sprichst?

Meintest du damit die Stellklappen mit ihren Stellmotoren in der Mittelkonsole?

Diese Lüftungsregelung fährt bei mir einwandfrei, bis auf ein Motor, der etwas ruckelt oder auch gelegentlich zittert (?) !

Wenn ich mich recht entsinne, besitzt du doch ein VCDS System. Da könntest ja mal eine Grundeistellung der Klimatronik fahren.

Glaube aber nicht, dass es Abhilfe schafft, kostet aber auch nix.

Zitat:

@Orlando78 schrieb am 18. März 2018 um 19:10:38 Uhr:

Mein Freund hatte einen kleinen verstopften Kühler auf der rechten Seite.

Er hat das Kühler geändert und die Heizung funktioniert.

Ich meinte nicht den Motorkühler sondern den Wärmetauscher

Themenstarteram 18. März 2018 um 21:39

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. März 2018 um 20:21:44 Uhr:

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 18. März 2018 um 19:54:48 Uhr:

 

Was meinst du damit genau, wenn du von den Temperaturklappen sprichst?

Meintest du damit die Stellklappen mit ihren Stellmotoren in der Mittelkonsole?

Diese Lüftungsregelung fährt bei mir einwandfrei, bis auf ein Motor, der etwas ruckelt oder auch gelegentlich zittert (?) !

Wenn ich mich recht entsinne, besitzt du doch ein VCDS System. Da könntest ja mal eine Grundeistellung der Klimatronik fahren.

Glaube aber nicht, dass es Abhilfe schafft, kostet aber auch nix.

Wenn ich mich recht entsinne... :D ist gut, steht ja auch bei mir unten!

(s. unter Neuling) :cool:

Die Klimatronik hatte von mir bereits über die Tasten einen Reset bekommen, allerdings hat sich daran nichts geändert.

Per VCDS könnte ich mich allerdings auch mal daran wagen.

Ich tipe auf den wärmetauscher.

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